350 Ergebnisse für „frist mieter mietvertrag vermieten“

Leserforumvon go504151-66 | Mietrecht | 6 Antworten | 18.02.2021 20:26
Wir haben einen Gewerblichen Mietvertrag mit einer Frist von nur 3 Monaten bekommen. ... Der hat einfach keinen Bock sich zu lange an unbekannt Mieter zu binden. ... Am 19.2.2021 von cirius32832 Sicherlich hat der Vermieter seine Gründe - immerhin möchte er im Falle eines Falles schnell wieder vermieten können.
Leserforumvon guest-12307.05.2016 23:39:44 | Mietrecht | 18 Antworten | 05.11.2014 16:15
Wegen sehr schlechter Erfahrung mit meinem vorherigen Mieter möchte ich meine kleine Wohnung nur noch befristet und möbliert vermieten. ... Einen befristeten Mietvertrag, vorausgesetzt die Befristung ist wirksam, kann man gar nicht kündigen. ... Der Mieter kann dann jeder Zeit mit der gesetzlichen Frist oder, wenn vertraglich vereinbart, einer kürzeren ohne Angabe von Gründen kündigen.
Leserforumvon megathomas | Mietrecht | 30 Antworten | 23.07.2016 13:39
Am 23.7.2016 von Anitari Zitat (von megathomas):Im Vertrag steht aber, dass frühestens nach einem Jahr der Mietvertrag (123recht.net Tipp: Mietvertrag Vorlage Wohnung ) gekündigt werden kann. ... Volle 12 Monate halte selbst ich für zuviel, wenn wir denn die Chance haben die Wohnung erneut zu vermieten. ... Man könnte sich mit dem Mieter z.B. auf eine Nachmieterregelung einlassen: Der aktuelle Mieter übernimmt den Aufwand der Nachmietersuche und wenn ein geeigneter Kandidat gefunden ist, dann löst man den Mietvertrag einvernehmlich passend auf.
Leserforumvon dusselchen | Mietrecht | 3 Antworten | 16.04.2007 16:46
Vor dem Todesfall wurde die zum Haus gehörende Garage einer Person ohne Mietvertrag überlassen, damit diese darin Fahrräder, Motorrad usw. unterbringen konnte. ... Grüße dusselchen Am 16.4.2007 von SueCologne Ein Mietvertrag kann auch durch Handschlag zustande kommen. Dem Mieter der Garage demnach eine schriftliche Kündigung schicken mit monatlicher Frist. ----------------- "MfG Susanne" Am 16.4.2007 von Mortinghale Wenn der Mieter aber auch gleichzeitig ein Wohnungsmieter im Haus ist (wovon ich ausgehe), wird es ein wenig komplizierter.
Leserforumvon dxbtc | Mietrecht | 7 Antworten | 12.08.2021 17:26
Guten Tag, gesetzt den Fall, ein Mieter will aufgrund verändernder Lebensumstände in eine neue Wohnung ziehen und kündigt seinen alten Mietvertrag fristgerecht, der neue Mietvertrag beginnt jedoch schon zwei Monate vor Mietende. ... (keine Unzumutbarkeit) Hat der Mieter das Recht, den Mietvertrag nun fristlos zu kündigen? ... Am 13.8.2021 von Ver [quote=dxbtc]Hat der Mieter das Recht, den Mietvertrag nun fristlos zu kündigen?
5 Jahres Mietvertrag 3 von 5 Sterne
Leserforumvon friedrichcaesar | Mietrecht | 18 Antworten | 21.06.2005 16:20
Ich möchte eine Wohnung vermieten. ... Von dem Kündigungsverzicht muss die Kündigung aus wichtigem Grund und zur außerordentlichen Kündigung mit gesetzlicher Frist unberührt bleiben. ... Im übrigen: wenn wirklich dem Mieter ein Gefallen getan werden soll, kann der Vermieter einfach für die Dauer von ...
Leserforumvon fräuleinschmidt | Mietrecht | 2 Antworten | 25.06.2006 22:34
hallo zusammen, wir möchten unsere eigentumswohnung vermieten. in der wohnung befindet sich eine einbauküche mit elektoherd,geschirrspüler,kühl-gefrierschrank und eine unterbau-waschmaschine. hier nun unsere fragen: 1. wer muss für die kosten einer reparatur bzw. neuanschaffung aufkommen,wenn eines der elektrogeräte kaputtgeht und die küche aber im mietvertrag nicht als mietgegenstand erwähnt wird,sondern dem mieter durch eine klausel zur kostenlosen nutzung für die mietzeit überlassen wird ? und angenommen,die waschmaschine gibt den geist auf,und der mieter lässt diese auf eigene kosten reparieren..... 2. wie muss die zusatzklausel formuliert werden,welche den mieter zu den sog. schönheitseparaturen verpflichtet ?
