94 Ergebnisse für „kündigung frage frist sonderkündigungsrecht“

Leserforumvon tgr89 | Mietrecht | 2 Antworten | 03.12.2008 11:10
Mein vorheriger Vermieter (Zwangsversteigerer) hat mir mündlich mitgeteilt, dass in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht eintritt und ich mit einer geringeren frist als 3 Monate kündigen kann. ... Nun meine Frage: ist ein solches Sonderkündigungsrecht gesetzlich geregelt oder muss ich die Kündigungsfrist einhalten? Grüsse tgr Am 3.12.2008 von Barni Gröllheimer Normalerweise sind 3 Monate immer Minimummfrist einer gesetzlichen Kündigung (ausser besondere Mietverhältnisse/Wohnheime etc.).
Leserforumvon Flossy81 | Mietrecht | 10 Antworten | 11.03.2013 17:03
Jetzt eine Frage zum möglichen Sonderkündigungsrecht (außerordentliche Kündigung) Die Erklärung über die Mieterhöhung ist ja bereits eingetroffen, heißt das ich kann jetzt jederzeit kündigung zum Zeitpunkt 30.4?? ODer gelten die 2 Monate erst ab dem Zeitpunkt meiner Kündigung? ... Will man sich auf das Sonderkündigungsrecht berufen, gilt nicht nur die Frist von 2 Monaten, sondern gleichzeitig auch der Fristbeginn, nämlich "der Ablauf des zweiten Monats nach dem Zugang der Erklärung". ----------------- "" Am 11.3.2013 von Flossy81 Heißt auf einfach deutsch ich kann heute die KÜndigung zum 30.4 schreiben?
Leserforumvon funnysneeze45 | Mietrecht | 18 Antworten | 20.10.2017 04:23
D.h. im Falle des Sonderkündigungsrechtes gilt die 3-monatige gesetzliche Kündigungsfrist, wie in allen Fällen einer Außerordentlichen Kündigung mit gesetzlicher Frist (BGB § 573d). ... Die Frist zur Ausübung dieses Sonderkündigungsrechtes ist aber bereits verstrichen, so dass nur eine ordentliche Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten möglich ist. ... [/quote] Und warum eröffnest du nicht einen neuen Thread und stellst deine Frage da?
Leserforumvon leonardo2 | Mietrecht | 14 Antworten | 06.08.2012 10:45
Frist kündigen. ... *Seuftz* Was ich mich nur in dem zusammenhang frage, für was gibt es eigentlich das Sonderkündigungsrecht ? ... Trotzdem endet das MV 2 Monate nach Zugang der Kündigung beim Vm.
Leserforumvon RoHu | Mietrecht | 11 Antworten | 14.04.2007 07:18
Ist jetzt die Kündigung gültig, oder hat er die Frist zum Sonderkündigungsrecht versäumt und tritt er automatisch in den alten Mietvertrag ein? ... Wie lang ist diese Frist? ... Wer kann mir konkret sagen, wann die Frist für das Sonderkündigungsrecht abläuft?
Leserforumvon Badboy023 | Mietrecht | 15 Antworten | 23.09.2016 12:12
Nichts anderes als mit gesetzlicher Frist. ... Nur die frage ist stimmt es?! ... Oktober die Kündigung zum 31.
Leserforumvon Melanie85 | Mietrecht | 3 Antworten | 10.01.2017 20:31
Wenn ich dieses nicht getan habe kann ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch nehmen. Nun ist meine Frage wielang ist die Bedenkzeit? ... In dem Schreiben steht drin wenn ich kündigen möchte dann habe ich eine Frist von 2 Monaten muss ich dann spätestens zum 12.2. die Kündigung zu ihm schicken?
Leserforumvon mila555 | Mietrecht | 12 Antworten | 20.12.2005 15:58
Ist die Kündigung berechtigt, muss der Mieter einen Nachmieter vorschlagen. ... Es ist also möglich, sich nach entsprechendem Wohnraum innerhalb der Frist umzusehen. ... oder gleich hier: http://www.svz.de/recht/miete/miete28_02_2005_4115.html Sonderkündigungsrecht gibt es nicht nur im Zusammenhang mit fristloser Kündigung.
Leserforumvon bob2019 | Mietrecht | 4 Antworten | 15.03.2020 02:35
Sonderkündigungsrecht Für den FaII der voIIständigen Betriebs-aufgabe, Betriebs-übergabe sowie InsoIvenz wird dem Mieter ein Sonderkündigungsrecht (außerordentIiche Kündigung unter EinhaItung der vereinbarten bzw. gesetzIichen Frist) eingeräumt. ... Jetzt zu meiner Frage. ... Da sind ja 3 verschiedene Bedingungen genannt bei deren der Mieter ein Sonderkündigungsrecht in Form einer außerordentlichen Kündigung unter Einhaltung der vereinbarten bzw. gesetzlichen Frist ausüben kann.
Leserforumvon schelm | Mietrecht | 23 Antworten | 08.02.2008 18:31
Meine Frage: Besteht das Sonderkündigungsrecht zum vierten Monat nach Eingang des Mieterhöhungsschreibens (wie mein Vermieter argumentiert) oder zum übernächsten Monat nach Eingang der Kündigung (meine Lesart als Nicht-Jurist)? Anders gefragt: Ist meine Kündigung zum 31. ... Das macht er aber nicht, wenn er mit einer Frist von 3 Monaten kündigt.
