255 Ergebnisse für „handwerker kosten mieter mietminderung“

Leserforumvon HamptieV | Mietrecht | 8 Antworten | 01.06.2015 10:47
Ein Mieter läßt seine Wohnung im Winter auskühlen und kündigt im Anwaltschreiben eine Mietminderung an. ... Kann der Vermieter die Handwerkerrechnung und die Kosten für den Datenlogger vom Mieter im Zuge eines Schadensersatzes zurückholen? ... Dann würde der Verlierer die Kosten beider Seiten tragen.
Leserforumvon Martl | Mietrecht | 5 Antworten | 19.07.2006 15:21
Hallo, eine Frage zu Mietminderung: nehmen wir an eine Whg ist absolut unbewohnbar für 3 monate wegen baulicher maßnahmen etc. und der mieter und vermieter einigen sich auf aussetzung der miete für 3 monate. sind davon auch die nebenkosten betroffen, oder müssen diese vom mieter weiterhin getragen werden? ... kann man dann 100% mietminderung machen? ... (stellt sich noch die frage, auf wessen kosten die handwerker wasser und strom zapfen ..)
Leserforumvon daddeln | Mietrecht | 15 Antworten | 11.12.2015 11:46
Vielleicht nochmal zur Mietminderung: Einige Mieter vertreten die Auffassung, dass eine Mietminderung dazu da ist, dem Vermieter Beine zu machen. ... Darf der Vermieter eigentlich kosten wie allgemeine handwerkertätigkeiten und z.B. ... Am 12.12.2015 von Lolle Darf der Vermieter eigentlich kosten wie allgemeine handwerkertätigkeiten und z.B.
Leserforumvon Katrin Kat | Mietrecht | 13 Antworten | 10.07.2012 11:15
Sorry, aber das ist doch mal wieder typisch Mieter. ... Mieter die schnellere Lösungen wünschen, dürfen dies gerne auf eigene Kosten realisieren. ----------------- "Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar ! ... Eventuell auch noch die Kosten für das entfernen der vom Mieter verursachten handwerklichen Veränderungen. ----------------- "Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
Leserforumvon sportchris | Mietrecht | 7 Antworten | 23.04.2010 13:19
----------------- "" Am 23.4.2010 von sportchris ich habe eine schriftliche anerkennung meiner mündlichen kündigung vom vermieter. der vermieter hatte diesen monat für ca. zwei wochen einen handwerker für renovierungsarbeiten eingestellt. in diesem zeitraum konnte ich die wohnung nicht nutzen. ist eine solche argumentation dem vermieter gegenüber wirksam? ich hatte mich eine weile mit dem handwerker unterhalten und ich vermute da eine nichtgewerbliche beschäftigung. eine erpresserische absicht habe ich auf keinen fall, jedoch kann ich mir vorstellen, dass er mir in diesem punkt entgegenkommt. ich möchte schriftlich eine mietminderung für diesen zeitraum beantragen. oder doch lieber mündlich?? ... Also, entweder er hat Dir damit Arbeit (und Kosten) abgenommen, oder er ist damit seinen BGB-Pflichten nachgekommen. ----------------- "" Am 23.4.2010 von sportchris ok ich merke schon, rechtlich ist da nix zu machen. ich werde ihm einen freundlichen brief schreiben. seine ohnehin lange geplante renovierung hätte er laut kündigungsfrist ja erst mitte mai antreten können. einen mieter hätte er dann nach siener eigenen rechnungsweise auch erst zum ersten juni bekommen. damit wären ihm ja 1 1/2 monate mieteinnahmen entgangen, die er sich ja jetzt gespart hat. vielleicht mag er mir ja etwas entgegenkommen. danke Am 23.4.2010 von guest-12330.04.2010 09:35:16 --- editiert vom Admin
Leserforumvon Mountainman | Mietrecht | 23 Antworten | 09.05.2022 14:29
Hallo Ich wills ganz kurz halten und schreib deshalb den Sachverhalt in Stichpunkten: WhatsApp Chat nach Heizungsausfall: - Mieter fordert Beauftragung Handwerker - Vermieter lehnt ab - Mieter kündigt an einen Handwerker auf Vermieterkosten zu beauftragen - Chat Ende Danach kein Kontakt mehr bis dem Vermieter die Handwerkerkosten als Mietminderung in einem Anwaltsschreiben mitgeteilt wurden, was er kommentarlos akzeptiert hat. ... Wenn ich es richtig verstehe ist doch folgendes passiert: - Mieter meldet Mangel und verlangt Beseitigung - Vermieter lehnt ab - Mieter beauftragt Handwerker, der den Mangel beseitigt - Mieter verrechnet Handwerkerkosten mit Miete Richtig? ... [/quote]Naja, die Mieter haben eine Mietminderung vorgenommen.
