Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

391 Ergebnisse für „haus hausflur“

Leserforumvon Veganya | Mietrecht | 4 Antworten | 14.04.2016 10:43
Der Anhänger steht in einer Nische im Hausflur, wo er den Durchgang nicht behindert und auch keine Fluchtwege blockiert. ... Draußen vor Haus, obwohl genügend Platz vorhanden darf er auch nicht stehen. ... Die Begehung IM HAUS zum Radkeller wäre eine Alternative gewesen, wurde aber kürzlich zugemauert.
Leserforumvon Mona10775 | Mietrecht | 4 Antworten | 06.03.2007 11:58
Es ist ein sehr altes und sanierungsbedürftiges Haus. ... Alles in Allem wollen sowohl Hausverwaltung noch Vermietern noch etwas mit dem Haus/Mietern zu tun haben. Der Vermieter hat auch schon gesagt, daß er am liebsten eine Bombe in das Haus werfen würde.
Leserforumvon Nashy88 | Mietrecht | 8 Antworten | 19.03.2014 11:34
Hallo :-) Wir wohnen in einem Haus mit Eigentumswohnungen, die zum Teil vermietet sind. ... Obwohl wir dafür ja zahlen, dass die Putzfrau den Hausflur putzt? ... Und irgendwann wurde es wohl hier im Haus wem zu bunt, hat die Verwaltung informiert und seitdem hängt im Haus ein Schreiben, dass derartige Verschmutzungen vom Verursacher selbst zu entfernen sind.
Leserforumvon Anke1079 | Mietrecht | 4 Antworten | 17.11.2003 00:30
Die Wohnung ist durch eine relativ dünne Tür zum Hausflur getrennt. ... Die Kalte Luft verteilt sich jedoch im ganzen Hausflur. ... Haben die anderen Mieter das Recht das Haus auskühlen zu lassen?
Leserforumvon Letitia | Mietrecht | 2 Antworten | 28.11.2009 01:25
Im Hausflur befindet sich ein Fenster, das ein Rollo hat. ... Luftlinie zum nächsten Haus vom Fenster sind ca. 10 m. ... Kürzlich haben wir erst entdeckt, dass das Fenster im Hausflur ein Rollo hat.
Leserforumvon sealife | Mietrecht | 10 Antworten | 04.03.2009 08:42
Darf man im Hausflur eines Mehrfamilienhauses rauchen bzw. seine Zigarette aus seiner Wohnung bis nach draussen transportieren? ... Nur noch nebenbei: Ich rauche nicht im Hausflur aber jeder hier im Haus hat dieses Schreiben und Verbot bekommen. ... Auch diese komischen Vertreter die von Haus zu Haus maschieren kann man ohne weiteres achtkantig herausschmeissen wenn sie nicht gehen wollen.
Leserforumvon kokon | Mietrecht | 35 Antworten | 01.01.2010 17:24
Der Keller hat keine Tür zum Hausflur, alles offen zugängig. ... Ist ein Hausflur kein Raum? ... Eine Dauerkippstellung kühlt die Räume (Hausflur, Keller) wohl nicht aus?
Leserforumvon Mia Stern | Mietrecht | 4 Antworten | 08.01.2017 13:24
Hallo, Ich wohne in einem 2 Parteien Haus. Der Hausflur ist nicht im Mietvertrag dargelegt, aber wir sollen als Mieter die Heizkosten tragen. ... Daher wären Nebenkosten für diesen Hausflur generell umlegbar.
Leserforumvon Ma.Sanders | Mietrecht | 1 Antwort | 30.03.2004 17:50
Ich wohne in einem Haus einer Wohnungsbaugesellschaft (ist auch der Vermieter). 8 Mietwohnungen befinden sich in einem Hauseingang. Das Problem ist der Hausflur, der laut Plan der Wohnungsbaugesellschaft wöchendlich im Wechsel von den Mietern gereinigt werden muss.
Leserforumvon Gabi B. | Mietrecht | 11 Antworten | 26.07.2013 17:19
. *** Da der Mieter schon über 10 Jahre im Haus wohnt, möchte er eine Hausflurmiete! ... Bei Einzug in das 2 Parteien Haus durfte der Mieter ein Bild in den grossen oberen Hausflur hängen, zu dem sich ein kleiner Schuhschrank gesellte, am Fenster noch eine Blume. Ebenso hat die andere Mietpartei auch einen kleinen Schuhschrank im Hausflur und Schuhe vor seiner Tür.
Leserforumvon guest-12301.04.2009 15:52:17 | Mietrecht | 14 Antworten | 24.11.2008 20:51
Frage 2) Ich habe mich seit Monaten strikt geweigert den hausflur zu putzen. ... Jedoch erfolgten Neueinzüge im Haus. ... Und nur die 6Parteien hier im Haus verfügen über den Schlüssel.
Leserforumvon Frage71 | Mietrecht | 14 Antworten | 13.05.2014 15:55
Wir sind zu 3 Parteien im Haus und wohnen untereinander. ... Ansicht im Einzelfall sogar Kinderwagen im Hausflur abstellen. ... Insbesondere da er selbst im Haus wohnt.
Leserforumvon Lichtgestalt | Mietrecht | 19 Antworten | 21.06.2008 17:16
Hallo zusammen, darf ein Vermieter seinen Mieter dazu verpflichten, für das Schließen eines Fensters nach 20 Uhr im Hausflur eines Mehrparteienmietshauses verantwortlich zu sein? ... , wenn der Mieter nicht darauf achtet, dass im gemeinsamen Hausflur das Fenster nach 20 Uhr geschlossen gehalten wird? ... Im Winter verstehe ich ja, dass er das Haus nicht auskühlen lassen will.
