1.603 Ergebnisse für „kündigung eigenbedarf“

Leserforumvon Mark Werner | Mietrecht | 5 Antworten | 16.02.2007 11:27
Hallo an alle Ich und meine Familie bezogen vor 16 Monaten eine Wohnung,wofür wir Heute die Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten haben. ... Die Kündigung wenn man sie so nennen darf Lautet so. ... Auf der Kündigung fehlt jeder Rechtsbehelf,und jegliche Begründung warum Eigenbedarf!
Leserforumvon checker1977 | Mietrecht | 12 Antworten | 01.02.2013 10:37
Hallo an alle, habe heute meine Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten. ... Die Kündigung ist ein einfacher Dreizeiler in dieser steht, dass das Mietverhältnis wegen Eigenbedarf gekündigt ist. ... Und nun Eigenbedarf ???
Leserforumvon DJMS | Mietrecht | 11 Antworten | 04.06.2007 13:51
Hallo wir haben ein Problem, uns wurde per einschreiben wegen eigenbedarf gekündigt. ... Am 4.6.2007 von hh Einfach nur 'Eigenbedarf' als Grund in die Kündigung zu schreiben, reicht nicht aus. ... Fehlen diese Angaben in der Kündigung, so ist diese unwirksam.
Leserforumvon amasi | Mietrecht | 12 Antworten | 21.02.2014 06:13
Ob für euch eine Kündigung wegen Eigenbedarfs möglich ist, sollte ein Anwalt für Mietrecht wissen. ----------------- "" Am 21.2.2014 von hh Das Durchstreichen der Passage über die Kündigung wegen Eigenbedarf würde als Verzicht auf das Recht zur Kündigung wegen Eigenbedarf werten. ... Justiz rechnen D Hildebrandt" Am 22.2.2014 von RMHV quote:Das Durchstreichen der Passage über die Kündigung wegen Eigenbedarf würde als Verzicht auf das Recht zur Kündigung wegen Eigenbedarf werten. von hh am 21.02.2014 22:31 Wenn eine Klausel aus einem Formular gestrichen wurde kann das zunächst einmal nur bedeuten, dass diese Klausel nicht vereinbart wurde. ... Da halte ich es mit hh : Das Durchstreichen der Passage über die Kündigung wegen Eigenbedarf würde als Verzicht auf das Recht zur Kündigung wegen Eigenbedarf werten.
Kündigung/Eigenbedarf 1 von 5 Sterne
Leserforumvon go_hooters | Mietrecht | 14 Antworten | 17.08.2005 13:56
Hallo, gestern habe ich meine Kündigung,wegen Eigenbedarf,vom Vermieter bekommen. ... vorgeschobener Eigenbedarf? ... >vorgeschobener Eigenbedarf?
Leserforumvon katzi74 | Mietrecht | 5 Antworten | 02.07.2012 17:36
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Kuendigung/ka1-2-05.htm Evtl. ist die Größe der Wohnung für eine Person überzogen. ... Auf jeden Fall würde ich Widerspruch gegen die Kündigung einlegen. ... Bewohnt der Sohn grade schon eine relativ grosse Wohnung, ist der Eigenbedarf nicht überzogen.
Leserforumvon Terrax21 | Mietrecht | 3 Antworten | 15.04.2007 20:14
Ist das ein Grund für Kündigung zum Eigenbedarf? ... Am 16.4.2007 von hh Eine Kündigung wegen Eigenbedarf ist immer dann problematisch, wenn der Mietvertrag erst sehr kurze Zeit besteht. Aus dem genannten Grund kann zwar Eigenbedarf angemeldet werden.
Leserforumvon Blobb | Mietrecht | 6 Antworten | 31.08.2007 02:52
Jetzt ist die Kündigung der Wohnung wegen eigenbedarf eingegangen. ... Ist eine Kündigung unter diesen Umständen überhaubt möglich? ... Allerdings scheint mir die Kündigung aus anderem Grund fehlerhaft und damit unwirksam zu sein: Wenn Dein Kumpel den Grund für den Eigenbedarf erst erfragen musste, dann scheint dieser im Kündigungsschreiben nicht angegeben worden zu sein.
Leserforumvon gav | Mietrecht | 3 Antworten | 22.06.2009 23:57
Problem: Warum müssen WIR die Kündigung schreiben? ... Der neue Eigentümer kann euch, wenn er im Grundbuch steht, wegen Eigenbedarf kündigen. Dazu muß er euch eine begründete Kündigung schreiben.
Leserforumvon Thraxas | Mietrecht | 10 Antworten | 19.10.2011 11:32
Ist die Kündigung damit ungültig? ... Ist mit dem Bezug der kleinen Wohnung der Eigenbedarf nicht hinfällig? ... Mangels Darlegung der Gründe für den Eigenbedarf ist die Kündigung unwirksam und damit fertig. ----------------- "" Am 19.10.2011 von dem User forever known as Mortinghale quote:Vielleicht weil der Vermieter freiwillig in die kleine Wohnung gezogen ist, anstatt für die große Wohnung gleich Eigenbedarf anzumelden?
