343 Ergebnisse für „kaution vermieter schlüsselübergabe wohnung“

Leserforumvon go376390-27 | Mietrecht | 8 Antworten | 24.10.2013 11:49
Nun sagt sie, ich solle 2 Kopien des Vertrages unterschrieben an sie senden, meine Kopie bekäme ich dann bei Schlüsselübergabe, die Kaution sowie auch die Provision müssen vor Schlüsseluebergabe bezahlt sein. Allerdings kommt mir dies irgendwie unseriös vor, denn ich woher weiss ich, dass ich dann die Wohnung auch wirklich bekomme, denn ich habe ja dann noch keinen vom Vermieter unterzeichneten Vertrag in Händen? ... Diese muß sie zwingend besitzen. ----------------- "" -- Editiert Mugul am 24.10.2013 12:27 Am 24.10.2013 von sunnyboy171981 Zum Zeitpunkt der Kautionszahlung: Die Kautionszahlung bei Schlüsselübergabe ist zwar rechtens und kann so vereinbart werden, jedoch gehen viele Vermieter (ich auch) dazu über Kaution bei Vertragsunterzeichnung zu vereinbaren, da sich der Vermieter sonst in die schwierige rechtliche Lage bringt, dass falls die Kaution bei Schlüsselübergabe nicht gezahlt wird der VM nicht einfach die Herausgabe des Schlüssels verweigern kann.
Schluesseluebergabe 5 von 5 Sterne
Leserforumvon macgyverjoel | Mietrecht | 8 Antworten | 23.01.2007 14:43
Wenn der Vermieter in dieser Zeit die Wohnung jedoch weitervermietet oder selbst nutzt, dann kann er für diesen Zeitraum keine Miete verlangen. ... ----------------- "MfG Susanne" Am 24.1.2007 von guest123-1062 --- editiert vom Admin Am 24.1.2007 von macgyverjoel Wie kann Mieter A nachweisen, dass Vermieter B die Wohnung nutzt, denn die Wohnung befindet sich im DG eines Einfamilienhauses und er hat ja nach der Schluesseluebergabe keinen Zugang mehr ? ... Wenn Vermieter B die Wohnung nutzt und trotzdem die Miete erfolgreich einklagt, begeht er dann nicht (rueckwirkend) Hausfriedensbruch, denn er hat ja die vermietete Wohnung ohne Einverstaendnis des Mieters betreten ?
Leserforumvon Gee | Mietrecht | 19 Antworten | 28.02.2007 19:35
Der Vermieter forderte jetzt bei der "verweigerten schlüsselübergabe" (er nahm die Schlüssel nicht an), dass ich den Laminat wieder reinlege (natürlich komplett) ansonsten muss ich eben für den ab morgen beginnenden Monat weiter Miete zahlen, Wer weiss Rat ? ... Frag deinen Vermieter doch mal, ob eure Möbel, Elektrogeräte, Kleidung usw. nunmehr auch wieder in die Wohnung zurückverbracht werden müssten, da diese sich ja auch in der Wohnung befunden hatten. ... Wenn er die Kaution unberechtigter weise einbehält, dann holt sie Euch über einen Mahnbescheid wieder, die Kosten halten sich in Grenzen.
Leserforumvon Chaosqueen87 | Mietrecht | 4 Antworten | 08.02.2012 18:27
Zur Schlüsselübergabe sind dann meine Eltern mit gekommen, allerdings wollte der Vermieter die ASchlüsselübergabe nicht mit mir machen, ich sollte den Schlüssel meiner Mitbewohnerin geben. Die Wohnung wollte der Vermieter nach Auszug, bzw in der Woche bevor das Mietverhätnis offiziell endete von einem Fachmann renovieren, auf Kosten der Kaution. ... Da ich in einigen Foren gelesen habe, dass die Kaution nach 6 Monaten ausgezahlt werden muss, habe ich versucht den Vermieter anzurufen, jedoch wird dort aufgelegt, sobald ich meinen Namen sage.
