Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

2.118 Ergebnisse für „haus auszug“

Leserforumvon tommylanz | Mietrecht | 2 Antworten | 23.05.2014 17:02
Gelten trotzdem die Regelungen des Mietvertrags (Standardvertrag von Haus & Grund)? Eventuell sogar nicht nötig, da ja das Haus eh verkauft und die Wohnung nicht mehr vermietet wird? ... Das hat der BGH gekippt: http://deutschesmietrecht.de/mietrecht/187-bei-auszug-muss-die-tapete-nicht-entfernt-werden.html ----------------- ""
Leserforumvon Its-me | Mietrecht | 5 Antworten | 25.07.2013 11:08
Nun meine Frage: Im Mietvertrag steht - "die Mietsache muss bei Auszug der Mieter in den Originalzustand wie bei Mietbeginn gebracht werden." ... Was ist, wenn das Haus durch die von den Mietern erzielten Renovierungsarbeiten an Wertigkeit gewinnt? ... Darin steht unter anderem: Der Vermieter genehmigt den Abbau und die Einlagerung der Küchen (Ober)schränke unter der Bedingung, dass sie gut gelagtert und bei Auszug wieder im Originalzustand angebracht werden.
Leserforumvon PannenOlli | Mietrecht | 2 Antworten | 15.03.2008 02:24
Das Haus befindet sich im Sanierungsprozess. ... Plus Dreck und Lärm im Haus/Treppenhaus. ... Auszug und Schönheitsreperaturen ist.
Leserforumvon inesM. | Mietrecht | 14 Antworten | 03.04.2009 11:03
Da mein lebenspartner und ich selber zwei kleinere hunde haben, und wir auch stress mit dem besitzer des anderen hundes haben, fürchten wir uns schon aus dem haus mit unseren hunden zu gehen, denn wir sind uns sicher, wenn diese dogge auf unsre zwei kleinen trifft, wird er sie zerfetzen. (der besitzer ist bei der polizei bekannt, ebensowie sein hund, der schon mehrere leute ins gesicht gesprungen ist. es handelt sich hierbei um eine aggressive dogge, auch wenn doggen normalerweise so nicht sind. aber dieser hund is es zu 100 %. der besitzer hat diverse auflagen, an die sich nicht hält. z.B. leinenzwang auch im haus, maulkorb usw. die vermietung weiss diesbezüglich sehr wohl bescheid, räumt uns allerdings einen vorzeitigen auszug aus der wohnung nicht ein. mich interessiert, was wir tun können, damit wir schon nächsten monat ausziehen können und nicht etwa erst zum 1.6. ich bedanke mich für eine hilfreiche antwort und wünsche ein schönes frühlingswochenende ;-))) Am 3.4.2009 von guest-12324.08.2009 16:50:38 --- editiert vom Admin Am 3.4.2009 von steffen_bs Ich würde Ihnen zwei Sachen raten: 1. ... Da es in kürzester vergangenheit zwei solche vorfälle gab hier im haus, das dieser hund zwei leute angesprungen ist und sie tw verletzt hat dabei. ein freund hat eine platzwunde am kopf nach dem öffnen meiner!
Leserforumvon Melweisschen | Mietrecht | 11 Antworten | 08.07.2009 10:13
Hallo, wir sind zum 30.06. aus unserem Haus in eine Wohnung gezogen. Wir sollten das Haus, da wir bei Einzug renoviert haben besenrein verlassen. ... total genervte Grüße Melanie Am 8.7.2009 von guest-12324.08.2009 16:50:38 --- editiert vom Admin Am 8.7.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 8.7.2009 von TF1970 Gabs denn ein Übergabeprotokoll bei Auszug ??
Leserforumvon gibtsdoch | Mietrecht | 1 Antwort | 04.01.2007 00:23
Wir haben seit 5 Jahren ein Haus gemietet. Der Vormieter musste es beim Auszug renovieren und in unserem ietvertrag steht dass auch wir beim Auszug renovieren müssen. Ist dies nun unwirksam oder müssen wir so wie es im Mietvertrag steht, beim Auszug streichen usw.??
