2.330 Ergebnisse für „kaution mieter mietvertrag“

Leserforumvon Lula1970 | Mietrecht | 10 Antworten | 05.09.2020 14:24
Hallo, ich habe einen Mietvertrag unterschrieben und habe nun "Bauchweh",da der Vermieter sich nun mit einem anderen Gesicht zeigt(viele Gründe) In meinem Mietvertrag steht unter Mietsicherheit: Der Mieter ist verpflichtet,dem Vermieter bis zum Beginn der Mietdauer eine Kaution in Höhe von.......€ zu leisten.Bis zum vollständigen Eingang der Mietsicherheit gilt der gesamte Mietvertrag als nicht abgeschlossen. ... Am 5.9.2020 von Loni12 Bei der Kaution ist Ratenzahlung möglich, innerhalb von 3 Monaten muss alles überwiesen sein. ... Laut Gesetz kannst du die Kaution in 3 gleichen Teilen Monat für Monat abbezahlen.
Leserforumvon guest-12328.01.2012 21:37:11 | Mietrecht | 21 Antworten | 26.01.2012 19:57
Wir haben im April einen Mietvertrag unterschrieben. ... Wenn ein Punkt gar keinen Eingang in den schriftlichen Vertrag findet muss man - zumindest bis zum Beweis des Gegenteils - unterstellen, dass die Parteien darüber auch keine Vereinbarung getroffen haben. ----------------- "" Am 27.1.2012 von guest-12315.05.2012 07:09:00 Wenn einem Vermieter zwischen April und September nicht auffällt, dass die Kaution, die ja beim Einzug fällig gewesen wäre, noch fehlt oder überhaupt fehlt, dann würde ich als Mieter auch auf dem Mietvertrag bestehen. ... Es gilt der Mietvertrag der über der mündlichen Absprache steht.
Leserforumvon Markg | Mietrecht | 17 Antworten | 11.08.2016 06:40
Von daher würde ich das Risiko als Mieter nur dann eingehen, wenn der Vermieter z.B. in einem Übergabeprotokoll bereits die Mängelfreiheit der Wohnung bestätigt hat und die Kaution für den Mieter überlebenswichtig ist. ... Dann ist die Lage für den Mieter deutlich entspannter. ... Gehörte der Dachboden zur Mietsache, steht er im Mietvertrag ?
Leserforumvon Lisa2205 | Mietrecht | 4 Antworten | 11.08.2009 11:49
Des weiteres ist der Mietvertrag sehr schwammig ausgefüllt. ... Der Mietvertrag ist insgesamt schwer durchzusehen und zu verstehen, häufig wurde einfach durchgestrichen oder ein Strich hingemacht oder Felder einfach frei gelassen. ... Reparaturen können ohnehin nicht auf den Mieter umgelegt werden.
Leserforumvon Frostie | Mietrecht | 12 Antworten | 21.12.2018 19:26
Er selbst hat den Mietvertrag allerdings auch nicht mehr. ... Nur dass ich das haus mit Mieter übernehme Am 21.12.2018 von AltesHaus Der Mieter kann die Zahlung der Kaution nachweisen? ... Allerdings muss der Mieter beweisen, dass er überhaupt eine Kaution gezahlt hat.
Leserforumvon Marylou24 | Mietrecht | 5 Antworten | 15.11.2023 19:30
Nun meine Frage, im Mietvertrag ist keine Kaution vereinbart und ich musste auch nie eine bezahlen. ... Nun meine Frage, im Mietvertrag ist keine Kaution vereinbart und ich musste auch nie eine bezahlen. ... Sollte dabei vom Unternehmen ein Schaden entstanden sein, zieht der Mieter diesen von der Rechnung ab.
Leserforumvon Pladde | Mietrecht | 50 Antworten | 21.01.2018 09:03
Guten Morgen, gibt es ein Einbehaltungsrecht der Kaution - also das Recht, sie nicht zu bezahlen - wenn dem Mieter bekannt wird, dass der Vermieter die Kaution nicht anlegen sondern "verbraten" wird? ... Ja falls, aber hier ist ja schon das Kind in den Brunnen gefallen, der Mieter hat "sicherheitshalber" die Kaution erst gar nicht gezahlt. ... Der Mieter darf hier meines Wissens nach nicht frei wählen.
Leserforumvon drigli | Mietrecht | 6 Antworten | 21.09.2008 03:49
Seit ihrem Auszug sind knapp 8 Monate vergangen und die Kaution wurde vom Vermieter noch nicht zurückgezahlt. ... Darf man die Kaution von 350 Euro einbehalten (verpfändetes Sparbuch) wenn die 6 Monate verstrichen sind? ... Für den Mieter sollte ja alles Nachvollziehbar sein.
Leserforumvon Blackbocks | Mietrecht | 7 Antworten | 29.01.2005 19:12
Bei einem Zahlunganspruch aus Mietvertrag gibt es so eine Klausel wie den § 818 III BGB nicht. ... " Der Mieter ist hinsichtlich der Kaution Aussonderungsberechtigter gem. § 47 InsO, die Kaution "verschwindet" also nicht in der Insolvenzmasse. Dazu passt auch das BGH- Urteil v. 16.7.2003 - VIII ZR 11/03 - wonach der Zwangsverwalter einer Mietwohnung dem Mieter gegenüber zur Herausgabe der Kaution verpflichtet ist, selbst wenn der Vermieter dem Zwangverwalter die Kaution nicht ausgefolgt hat.