Leserforumvon Tweety25883 | Mietrecht | 16 Antworten | 27.09.2007 11:40
Muss der Vermieter ihn mir aushändigen, wenn ich die Kaution eingezahlt habe. ... Die Kaution bekommt der vermieter, sobald alles bearbeitet ist und dazu fehlt mir ein Schreiben von meinem jetzigen Vermieter. ... Am 27.9.2007 von Eirene113 hallo Tweety, falls du auf die Kautionsrückzahlung deiner jetzigen Wohnung spekulierst, der Vermieter braucht dir die Kaution nicht sofort bei deinem Auszug zurückzuzahlen.
Leserforumvon Anny33 | Mietrecht | 4 Antworten | 04.08.2012 21:47
vor 3Jahren bin ich in eine Wohnung eingezogen und habe meinem damaligen Vermieter bei Schlüsselübergabe die vertraglich vereinbarte Kaution in bar gegeben. (dummerweise habe ich keine Quittung) Vor einem Jahr bin ich dann aus der Wohnung aus gezogen. Mein Vermieter gab mir dann einen Teil der Kaution per Check zurück.
Leserforumvon hartl22 | Mietrecht | 6 Antworten | 08.09.2009 10:18
Der Aufforderung vom 12.8.09 zwecks Schlüsselübergabe mit mir einen Termin zu machen ist der Vermieter nicht nachgekommen. ... Wie kann ich den Vermieter veranlassen die Schlüssel zurückzunehmen und gleichzeitig meine Kaution zu erhalten? ... Der Nachteil dabei ist, daß ich bei Abnahme der Wohnung nicht dabei sein kann und flugs ist für etwaige Reparaturen die Kaution weg.
Leserforumvon lux88 | Mietrecht | 10 Antworten | 30.11.2016 18:05
Ich beziehe morgen meine erste eigene Wohnung und hab zum Thema Kaution und Schlüsselübergabe eine Frage: Morgen ist die Abnahme der Wohnung, Schlüsselübergabe und offizieller Einzugstermin. ... Wenn die Schlüsselübergabe verweigert wird, so teilst du dem Vermieter bzw. dessen Verwalter mit, dass er voll schadensersatzpflichtig wird. ... Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Kaution (also die erste Rate der Kaution) bei Übergabe beim Vermieter sein muss.
Leserforumvon mecksi | Mietrecht | 7 Antworten | 22.07.2016 18:57
Hallo zusammen, bei meinem Auszug konnte ich nicht zur Schlüsselübergabe gehen. ... Ich habe allerdings festgestellt, dass die Wohnung bereits neu bewohnt ist. ... Der Vermieter hat auch zunächst nichts zu begründen.
Leserforumvon Amely-B | Mietrecht | 10 Antworten | 15.06.2020 23:24
Der Auszug erfolgte am 13. und die Schlüsselübergabe ist für den 28. geplant. ... Jede dieser Personen könnte noch über Schlüssel zur Wohnung verfügen. ... Wenn der Mieter keine Miete mehr zahlen möchte, sollte er den Vermieter machen lassen und dann die Miete ab dem Zeitpunkt zurückfordern, ab dem der Vermieter ohne Genehmigung des Mieters die Wohnung betreten und mit dem renovieren angefangen hat.