Leserforumvon Mole123 | Mietrecht | 6 Antworten | 08.12.2017 16:09
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Unsere Nachbarin hatte immer schon zwei Fußmatten im Hausflur liegen. Nun macht sie es jedoch so, dass sie seit geraumer Zeit diese Fußmatte im Hausflur direkt unter den Lichtschalter schiebt. ... Gerade im Winter wenn ich morgens um 5 aus dem Haus gehe, ist es dunkel und da benötige ich Licht.
Leserforumvon go486584-56 | Mietrecht | 15 Antworten | 20.03.2018 19:29
Hallo, der Hausmeister hat mir gestern einen Brief in den Briefkasten geworfen das er Morgen um 11 Uhr den Hausflur leer räumen lässt. ... Der GESAMMTE Hausflur ist ein FLUCHTWEG!!! ... Der GESAMMTE Hausflur ist ein FLUCHTWEG!!!
Leserforumvon Mr.Diesel | Mietrecht | 2 Antworten | 29.07.2019 11:25
Seit ca. 3 Wochen kommt in regelmäßigen Abständen mehrmals täglich ein „Klinkenputzer" zu uns ins Haus und belästigt uns Mieter. ... Für die eigenen vier Wände ist das ja idR kein Problem, aber wie sieht die Rechtslage im Bereich Hausflur aus?
Leserforumvon Hans Anton G. | Mietrecht | 6 Antworten | 29.07.2008 11:33
Nachbar's Besuch stellt seine Fahrräder im Hausflur, während ich mein Fahrrad in den Keller stellen soll/muß. Die Haus wird über Gas geheizt. ... Darf ein vers.pflichtiges FZ im Hausflur stehen?
Unrat im Hausflur 4 von 5 Sterne
Leserforumvon skimarion | Mietrecht | 11 Antworten | 15.06.2010 22:26
Ein Brief der Vermieterin mit solche einer Anweisung ,muesste ja dann fuer alle im Haus lebenden gelten, oder ? ... Zu den Sachen im Hausflur ist folgendes zu sagen: du hast letztlich eine Wohnung gemietet, evtl. mit dazugehörigem Kellerraum, o.ä.. ... Der Vermieter ist Eigentümer des Treppenhauses, der Mieter noch nichtmal Mieter des Treppenhauses, sondern nur seiner eigenen Wohnung. ----------------- "" Am 15.6.2010 von skimarion @ mortinghale, meine Frage betreff des Unrates hat nichts mit der Eigenbedarfsklage zu tun, danach habe ich nicht gefragt. ----------------- "" Am 16.6.2010 von guest-12317.06.2010 14:00:03 --- editiert vom Admin Am 16.6.2010 von guest-12323.06.2010 10:27:41 --- editiert vom Admin Am 16.6.2010 von skimarion @kathie2008 und dfd und alle die es interessiert: Habe da mal folgendes gefunden und fand es sehr interessant: ( Sollte sich die VM oder der Sohn der VM auf die Hausordnung berufen, und wuenschen, das ich unsere Schuhe aus dem Hausflur entferne, er aber selbst nicht) werde ich ihm folgendermassen antworten: -------- Geltung Da die Hausordnung für alle Parteien eines Hauses gelten soll, gilt hier das Gebot der Gleichbehandlung aller Parteien .
Leserforumvon willow4 | Mietrecht | 8 Antworten | 29.10.2009 09:23
In unserem Haus gibt es einen Mieter, der dafür sorgt, dass wir täglich intensiv mitbekommen, was es abend zu essen gibt ( Knobi, Bohnenkraut, Sauerkraut ...scharf Gebratenes... ). ... Jetzt hat sich der Mieter auch noch beim Hausbesitzer beschwert; die kalte Luft im Hausflur würde in seine Wohnung ziehen, wenn er die Tür öffnet. ... Am 30.10.2009 von guest-12330.10.2009 15:34:04 --- editiert vom Admin Am 30.10.2009 von guest-12320.01.2010 09:40:40 --- editiert vom Admin Am 30.10.2009 von meri @Scalar.2: dann müsste es sich aber um ein uraltes Haus handeln: AG Tiergarten Entscheidungsdatum:04.04.1990 Aktenzeichen:4 C 550/88 Dokumenttyp:Urteil Quelle: Norm:§ 537 BGB Mietvertragsrecht: Mietminderung wegen Essensgerüchen aus anderen Wohnungen Orientierungssatz Durch den Küchenfußboden aufsteigende Essensgerüche aus anderen Wohnungen berechtigen zur Minderung der Miete um 7%. ...wenn Essensgerüche durch den Fußboden aufsteigen. ----------------- "" Am 30.10.2009 von guest-12320.01.2010 09:40:40 --- editiert vom Admin Am 30.10.2009 von guest-12307.01.2010 12:19:01 --- editiert vom Admin
Leserforumvon go592030-8 | Mietrecht | 15 Antworten | 03.10.2021 16:14
Hallo, bei uns im Haus im Erdgeschoss gibt es eine Praxis. ... Euer alleinger Hausflur wird es vermutlich nicht sein, wenn die Ärztin Zugang hat Am 3.10.2021 von Leo4 [quote=go592030-8]bei uns im Haus im Erdgeschoss gibt es eine Praxis. ... Daher wird der Hausflur durch die Ärztin gerwerblich genutzt.
123·5·10·15·20