Leserforumvon please_help | Mietrecht | 15 Antworten | 12.01.2022 22:26
Im Mietvertrag die Tätigkeiten aufgenommen ... ... Am 13.1.2022 von please_help Klar wenn Mietvertrag fristlos gekündigt das Hausmeister Tätigkeiten auch gekündigt sind, aber muss der Mieter bis zum Auszug der Pflicht nachkommen Am 13.1.2022 von drkabo Bei fristlosen Kündigung muss der Mieter doch sofort ausziehen (= ohne Frist). ... Am 14.1.2022 von cauchy [quote=please_help]Also fristlos gekündigt ist ja okay, wenn aber der Mieter nicht auszieht weil ja kein Mietvertrag mehr existiert[/quote]In Deutschland ist es Aufgabe der Richter zu entscheiden, ob eine fristlose Kündigung wirklich okay ist, d.h. ob diese den Mietvertrag wirklich beendet.
Leserforumvon jamie2011 | Mietrecht | 15 Antworten | 13.06.2011 17:51
Können wir dem Mieter vorzeitig kündigen und welche Kündigungsfristen gelten da? ... Fristlos bedeutet zwar sofort, ohne Frist, im Allgemeinen geht man bei fristlosen Wohnungskündigungen aber von einer Frist von 14 Tagen aus um unbillige Härten zu vermeiden. ... " Am 13.6.2011 von jamie2011 es heißt wörtlich: Mietvertrag auf bestimmte Zeit Vermieter: ...
Leserforumvon Supermarct | Mietrecht | 10 Antworten | 16.02.2020 21:16
Vom Ablauf des Immobilienkaufes wird ja erst der Kaufvertrag beim Notar unterschrieben, dann der Kaufpreis innerhalb einer Frist (14 Tage) von uns bezahlt. ... b) Gibt es eine Formulierung im Mietvertrag, die möglichst eindeutig die Mietdauer auf 2 Jahre festlegt, ohne dass der Mieter sie durch Anfechtung verkürzen oder verlängern kann? ... Zitat:Gibt es eine Formulierung im Mietvertrag, die möglichst eindeutig die Mietdauer auf 2 Jahre festlegt, ohne dass der Mieter sie durch Anfechtung verkürzen oder verlängern kann?
Leserforumvon guest-12301.01.2010 13:39:06 | Mietrecht | 8 Antworten | 14.06.2006 11:31
Hallo, ich will jemanden Helfen um die sache mit dem Mietvertrag zu klären. ----------------------------- "Der Mietvertrag wird auf die Dauer von 24 Monaten geschlossen und lauft bis zum 31. ... Hat aber den Frist nicht eingehalten. ... Immerhin steht doch deutlich da: *Er verlaengert sich jeweils um 6 Monate, falls er nicht gekuendigt wird.* Dieser Mietvertrag ist ein Mietvertrag mit Kündigungsverzicht.
Leserforumvon Noiram66 | Mietrecht | 7 Antworten | 17.10.2017 16:06
Ich möchte eine Immobilie ersteigern, die ich nach Zuschlag vermieten möchte. ... Die Eigentümerin ist mittellos und kann die Miete nicht zahlen und der Ehemann (Mieter) wird sich auf den Mietvertrag berufen, oder habe ich, wenn ich das Objekt ersteigere, ein Sonderkündigungsrecht? ... Berry Am 17.10.2017 von AltesHaus Tja ... erst einmal ersteigern Sie die Mieter mit und dann kommt es drauf an, was Sie mit der Immobilie vorhaben.
Leserforumvon Kunow87 | Mietrecht | 7 Antworten | 05.12.2013 12:58
Er behauptet er wusste von mir (dem neuen Mieter nichst) und hatte wohl den Verwalter in Kenntnis gesetzt die Wohnung nicht mehr neu zu vermieten. ... Sie wohnen doch in der Wohnung und ich denke, Sie haben ganz andere Probleme wenn der Eigentümer den Mietvertrag nicht anerkennt. ... Sie sind nicht verpflichtet, einen neuen Vertrag abzuschließen. ----------------- "" Am 6.12.2013 von TiA2010 Hier gibt es zwei Bereiche, die zu trennen sind: Das Rechtsverhältnis Verwalter : Eigentümer und Verwalter : Mieter Sie als Mieter haben einen Anspruch gegen den Verwalter, dass er ihnen das zugesagte Objekt zur Verfügung stellt.
