407 Ergebnisse für „kaution mietkaution vermieter frage“

Leserforumvon Kuschel04 | Mietrecht | 9 Antworten | 15.03.2006 10:00
Darf der vermieter nachträglich eine Kaution verlangen obwohl im Mietvertrag KEINE Kaution steht. ... Mir stellt sich nur eine Frage: Warum will der VM jetzt eine Kaution von Ihnen bzw. ... Unser Vermieter verlangt nun nach 1,5 Jahren eine Kaution.
Leserforumvon Kaktusbilly | Mietrecht | 9 Antworten | 31.07.2010 12:46
Ich habe eine Frage bezüglich der Kautionsrückzahlung. Wen man weiss das der Vermieter die Kaution nicht zurückzahlen wird, gibt es da möglichkeiten bevor man auszieht das irgendwie zu regeln. ... Der Vermieter schuldet schon 3 Vormietern die Kaution.
Leserforumvon BadCat | Mietrecht | 6 Antworten | 09.10.2015 10:21
Hallo, mein Vermieter hat meine Kaution eigenverwendet, und dies auch zugegeben. ... Der Vermieter hätte die Kaution nicht für eigene Zwecke missbrauchen dürfen. ... Schulden aus strafbaren Handlungen sind normalerweise insolvenzsicher, d.h. wenn der Vermieter Insolvenz anmelden müsste, so wäre dein Rückzahlungsanspruch der Kaution möglicherweise nicht davon betroffen.
Leserforumvon Danikowski | Mietrecht | 4 Antworten | 11.06.2005 13:20
Am 12.6.2005 von Knuba quote:Die Form der Mietkaution Die Mietkaution oder Mietsicherheit kommt in verschiedenen Formen vor. ... Diese Konstruktion der Mietkaution bietet dem Vermieter die beste Sicherheit. ... Z.B. kommen als Anlageformen festverzinsliche Wertpapiere oder Aktien in Frage.
Leserforumvon maku | Mietrecht | 2 Antworten | 27.10.2002 20:35
Mein Vermieter hat mir nun mitgeteilt, dass er mir die Mietkaution erst zurückzahlt, wenn er die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2002 gemacht hat. ... Viele Grüße, Marcus Am 12.11.2002 von Ute Lindemann Hallo, zu Deiner Frage gibt es hier im Ratgeberteil eine Antwort. Danach kann der Vermieter (laut Gerichtsbeschluss) die Kaution bis zu 6 Monaten zurückhalten.
Leserforumvon Opfer_Halle | Mietrecht | 19 Antworten | 20.01.2009 22:30
Mit welcher Taktik bzw. zu welchem Zeitpunkt ist diese Frage zu stellen? ... Das Veruntreuen der Mietkaution ist eine Straftat! ... Es ging ja auch um die Frage, was die anderen 2 Vermieter gegen den Dritten ausrichten können.
Leserforumvon USER0510 | Mietrecht | 8 Antworten | 10.11.2008 12:13
Ich habe da mal eine allgemeine Frage zur Mietkaution. Wofür ist die Mietkation gedacht und welche Gründe gibt es das der VM die Mietkaution einbehalten kann? ... ""Der Vermieter könnte sogar nach Ende des Mietverhältnisses noch immer die Zahlung der Kaution einklagen""" Gibt es irgendeinen praktischen/rechtlichen Grund warum man nach Beendigung des Mietverhältnisses eher die Zahlung der Kaution zur Deckung der Forderungen statt direkt die Forderungen einklagen sollte?""""
Leserforumvon Schnecke123 | Mietrecht | 3 Antworten | 06.09.2007 09:52
Meine Frage: Kann ich die Mietkaution sofort und in bar verlangen, wenn ich die Schlüssel dafür schon ca. 1/2 Monat früher übergebe? ... Zumindest würde ich als Vermieter im Rahmen der Vertragsvereinbarungen die Kaution bis zur Abrechnung der Nebenkosten und dem Eingang einer evt. ... Nachzahlung einbehaltenZitat: anteilig wäre das ok aber nicht die volle kaution
Leserforumvon Bela1$v | Mietrecht | 6 Antworten | 28.07.2016 06:53
Hallo zusammen, seit Mai macht mein ehemaliger Vermieter Probleme mit der Rückgabe der Mietkaution. ... Der Vermieter muss eine Leistung erbringen und zwar die Rückgabe der Kaution. Bleibt die Frage, wo er diese Leistung erbringen muss.
Leserforumvon Daggi23 | Mietrecht | 4 Antworten | 12.10.2016 21:38
Der Vermieter verlangt eine Mietkaution i.H.v 1050.00€. ... Der Vermieter verlangt zusätzlich zur Kaution eine sebstschuldnerische Bürgschaft von einem Familienangehörigen. ... Ich frage deshalb, weil ich kaum glauben kann, dass ein Vermieter in Deutschland noch sowas fordert.
Leserforumvon Eisenbrenner | Mietrecht | 4 Antworten | 16.02.2015 17:36
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Mietkaution wann wird diese ausgezahlt? ... Darf der Vermieter die Mietkaution mit der Nebenkostenabrechnung verrechnen? ... Ansprüche hat. quote:Darf der Vermieter die Mietkaution mit der Nebenkostenabrechnung verrechnen?
