578 Ergebnisse für „kündigung bgb wohnung eigentümer“

Leserforumvon Marion1993 | Mietrecht | 8 Antworten | 25.09.2016 17:46
Kündigung gem. § 573c BGB... mit drei Monate Kündigungsfrist Am 25.9.2016 von Anitari Zitat (von Marion1993):Ja der ist schon der Eigentümer... Kündigung gem. § 573c BGB... mit drei Monate Kündigungsfrist Ohne Angabe eine zulässigen Grundes ist die Kündigung unwirksam. ... BGB § 573 c sind nicht die Gründe, das dürfte wohl Eigenbedarf sein, wenn man eine Wohnung kauft.
Leserforumvon fb461611-67 | Mietrecht | 8 Antworten | 11.03.2017 10:02
Ist die Kündigung überhaupt zulässig. ... Hat der neue Eigentümer das ganze Haus oder nur diese Wohnung gekauft? ... Wenn die Wohnung irgendwie vom Eigentümer genutzt werden soll, dann scheint das dem BGH zu reichen.
Leserforumvon sibo_nd | Mietrecht | 5 Antworten | 13.04.2018 21:24
Somit wäre eine Kündigung nach §573a Abs. 1 BGB nicht möglich, da ich diese Wohnung nicht selbst bewohne. ... Wäre demnach trotzdem eine Kündigung nach §573a Abs. 1 BGB möglich? ... Am 14.4.2018 von Anitari Zitat (von tomby):Wäre demnach trotzdem eine Kündigung nach §573a Abs. 1 BGB möglich?
Leserforumvon Glühwurm | Mietrecht | 2 Antworten | 21.08.2019 12:09
Der ehemalige Eigentümer hatte dort ein Gewerbe geplant. Der Vermieter möchte eine erleichterte Kündigung aussprechen da der Mieter sich nicht angemessen verhält und das Verhältnis gestört ist. ... Er kann sich ja schlecht darauf berufen, dass die Wohnung keine Baugenehmigung hat, nur damit seine Kündigung erleichtert ist.
Leserforumvon Mondfrau7 | Mietrecht | 29 Antworten | 05.10.2011 13:48
- mit, dass du der Kündigung nach § 574 BGB widersprichst, weil es für dich eine Härte darstellt, zum Kündigungszeitpunkt eine neue Wohnung zu bekommen. Teile außerdem mit, dass du bei einer Verschiebung der Kündigung auf den 31.3. einverstanden bist, dann auch schon eine neue Wohnung hast und selbstverständlich alle Mietzahlungen bis dahin pünktlich leisten wirst. ... Danach bleibst du in der Wohnung, bereitest den Umzug vor und wartest ab.
Leserforumvon medicus0207 | Mietrecht | 68 Antworten | 26.08.2017 21:29
Der neue Eigentümer ist eine Firma die Luxussaniert und die Wohnung auf biegen und brechen entmietet haben will. ... Dann ist § 174 BGB ja eh nicht relevant. ... Dann ist § 174 BGB ja eh nicht relevant.
Leserforumvon amz499763-30 | Mietrecht | 10 Antworten | 16.09.2018 09:53
Aber können meine Eltern als Eigentümer verlangen, dass er die gemeinsame Wohnung verlässt? ... Doch, das kannst Du nach § 1361b BGB. ... Doch, das kannst Du nach § 1361b BGB.
Leserforumvon BEKS | Mietrecht | 7 Antworten | 14.07.2018 14:00
Es handelt sich bei den Objekten um eine 3-Zimmer Wohnung (diese ist bereits seit über 20 Jahren vermietet. ... Die Kündigungsfristen der Mieter richten sich nach § 573c BGB, die Kündigung selber nach § 573 BGB. ... Dann kann man mit dem Kauf der Wohnung warten, bis die Mieter raus sind.
Leserforumvon Jane Schmitz | Mietrecht | 41 Antworten | 22.09.2017 11:01
Ein normaler Vermieter brauch für eine Kündigung einen Grund (§ 573 BGB). ... Für eine Kündigung nach § 573a BGB müsste jedoch kein Grund vorliegen. ... Denn irgendwan wird vielleicht ein neuer Eigentümer da sein und dann könnte auch eine wirksame Kündigung eintrudeln.
Leserforumvon paula.ridgeback | Mietrecht | 3 Antworten | 24.01.2010 18:51
Dieser ist auch laut damaligem Mietvertrag Bestandteil der Wohnung. Nun will der neue Eigentümer diesen Bodenraum dem Mieter wegnehmen und ihn für sich selbst nutzen. ... ----------------- "" Am 24.1.2010 von werner_r Hallo, einen neuen Mietvertrag muss er nicht unterschreiben, aber an die Besonderheit beim Zweifamilienhaus denken : BGB § 573a Erleichterte Kündigung des Vermieters (1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf.
Leserforumvon Robi125 | Mietrecht | 5 Antworten | 18.05.2010 22:21
Nun zu unserem Problem: Vor kurzem hat uns ein Makler angerufen und um einen Besichtigungstermin unserer Wohnung gebeten, da der jetziger Eigentümer unsere Wohnung diese verkaufen möchte. ... Eine weitere Randbedingung ist das dem jetzigen Eigentümer 2 Wohnungen gehören, die beide einzeln oder auch als eine zusammenhängende Wohnung verkauft werden sollen. ... BGB § 573c Fristen der ordentlichen Kündigung Die Kündigung aufgrund Eigenbedarf ist nun mal eine der wenigen Möglichkeiten für einen VM eine ordentliche Kündigung durchzusetzen und das mit gutm Grund.