Leserforumvon Sashbe | Mietrecht | 25 Antworten | 27.08.2010 18:00
Wir haebn am 20.07. den unterschriebenen Mietvertrag erhalten und ihn in der selben Woche von uns unterschrieben zurück geschickt.Letzten Sonntag wurde mein Freund nach einer älteren Mietsache gefragt und den daraus angeblich entstandenen Mietschulden.Eigentlich sollte morgen die Schlüsselübergabe erfolgen, aber vor etwas über einer Stunde sagte uns der Vermieter, dass wir die Schlüssel für das Mietobjekt nicht erhalten würden, aufgrund dieser Sache.Geplanter Einzugstermin wäre somit am Mittwoch 01.09.2010 gewesen, bzw. haben wir auch nur bis zu dem Tag das Mietrecht in der alten Wohnung.Und jetzt so schnell eine neue Wohnung zu fnden ist nahezu unmöglich!!... ----------------- "" Am 27.8.2010 von Sashbe @sassy dem Vermieter gegenüber haben wir wahrheitsgemäße Angaben gemacht.Der Mietvertrag wurde ja bereits Ende Juli von beiden Seiten unterschrieben und morgen wäre Schlüsselübergabe gewesen.Und erst letzten Sonntag wurden wir gefragt, ob mein Freund vorher wegen einem alten Mietobjekt Mietschulden hätte. ----------------- "" Am 27.8.2010 von Sashbe So nun genau!... ----------------- "" Am 28.8.2010 von guest-12330.08.2010 10:31:02 --- editiert vom Admin Am 28.8.2010 von guest-12330.08.2010 11:39:06 --- editiert vom Admin Am 28.8.2010 von Sashbe Ah ja gut.Das Original bleibt dann bei mir, wenn es nun doch zur Schlüsselübergabe kommt, bekommen die dann eben noch ne Kopie, falls sie nochmals nach dem Mietvertrag fragen. ;-) Wir telefonieren dann morgen, wann es nun zur Schlüsselübergabe kommen soll.Wäre es denn dann trotzdem sinnvoll, die Kaution am Montag zu überweisen, sonst könnte man ja sagen, dass sie uns die Schlüssel wegen fehlender Kaution nicht überreicht haben,Da im Mietvertrag steht, dass die KAution zum Mietbeginn beim Vermieter sein muss... ----------------- "" Am 28.8.2010 von Sashbe @Blockwart was verstehst du unter berechtigterweise?
Leserforumvon Clymnere | Mietrecht | 6 Antworten | 11.06.2015 19:58
Der Vermieter hat bei der Schlüsselübergabe die Wohnung nochmal inspiziert und sie dann (scheinbar) ohne Einwände abgenommen. ... Am 11.6.2015 von Harry van Sell Zitat:Der Vermieter hat bei der Schlüsselübergabe die Wohnung nochmal inspiziert und sie dann (scheinbar) ohne Einwände abgenommen. ... Am 11.6.2015 von Ver Zitat (von Clymnere):Der Vermieter hat bei der Schlüsselübergabe die Wohnung nochmal inspiziert und sie dann (scheinbar) ohne Einwände abgenommen.
Leserforumvon stubi | Mietrecht | 28 Antworten | 01.05.2007 16:54
Wohnt die neue Mieterin nach wie vor in der Wohnung ? ... Die Nichtzahlung der Kaution wäre auch kein Grund für den Vermieter gewesen, die Schlüsselübergabe zu verweigern. Am 1.5.2007 von Mortinghale Die Nichtzahlung der Kaution wäre auch kein Grund für den Vermieter gewesen, die Schlüsselübergabe zu verweigern.
Leserforumvon Markus1979 | Mietrecht | 23 Antworten | 23.06.2004 14:51
Die Kaution ist er verpflichtet, Dir innerhalb von sechs Monaten nach Schlüsselübergabe zurückzugeben. ... Am 25.6.2004 von Merline Sofern mir bekannt(stecke grad in selbiger Situation) darf der Vermieter die Kaution bis 6 Monate nach Schlüsselübergabe behalten, um somit eventuelle Mängel, die erst nach Auszug auftreten, sowie evtl. ... Steffen Am 2.8.2008 von christian keil Hallo zusammen hab da eine frage Also ich will umziehen wohne seid 3 monaten in der Wohnung und jetzt möchte ich wissen ob mir mein Vermieter die Kaution bei Schlüsselübergabe wieder aushändigen muß??
