39 Ergebnisse für „kaution mietminderung vermieter hausverwaltung“

Leserforumvon guest-12323.01.2017 13:50:50 | Mietrecht | 5 Antworten | 06.01.2016 15:55
Unter den Umständen darf der Vermieter meine Kaution behalten? ... Der Vermieter behält einfach die Kaution und jetzt musst du überlegen, ob du Klage gegen den ehemaligen Vermieter auf Rückzahlung der Kaution einrichten willst. ... Wenn der Vermieter bzw. die beauftragte Hausverwaltung nie reagiert hat, so könnte man versuchen, dies als konkludente Zustimmung zur Mietminderung zu werten.
Leserforumvon charlotte_fragt | Mietrecht | 2 Antworten | 25.11.2007 21:06
(A und B haben verschiedene Vermieter, das Haus wird durch eine Hausverwaltung verwaltet). ... Im Laufe von 2006 wurde Vermieter von A und die Hausverwaltung mehrmals kontaktiert diesbezüglich. ... Der Vermieter hat die Mietminderung geduldet und sich nicht darum gekümmert, dass der Mangel beseitig wird, damit der Vermieter sein Geld bekommt.
Leserforumvon claudi700 | Mietrecht | 32 Antworten | 24.10.2007 10:27
Am 25.10.2007 von claudi700 hallo, info hab ich im internet gefunden. von einer kaution dürfen bei rückzahlung betriebskosten abgezogen werden, nicht aber mietminderung. claudi Am 25.10.2007 von Morthingale Eine Kaution dient zur Sicherung sämtlicher Ansprüche des Vermieters, das beinhaltet auch ungerechtfertigte Mietminderungen. ... Am 25.10.2007 von Eirene113 Solange der VM vor Gericht nicht abklärt, ob die Höhe der Mietminderung gerechtfertigt ist, darf er die Minderung nicht mit der Kaution verrechnen. Wer will denn wissen, ob die Minderungshöhe gerechtfertigt ist, der Mieter oder Vermieter?
Leserforumvon Mettigel | Mietrecht | 11 Antworten | 09.12.2019 10:26
Von daher braucht der Nachweis nicht geliefert werden, die Begründung der Hausverwaltung zur Berechnung der Mietminderung ist jedoch rechtlich haltlos. ... Wie ist das ,,Die Begründung der Hausverwaltung zur Berechnung der Mietminderung ist jedoch rechtlich haltlos." gemeint? ... Steht da irgendwas darüber, dass der Vermieter trotz Rückzahlung der Kaution noch Forderungen (abseits der Nebenkostenforderung) stellen kann?
Leserforumvon Ines & Fam. | Mietrecht | 1 Antwort | 21.04.2004 20:41
Seit 12/2003 läuft die Mietminderung, Vermieter hat sich bisher nicht gemeldet. ... Im 01/2003 zog meine Freundin auch wegen Mägen am Wohnraum (Schimmelbefall) aus und hat bis zum heutigen Tag die Kaution nicht zurück. ... Mir fällt noch etwas ein: bis 2000 wurde das Kautionskonto bei einer Hausverwaltung geführt (Nachweis haben wir, auch ein Schreiben, dass die Kaution im 06/2000 auf Vermieterkonto überwiesen wurde).
Leserforumvon FaktenFaktenFakten | Mietrecht | 3 Antworten | 15.04.2013 14:38
Unsere Hausverwaltung hat den Vertrag mit dem Eigentümer gekündigt(zum 30.12.2012). ... Auch darf die Kaution nicht abgewohnt werden. Schreibt dem Eigentümer nochmals, am Besten in Verbindung mit der Kündigung. ----------------- "" Am 15.4.2013 von FaktenFaktenFakten Das Geld ist zur Seite gelegt, die Frage ist: Gilt die Kündigungsfrist auch wenn ich hier mit Schimmel schlafen muss und der Vermieter trotz Mietminderung über 8 Monate nichts tut?