Leserforumvon tobi1978 | Mietrecht | 3 Antworten | 06.05.2012 01:33
Diese Wohnung wurde verkauft, der neue Eigentümer hat uns heute eine Kündigung wg Eigenbedarf zukommen lassen. ... Gibt es Möglichkeiten, die Frist um ein paar Monate zu verlängern, auch wenn die Kündigung rechtens ist?
Leserforumvon chaosmiss | Mietrecht | 12 Antworten | 30.12.2008 15:51
Grund:EIGENBEDARF Ist die Kündigung ungültig,da ja keine ausführliche Begründung zum Eigenbedarf dargelegt wird und vor allem,muss ich darauf reagieren oder kann ich mich ganz entspannt zurücklehen und abwarten? ... Mal davon abgesehen hab ich gelesen dass du im 6 Monat schwanger bist... der wird dich nie im leben daraus kriegen, selbst bei tatsächlichen Eigenbedarf da jedes Gericht erstmal an die Kinder etc. denkt. ... Vorausgesetzt: die Kündigung ist formal unwirksam.
Leserforumvon Nell27 | Mietrecht | 3 Antworten | 01.04.2010 18:51
Hallo, unsere Nachbarin hat nach über 25 Jahren eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen. ... Oder kann er eine frei werdende Wohnung einfach auch für Eigenbedarf verwenden? Die Kündigung wegen Eigenbedarfs ist übrigens zum Jahresende.
Leserforumvon müllermilch | Mietrecht | 6 Antworten | 17.08.2012 14:30
Er hat dies verneint und uns zweimal unterschiedliche Gründe für den Eigenbedarf genannt. ... Nun muss erst einmal geprüft werden, ob die Kündigung formal richtig und wirksam ist, d.h. auch, ob die Begründung ausreichend ist (z.B. warum nicht in eine andere Wohnung des VM der Sohn einziehen kann.). ... Der Vemieter hat die Kündigung sehr kurz gehalten, es steht drin: "Die Kündigung erfolg nach § 573 Abs. 2 Nr 2 BGB wegen Eigenbedarf.
Leserforumvon LuigiMS | Mietrecht | 5 Antworten | 19.03.2010 17:23
In der Kündigung steht, "hiermit kündige ich wegen Eigenbedarf zum 30.06.2010" Anrede, Grüße, mehr nicht. ... Und "nur" wegen Eigenbedarf, reicht das? Ist diese Kündigung so wirklich in Ordnung??
Leserforumvon BIFI-1970 | Mietrecht | 3 Antworten | 30.01.2007 17:33
Ich habe da mal eine Frage.Heute haben mein Lebensgefährte und ich eine Kündigung auf Eigenbedarf erhalten.Die Wohnung ist uns Termingerecht zum 30.04.2007 gekündigt.Als Begründung gibt der Vermieter an,daß seine Tochter die Wohnung haben möchte. ... Ich meine aber mal gehört zu haben,das der Vermieter nur auf Eigenbedarf kündigen darf wenn er selber oder aber ein Familienmitglied das Pflegebedürftig ist in die Wohnung geht.Sieht es bei einer Kündigung auf Eigenbedarf nicht auch so aus das der Vermieter eine angemessene Wohnung zur Verfügung stellen muß. ... http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Kuendigung/ka1-2-05.htm
Leserforumvon Christian0815 | Mietrecht | 14 Antworten | 24.10.2007 14:06
Plötzlich schwebt eine ordentliche Kündigung ins Haus. ... Ja, falls die Kündigung formell richtig ist, hat sie Gültigkeit. ... Die Geltendmachung des Eigenbedarfs ist rechtsmissbräuchlich Eine Kündigung wegen Eigenbedarfs ist rechtsmissbräuchlich, wenn sie grob unbillig ist. a) Der Eigenbedarf des Vermieters war vorhersehbar Dies ist der Fall, wenn der Eigenbedarf schon bei Abschluss des Mietvertrages voraussehbar war und der Vermieter den Mieter vor Vertragsschluss nicht darauf hingewiesen hat.
Leserforumvon Arbeiter1987 | Mietrecht | 15 Antworten | 26.08.2019 17:30
Eine Kündigung wegen Eigenbedarf erfordert immer eine Begründung. ... Das ist ein Klassiker für Eigenbedarf. ... Das ist ein Klassiker für Eigenbedarf.
Leserforumvon arizonarobbins | Mietrecht | 13 Antworten | 21.05.2019 13:22
Wir haben heute ganz unerwartet die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen. ... Wir gehen davon aus, dass es definitiv nicht wegen Eigenbedarf ist. ... Aber die Kündigung ist sowieso nichtig, da kein Grund für den Eigenbedarf genannt wurde.
Leserforumvon BettinaS | Mietrecht | 5 Antworten | 18.02.2004 21:22
Dabei komme es nicht darauf an, ob die Kündigung bereits ausgesprochen oder der Eigenbedarf dem Mieter lediglich mitgeteilt worden sei. ... Die Kündigung erfolgte gleich per Anwalt. ... Am 19.2.2004 von TomH Hallo BettinaS, steht das auch so in der Kündigung drin: Eigenbedarf weil Tochter zwecks Gründung einer LG einziehen will?
123·15·30·45·60·75·81