576 Ergebnisse für „frist kündigung tage“

Leserforumvon Groschi | Mietrecht | 5 Antworten | 17.10.2018 09:11
Es stehen jetzt €450 aus. 2 Fragen: Wie lang muss die Frist sein? Reichen 10 Tage um die Garage zu räumen? ... Die Kündigung MUSS schriftlich (Papierbrief!!)
Leserforumvon go551685-65 | Mietrecht | 9 Antworten | 19.04.2022 10:56
Hallo, wie ist das, wenn man dem Mieter eine außerordentlich Kündigung aufsetzt. ... [/quote] Richtig, fristlos = ohne Frist. Wobei bei Wohnungsmiete dem Mieter einzelfallabhängig eine Ziehfrist von 48h bis 14 Tage gewährt wird.
Leserforumvon Caligula | Mietrecht | 8 Antworten | 12.10.2003 09:51
Die Frist läuft in drei Tagen ab. ... Reichen 10 Tage? ... Einer Kündigung generell muss nicht zugestimmt werden, die gilt.
Leserforumvon Helena | Mietrecht | 8 Antworten | 07.11.2003 14:57
Ich wollte gerne umziehen und habe nun in meinen Mietvertrag gelesen: Das Mietverhältnis kann,soweit die vorzeitige Kündigung mit gesetzlicher Frist zulässig ist,bis spätestens zum 3. ... Entscheidend dabei ist nicht das Abschicken der Kündigung, sondern der Zugang der Kündigung beim Vermieter. Wenn Du die Kündigung per Post (Einschreiben mit Rückschein) verschicken willst, dann solltest Du also ein paar Tage Postlaufzeit einkalkulieren.
Leserforumvon Chylla | Mietrecht | 3 Antworten | 05.03.2006 15:08
Mieter ist der Auffassung, das ist rechtzeitig, denn er hätte das Recht auf drei Tage Postlaufzeit noch dazu, gilt also rückwirkend zum 31.01.06. ... Guter Rat: Nehmen Sie die Kündigung an. ... Dabei kommt es auf den Zugang der Kündigung beim Vermieter an.
Leserforumvon Dmei | Mietrecht | 1 Antwort | 27.09.2018 13:57
In meinem Auslandsurlaub erreichte mich die Kündigung mit einer im Vertrag aufgeführten Kündigungsfrist von einem Monat. Ich unterrichtete dem Vermieter,dass ich nach meiner Rückkehr dann nur noch 14 Tage habe um mir eine neue Unterkunft für meine 2Fahrzeuge zu suchen.Das interessierte ihn garnicht. Nun die Frage ob eine gesetzliche Frist hier die vertragliche aushebeln würde?
Leserforumvon HamptieV | Mietrecht | 49 Antworten | 13.06.2018 20:07
Doch, es gibt schon die außerordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist. ... Allerdings kommt hier eine außerordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist genauso wenig in Betracht wie eine fristlose Kündigung.. Am 14.6.2018 von HamptieV Zitat (von hh):Allerdings kommt hier eine außerordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist genauso wenig in Betracht wie eine fristlose Kündigung..
Leserforumvon Hans Hoss | Mietrecht | 6 Antworten | 30.08.2012 19:23
Der Mieter zahlt die Mieten für Juni und Juli jeweils 10 Tage und 15 Tage nach Frist und wird vom Vermieter abgemahnt per Einschreiben mit Rückschein unter Androhung der fristlosen Kündigung bei weiteren Verstössen. ... Geht die Mietzahlung jedoch innerhalb einer Frist von zwei Monaten noch beim Vermieter ein, so ist die Kündigung als unwirksam anzusehen. ... Da aber ohnehin zwei Monatsmieten fehlen ist eine fristlose Kündigung möglich.
Leserforumvon ra1 | Mietrecht | 20 Antworten | 02.07.2010 10:30
Reicht es, am Dienstag Einspruch gegen die fristlose Kündigung einzulegen, oder ist in der Zwischenzeit irgend eine Frist abgelaufen und die Kündigung durch mein Stillhalten wirksam geworden? ... Sollte alles nicht für eine fristlose Kündigung ausreichen, habe nur die Sorge, dass er morgen schon auszieht und nächste Woche bei meinem Einspruch sagt: das hätte ich ihm sofort mitteilen müssen, dass ich seine Kündigung so nicht akzeptiere. ... Aber eigentlich ging es ja um die Frage, ob ich eine Frist beachten muss, um der fristlosen Kündigung des Mieters zu widersprechen, doch da droht mir also wohl keine Gefahr...
Leserforumvon Tizianrot | Mietrecht | 3 Antworten | 27.08.2014 17:03
Normalerweise sind das doch immer 10-14 Tage, die als angemessen gelten. ... Fristlos heißt ohne Frist, sofort. ... Diese Frist ist aber nicht vorgeschrieben.
Leserforumvon j-alf | Mietrecht | 12 Antworten | 30.06.2015 15:10
Wenn die Klausel zusätzlich noch folgendes Enthalten hätte Zitat:Eine Kündigung ist erstmals nach Ablauf eines Zeitraums von 3 Jahren mit der gesetzlichen Frist zulässig. ... Am 1.7.2015 von hiphappy Zitat:Eine Kündigung ist erstmals nach Ablauf eines Zeitraums von 3 Jahren mit der gesetzlichen Frist zulässig. ... Am 1.7.2015 von j-alf Ich habe die Kündigung per Einschreiben Express (wegen Streik) die Tage geschickt.