Leserforumvon BlackMatrix | Mietrecht | 23 Antworten | 13.10.2020 21:57
Hallo, ich habe vor 5-6 Wochen eine berechtigte Mietminderung schriftlich per Post eingereicht und seitdem nichts von meinem Vermieter gehört. ... Oder hat sich lediglich die Hausverwaltung geändert und dein Vermieter ist der gleiche geblieben? ... Mir war zumindest nicht bekannt, dass ich auch für eine Lärmbelästigung, die nicht vom Vermieter verursacht wird, eine Mietminderung durchführen kann.
Leserforumvon Fichtel | Mietrecht | 12 Antworten | 20.03.2009 10:58
Meine Hausverwaltung verlangt jetzt, nach über 3 Jahren, dass ich eine Kaution nachzahle. ... Ja sie steht drin, nur hat die Hausverwaltung nie eine Kaution verlangt! ... Es ist nur ein blödes Gefühl, wenn Du genau weisst, dass Dein Vermieter nach Jahren die Kaution nur einfordert, WEIL man sich wegen der schweren Baumängel schon an ihn gewandt hat und das Thema Mietminderung schon bei ihm auf dem Tisch liegt!
Leserforumvon m-lee | Mietrecht | 6 Antworten | 23.12.2003 15:12
Meine im Oktober 2002 bezogene Mietswohnung habe ich zum 1.2.2004 gekündigt Da ich einen sehr unzuverlässigen Vermieter /Hausverwaltung habe, entschloss ich mich dazu die Kaution einzubehalten indem ich für November und Dezember 2003 keine Miete bezahlt habe. ... Von daher habe ich befuerchtet das der vermieter bzw die hausverwaltung (welcher sich anscheinend um nichst ausser ihr geld kuemmert) mir die kaution nicht zurück zahlt. ... Ich war vorgestern bei meinem Vermieter und wollte die Kaution erneut zahlen.
Leserforumvon Fairground | Mietrecht | 14 Antworten | 12.06.2004 10:50
Hallo, ich hab jetzt (fast) alles zur Mietminderung gelesen, leider finde ich keinen Hinweis. ... Möchte eine mietminderung machen und weiss nicht um wieviel euros. ... Er hat von mir 2 monatsmieten kaution (2452€).
Leserforumvon christian_11 | Mietrecht | 12 Antworten | 20.07.2012 14:49
Sitze gerade an einem Schreiben an meine Hausverwaltung. ... Ich möchte sichergehen, dass der Vermieter eine berechtigte Mietminderung nicht von Kaution abgezogen hat. viele Grüße! ... Wieso sollte von der Kaution nichts übrig sein?
Leserforumvon yanalp | Mietrecht | 12 Antworten | 27.01.2022 13:15
Wir haben die Kaution und erste Miete bezahlt und sind inzwischen bereits in die Wohnung eingezogen. ... Der Mieter muss dem (alten) Vermieter keine Miete zahlen, da Dieser wg. der Räumung eine 100% Mietminderung gelten machen kann. ... Der Mieter muss dem (alten) Vermieter keine Miete zahlen, da Dieser wg. der Räumung eine 100% Mietminderung gelten machen kann.
Leserforumvon go460891-29 | Mietrecht | 12 Antworten | 23.05.2017 17:56
Die Hausverwaltung teilte darauf hin mit, ich müsse mich um nichts kümmern und es wird einen nahtlosen Übergang geben. ... Zudem die Verrechnung mit der Kaution ausdrücklich untersagen und dem Vermieter mitteilen, dass auf weitere Mahnungen keine weitere Reaktion folgen wird. ... Das berechtigt nicht zu einer Mietminderung in der Höhe.
Leserforumvon FrauGausDO | Mietrecht | 64 Antworten | 17.06.2007 17:30
Aus dem Grund möchten wir eine Mietminderung vornehmen. ... Leider reagiert niemand von der Hausverwaltung und so kommen wir uns extrem im Stich gelassen vor. ... Fraglich ist nur, ob Ihr das lediglich mit einer Mietminderung geregelt bekommt (und wie lange das dann dauert).