Leserforumvon Merell | Mietrecht | 5 Antworten | 08.07.2011 08:54
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Renovieren beim Auszug und hoffe dass mir vielleicht jemand helfen kann. ... Wen wundert's, dass auf Renovierung gedrängt wird. ----------------- "" Am 8.7.2011 von werner_r Wie alt ist denn das Haus ? ----------------- "" Am 8.7.2011 von Merell Soweit ich weiß hat der Vermieter auch vor nach unserem Auszug die Miete für die Wohnung zu erhöhen - alle anderen Mietparteien des Hauses haben bereits eine Mieterhöhung erhalten :-/ Wie alt genau das Haus ist kann ich nicht sagen, aber das Haus war früher mal ein Hof, teilweise Stallgebäude und wurde zum Wohnhaus umgebaut und durch einen Neubau erweitert.
Leserforumvon fluss | Mietrecht | 1 Antwort | 06.12.2006 16:24
Hallo, nach meinem Auszug letztes Jahr, genau zum 31.12.2005, habe ich trotz mehrmaliger Aufforderung des Vermieters noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten. Da ich mit einer nicht unerheblichen Ersattung rechne und andere Mieter im Haus, ihre Abrechnung schon seit mehreren Monaten erhalten haben, gehe ich davon aus, dass der Vermieter bewußt die Abrechnung zurückhält. Nun meine Frage: Zuwann muss der Vermieter die Abrechnung spätestens erteilen, Auszug war zum 31.12.2005.
Leserforumvon KiKi1 | Mietrecht | 2 Antworten | 07.05.2004 11:20
Als Zusatz steht in dem Mietvertrag, dass die Wohnung bei Auszug renoviert übergeben werden muss. ... Von daher ließ ich es dabei – Auszug war für mich sowieso klar. ... Ebenso ist das Haus noch gebunden – es sind Sozialwohnungen, die bald frei werden.
Leserforumvon guest-12325.04.2018 22:25:50 | Mietrecht | 5 Antworten | 24.04.2018 20:23
Nein.) bieten sie mir ein Gespräch zur Findung einer Ersatzwohnung und ihm 1000 Euro an bei zeitnahem Auszug. ... Ich habe kein Interesse am Auszug. ... Am 24.4.2018 von Harry van Sell Zitat (von Herzgeist):Ich habe kein Interesse am Auszug.
Leserforumvon Stefan.Helle | Mietrecht | 1 Antwort | 01.12.2004 21:41
Als Weihnachtsgeschenk 2004 flattert mir natürlich die alte Betriebskostenabrechnung für 2003 meiner alten Wohnung ins Haus. Beim Auszug wurden die Zähler der Heizkörper und der fürs Wasser vom Hausmeister bei der Wohnungsübergabe abgelesen. ... Eine solche Gebühr kann also doch verlangt werden, wenn extra bei einem Auszug ein Ableser der Abrechnungsgesellschaft die Ablesung beim Auszug vornimmt.
Leserforumvon developer33 | Mietrecht | 20 Antworten | 06.03.2012 18:44
Mit dem Beschluss vom (14.12.2010 – VIII ZR 198/10) haben die BGH-Richter klargestellt, dass Mieter auch beim Auszug nicht auf die Farbe „Weiß" festgelegt werden dürfen. ----------------- "" Am 6.3.2012 von developer33 Danke für den Hinweis, leider habe ich der Dame von "Haus und Grund" geglaubt, und die Wohnung weiß gestrichen. ... Am 7.3.2012 von developer33 Es geht hier doch nicht um den persönlichen Geschmack, sondern ob die Klausel im Mietvertrag "bei Auszug weiße Rauhfaser" Gültigkeit hat. ----------------- "" Am 7.3.2012 von guest-12314.03.2012 12:05:24 quote:solche Urteile verlieren ihre Gültigkeit Blödsinn, die meinte, dass sie Einzelfall-bezogen sind. ----------------- "" Am 7.3.2012 von icecycle quote:leider habe ich der Dame von "Haus und Grund" geglaubt, und die Wohnung weiß gestrichen. ... In der Tat meint das HuG, dass bei einer individuellen Vereinbarung so getroffen werden kann, dass beim Auszug (zwar nur beim Auszug) weiß zu streichen ist.
