283 Ergebnisse für „kündigen zeitmietvertrag“

Leserforumvon Ruppert | Mietrecht | 5 Antworten | 21.09.2009 22:05
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Zeitmietvertrag abgeschlossen der laut Vertrag bis zum 30.03.10 läuft. ... Nö. quote:Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Zeitmietvertrag abgeschlossen Wie sicher bist Du Dir denn da ? ... Kann ich dann normal mit einer 3 monatsfrist kündigen ?
Leserforumvon kal_el2006 | Mietrecht | 8 Antworten | 25.10.2011 17:33
Du kannst mit 3 Monaten Frist kündigen. ----------------- "" Am 25.10.2011 von kal_el2006 Der Vermieter hat zwar den "Unruhestifter" angesprochen, jedoch ist keine Besserung eingetreten. ... Es geht wie gesagt darum ob es wirklich ein Zeitmietvertrag ist. Nach meinem Wissen, wenn kein Grund eingetragen ist, sollte es möglich sein zu kündigen.
Leserforumvon ID9731 | Mietrecht | 2 Antworten | 26.04.2008 19:23
Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitmietvertrag. ... Zeitmietvertrag und Eigennutzung im Kopf... Vielen Dank Gruß Carsten Am 27.4.2008 von Michael32 Normalerweise muss ein Zeitmietvertrag den Grund enthalten für die Befristung, ansonsten wäre es ein unbefristeter MV mit 3-monatiger Kündigungsfrist.
Leserforumvon Erwin | Mietrecht | 1 Antwort | 07.12.2003 09:32
Hallo, Unser Zeitmietvertrag ( 10 Jahre ) nähert sich "Gott sei Dank" dem Ende! Nun haben wir von verschiedenen Seiten gehört, dass man einen solchen Zeitmietvertrag auch 3 Monate vor dem Ende kündigen sollte ?
Leserforumvon sunvalley | Mietrecht | 7 Antworten | 12.09.2006 23:52
Es ist ein Zeitmietvertrag für drei Jahre(ein ordentlicher Vertrag der gültigkeit hat). ... Am 13.9.2006 von Michael32 Es gibt keinen ZEITMIETVERTRAG mehr. ... Dachte das wäre die gültige Klausel für einen ordentlichen Zeitmietvertrag...
Leserforumvon AniStin | Mietrecht | 2 Antworten | 04.09.2014 15:31
Wir sind 3 Studenten in einer WG und wollen mehr ins Zentrum der Stadt ziehen, aber unser Zeitmietvertrag verpflichtet uns noch bis März in der Wohnung zu bleiben. ... Abgesehen davon könnten Sie einen regulären MV aktuell auch erst zum 31.12. kündigen. ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Leserforumvon Pluto One | Mietrecht | 2 Antworten | 10.11.2008 09:28
Wollte mein Zeitmietvertrag vorzeitig Kündigen wegen Nachwuchs... ... Vermieter gefragt ob ich desshalb vorzeitig kündigen kann.
Leserforumvon Erwin | Mietrecht | 2 Antworten | 20.06.2003 18:42
Bitte um Info, Danke und Serbus Am 25.6.2003 von b.clemens Nach § 575 BGB kann ein Zeitmietvertrag über Wohnraum nur unter bestimmten Gründen geschlossen werden, ferner muss der Vermieter vor Ablauf der Frist dem Mieter mitteilen, ob der Befristungsgrund noch besteht.
Leserforumvon Dirrly | Mietrecht | 8 Antworten | 30.09.2015 21:59
Kann der Mieter diesen (ohne wichtigen Anlass, aufgrund geänderter Lebensverhältnisse, die einen Umzug notwendig machen) vor Ablauf der Zeit kündigen oder geht das nur mit Zustimmung der Vermieter über einen Aufhebungsvertrag? ... Wenn diese aufgrund der Formulierung unwirksam ist, könntest Du mit 3 monatiger Frist kündigen. Am 30.9.2015 von Dirrly Die Klausel lautet: Zeitmietvertrag gem. § 575 BGB Das Mietverhältnis endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, am Datum eingefügt Der Mieter kann keine Fortsetzung des Mietverhältnisses nach § 574 BGB verlangen, wenn der Vermieter nach Ablauf der Mietzeit a. b.
Leserforumvon feuerelfe | Mietrecht | 5 Antworten | 13.07.2006 08:34
Sprich als Vermieter muß ich einen Zeitmietvertrag begründen, da der Mieter sonst wohl benachteiligt wird. ... Mal abgesehen von der weit verbreiteten Meinung als Vermieter will man nur jeden abzocken - ist so ein Zeitmietvertrag wohl nicht möglich. ... Ach ja, und sollte mal wieder einer fristgerecht kündigen und will dann doch verlängern, werde ich mir das in Zukunft auch gründlich überlegen, ob ich das noch mal so einfach mache.
Leserforumvon gerechtigkeit | Mietrecht | 4 Antworten | 21.11.2007 15:42
Wir haben einen 3-Jahres Zeitmietvertrag der am 31.03.2008 ausläuft. 1. Kann ich fristgerecht zum Ende der Laufzeit kündigen? ... Zur Sicherheit würde ich 3 Monate vorher zum 31.03.2008 kündigen.
