2.155 Ergebnisse für „frist kündigung mieter“

Leserforumvon julelena | Mietrecht | 34 Antworten | 29.11.2005 11:22
Am 29.11.2005 von joku Hallo julelena, bei einer fristlosen Kündigung gibt es meines Wissens keine Frist, die eingehalten werden muss. ... Am 30.11.2005 von Gruwo Hallo, in der Rechtssprechung ist anerkannt, dass der Vermieter dem Mieter bei einer fristlosen Kündigung eine sog. ... Am 6.6.2009 von guest123-2232 --- editiert vom Admin Am 8.6.2009 von stephi1705 Die frage ist doch überflüssig, eine fristlose Kündigung ist Selbstverständlich ohne frist, sonst wäre es doch eine keine FRISTLOSE kündigung.
Leserforumvon go551685-65 | Mietrecht | 9 Antworten | 19.04.2022 10:56
Hallo, wie ist das, wenn man dem Mieter eine außerordentlich Kündigung aufsetzt. ... [/quote]Rein technisch wirkt die fristlose Kündigung mit dem Datum des Zugangs beim Mieter. ... [/quote] Richtig, fristlos = ohne Frist.
Leserforumvon Tiffanie | Mietrecht | 28 Antworten | 09.08.2006 10:10
Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist muss der Mieter dann noch vier Monate Miete zahlen. ... Dann wäre die Kündigung wohl am 05. d.M. noch rechtzeitig zugegangen. ... Wenn mit einer Frist von einem Monat zu einem bestimmten Tag gekündigt werden kann, bedeutet dies weder, dass eine Willenserklärung an einem bestimmten Tag abzugeben ist, noch, daß die Kündigung innerhalb einer bestimmten Frist abgegeben werden müsste, wie es das Gesetz vorsieht.
Leserforumvon Groschi | Mietrecht | 5 Antworten | 17.10.2018 09:11
Es stehen jetzt €450 aus. 2 Fragen: Wie lang muss die Frist sein? ... Die Kündigung MUSS schriftlich (Papierbrief!!) ... Der einfachste Weg wäre, den säumigen Mieter heimzusuchen und ihn zur Besitzaufgabe zu überreden.
Leserforumvon guest-12318.01.2009 13:04:43 | Mietrecht | 13 Antworten | 16.01.2009 14:21
Ich habe meinen Mietern eine Kündigung wegen Eigenbedarf gegeben ende November so das heißt ja sie müssten ende Februar raus aber wir haben ihnen eine Frist bis ende März gegeben da sie Haustiere haben und es schwer ist damit eine Wohnung zu finden. ... Mein Mieter war beim Rechtsanwalt und will die Kündigung anfechten und er meint wir würden Post von der Staatsanwaltschaft bekommen jetzt frag ich mich aber was die Staatsanwaltschaft damit zu tun hat. ... Der Mieter hat einen Anwalt?
Leserforumvon ra1 | Mietrecht | 20 Antworten | 02.07.2010 10:30
Reicht es, am Dienstag Einspruch gegen die fristlose Kündigung einzulegen, oder ist in der Zwischenzeit irgend eine Frist abgelaufen und die Kündigung durch mein Stillhalten wirksam geworden? ... Am 2.7.2010 von ra1 Die Gründe sind veraltete Haustechnik, veraltete Fenster (beides nicht kaputt, nur Stand der 70er Jahre), ein Schaden an der Wohnzimmerwand (den ich seit zwei Monaten beheben möchte, mir für die Reparatur aber kein Termin vom Mieter eingeräumt wird) sowie kleinere Schönheitsmängel. ... Aber eigentlich ging es ja um die Frage, ob ich eine Frist beachten muss, um der fristlosen Kündigung des Mieters zu widersprechen, doch da droht mir also wohl keine Gefahr...
