2.961 Ergebnisse für „frist kündigung“

Leserforumvon Tiffanie | Mietrecht | 28 Antworten | 09.08.2006 10:10
Dann wäre die Kündigung wohl am 05. d.M. noch rechtzeitig zugegangen. ... Im Juni 2006 hätte für eine Kündigung des Mietvertrages zum 31.08. die Kündigung spätestens am Samstag, den 03.06. beim Vermieter sein müssen, nicht erst am Montag, den 05.06. ... Wenn mit einer Frist von einem Monat zu einem bestimmten Tag gekündigt werden kann, bedeutet dies weder, dass eine Willenserklärung an einem bestimmten Tag abzugeben ist, noch, daß die Kündigung innerhalb einer bestimmten Frist abgegeben werden müsste, wie es das Gesetz vorsieht.
Leserforumvon SamiSam | Mietrecht | 3 Antworten | 03.06.2013 13:34
Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen ein Schreiben erhalten, dass ich ab dem 22.05 mit einer FRISTLOSEN Kündigung rechnen muss, wenn ich meinen Studentenausweis nicht einreiche. ... Hat der Vermieter das Recht, mir eine fristlose Kündigung anzudrohen und dennoch eine Frist von 3 Monaten azusetzen? ... Ich war nur verwirrt, da selbst die offizielle Kündigung als "fristlose Kündigung" nach Paragraph XY ausgezeichnet ist und es für mich nach einem Widerspruch klingt, eine Frist bei einer fristlosen Kündigung zu erhalten.
Leserforumvon joku | Mietrecht | 2 Antworten | 28.02.2005 19:05
Als Frist stand in der Kündigung 3 Monate. ... Oder muss der Vermieter die formelle Kündigung mit der gesetzlichen Frist noch einmal aussprechen? ... M.E. muss der Vermieter die Kündigung nicht wiederholen.
Leserforumvon julelena | Mietrecht | 34 Antworten | 29.11.2005 11:22
hallo gibt es irgendeine frist bei einer fristlosen kündigung? ... Am 29.11.2005 von joku Hallo julelena, bei einer fristlosen Kündigung gibt es meines Wissens keine Frist, die eingehalten werden muss. ... Am 6.6.2009 von guest123-2232 --- editiert vom Admin Am 8.6.2009 von stephi1705 Die frage ist doch überflüssig, eine fristlose Kündigung ist Selbstverständlich ohne frist, sonst wäre es doch eine keine FRISTLOSE kündigung.
Leserforumvon esilein | Mietrecht | 8 Antworten | 03.01.2013 13:14
Guten Tag, nur um sicher zu gehen wenn man eine fristlse Kündigung bekommt heißt dies das man normalerweise 1 Woche bekommt um die Wohung zu verlassen. ... möchte das nur mal wissen weil mir mit einer fristlosen Kündigung gedroht wurde. ... Am 3.1.2013 von Michael32 Da wäre erst mal gut zu wissen, worauf die fristlose Kündigung beruht ??
Leserforumvon easyryder | Mietrecht | 1 Antwort | 11.02.2007 12:48
Ist es nach einer ( berechtigten ) fristlosen Kündigung seitens des Vermieters in Ordnung eine Frist von lediglich 5 Werktagen zusetzen, verbunden mit der Drohung die Wohnung nach Ablauf selber zu öffnen und leerzuräumen ?
Leserforumvon go551685-65 | Mietrecht | 9 Antworten | 19.04.2022 10:56
Hallo, wie ist das, wenn man dem Mieter eine außerordentlich Kündigung aufsetzt. ... [/quote] Richtig, fristlos = ohne Frist. ... Dem kann man aber durchaus durch fristgerechte Kündigung begegnen.
Leserforumvon Caligula | Mietrecht | 8 Antworten | 12.10.2003 09:51
Die Frist läuft in drei Tagen ab. ... Er muß ja ebenfalls zustimmen, sonst ist die Kündigung nicht wirksam oder? ... Einer Kündigung generell muss nicht zugestimmt werden, die gilt.
Leserforumvon Groschi | Mietrecht | 5 Antworten | 17.10.2018 09:11
Es stehen jetzt €450 aus. 2 Fragen: Wie lang muss die Frist sein? ... Wenn nach Ablauf der Frist nichts passiert ist, kann ich dann in die Garage rein und diese übernehmen oder muss ich wie bei einer Wohnung Räumungsklage einreichen? ... Die Kündigung MUSS schriftlich (Papierbrief!!)
Leserforumvon Helena | Mietrecht | 8 Antworten | 07.11.2003 14:57
Jetzt schreibt mir mein Vermieter: "Das Mietverhältnis kann, soweit die vorzeitige Kündigung mit gesetzlicher Frist zulässig ist, bis spätestens zum 3. ... Ich wollte gerne umziehen und habe nun in meinen Mietvertrag gelesen: Das Mietverhältnis kann,soweit die vorzeitige Kündigung mit gesetzlicher Frist zulässig ist,bis spätestens zum 3. ... Entscheidend dabei ist nicht das Abschicken der Kündigung, sondern der Zugang der Kündigung beim Vermieter.