Leserforumvon go551685-65 | Mietrecht | 9 Antworten | 19.04.2022 10:56
[/quote]Was geht es den Mieter an, ob der Vermieter neu vermieten will? ... Dann gilt dessen Mietvertrag weiter und du kannst den neu abgeschlossenen Mietvertrag ab dem 1.5. nicht erfüllen. ... [/quote] Richtig, fristlos = ohne Frist.
Leserforumvon hercules77 | Mietrecht | 10 Antworten | 01.05.2016 15:10
Am 1.5.2016 von Anitari Zitat (von hercules77):ich würde gerne einen befristeten Mietvertrag (123recht.net Tipp: Mietvertrag Vorlage Wohnung ) kündigen, der noch etwa 4 Monate läuft. ... Ist die Frist für die Kündigung das Datum des Poststempels -> sprich ich kann bis zum 4. ... Wegen § 573c (4) BGB kann diese Frist auch nicht im Mietvertrag verkürzt werden.
Leserforumvon Kirchenmieter | Mietrecht | 14 Antworten | 21.07.2009 12:38
Gibt es für den Vermieter eigentlich eine Frist, bis er die Räumungsklage gegen den Mieter einreichen muss? ... Die jetzigen Nutzer der Wohnung zahlen zwar die im haus übliche Miete, aber der Eigentümer möchte die Wohnung wegen anstehenden Hausverkaufs nicht mehr vermieten. ... Es besteht zwischen Vermieter und Kirchenmieter kein Mietvertrag und der Vermieter lehnt einen solchen auch ab, da er Kirchenmieter wohl nicht als Mieter möchte.
Leserforumvon charnelfire | Mietrecht | 18 Antworten | 18.01.2010 10:01
Wie ist der Mietvertrag am besten zu gestalten, sodass die Mietdauer wirklich auf 2 Jahre begrenzt ist und der Vorbesitzer danach ausziehen muss? ... Schließlich ist eine Befristung zulässig, wenn der Vermieter die Räume an einen „zur Dienstleistung Verpflichteten" vermieten will (also wenn es sich um Werks- und Dienstwohnungen handelt). ... Vier Monate vor Ablauf der Frist kann der Mieter dann vom Vermieter Auskunft darüber verlangen, ob seine Pläne noch realistisch sind bzw. ob der ursprünglich Befristungsgrund überhaupt noch vorliegt.Der Vermieter muss daraufhin innerhalb eines Monats antworten.
Leserforumvon schussi16 | Mietrecht | 9 Antworten | 24.06.2019 08:48
Nicht wirklich hilfreich Am 24.6.2019 von -Laie- Lies dir das mal durch: https://www.haufe.de/immobilien/verwalterpraxis/kuendigung-durch-den-mieter-223-vorzeitige-kuendigung-bei-versetzung-des-mieters-im-oeffentlichen-dienst_idesk_PI9865_HI2765249.html Stehst du auch im Mietvertrag mit drin? ... Sie müssen nicht "rein kostendeckend" vermieten - allerdings trägt man halt auch Risiken. ... Für die Zustimmung setzt ihr dem Vermieter eine angemessene Frist.
Leserforumvon Stefan_123123 | Mietrecht | 10 Antworten | 03.05.2018 12:11
Es wurde vom Mieter ein Mietvertrag unterschrieben. ... Ist der Mietvertrag überhaupt schon zustande gekommen Ich würde mal sagen ja, der Mieter hat ja auch die Schlüssel bekommen und genommen, oder? ... Wahrscheinlich um direkt wieder weiter vermieten zu können.
Leserforumvon dego1994 | Mietrecht | 30 Antworten | 16.05.2021 15:49
Der Mietvertrag wurde auf 1 Jahr befristet, um die Mieter näher kennenzulernen und da wir sehr schlechte Sachen im leben erlebt haben. ... Übrigens vermieten auch sehr viele professionelle Vermieter so--- zunächst auf 1 Jahr befristet...aber dann eben mit *korrektem Text* weiter. ... [/quote] Dass die 3-monatige Frist nicht stimmt, wurde ja schon mehrfach gesagt.
123·5·10·15·18