Leserforumvon HummelBiene | Mietrecht | 23 Antworten | 14.03.2006 14:00
Aber: Der Mieter hat jedoch - ich gehe davon aus - feiwillig mit dem Vermieter, die Wohnungs-und Schlüsselübergabe auf den 10.03.06 vorgezogen, warum auch immer (vielleicht weil er wegzieht, o.ä.). ... Aber, so wie die Situation der Schlüsselübergabe geschildert wude, würde ich eh die Miete für April nicht zahlen und die Kaution nach 6 Monaten einklagen. ... Der Vermieter war in der Wohnung und hat den Laminat entfernt.
Leserforumvon go353322-5 | Mietrecht | 13 Antworten | 01.11.2012 13:16
Die HV hat sich geweigert die Wohnung in diesem Zustand abzunehmen. ... Jetzt ist natürlich die Frage, ob wir nun verpflichtet sind die Wohnung noch zu streichen oder ob durch die Schlüsselübergabe auch die Wohnung übergeben wurde und der aktuelle Zustand akzeptiert worden ist. ... Hauptsächlich geht es darum, ob mit der Schlüsselübergabe auch die Wohnung übergeben und akzeptiert ist... ----------------- "" Am 1.11.2012 von Liane46 Okay, die Schlüssel bist du los.
Leserforumvon Marc P. | Mietrecht | 5 Antworten | 30.06.2008 20:57
Hallo, ich hatte im Jahr 2006 eine Wohnung angemietet habe die Wohnung fristgerecht auf den 30.06.2008 gekündigt. ... Nun rückt die Schlüsselübergabe näher und er meinte, ich würde nicht die volle Kaution zurückerhalten, sondern nur das, was nach Abzug der "Spezialfarbe" (200 € für eine 25 qm-Wohnung) übrig wäre. ... Der zuständige Makler hatte mir versichert, dass ich dafür, dass ich früher aus der Wohnung gegangen bin, die volle Kaution erhalten würde.
Leserforumvon Maffy | Mietrecht | 6 Antworten | 23.02.2009 11:36
Der Vermieter Y beschließt die Wohnung auf eigene Kosten zu renovieren und dann möbliert zu vermieten. ... Dann erhält Vermieter Y einen Brief vom Anwalt der Mieterin X, dass die fristlose Kündigung ausgesprochen wird, da Mieterin X in 02/2009 in die Wohnung einziehen wollte, aber Vermieter Y die Schlüsselübergabe verweigert haben soll. ... Darüber hionausgehende zahlungen der Meiterin einschließlich der Kaution müssen jedoch erstattet werden.
Leserforumvon xmel.krs | Mietrecht | 40 Antworten | 25.01.2024 15:14
Leider finde ich im Mietvertrag nicht's zur Miete sondern nur zur Kaution und da steht folgendes : ,, Die Kaution in höhe von ---€ wird vom Mieter vor der Schlüsselübergabe an den Vermieter überwiesen ' Sie meinte auch es geht nach dem Paragraph 551 Absatz 2 Satz 2 BGB. ... Und selbst wenn der 6.10. der Mietbeginn wäre, hat hh schon ausgeführt, dass der Vermieter die Schlüsselübergabe nicht ablehnen dufte, wenn der Mieter ein Drittel der Kaution sowie die erste Miete angeboten hat. ... Abgesehen davon, der Vermieter kann den Zugang zur Wohnung/deren Inbesitznahme verweigern, wenn nicht mindestens ein Drittel der Kaution gezahlt wird.
Leserforumvon Lolarennt123 | Mietrecht | 3 Antworten | 16.07.2018 18:23
Wir wurden Anfang Oktober in Kenntnis gesetzt dass unser Vermieter die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigen möchte, er erklärte uns rührselig das seine Tochter mit ihrem Kind dort einziehen würde weil der Schwiegersohn verstorben sei. Ende März sollten wir die Wohnung räumen. ... Kaution Bis heute also Ende Juli haben wir unsere Kaution trotz Schlüsselübergabe nicht zurück erhalten obwohl es keine Mängel gab.
123·5·10·15·18