Leserforumvon atombiene | Mietrecht | 3 Antworten | 04.02.2013 22:51
Ich habe alles fotografiert und meiner Hausverwaltung geschrieben und sofortige Beseitigung gefordert. ... Ich möchte nach meinem Auszug nicht um meine Kaution bangen und traue den Leuten mittlerweile alles zu. ... Warum soll dafür der Vermieter verantwortlich sein ?
Leserforumvon Commo1977 | Mietrecht | 4 Antworten | 31.08.2004 13:48
Ich habe bisher allerdings weder Miete noch Kaution gezahlt. ... Ansonsten die Kaution und die Miete vorerst nicht zahlen...erklärt in eurem Schreiben damit, dass dieser erhebliche Mangel bewusst vom Vermieter / Hausveraltung verschwiegen wurde und ihr somit getäuscht wurdet und ihr deshalb vom Mietvertrag zurücktreten werdet. ... Wir, eine Berliner Fernsehproduktionsfirma, planen zur Zeit eine Reportage zum Thema "Mietmängel und Mietminderung".
Leserforumvon newreno | Mietrecht | 29 Antworten | 05.02.2013 08:57
Könnte es sein, dass die Hausverwaltung eine Mietminderung für die Zeit ohne Badezimmer anbieten muss? ... Die Kaution wird garantiert nicht höher sein als die im BGB erwähnten 3 NKM. Und im übrigen hat die Kaution nicht das Geringste mit der Renovierungsvereinbarung bei Einzug zu tun.
Leserforumvon locke13 | Mietrecht | 14 Antworten | 06.08.2009 15:25
Der Mieter bittet den Vermieter doch endlich über die Kaution abzurechnen und diese auszuzahlen. ... Kann der Vermieter rechtssicher behaupten das diese Hausverwaltung nicht berechtigt war diese zu unterschreiben ?? ... Ich würde meine Kaution einklagen.
Leserforumvon montepulciano | Mietrecht | 5 Antworten | 23.11.2005 23:23
Folgendes Szenario: Habe zwei jahre in einer 2-zi whg gewohnt, die durch eine hausverwaltung (RA-Kanzlei) betreut wird. Bei Einzug wurden Mängel festgestellt, welche die Mietdauer über nicht beseitigt wurden, erst als ich mit mietminderung drohte. somit waren zumindest ein teil erledigt. die wohnungsübergabe fand am 29.09.05 gegen 17.30h statt. draussen war schlechtes wetter und es befanden sich keine lampen mehr in der wohnung. die wohnung wurde komplett durch die mitarbeiterin und mich begutachtet. zum ende hin ließ ich mir ein abnahmeprotokoll unterschreiben, in dem der passus "alle räume befinden sich lt. mietvertrag in übergabefähigem Zustand" stand. eine woche später kam ein schreiben, in dem ich aufgefordert wurde, die decken zu streichen, den teppich zu reinigen... gut wie ich bin, habe ich auch dies erledigt. zwei wochen später hatte ich noch immer keine kaution. bei einem telefonat stellte sich heraus, dass die dame bei einer wohnungsnachschau etwaige dunkle stellen an der decke im wohnzimmer gesehen haben will. daraufhin hat sich einen renovierungsprofi engagiert, der dann 3 stunden in der wohnung war. ich wurde nicht gefragt, ich bin nicht bereit, meine kaution kürzen zu lassen. heute habe ich wieder mal angerufen, da von der seite der hausverwaltung nichts kommt. die dame möchte nicht mehr mit mir sprechen...ich soll mit dem chef direkt kommunizieren! ... Selbst wenn dem so wäre, hätte der Vermieter dir eine Nachbesserungspflicht einräumen müssen.
Leserforumvon gendo12 | Mietrecht | 10 Antworten | 11.04.2012 13:20
Hallo, wir haben heute einen Schreiben von unserer Hausverwaltung bekommen. ... Auf jeden Fall würde ich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. ... Im übrigen würdest du bei Kündigung der Wohnung auch nicht sofort deine Kaution zurück erhalten.
12