Leserforumvon Jotrocken | Mietrecht | 16 Antworten | 10.05.2009 12:43
Hier mal wieder ein alltägliches Problem eines Vermieters: M kündigt fristgerecht den Mietvertrag mit V. ... Genauso hat der Mieter die möglichkeit rechtlich gegen überhöhte Forderungen des VM vorzugehen wenn zum Bleistift kein Kostenvoranschlag für Mängelbeseitigung vorlag etc. Kaution ist immer ne Zweifelhafte Sache, weil man als Mieter eh immer der Trottel ist weil der VM sich gerne Jahre zeit lassen will die rauszurücken, im übrigen zzgl.
Leserforumvon Eddie1979 | Mietrecht | 18 Antworten | 13.06.2009 22:37
Das braucht im Mietvertrag nicht erst explizit geregelt zu werden. ... Soweit der Mieter seine Kaution zurückhaben will, muss er vorliegend nur beweisen, dass er überhaupt eine geleistet hat. ... Am 14.6.2009 von guest-12324.08.2009 16:50:38 --- editiert vom Admin Am 14.6.2009 von TF1970 Mal eine Gegenfrage, wenn der Mieter eine kaution bezahlt hat, dies aber nicht mehr beweisen kann, im Mietvertrag aber steht, dass eine Kaution zu leisten ist, muss dann auch der Vermieter beweisen, dass er keine Kaution bekommen hat um diese nicht zurückzahlen zu müssen ??
Leserforumvon MieterinHH | Mietrecht | 16 Antworten | 18.08.2011 11:22
Die Kaution im Wert von 2800€ haben wir immer noch nicht gesehen. ... Kann man ihn irgendwie irgendwo anzeigen - dass er mal endlich nicht nur für sein Portmonnaie die Mieter bluten lässt?!... -mit der Kaution Rückhaltung - das ist abhängig lt.
Kaution - Mieter verstorben 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon CarlNDS | Mietrecht | 5 Antworten | 25.04.2016 21:56
Es sei denn natürlich, im Mietvertrag ist die frühere Rückzahlung der Kaution vereinbart. Am 25.4.2016 von Harry van Sell Zitat:Es sei denn natürlich, im Mietvertrag ist die frühere Rückzahlung der Kaution vereinbart. ... Eine Nachfrage: Der Vermieter behält auch die Zinsen der Kaution ein.
Leserforumvon amz475675-24 | Mietrecht | 13 Antworten | 02.10.2017 09:10
Jetzt ist die Frage, wenn wir keine Kaution zahlen, wird der Mietvertrag ja nichtig, so die Klausel des Vermieters, also seine Worte und Wünsche. ... Nach meinem Dafürhalten ist der Mietvertrag nichtig, wenn innerhalb von 10 Tagen die Kaution nicht gezahlt wird. ... Weil: Sollte die Kaution nicht innerhalb der 10 Tage überwiesen sein, gibt es nach eigenem Wunsch des Vermieters keinen Mietvertrag und er ist berechtigt die Wohnung weiter zu vermieten.
Leserforumvon Zahlmeister2 | Mietrecht | 33 Antworten | 23.09.2017 19:31
Die Kaution hätte der Mieter dann wieder aufzufüllen. ... Die Kaution hätte der Mieter dann wieder aufzufüllen. ... Die Kaution hätte der Mieter dann wieder aufzufüllen.
Leserforumvon Slavonia | Mietrecht | 29 Antworten | 09.07.2009 09:12
Ist eine Vereinbarung wonach der Mieter die Kaution "Abwohnen" darf zulässig. ... Denn im Mietvertrag steht nichts über eine Kaution . ... Mit dem Stichwort „Kaution" ist dem Mieter
Leserforumvon Martl | Mietrecht | 11 Antworten | 31.07.2012 14:50
Ein Mieter zieht in die Wohnung mit der Zusage, dass er sich um die Kaution kümmert, bzw. hätte der Mieter rechtlich auch die Möglichkeit der 3-Raten-Zahlung. ... Mahnung) - Mieter reagiert nicht auf Briefe oder Anrufe Somit hat der Eigentümer, keine Kaution und keine NK-Nachzahlung. ... Die kannst du ja sicher mit verwursten: quote:Wenn sich Ihr Mieter weigert, die Kaution zu zahlen, ist das, wie Sie zutreffend schreiben, als Vertragsverletzung zu werten, die Sie berechtigt, den Mietvertrag gemäß § 573 Abs. 2 Nr. 1 BGB ordentlich zu kündigen, jedenfalls wenn die ausstehende Kaution eine Monatsmiete übersteigt und die Dauer des Zahlungsverzugs einen Monat überschreitet.
Leserforumvon franky2 | Mietrecht | 14 Antworten | 18.06.2017 16:47
Viele Mieter wollen nicht, dass ihre Eltern in dem Mietvertrag als Mieter auftauchen. ... Das was Du beschreibst ist lediglich die für die Kaution. ... Ich nehme sowieso eine Kaution vom Mieter.
Leserforumvon Else-Kling | Mietrecht | 7 Antworten | 30.11.2016 10:37
Der Mietvertrag kommt übrigens nur zustande, wenn die Eltern unterschreiben. ... Die Kaution ist für den Fall gedacht, dass Mieter Ihren Verpflichtungen aus dem Mietvertrag nicht nach kommen. Werden die Schönheitsreparaturen nicht ausgeführt, oder verursacht der Mieter Schäden in der Wohnung, kann sich der Vermieter aus der Kaution bedienen.
Leserforumvon pacer05 | Mietrecht | 37 Antworten | 12.11.2020 13:27
Du meinst den Mietvertrag? ... Man weiß nicht, ob der Mietvertrag fehlerhaft ausgefüllt wurde. ... Du meinst den Mietvertrag?
123·25·50·75·100·117