Leserforumvon haimel86 | Mietrecht | 4 Antworten | 05.09.2016 20:13
Das Haus soll abgerissen werden und ein Einfamilienhaus gebaut werden. Momentan wohnt in dem alten Haus noch ein Mieter, der Hartz 4 bezieht. ... Wir wollen das baufällige Haus abreissen und für uns und unsere angehende Familie ein Haus errichten und dieses Vorhaben auch im Kündigungsschreiben geschildert.
Leserforumvon ehret | Mietrecht | 3 Antworten | 03.06.2002 17:54
Zeugen das Vorhandensein eines Mangels erst für einen Zeitpunkt geraumer Zeit nach Ihrem Auszug bekunden können. ... (Kann also jeder der im Haus war gemacht haben).
Leserforumvon heritec | Mietrecht | 11 Antworten | 26.08.2010 08:14
Meine Anwältin hat mir zwar abgeraden (weil ich in einen Haus von 1900 lebe) u die Gefahr größer sein könnte, dass ich den gesamten Putz mit runter hole u dann dafür evtl. zahlen müßte. ... Die wortwörtliche Klausel wäre nötig um die Sache zu beurteilen. ] §17 - insbesondere hat der mieter bei seinem auszug die räume zu reinigen, die von ihm angebrachten oder vom vormieter übernommenen bodenbeläge sowie wand- u deckentabete zu beseitigen und die durch die anbringung oder beseitigung verursachten schäden an unterböden sowie wand- oder deckenputz zu beheben. danach kommt dann nochmal die aufführung von den schönheitsklauseln. grüße und danke vorab. ----------------- "" Am 27.8.2010 von Michael32 quote:danach kommt dann nochmal die aufführung von den schönheitsklauseln.
Leserforumvon hetti08 | Mietrecht | 7 Antworten | 14.05.2018 12:38
Diese wohnen im Haus daneben. ... Sollte nach Auszug des Mieters der Eigenbedarf nicht verwirklicht werden, dreht sich das Blatt. ... Letztlich wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als die Augen aktuell und nach deinem Auszug offen zu halten.
Leserforumvon Talis | Mietrecht | 4 Antworten | 29.10.2009 15:47
Hallo, Die Mutter vererbt Tochter A das Haus, Tochter B erhält ein entgeltliches Wohnrecht in einer eigenen Wohnung im Haus. Für Renovierungen hat Tochter A ein Darlehen auf das Haus aufgenommen, dass durch die Miete von Tochter B und die Abtragung von Tochter A finanziert werden soll. ... Wird durch den Auszug das Wohnrecht verwirkt?
Leserforumvon guest-12329.06.2009 21:33:15 | Mietrecht | 6 Antworten | 07.06.2009 17:07
Also, Mieter zog nach eigener Kündigung fristgerecht aus, ich musste ein paar Tage danach jedoch auf Schlüsselübergabe drängen, die dann über eine 3. Person erfolgte, da ich selbst nicht vor Ort wohne. Hinterlassen, da Mieter sich verkleinert hat, wurden ca. 3 Container Möbel, Hausrat, Müll etc., mal gar nicht davon zu reden, was da so beschädigt und dass nichts gereinigt wurde.
Leserforumvon Hildegard P. | Mietrecht | 3 Antworten | 25.09.2011 09:11
Das Haus wurde 1962 gebaut, ich wohne hier seit 2004. ... Meine Frage ist - muss ich beim Auszug den ganze Boden abschleifen/erneuern? ... Ich hoffe, dass ich hier einen Hinweis bekommen kann, was auf mich beim Auszug zukommen kann/zukommt.
Leserforumvon khx | Mietrecht | 13 Antworten | 26.12.2008 14:32
Ich habe ein Haus gemietet und werde bald umziehen. ... Ich war zwei Jahre drin, es war also regulär kein Anstreichen erforderlich, ich müsste aber dann nach Kostenvoranschlag anteilig bei Auszug bezahlen. ... Vom Gerechtigkeitsempfinden her würde ich das Haus genau herzurichten (also Flickwerk), wie ich es übernommen habe.
123·25·50·75·100·106