Leserforumvon gakeso | Mietrecht | 5 Antworten | 25.09.2009 11:15
hallo, ich würde mich freuen , wenn ihr mir helfen könntet einen wiederspruch zu einer kündigung zu schreiben. gedächniss protokoll es kam eine kündigung ohne grund zum 31.12.09 fristgerecht. er hatte mit dem vermieter telefoniert und ihn gebeten die elektrik im haus zu reparieren.auch vorher hatte er ihn mehrmal darauf angesprochen.nach dem telefonat kam dann die kündigung ohne grund angabe.er war schon bei einem anwalt , der sagte ,er solle ihm schreiben ,dass er nicht zu diesem termin ausziehen wird und er soll reinschreiben das er ihm eine frist setzt von drei wochen um einen elektriker zu schicken sonst würde er die miete kürze und einen elektriker auf seine kosten bestellen.wie kann ich jetzt diese kündigung wiedersprechen???? mein bruder hatvor ca. anderthalb jahren ein haus gemietet.er ist selbständig und kann nicht immer die miete zum 3.werktag zahlen.zahlt sie aber immer .verzögert sich nur um ein paar tage,was er dem vermieter auch gesagt hat und ihn auch angeboten hat die zinsen dafür zu übernehmen sollten diese entstehen. liebe grüße anja ----------------- "" Am 25.9.2009 von guest-12311.12.2009 14:23:31 --- editiert vom Admin Am 25.9.2009 von gakeso ich kann das nur so wiedergeben , wie mein bruder mir das sagte.er bat mich einen wiederspruch zu schreiben.und ich kenne mich damit nicht wirklich aus. ----------------- "" Am 25.9.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 25.9.2009 von gakeso denke ich auch.deswegen soll das ja damit rein. könnte mir da jemand von hier so einen muster wiederspruch schreiben?
Leserforumvon lin4ik7 | Mietrecht | 3 Antworten | 07.08.2020 10:08
Fünf Tage nach der Kündigung wurde bei einer der in der Wohnung wohnenden Personen eine schwere Erkrankung diagnostiziert. ... Wenige Tage später stellte die Vermieterin die Kündigungsbestätigung mit der ursprünglichen Frist (3 Monate) zu und ist seit dem nicht mehr erreichbar. ... Zitat (von lin4ik7):Wenige Tage später stellte die Vermieterin die Kündigungsbestätigung mit der ursprünglichen Frist (3 Monate) zu und ist seit dem nicht mehr erreichbar.
Leserforumvon Amina.B | Mietrecht | 17 Antworten | 15.08.2009 02:48
Waren die 6 Tage, die ich vom Erhalt der Kündigung bis zum Übergabetermin Zeit hatte, gerechtfertig? Oder gibt es eine bestimmte Frist, obwohl es "fristlose" Kündigung heißt? Was passiert, wenn ich diese 6-Tage-Frist nicht einhalten kann?
Leserforumvon chaos2oo2 | Mietrecht | 6 Antworten | 01.06.2013 13:53
Zudem fehlt jedlicher Hinweis auf unsere Fristen zum Einspruch (2 Monate vor der gesetzten Frist). Insofern können wir ggf. noch 2 Tage vorher Einspruch gegen diese Kündigung einlegen, sollte sie rechtens sein. ... quote:2 Tage vorher Einspruch gegen diese Kündigung einlegen, sollte sie rechtens sein.
Leserforumvon Juras2 | Mietrecht | 6 Antworten | 26.03.2015 22:03
Daraufhin haben wir die außerordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist nach §540 Abs. 1 Satz 2 BGB ausgesprochen. Nun ist uns, zwei Tage nachdem er die Kündigung erhalten hat, aufgefallen, dass wir in dem Teil der Kündigung in dem wir diese Begründen steht, dass wir ihn um die generelle Erlaubnis zur Untervermietung gebeten hätten. ... Jetzt haben wir Angst, dass unsere Kündigung damit unwirksam wird, weil die Begründung zur außerordentlichen Kündigung nicht korrekt ist.
Leserforumvon Punica74 | Mietrecht | 4 Antworten | 27.11.2016 18:04
Wenn die gesetzte Frist verstreicht, muß ich eine Räumungsklage anstreben. ... Fristsetzung würde ich hier in diesem Fall 10 Tage setzen, dann Räumungsklage. ... Geld kostet es aber auch, wenn du Fehler in der Kündigung, beim Einräumen der Frist oder bei der Klage machst.
Leserforumvon David G. | Mietrecht | 10 Antworten | 15.12.2003 17:46
Sind 14 tage ok (über Weihnachten, inkl. ... Frist setzen, damit der die Mängel beseitigen kann. ... Frist setzen, damit der die Mängel beseitigen kann.
Leserforumvon kaffeetante | Mietrecht | 7 Antworten | 05.05.2012 13:34
Nun verweigert sie die Annahme des Einschreibens, und den selbst eingeworfenen Brief hat sie offenbar wieder zurück in den Briefkasten gepackt, denn da liegt nun schon drei Tage. Haben wir trotz ihrer Annahmeverzögerung jetzt die Frist für die hilfsweise ordentliche Kündigung eingehalten oder nicht? ... Und damit ist die Kündigung zum 31.
Leserforumvon linda80 | Mietrecht | 7 Antworten | 06.06.2012 13:53
Dafür kann sie sich nur einige Tage Zeit lassen. ----------------- " " Am 6.6.2012 von kathi2008 quote:Die SMS ist erst einmal nur ein Angebot zur Aufhebung des Mietvertrages. ... Muss die Untermieterin der Hauptmieterin - in welcher Frist - mitteilen, wann sie ausziehen wird? ... Davon kann nicht zu Lasten des Unter-M abgewichen werden, wenn also im MV eine längere Frist vereinbart ist, gilt das nur für den Vm.
123·5·10·15·20·25·29