Leserforumvon guest-12310.08.2012 09:35:14 | Mietrecht | 16 Antworten | 09.08.2012 15:36
Ausserdem ist das Verhältnis untereinander ziemlich gestört _____________________________________________________________________ Für die aufgeführten Gründe ermöglicht der Gesetzgeber dem Mieter die fristlose Kündigung. ... ----------------- "" Am 9.8.2012 von Anjuli123 quote:Für die aufgeführten Gründe ermöglicht der Gesetzgeber dem Mieter die fristlose Kündigung. Nichts davon rechtfertigt eine fristlose Kündigung.
Leserforumvon Caligula | Mietrecht | 8 Antworten | 12.10.2003 09:51
Einer Kündigung generell muss nicht zugestimmt werden, die gilt. ... Das kann sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter sehr teuer werden. ... Meist wird dem Mieter ein Mitverschulden wegen schlechter Lüftung in die Schuhe geschoben.
Leserforumvon go531763-61 | Mietrecht | 10 Antworten | 24.11.2019 21:12
Ist es möglich, als Mieter außerordentlich mit einer angemessenen Frist (2 Wochen) zu kündigen? ... Zitat (von go531763-61):Ist es möglich, als Mieter außerordentlich mit einer angemessenen Frist (2 Wochen) zu kündigen? ... Das Gesetz kennt nur Vermieter und Mieter.
Leserforumvon dxbtc | Mietrecht | 7 Antworten | 12.08.2021 17:26
Diese "fristlose" Kündigung wäre unwirksam und rechtsmissbräuchlich. ... Und mit der gesetzlichen Frist kann der Mieter ohne Grundangabe ohnehin kündigen. ... s. § 340 BGB) und * Außerordentlich fristlose Kündigung (das gilt hier nicht) [quote=Leo4]Und mit der gesetzlichen Frist kann der Mieter ohne Grundangabe ohnehin kündigen.
Leserforumvon Harry81 | Mietrecht | 13 Antworten | 14.09.2023 19:39
Zum Räumen der Wohnung habe ich bis zum 10.09. eine Frist eingeräumt. ... Meine hilfsweise ordentliche Kündigung sei leider nicht haltbar, da ich diese mit drei statt 9 Monaten (wegen der langen Mietzeit) Frist ausgesprochen habe. ... Miete nicht kommt eine weitere fristlose Kündigung wegen Mietschulden aussprechen mit gleichzeitig hilfsweise einer ordentlichen mit dann 9 Monate Frist. 3.Eine Sonderkündigung, weil selbstbewohntes 2-Familenhaus, mit dann jedoch 12 Monaten Frist.
Leserforumvon afriend73 | Mietrecht | 5 Antworten | 20.02.2024 22:53
Hallo Forum-Mitglieder, ein Mieter hat eine fristlose Kündigung vorgelegt mit der Begründung erhebliche Gesundheitsgefährdung für den Mieter. Gleichzeitig steht in der Kündigung, wird widererwartend als nicht gerechtfertigt gewertet, dann soll die Kündigung ersatzweise ordentlich zum XX.XX.XXXX. ... [quote=afriend73]aber ich denke er will die Frist nicht einhalten[/quote]Eben.
Leserforumvon guest-12311.02.2015 10:42:43 | Mietrecht | 17 Antworten | 12.01.2011 16:40
Direkt unter >Kündigung des Mietverhältnisses durch Mieter steht 30.04.2011 Ich hatte nur eLSe gelesen. ... Nimmt der Gekündigte die "Kündigung" mit verkürzter Frist an, liegen bereits mit zwei Willenserklärungen vor und es handelt sich um einem Vertrag. ----------------- "" Am 13.1.2011 von guest-12317.01.2011 14:37:55 --- editiert vom Admin Am 13.1.2011 von quiddje dem Mieter wurde im Vertrag das Recht auf eine kürzere Kündigungsfrist eingeräumt. ... Nun, hier stehen vom alten Mieter " nur" noch die halbe Februar-Miete aus, auf mail dsbzgl. wird natürlich nicht reagiert.