Leserforumvon Muggel31 | Mietrecht | 13 Antworten | 04.05.2015 17:59
A ist Mieter in einer Wohnung die B gehört, also Eigentümer ist, C wurde von B mündlich als Vermieter eingesetzt. ... Am 4.5.2015 von Muggel31 A und C stehen im Mietvertrag, B ist "nur" Eigentümer der Wohnung ! ... Also B ist Eigentümer der Wohnung, C ist Sohn von B, B wollte damit bezwecken daß C die Mieteinnahmen erhält.
Leserforumvon Eisenbrenner | Mietrecht | 3 Antworten | 19.01.2015 22:49
Guten Abend, Ich wohne in einer Mietwohnung die Wohnung wurde jetzt verkauft. ... Z.B. wenn du Härtegründe dagegen vorbringen kannst, die Kündigung unwirksam ist, etc. etc. ----------------- "" Am 19.1.2015 von Lolle BGB § 566 Kauf bricht nicht Miete http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__566.html Der neue Eigentümer hat quasi das bestehende Mietverhältnis mitgekauft. ... Ebens sieht es mit einer Kündigung wegen berechtigtem Eigenbedarf aus.
Leserforumvon nienett | Mietrecht | 3 Antworten | 13.06.2016 15:46
Die Wohnung über mir ist ebenfalls vermietet. ... Zitat:Der Vermieter einer Wohnung innerhalb eines Zweifamilienhauses hat ein erleichtertes Kündigungsrecht Macht der Vermieter von dem erleichterten Kündigungsrecht Gebrauch, verlängert sich die Kündigungsfrist um drei Monate Die Kündigungssperrfrist des § 577a BGB gilt nicht für das erleichterte Kündigungsrecht des Vermieters aus § 573a Abs.1 BGB Der Vermieter muss im Kündigungsschreiben angeben, dass er die Kündigung auf § 573a Abs.1 BGB stützt Trotz der grundlos möglichen Kündigung hat der Mieter ein Widerspruchsrecht Allerdings solltet Ihr prüfen, ob im aktuellen Mietvertrag der Mieter irgendwelche Vereinbarungen bzgl. der Kündigung getroffen wurden (z.B. ... Bei der Anwendbarkeit von § 573a BGB gibt es übrigens auch unterschiedliche Meinungen, ob die Voraussetzungen bereits bei Anmietung oder erst bei der Kündigung vorliegen müssen.
Leserforumvon mastabobbe | Mietrecht | 13 Antworten | 16.08.2022 08:00
Guten Morgen Ich habe meine Wohnung 13. ... Man könnte auch fragen, wie der Vermieter zu der Auffassung kommt, dass er der Eigentümer der Küche ist. ... [/quote]Eine fristlose Kündigung ist in § 543 BGB geregelt.
Leserforumvon Elenadiana24 | Mietrecht | 5 Antworten | 09.07.2020 18:53
Ich habe die Wohnung für einen Zeitraum von 1 Jahr gemietet. ... Der Vertrag sieht die Mietzeit gemäß Gesetz 575 BGB vor. Meine Frage ist, ob der Zeitraum von 3 Monaten Kündigung noch obligatorisch ist, wenn der Vertrag im September endet?
Leserforumvon hansheinrich | Mietrecht | 27 Antworten | 19.09.2010 10:26
(Wohnung räumen, binnen welcher Zeit?)... Und dann kann sie aufgrund der Kündigung die Räumung der Wohnung verlangen um selbst wieder in Besitz der Wohnung zu kommen. ... Zur fristlosen Kündigung siehe §543 BGB: Wenn der Untermieterin gesagt worden wäre, dass Untervermietung erlaubt sei, so rechtfertigt das wohl eine fristlose Kündigung wegen Verschweigen eines Mangels, aber hier greift wohl § 536b BGB, wonach die Untermieterin immerhin wusste, dass die Erlaubnis bei Vertragabschluss noch nicht vorlag.
Leserforumvon jeschin | Mietrecht | 12 Antworten | 18.05.2017 09:18
Zitat (von jeschin):Darf man den Vertreter aus der Wohnung schmeißen, wenn er solche Äußerungen tätigt oder ihm den Zutritt zur Wohnung verweigern, wenn er ein Gespräch will, um uns zum ausziehen (123recht.net Tipp: Kündigung Mietvertrag Muster ) zu "zwingen"? ... In der Ankündigung und Kündigung wurde nur geschrieben, daß das Haus saniert wird. ... Der Eigentümer sagte uns Hilfe bei der Wohungssuche zu, aber es kommt nichts.
Leserforumvon gerschtin | Mietrecht | 4 Antworten | 06.12.2005 19:36
Am 6.12.2005 von genervtvommieter Ihrer Überschrift ist zu entnehmen, dass der neue Eigentümer die Wohnung nach § 573 als Eigenbedarf benötigt, dann kann er wenn er die Wohnung in der Zwangsversteigerung gerade erstanden hat nach §57 ein Sonderkündigungsrecht ausüben! ... Falls es sich um ein Mietshaus handelt, dann ist die Kündigung Deiner Wohnung eh nahezu unmöglich bzw. erst nach einer Umwandlung in eine Eigentumswohnung und einer Kündigungssperrfrist möglich. Sollte sich es aber um ein Haus mit Eigentumswohnungen handeln, dann kann der neue Eigentümer auch eine einzelne Wohnung aus einem gesetzlich zulässigen Grund (§ 573 BGB) kündigen.
Untermieter aus der Wohnung 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon automat1kk | Mietrecht | 11 Antworten | 05.01.2018 14:44
Den Eigentümer. ... Den Eigentümer. ... BGB § 573 BGB §573 besagt aber ja, dass Interesse besteht, die Wohnung für Familienangehörige zu verwenden.
123·5·10·15·20·25·29