Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

527 Ergebnisse für „haus hausordnung“

Leserforumvon Pety | Mietrecht | 1 Antwort | 02.11.2005 10:24
Hallo, meine Frage lautet, was darf der Vermieter in seiner Hausordnung denn so alles stehen haben? Darf er mir per Hausordnung vorschreiben, wann und wie ich meine Küche putzen soll (ist meine Küche, ist nicht Teil der Mietwohnung)? ... Ich hab hier echt so ne Horror-Hausordnung aufs Auge gedrückt bekommen... ich bin jetzt die ganze Woche nur mit putzen beschäftigt... ach ja, wenn der Vermieter im selben Haus wohnt, gilt dann für Ihn die Hausordnung auch (so gleiches Recht für alle)?
Leserforumvon Armleuchter | Mietrecht | 4 Antworten | 20.10.2006 18:45
Könnte mir vielleicht jemanden diesen Punkt in der Hausordnung erklären?: "Das Haus wird, sofern es nicht ständig abgeschlossen ist, werktags von 21-6 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 14-6 Uhr geschlossen".
Leserforumvon wieko | Mietrecht | 21 Antworten | 17.08.2009 08:39
War die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrages? ... Der TE hat keine Hausordnung zu seinem Mietvertrag erhalten. ... Wie kommt eine Hausverwaltung dazu, nach Jahren einem Mieter vorzuschreiben, welche Arbeiten er am und im Haus zu verrichten hat?
Leserforumvon Schneefee | Mietrecht | 3 Antworten | 30.10.2006 17:44
Als wir hier vor fast 7 Jahren eingezogen sind haben wir keine Hausordnung bekommen. ... Nun hab ich einige Fragen: Wie bindend ist eine Hausordnung? ... Spielen von Kindern: da kommt es drauf an wo ihr wohnt und ob es sich nur um 1 Haus handelt und nur um eine Grünfläche.
Leserforumvon haus_ordnung | Mietrecht | 14 Antworten | 23.07.2007 11:21
hallo ich habe 3 bilder ins internet gestellt, um euch zu fragen, in wie weit man das akzeptieren muss. http://freenet-homepage.de/treppen-haus/TH.html gruß hausordnung Am 23.7.2007 von Michael32 ?? ... Am 23.7.2007 von rista Hallo Haus-Ordnung, warum unnötig Streit provozieren, wem´s stört, der soll doch nicht hinschauen.
Leserforumvon kingsindian | Mietrecht | 5 Antworten | 27.10.2013 09:31
Morgen zusammen, ich habe mal eine Frage zur Hausordnung. ... Diese Woche waren wir mit der grossen Hausordnung an der Reihe. ... Mein Mann ist dann heute am Sonntag in der Früh um 8 uhr ausser Haus gegangen.
Leserforumvon sausapia | Mietrecht | 13 Antworten | 30.05.2007 16:27
Andererseits las ich, dass man eine Hausordnung mit einfacher Mehrheit jederzeit ändern kann. ... Ich möchte diese nun auch auf meine Rechte hinwweisen, weil diese das Gefühl haben, das ihnen das Haus gehört (stand zwei Jahre halbleer/zum Verkauf. ... Wohnst du denn selber in dem Haus?
Leserforumvon Koenig Arthur | Mietrecht | 16 Antworten | 21.01.2014 17:22
Hausordnung erstellen) nicht macht .. ... Der Mieter erstellt seine Hausordnung? ... Vor allem im süddeutschen Raum meint man mit "Hausordnung" nicht die Regeln zum Verhalten im Haus sondern "das Haus in Ordnung halten".
Leserforumvon Mazda-Freak | Mietrecht | 23 Antworten | 12.07.2011 22:00
Gab es, als Sie das Haus übernommen haben, bereist eine Hausordnung mit Putzplänen? ... Der frühere Hausbesitzer ließ sich in der Regel nur zum Mieterwechsel oder einmal im Jahr im Haus selbst blicken von dem her ist das nicht putzen natürlich nie aufgefallen. ... Das Haus ist nur noch an Mieter mit bestimmten Sauberkeitseinstellung vermietbar.
Leserforumvon Damon Ridenow | Mietrecht | 1 Antwort | 03.07.2006 20:00
Die Tiefgarage ist zur Straße hin offen, die Verbindungen zum Haus sind über Türen gesichert. In der Hausordnung ist notiert, dass die Kipptore der Garagen stets geschlossen zu halten sind.
Leserforumvon steku | Mietrecht | 10 Antworten | 24.06.2004 17:32
Und was ist mit den anderen Mitgliedern der Vermieter-Gemeinschaft, die im Haus ein- und ausgehen? ... Gruß steku Am 26.6.2004 von stwe Wenn der Vermieter in Ihrem Haus wohnt und Lärm schlägt, können Sie diesen abmahnen. Zum anderen können Sie die Miete mindern, wenn der Vermieter nicht daür sorgt, daß Ruhe im Haus ist.
Leserforumvon Guenter Weber | Mietrecht | 21 Antworten | 26.03.2008 13:45
Der Mieter hat sich an die Hausordnung zu halten. ... Wenn er sich trotzdem weiterhin weigert fliegt die Kündigung ins Haus. ... Deshalb steht in der Hausordnung auch nichts über Verschlusszeiten.