Leserforumvon ip564408-93 | Mietrecht | 5 Antworten | 28.11.2020 18:03
Folgende Situation, ich habe meine Wohnung fristgerecht mit der Frist von 3 Monaten gekündigt. ... Jetzt wäre meine Frage ob die Sonderkundigung gilt, oder die Kündigung die zuerst eingenangen ist? ... Die nachgeschobene Kündigung ist daher unwirksam, weil das Sonderkündigungsrecht keine Kündigung zum 31.01.2021 ermöglicht.
Leserforumvon ina ulla | Mietrecht | 9 Antworten | 26.03.2008 22:14
Zusätzlich empfiehlt sich der Hinweis, dass Sie von dem Sonderkündigungsrecht (nach § 573a BGB) Gebrauch machen. ... Am 27.3.2008 von Dinsche Und somit haben die Parteien genug Zeit, sich wieder zu vertragen Am 27.3.2008 von guest123-1698 --- editiert vom Admin Am 27.3.2008 von Tina Möhring hallo, auch ich habe mal eine frage wegen kündigung einer mietwohnung. ich möchte meine wohnung fristgemäß zum 30.06.2008 kündigen,da mir die miete und auch die nebenkosten einfach zu teuer werden,außerdem ist das haus sehr hellhörig,so das man alles mitbekommt-da ich in einem 3 schichtsystem arbeite finde ich es mittlerweile unzumutbar. muß ich da eine begründung angeben und wenn wie kann ich das in der kündigung formulieren,damit diese wirksam ist? ... über schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar,da ich die kündigung spätestens am samstag wegschicken müßte,damit sie in der 3 monatigen frist liegt. tina Am 27.3.2008 von guest123-2125 --- editiert vom Admin
Leserforumvon go508716-88 | Mietrecht | 7 Antworten | 11.02.2019 12:39
Er stellt sich nun die Frage, ob solch ein Sonderkündigungsrecht tatsächlich besteht. ... Die Frage ist nun: - Besteht tatsächlich ein solches Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten bei Anmeldung des Eigenbedarfs? ... Am 11.2.2019 von spatenklopper Zitat (von hh):Ja, ein solches Sonderkündigungsrecht besteht nach § 57a ZVG Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist.
Leserforumvon meli1701 | Mietrecht | 5 Antworten | 21.03.2009 19:50
Frage 1: Sonderkündigungsrecht bei Modernisierung: Ist dies trotzdem möglich obwohl die Modernisierung fast abgeschlossen ist (die Fassade wird derzeit noch gestrichen) Mein Vermieter hat sich NICHT an die rechtl. ... Frage 2: Wäre evtl. auch eine fristlose Kündigung wg. unrechtmäßigem Zutritt möglich? ... Frage 3: Kann ich meinem Vermieter eine Frist bis Ende April setzen, die Risse bzw. unprofessionelle Reparatur der Tapeten zu beheben?
Leserforumvon martin176 | Mietrecht | 10 Antworten | 11.03.2014 09:35
Bezüglich der Kündigung wird es eher schwierig. ... Das mit dem Kündigungsverzicht lautet wie folgt:Das Mietverhältnis beginnt am 01.01.2014, beide Parteien können eine ordentliche Kündigung des MV frühestens zum 31.12.2015 mit gesetzlicher frist erklären. ... Möglicherweise weist die Wohnung Mängel auf, die ein Sonderkündigungsrecht in Frage kommen lassen.
Leserforumvon gerschtin | Mietrecht | 4 Antworten | 06.12.2005 19:36
Im Zuge der Zwangsversteigerung hat der neue Besitzer aber ein Sonderkündigungsrecht, bei dem er unabhängig von den Vereinbarungen im Mietvertrag, das Mietverhältnis mit gesetzlicher Frist kündigen kann (§ 57a ZVG). Dieses Sonderkündigungsrecht muss bis zum ersten zulässigen Termin wahrgenommen werden - also der 3. ... Bei einer Kündigung muss aber ein zulässiger Grund vorliegen, was in der Regel Eigenbedarf ist.
Leserforumvon Schorle84 | Mietrecht | 23 Antworten | 19.02.2021 18:10
Meine Frage: Kann ich das Sonderkündigungsrecht trotzdem irgendwie durchsetzen oder einklagen? ... [quote=Schorle84]Meine Frage: Kann ich das Sonderkündigungsrecht trotzdem irgendwie durchsetzen oder einklagen?... Die müssen nur ausreichend vorher angekündigt werden, es gibt also keine feste Frist.
Leserforumvon sajopaja | Mietrecht | 6 Antworten | 29.04.2014 21:53
Aber wie es bei der normalen Kündigung bei 3 Monaten Frist. ... Die Frage stellt sich gar nicht. ... Die Frist zur Zustimmung würde heute ablaufen !!!
Leserforumvon manou41 | Mietrecht | 8 Antworten | 03.02.2007 13:43
Frage also: Ist diese Vereinbarung rechtens oder komm ich aus diesem Vertrag mit ordentlicher Kündigung vor den 5 Jahren raus? ... Aber: dies betrifft nicht die ausserordentliche Kündigung-bei einer Mieterhöhung zum Beispiel hast Du ein Sonderkündigungsrecht. ----------------- "MfG Susanne" Am 3.2.2007 von manou41 Danke für die schnelle Antwort. 1. ... Vorsichtige Frage: kann ich eine fristlose Kündigung des Vermieters "provozieren"?
Leserforumvon scofield | Mietrecht | 5 Antworten | 03.05.2010 17:34
Wenn er nun doch per Eigenbedarf kündigen kann, welche Chance hat man dann diese Kündigung / bzw. den Auszug zu verzögern? ... Welche Möglichenkeiten / Chancen habe ich eine solche Kündigung in die Länge zu ziehen, ohne das mir zusätzliche Kosten entstehen? ... Also warum dann Sonderkündigungsrecht.
123·5