Leserforumvon bruzzewilles | Mietrecht | 4 Antworten | 24.06.2011 18:22
Der Mieter hat seinen Anteil an der Wohnung nun mit einer außerordentlichen Kündigung zum 31.07.11 gekündigt (vorsorglich auch zum 30.09.11) und zwar mit diversen Mängelangaben. ... Ich habe ihn daraufhin angeschrieben und unter Angabe einer Frist verlangt, dass die Miete gezahlt wird. Diese Frist hat der Mieter verstreichen lassen, woraufhin ich einen Mahnantrag per Gericht habe zustellen lassen.
Leserforumvon Tomjahn | Mietrecht | 4 Antworten | 27.07.2023 22:06
Am 28.7.2023 von cauchy Konkret: Wenn die Mitbewohnerin als weitere Mieterin mit in den Mietvertrag aufgenommen wurde, dann muss die Kündigung an beide Mieter gehen und auch beiden zugestellt werden. ... Die Mieter müssen nicht auf eine unwirksame Kündigung reagieren. ... Stimmt das, dann muss der Vermieter noch einmal mit neuer Frist von 9 Monaten kündigen.
Leserforumvon schelm | Mietrecht | 23 Antworten | 08.02.2008 18:31
Anders gefragt: Ist meine Kündigung zum 31. ... Die gesetzlich vorgeschriebene Frist ist einzuhalten, also wohl 3 Monate. -- Editiert von Dinsche am 09.02.2008 18:09:10 Am 9.2.2008 von Morthingale Die gesetzlich vorgeschriebene Frist ist einzuhalten, also wohl 3 Monate. ... Das macht er aber nicht, wenn er mit einer Frist von 3 Monaten kündigt.
Leserforumvon bruzzel23 | Mietrecht | 7 Antworten | 24.10.2011 10:50
Ich habe daraufhin gesagt, wenn einer in der Wohnung bleiben will, dann können wir uns zur Vertragsänderung zusammensetzen, ansonsten sollten beide kündigen und zwar schnell, damit ich die Frist zum 31.12. akzeptieren kann.Danach hat sich keiner mehr bei mir gemeldet und am Samstag kam die Kündigung per Post (datiert auf den 17.10.11). ... Unterschrieben (auf der letzten Seite) haben als Mieter Nr. 1 der Mann und als Mieter Nr. 2 seine damalige Freundin. ... Kann ich auf die Frist zum 31.01.11 bestehen?
Leserforumvon Keken | Mietrecht | 4 Antworten | 28.07.2008 12:32
Können wir eine ordentliche Kündigung aussprechen, d.h., eine Kündigung mit 3-Monats-Frist zum 30.11.? ... Ich würde dem Mieter daher jetzt eine Abmahnung schicken, mit einer Kündigung jedoch noch so lange warten, bis die August-Miete fällig ist. ... Heute habe ich einen Brief an die Mieter aufgesetzt und ihnen eine Frist bis Monatsende gegeben.
Leserforumvon Chylla | Mietrecht | 3 Antworten | 05.03.2006 15:08
Mieter ist der Auffassung, das ist rechtzeitig, denn er hätte das Recht auf drei Tage Postlaufzeit noch dazu, gilt also rückwirkend zum 31.01.06. ... Guter Rat: Nehmen Sie die Kündigung an. ... Den Mieter würde ich, dennoch auf die Rechtsgrundlage hinweisen, damit er/sie weiß, dass man sie nicht für dumm verkaufen sollte.
Leserforumvon pal387771-11 | Mietrecht | 9 Antworten | 02.11.2014 14:01
Wir legten Widerspruch gegen Kündigung ein. der Vermieter teilte uns daraufhin mit, dass er unseren Widerspruch zur Kenntnis genommen hat, die Kündigung jedoch aufrecht erhält. ... Die neunmonatige Kündigungsfrist ist ja nun verstrichen, muss uns der Vermieter nun mit einer erneuten 9monatigen Frist kündigen? ... Die Frist beginnt 1. für den Mieter mit der Fortsetzung des Gebrauchs, 2. für den Vermieter mit dem Zeitpunkt, in dem er von der Fortsetzung Kenntnis erhält.
123·25·50·75·100·108