Leserforumvon franzi_mu | Mietrecht | 3 Antworten | 05.02.2020 16:35
Hallo zusammen, ist eine Kündigung, die eine um einen Monat zu kurz angegebene Frist beinhaltet und wie folgt formuliert ist, unwirksam? ... Die Kündigung ist also zum nächstmöglichen Zeitpunkt wirksam.
Leserforumvon pal387771-11 | Mietrecht | 9 Antworten | 02.11.2014 14:01
Wir legten Widerspruch gegen Kündigung ein. der Vermieter teilte uns daraufhin mit, dass er unseren Widerspruch zur Kenntnis genommen hat, die Kündigung jedoch aufrecht erhält. ... Die neunmonatige Kündigungsfrist ist ja nun verstrichen, muss uns der Vermieter nun mit einer erneuten 9monatigen Frist kündigen? ... Am 2.11.2014 von Anitari Kündigung wegen Nichtnutzung der Wohnräume?
Leserforumvon Arya | Mietrecht | 8 Antworten | 30.03.2008 11:37
Ich meine das ist ähnlich wie in Arbeitsverträgen, wenn die Kündigung z.B. verspätet zugeht. ... Der nächstmögliche Termin ist immer der früheste Termin, auf den sich derjenige, der die Kündigung erhalten hat, einlassen will. ... Am 31.3.2008 von guest-12321.12.2010 11:06:01 Ganz einfach: geht die Kündigung z.B. verspätet zu, gilt der, unter Beachtung von (gesetzlicher) Fristen, vertraglicher Regelungen etc., der nächst mögliche Zeitpunkt nach dem 31.5.
Leserforumvon cigiw | Mietrecht | 12 Antworten | 16.01.2011 15:11
Eine Kündigung ist möglich, ohne dass ein besonderes Interesse (z.B. ... Es soll korrekt und fair ablaufen, daher die lange Frist. ... " Am 16.1.2011 von guest-12320.01.2011 16:34:28 --- editiert vom Admin Am 19.1.2011 von cigiw @ Talib mit "daher die lange Frist. " war gemeint, dass wir die Wahl, trotz Möglichkeiten zu einer ordentlichen Kündigung, getroffen haben eine erleichterte vorzuziehen.
Leserforumvon Chylla | Mietrecht | 3 Antworten | 05.03.2006 15:08
Rechtsgrundlage hierfür ist der Mietvertrag oder das BGB: § 568 Form und Inhalt der Kündigung: (1)Die Kündigung des Mietverhältnisses bedarf der schriftlichen Form. ... Guter Rat: Nehmen Sie die Kündigung an. ... Dabei kommt es auf den Zugang der Kündigung beim Vermieter an.
Leserforumvon Krebslein | Mietrecht | 1 Antwort | 18.08.2008 11:43
Soweit ich das verstanden habe, liegt die Frist bei Nebenkostennachzahlungsforderungen bei einem Jahr und setzt am Ende des ABrechungszeitraums ein. ... Endet der Zeitraum automatisch mit der Kündigung, d.h. wenn der Vermeiter beispielsweise für sämtliche Parteien in einem Haus den gleichen Abrechnungszeitraum festlegt, eine Partei aber vor dem allgemeinen Ende des Abrechnungszeitraums kündigt: Gilt dann das Kündigungsdatum als Ende des Abrechungszeitraums und die Fristberechnung von einem Jahr setzt dann ein oder setzt dies erst beim allgemeinen Ende des Abrechungszeitraums ein?
Leserforumvon schelm | Mietrecht | 23 Antworten | 08.02.2008 18:31
Anders gefragt: Ist meine Kündigung zum 31. ... Die gesetzlich vorgeschriebene Frist ist einzuhalten, also wohl 3 Monate. -- Editiert von Dinsche am 09.02.2008 18:09:10 Am 9.2.2008 von Morthingale Die gesetzlich vorgeschriebene Frist ist einzuhalten, also wohl 3 Monate. ... Das macht er aber nicht, wenn er mit einer Frist von 3 Monaten kündigt.
Leserforumvon joyrocko | Mietrecht | 11 Antworten | 08.07.2015 16:16
Frist zum 30.04.15. ... Kündigung steht jedoch nichts, dass die auf die erste Frist festhalten. ... Ist es nicht zu, dass dann ein Hinweis auf der 2 Kündigung stehen muss, dass an der ersten Frist festgehalten wird?
Leserforumvon hamid89 | Mietrecht | 24 Antworten | 07.06.2019 14:24
MV ganz normale Frist wie üblicherweise. ... Mietvertrag ganz normale Frist 3 Monate. ... Zitat (von hamid89):MV ganz normale Frist wie üblicherweise.
Leserforumvon HamptieV | Mietrecht | 49 Antworten | 13.06.2018 20:07
Doch, es gibt schon die außerordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist. ... Allerdings kommt hier eine außerordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist genauso wenig in Betracht wie eine fristlose Kündigung.. Am 14.6.2018 von HamptieV Zitat (von hh):Allerdings kommt hier eine außerordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist genauso wenig in Betracht wie eine fristlose Kündigung..
123·25·50·75·100·125·149