Leserforumvon blutengel30 | Mietrecht | 5 Antworten | 07.02.2013 08:24
sie bewohnt mit 4 personen eine 3 raum wohnung, die eine grösse von 68 quadratmeter hat. nun folgendes problem: ihre tochter (15 jahre) ist schwanger, so das die wohnung jetzt viel zu klein ist. meine freundin würde da die wohnung kündigen aber sie hat ein 3 jahres mietvertrag und wohnt aber jetzt erst 1 jahr in der wohnung. kann sie überhaupt kündigen? ----------------- " " Am 7.2.2013 von Liane46 quote:sie hat ein 3 jahres mietvertrag Einen echten Zeitmietvertrag oder einen Kündigungsausschluss für diesen Zeitraum?
Leserforumvon Rita H. | Mietrecht | 8 Antworten | 14.02.2010 16:07
Mein Vermieter hat zugestimmt, den Zeitmietvertrag (über 4 Jahre) vorzeitig aufzuheben, wenn ich mich um einen Nachmieter kümmere (ich wohne nun fast 2 Jahre in der Wohnung). ... Nun hat mein Vermieter aber im Aufhebungsvertrag mit mir eine Klausel reingesetzt, dass er 600 € von der Kaution (habe knapp 1000 € Kaution bezahlt) einbehalten will, weil ich den Zeitmietvertrag vorzeitig beende.
Leserforumvon schwobajung | Mietrecht | 9 Antworten | 18.09.2016 21:28
Guten Abend, ich habe im September 2015 über eine Nachtragsvereinbarung einen (denke ich) qualifizierten Zeitmietvertrag überommen. ... Am 18.9.2016 von hh Da dieser Zeitmietvertrag in 2005 abgeschlossen wurde, gilt dafür bereits das neue Recht. ... Am 19.9.2016 von schwobajung Zitat (von hh):Da dieser Zeitmietvertrag in 2005 abgeschlossen wurde, gilt dafür bereits das neue Recht.
Leserforumvon rhoppe | Mietrecht | 8 Antworten | 25.10.2009 09:31
Mai 2011 kündigen können. ... Dies hat er zwar nicht getan, aber bezieht sich die Ungültigkeit nur darauf, daß ER MIR dann nicht nach 2 Jahren kündigen kann? ... (A) Zeitmietvertrag oder (B) Kündigungsausschluss.
Leserforumvon SvenM. | Mietrecht | 10 Antworten | 19.10.2009 22:13
Also zu Punkt 1 habe ich mittlerweile auch das Urteil gefunden, einfach googleln mit: [color=red]Az.: VIII ZR 307/08[/color Die Frage ist, ob sich so ein Fall auch auf den Zeitmietvertrag übertragen lässt, bin ich als Student so flexible im Leben (so heißt es da ungefähr), dass ich einen Zeitmietvertrag ordentlich Kündigen kann, z.B. weil ich nächstes Semester im Ausland studiere? ... In einem aktuellen Urteil des BGH ging es nicht um einen Zeitmietvertrag, sondern um einen Kündigungsausschluss. quote:Da die Vorgabe des Gesetzes (Angabe von Grund, warum Zeitmietvertrag?) ... quote:Die Frage ist, ob sich so ein Fall auch auf den Zeitmietvertrag übertragen lässt, bin ich als Student so flexible im Leben (so heißt es da ungefähr), dass ich einen Zeitmietvertrag ordentlich Kündigen kann Nur weil es sich um einen Zeitmietvertrag handelt, heißt es ja nicht, dass man den nicht kündigen kann.
Leserforumvon goodcoppy | Mietrecht | 4 Antworten | 05.03.2007 19:31
Am 5.3.2007 von AnneKaffeekanne 'kann der Mieter nicht vor Ablauf von 36 Monaten kündigen.' ... Geht er nicht darauf ein, so kann man trotz Zeitmietvertrag kündigen. ... Falls der Zeitmietvertrag überhaupt gültig ist (siehe AnneKaffeeKanne) Am 6.3.2007 von Jotrocken quote:und verlierst nicht die Miete von 1,5 Jahren...
Leserforumvon jeany1407 | Mietrecht | 8 Antworten | 15.08.2007 20:53
Kann ich die Wohnung mit der ganz normalen Kündigungsfrist (3 Monate) kündigen? ... Dennoch dürfte es sich hier um einen gültigen Zeitmietvertrag handeln. ... Kann ich trotzdem nicht kündigen?
Leserforumvon Uwe S. | Mietrecht | 7 Antworten | 23.07.2014 07:19
Hallo 1) Kann ein Zeitmietvertrag (10J)nach die ZV vorzeitig gekündigt werden? ... Gilt das auch bei Zeitmietvertrag? ... ----------------- "" Am 23.7.2014 von quiddje quote:Gilt das auch bei Zeitmietvertrag?
Leserforumvon Fanta | Mietrecht | 16 Antworten | 10.10.2006 15:32
Kann mir einer Erklären was es mit diesem Zeitmietvertrag auf sich hat? ... Wenn der VM also befristet hat, jedoch ohne Grund, kannste den Vertrag als unbefristet ansehen und mit der Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen. ... Andererseits steht eine von vornherein festgelegte Mietdauer drin, so daß es Zeitmietvertrag wäre.
123·5·10·15