Leserforumvon dasDirk | Mietrecht | 5 Antworten | 10.10.2009 08:56
Meine Frage nun, darf denn das so sein das die Kaution aufgelöst wird...??? ... quote:und laut Mietrecht ist es aber doch so, das der Vermieter Dich fragen muß wenn er mit der Mietkaution etwas "anstellen" will.... ... Jedenfalls muss der Mieter nicht zustimmen und nicht einmal darüber informiert werden, wenn die Kaution von einer alten HV zu einer neuen HV übertragen wird. quote:Denn die Mietkaution ist ja ein von mir persönliches angelegtes Sparbuch welches nur an den Vermieter verpfändet wurde Wo ist dann das Problem?
Leserforumvon melissalisa | Mietrecht | 9 Antworten | 25.01.2009 18:07
guten abend zusammen. ich habe da mal die ein oder auch andere frage. mal angenommen: ein mieter bezieht ein haus und es wurde bei einzug die kaution in höhe von 1300,00 euro vereinbart.diese liegt nun bar auf dem "tisch" und nun will der vermieter die kautionsquittung nicht unterschreiben, wo explizit drin steht: "Kautionsquittung Hiermit bescheinigen wir, xy und xx xyz, den Erhalt der Mietkaution in Höhe von 1300,00 Euro. Die Mietkaution wurde uns in Bar ausgehändigt. Die Mietkaution wird von uns umgehend auf ein Mietkautionssparbuch eingezahlt und nachgewiesen." der vermieter verweigert die unterschrift und gibt als begründung an: " ich kann das geld unter das kopfkissen legen und muss es nicht auf namen des mieters anlegen. es ist meine sache was ich damit mache. ich werde es auf meinem namen anlegen." wie seht ihr das?
Leserforumvon logodito | Mietrecht | 3 Antworten | 07.07.2003 11:17
Seit Auszug (vor 20 Monaten) enthält mir mein ehemaliger Vermieter meine Mietkaution vor. ... Zur Frage der Strafbarkeit kann ich nichts sagen. ... Dies gilt auch dann, wenn ihm die Kaution nicht ausgehändigt worden ist oder er sich gegenüber dem bisherigen Vermieter nicht zur Rückgewähr verpflichtet hat. ----------------- "Smile for a better Day...."
Leserforumvon guest-12323.08.2019 17:41:06 | Mietrecht | 5 Antworten | 16.02.2018 15:12
Dabei hat der Cousin A, für den ich frage, die Mietkaution alleine getragen, da Cousin B behauptet hatte er habe kein Geld und zudem wolle er ohnehin nur Übergangsweise dort wohnen ehe er seine Ausbildung in einer anderen Stadt antritt. ... Nun wäre da die Frage, geht das wirklich einfach so? ... Kann A denn wenigstens beweisen, dass er die komplette Kaution an den Vermieter gezahlt hat?
Leserforumvon hansabelshausen | Mietrecht | 3 Antworten | 04.04.2015 17:13
Der alte Vermieter hat nun meine Mietkaution an den neuen Vermieter überwiesen und zwar genau 1800 €. ... Meine Frage, das Geld muss ja getrennt vom restlichen Vermögen des alten Vermieters angelegt worden sein, deswegen müsste ich ja auch Einblick in die Verzinsung in den letzten Jahren bekommen können, bzw. muss ich mich nun um die Rückzahlung der Zinsen kümmern, oder muss mein neuer Vermieter sich um die korrekte Abhandlung der Rückzahlung der Mietkaution inkl Zinsen kümmern? Am 4.4.2015 von Anitari Der Vermieter, egal ob alter oder neuer, muß nachweisen das die Kaution auf einen separaten Sparkonto angelegt wurde.
Leserforumvon trokur | Mietrecht | 5 Antworten | 14.08.2006 15:24
Wir hatten in dem Mietvertrag vereinbart eine Mietkaution von 3 Kaltmieten zu zahlen. ... Nun entlich die Frage: Verjährt die Forderung an eine Mietsicherheit? ... Am 14.8.2006 von onkelfossi da ist der damalige vermieter schon so gutmütig, dass er die kaution erst später verlangt und dann ist man damit immer noch nicht gut bedient oder was?
Leserforumvon farah123 | Mietrecht | 5 Antworten | 02.12.2014 15:23
Nun behält der Vermieter die Kaution also ohne jeden Grund ein. ... ----------------- "" Am 2.12.2014 von Harry van Sell quote:Nun behält der Vermieter die Kaution also ohne jeden Grund ein. ... In der Rechtsprechung wird diese Frage unterschiedlich beantwortet, in der Regel 3 Monate bis höchstens 6 Monate.
Leserforumvon vanilja | Mietrecht | 10 Antworten | 03.04.2009 13:03
Ich habe eine Frage bezüglich der Mietkaution. ... Der Vermieter sagte mündlich zu, die Kaution umgehend anzuweisen (Kautionssparbuch, nebst Freistellungsschreiben) Bis heute warte ich auf meine Kaution. ... Der Vermieter kennt meine neue Anschrift, wurde im Übergabeprotokoll festgehalten und auch in meinem Schreiben Mitte März übermittelt, worauf nicht reagiert wurde.
Leserforumvon Ichweissnichts | Mietrecht | 7 Antworten | 08.05.2020 16:12
Leider ist es gerade bei größeren Vermieter(firmen)/Hausverwaltungen Mode, dass man die Kaution einbehält oder nur mit Rechtshilfe die Kaution rausrückt. ... Man hat z.B. 6 Monate Wartezeit, aber dann hat man ja immer noch 2,5 Jahre um den Vermieter zur Zahlung zu bewegen mit rechtlicher Hilfe. noch eine andere Frage: bei ausstehenden Mieten - ist da die Verjährungsfrist auch 3 Jahre? ... Wird dann nur teuer wenn der Vermieter die Miete / Kaution mit Anwalt und Gericht einklagt ...
123·5·10·15·20·21