Leserforumvon Koenig Arthur | Mietrecht | 47 Antworten | 12.03.2015 05:13
An welchen Teil der Hausordnung halten sich die Mieter denn nicht? Was genau steht in der Hausordnung und wo befindet die sich? ... Ich weiß nicht, wie viele Wohnungen König hat. ----------------- "" Am 13.3.2015 von Ver Es würde schon eine Mitgliedschaft bei einem größeren Haus- und Grund helfen. ----------------- "" Am 13.3.2015 von Koenig Arthur Eine Abmahnung hat mal stattgefunden ; da hatte ich ==> die Hausordnung angeheftet, ==> und einen Plan erstellt wo genau fuer jede Partei die Woche mit der Hausordnung festgelegt war .
Leserforumvon sausapia | Mietrecht | 4 Antworten | 17.03.2007 17:17
Liebe Experten, ist eine nachträgliche Änderung der Hausordnung hinsichtlich der Waschzeiten möglich? ... Ich meine, gelesen zu haben, dass eine Hausordnung abgeändert werden kann, wenn die Mehrheit zustimmt, d.h. in meinem konkreten Fall (selbst bewohntes 3FH) der Mieter im Dachgeschoss und ich. ... Am 17.3.2007 von guest123-1299 --- editiert vom Admin Am 17.3.2007 von sausapia Die Hausordnung wurde zwischenzeitlich zugunsten des Mieters geändert (längere Waschzeit) und soll nun wieder auf die im Mietvertrag festgelegte Zeit geändert werden, weil das Haus wieder voll bewohnt ist.
Leserforumvon badito | Mietrecht | 7 Antworten | 24.04.2015 20:19
Wir sind echt alle sauer hier im Haus...... ... Wenn der MV nicht einen Hinweis auf die Hausordnung enthält oder die Hausordnung nicht unterschrieben wurde, muss die Mietpartei auch nicht putzen. ... Dabei könnte es durchaus auf die genaue Formulierung in der Hausordnung ankommen.
Leserforumvon Augury | Mietrecht | 6 Antworten | 30.06.2020 14:06
Liebe alle, wenn es jahrelang in einem Haus keine Hausordnung gab, der Vermieter nun aber plötzlich eine aufhängt, inwiefern müssen Mieter diese akzeptieren? ... Am 30.6.2020 von cauchy Zitat (von Augury):wenn es jahrelang in einem Haus keine Hausordnung gab, der Vermieter nun aber plötzlich eine aufhängt, inwiefern müssen Mieter diese akzeptieren?... Mehr dazu gibt es z.B. hier: https://www.mietrecht.org/mietvertrag/hausordnung-einfuehren-aendern/.
Leserforumvon Rakshasa | Mietrecht | 8 Antworten | 31.03.2013 16:55
Vielleicht auch noch wichtig ist, dass schon länger zwei kleine Hunde von einer dritten Partei im Haus gehalten werden. ... Überwiegt hier nun die Freiheit des Hundehalters oder meine Freiheit als keinen Kampfhund im Haus haben Wollender? ... Wieso sollte da eine Hausordnung etwas ändern?
Leserforumvon tomcat | Mietrecht | 52 Antworten | 14.08.2017 11:32
Was ist mit dem Eigentümer/Vermieter der im Haus wohnt und sich in keinster Weise an die Hausordnung hält. ... Der mit im Haus wohnende Eigentümer hat aber keinen Mietvertrag. ... Mehr noch, der VM hat dafür zu sorgen, dass Ruhe im Haus ist und -soweit eine Hausordnung besteht- diese eingehalten wird.
Leserforumvon automat123 | Mietrecht | 7 Antworten | 04.05.2011 12:58
Es geht hier um folgendes Problem: Meine Freundin besucht mich regelmäßig mit ihren beiden Hunden (Mischlinge 40&60cm Stockmaß), beide sind gut erzogen und werden natürlich im Haus an der Leine geführt. ... In der Hausordnung (als Anlage 04 drangepappt): steht garnix zu Hunden, allerdings etwas zur Hausordnung selber: Folgen bei Verstößen gegen die Hausordnung, Änderungsrecht des Vermieters Der Vermieter darf Die Hausordnung zum ordnungsgemäßer Verwaltung ändern oder ergänzen. ...Arbeiten im Wege der Ersatzvorname etc. ... ... Die nachstehende Hausordnung ist Bestandteil dieses Vertrags.
Leserforumvon guest-12330.07.2020 09:41:20 | Mietrecht | 3 Antworten | 18.12.2006 10:29
Hallo 123recht Forum, hatte gestern Post vom Vermieter: Neue Hausordnung. ... Bisher haben alle Mietparteien die Treppenhausreinigung übernommen, nun hat sich der Vermieter (wohnt selbst im Haus, benutzt den Hauseingang, hat aber auch noch einen eigenen Hauseingang) aus dem Reinigungsplan rausgenommen. ... Soll ich jetzt einfach keine Hausordnung mehr machen, da er auch keine macht?
123·5·10·15·20·25·27