Leserforumvon Irene-Marie | Mietrecht | 13 Antworten | 03.11.2006 19:37
Ebenfalls Schwarzfärbung mit Mietminderung etc. ... Wenn sie den Schaden, wodurch der Mangel entstanden ist, selbst verursacht hat, hat sie keinen Anspruch auf Mietminderung, Du aber, dass sie auf eigene Kosten den Mangel behebt. ... Ein Handwerker nützt mir nichts.
Leserforumvon Flav911 | Mietrecht | 3 Antworten | 20.03.2008 12:17
Kann er die Kosten füer einen Housesitter dem Vermieter in Rechnung stellen? ... Gruß Ty250 -- Editiert von Tyron250 am 20.03.2008 12:25:40 Am 20.3.2008 von Dinsche Glaube kaum, dass Du einen Housesitter dem VM in Rechnung stellen kannst Wenn Du über 6 Monate Handwerker in Deiner Wohnung dulden musst kannst Du über eine Mietminderung nachdenken. ... Auch wenn ich Familie oder freunde fragen würde, würden zumindest Kosten für die Anfahrt enstehen.
Leserforumvon Llianne | Mietrecht | 36 Antworten | 28.11.2008 11:40
Eine defekte Heizung berechtigt Dich wahrscheinlich zur Mietminderung. ... Soweit ich weiss muss der VM beweisen, dass der Mieter Schuld hat, nicht umgekehrt...? ... Heizung defekt, VM schickt Handwerker, Ersatzteil muss bestellt werden, etc.
Leserforumvon juan_antonio | Mietrecht | 17 Antworten | 28.01.2011 10:39
Im geschilderten Fall besteht kein Recht auf Mietminderung! ... Mit einer Mietminderung ist da nichts drin. ... Der Handwerker fand sich.
Leserforumvon toschicol | Mietrecht | 9 Antworten | 01.02.2015 11:27
Kann diese Mietminderung so weiterlaufen, wie lange noch und kann das Nichtreagieren des Vermieters letztlich als Akzeptanz der Mietminderung angesehen werden? ... Der Mieter könnte wohl einen Handwerker beauftragen und dessen Kosten von der Miette abziehen, damit ist aber nicht die Ursache (vermutlich defekte und marode Fassade) beseitigt. ... Eine Mietminderung beseitigt erstmal gar nichts.
Leserforumvon navas | Mietrecht | 16 Antworten | 02.06.2017 17:29
Ansonsten habe der Mieter die Nichtzahlung zu vertreten, wenn ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden könne. ... Die mildere Form davon ist das der Mieter die Kosten des Verfahrens auferlegt bekommt, weil er durch sein Verhalten Anlass zur Klage gegeben hat. ... Allerdings hat der Mieter auch die Pflicht, den Mangel dem Vermieter unverzüglich zu melden.
Leserforumvon guest-12320.06.2018 12:50:09 | Mietrecht | 31 Antworten | 19.05.2016 12:56
Am 19.5.2016 von -Laie- Ich sehe hier massive Probleme auf den Mieter zukommen: 1) Mietminderung auch zu Zeiten in denen es aussen warm genug ist 2) Kein Temperaturprotokoll Meiner Meinung nach also sehr schlechte Karten für den Mieter mit einem hohen Prozessrisiko. ... Wenn der der Mietminderung ausdrücklich widersprochen hat, dann wirds für den Mieter zumindest schwieriger als wenn der Vermieter einfach gar nichts getan hat. ... Nach dem jetzigen Informationsstand wirst du die Wohnung verlieren und die Kosten aller Verfahren (Räumungs- und Zahlungskage) zu tragen haben.
Leserforumvon mircopost | Mietrecht | 32 Antworten | 10.05.2016 03:39
Der Mieter hat jedoch den besagten Termin nicht erhalten und war demzufolge zum Handwerkertermin nicht im Hause. 3 Monate später schrieb der Vermieter dem Mieter an, sich an den Handwerker zu wenden. ... Wäre es nicht sinnvoller gewesen wenn der Handwerker am besagten Termin dem Mieter eine Erinnerung o.ä. in den Briefkasten gesteckt hätte, um den Mieter zu Informieren. ... Wir sollten uns am dd.mm.jjjj bereit halten oder einen Ersatztermin mit dem Handwerker ausmachen."
Leserforumvon dusk1978 | Mietrecht | 11 Antworten | 11.09.2006 15:15
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der VM dir die entstandenen Kosten für die Zeitverzögerung in Rechnung stellt. ... Stimmt, den Handwerker nicht anzumelden ist unhöflich. ... Ergebnis: Der Vermieter freut sich über einen mitdenkenden Mieter, der Handwerker über einen Kontakt der die Arbeit erleichtert und Sie über eine rechtzeitige Anmeldung der Handwerker und neue Fenster.
Leserforumvon Max H. | Mietrecht | 10 Antworten | 13.05.2020 09:38
Nun möchte ich eine Mietminderung. ... Dabei ankündigen, nach erfolglosem Ablauf der Frist selbst tätig zu werden, die Reparatur in Auftrag zu geben und die Kosten mit den Mietzahlungen zu verrechnen. ... Unwesentliche Einschränkungen muss der Mieter ohne Minderung hinnehmen.
Leserforumvon studi19 | Mietrecht | 7 Antworten | 24.09.2009 17:25
Ist das ein Grund auf Mietminderung oä? ... Und gleichzeitig eine Frist von max. 10 Tagen setzen ....ansonsten folgt dann eine rückwirkende Mietminderung [Seid 3-4 wochen rufen wir regelmäßig bei der Vermieterin/Verwaltung an ], die Ihr auch jetzt schon ausüben könnt.... ...ist ja nicht mehr lang zum nächsten Monat! ... Warum frage ich mich gerade, was Du schreiben würdest, wenn der Mieter die Toilette beschädigt hätte und so argumentieren würde....... @ studie19 Schriftlich den Vermieter auffordern den Mangel zu beheben, ansonsten ankündigen, dass man nach 10 Tagen selber einen Handwerker beauftragt und die Kosten mit der Miete verrechnet.
Leserforumvon guest-12312.01.2012 22:50:16 | Mietrecht | 2 Antworten | 02.01.2004 19:48
Wir bekamen mündlich einen Handwerker zugesagt. ... Wir checkten daraufhin unseren Mietvetrag und da stand unter §9 folgendes: ---------------------------------------------------------------- Instandhaltung und Instandsetzung der Mietsache Der Mieter ist verpflichtet, die Kosten der Reperaturen der Installationsgegenstände für Elektrizität, Wasser und Gas, Heiz- und Kocheinrichtungen, Fenster- und Türverschlüsse sowie der Verschlussvorrichtungen von Fensterläden zu tragen, soweit die Kosten für die einzelne Reperatur EUR 125,00 und der dem Mieter dadurch entstehende jährliche Aufwand 6 % der Jahresbruttokaltmiete nicht übersteigen. ---------------------------------------------------------------- Jetzt unsere Frage: Kann der Vermieter diese Kosten einfach auf den Mieter abwälzen? ... Wenn ich mich schon um solche Sachen kümmern muss, dann wäre doch wenigstens eine Mietminderung angebracht ?
Leserforumvon djsmurf | Mietrecht | 4 Antworten | 19.01.2012 19:45
Der Mieter oder der Vermieter? ... Ich würde ihn auffordern die Mängel innerhalb von 14 Tagen zu beseitigen, ansonsten Mietminderung geltend machen. Alternativ würde ich ihm schreiben, dass Du die Mängel auf seine Kosten beseitigen lässt und die Kosten von der Miete in Abzug bringen wirst.
Leserforumvon go294133-66 | Mietrecht | 42 Antworten | 30.04.2011 13:42
Ob sich der mit einer Minderung stets verbundene Streit mit dem Mieter lohnt, müssen sie natürlich selbst entscheiden. ... Die Beeinträchtigung erfolgt ja nicht allein durch die anwesenden Handwerker, sondern dadurch, dass sich in dem Zimmer ein Wasserschaden ereignet hat. ... Ich hätte auch lieber eine Wohnung, wo es nichts zu beanstanden gibt, in der ich nicht aufgrund von Maler-/Handwerker-Arbeiten anwesend sein muss.
123·5·10·13