357 Ergebnisse für „kündigung kündigungsausschluss“

Leserforumvon Michael32 | Mietrecht | 3 Antworten | 15.04.2008 09:25
Kündigung bis zum 31.08.2012 verzichtet wird, wäre dies dann eine ungütlige Klausel, da ab Vertragsabschluss die Laufzeit dann mind. 4 Jahre + 4 Monat wären ?? Bzw. müsste man diesen Kündigungsausschluss dann entweder ab beginn der Mietzeit vereinbaren oder halt bis zum 31.03.2012 laufen lassen ?? ... Mit einer Individualvereinbarung darf auch ein längerer Kündigungsausschluss vereinbart werden.
Leserforumvon uschi210 | Mietrecht | 6 Antworten | 30.12.2006 12:41
Im Vertrag steht: Mieter und Vermiter schließen das Recht zur ordendlichen Kündigung des Mietvertrags beidseitig für die Dauer von 5 Jahren aus. ... Gutes neues Jahr für alle, wünscht Uschi210 Am 30.12.2006 von Chylla Mein Stand ist, dass maximal 4 Jahre Kündigungsausschluss vereinbart werden können. ... Am 1.1.2007 von Chylla Es gibt ein relativ neues Urteil, das einen Kündigungsausschluss des Mieters auch individuell nur für maximal 4 Jahre zulässt, aber ich hab es nicht gefunden.
Leserforumvon DV-Fan | Mietrecht | 3 Antworten | 10.04.2006 10:05
Ein Kündigungsausschluß ist grundsätzlich zulässig. Am 10.4.2006 von DV-Fan Hallo, mit dem Lesen hsat du natürlich recht hilft mir blos jetzt nicht was meinst du mit Kündigungsausschluß ?
Leserforumvon guest-12302.09.2009 23:21:53 | Mietrecht | 4 Antworten | 03.09.2007 22:02
Am 27.12.06 hatten wir mit dem Verwalter den Mietvertrag durchgesprochen und dabei erst erfahren, dass wir einen gegenseitigen Kündigungsausschluss bis zum 31.03.2009 haben. ... Der Verwalter pflasterte mir sofort 4 BGH-Urteile zu, in den eine Kündigung bei einer 2-Jahresfrist ausgeschlossen ist. ... Die Ende Juli abgesprungenen Nachmieter haben wahrscheinlich wohl deswegen den MV nicht unterschrieben, weil der dort angegebene Kündigungsausschluss nicht der 31.03.2009 (wie bei uns) sondern der 31.12.2009 gewesen ist.
Leserforumvon go503485-38 | Mietrecht | 5 Antworten | 13.11.2018 19:27
In diesem hat Vermieter A einen Kündigungsausschluss mit Enddatum 7.8.2021 eingetragen. ... Ist der Kündigungsausschluss wirksam? ... Daher ist der Kündigungsausschluss unwirksam.
Leserforumvon iSnow | Mietrecht | 4 Antworten | 17.06.2017 16:54
Vertrag Kündigungsausschluss von 15 Monaten) von zwei Mietern angemietet ist und einer der beiden verstirbt. ... Ein Sohn hat die Wohnung zusammen mit seiner Mutter angemietet (nur der Sohn wohnt in der Wohnung) und der Sohn verstirbt nun, während der o.g. 15 Monate Kündigungsausschluss. ... Greift dieser Artikel auch trotz bestehendem Kündigungsausschluss?
Leserforumvon chris0900 | Mietrecht | 10 Antworten | 07.08.2020 19:21
Ich habe einen Mietvertrag mit Kündigungsausschluss für ein Jahr abgeschlossen. ... Beide Parteien vereinbaren den Kündigungsausschluss für 1 Jahr (15.11.2019 bis 14.11.2020), so dass beiderseits keine ordentliche Kündigung möglich ist.". ... Beide Parteien vereinbaren den Kündigungsausschluss für 1 Jahr (15.11.2019 bis 14.11.2020), so dass beiderseits keine ordentliche Kündigung möglich ist."
Leserforumvon HerrRatlos | Mietrecht | 7 Antworten | 30.04.2013 17:30
Person A 2011 hat einen Mietvertrag mit befristeten Kündigungsausschluss unterschrieben der bis 2014 läuft. 2013 verliert Person A seinen Job und muß in eine andere Stadt ziehen. ... Wichtig ist, dass dieses Interesse erst nach Abschluss des Mietvertrages entstanden sein darf. ----------------- "" Am 1.5.2013 von TF1970 Evtl. mal prüfen, ob der Kündigungsausschluss überhaupt rechtswirksam ist !! ... Eine grundlose Verweigerung der Erlaubnis zur Gebrauchsüberlassung an Dritte würde beim konkreten Sachverhalt ausschließlich das Recht zur außerordentlichen Kündigung mit gesetzlicher Frist auslösen (§ 540 Abs. 1 Satz 2 BGB).
Leserforumvon Chris223 | Mietrecht | 5 Antworten | 12.02.2007 19:33
Ist der Kündigungsausschluss dann rechtens oder kann ich mit 3 Monatsfrist kündigen, was meint ihr? ... Ich sehe es als kritisch, dass der Vermieter mit meinem Mietvertrag, der jährlich verlängert wird, quasi eine eine dauerhaften Kündigungsausschluss erreicht. ... Die Kündigung seitens des Vermieters ist nur unter den sehr engen gesetzlichen Bedingungen möglich (z.B.
Leserforumvon guest-12325.03.2020 14:55:28 | Mietrecht | 13 Antworten | 06.07.2017 21:57
Datum 23.12.2016 Es wurde ein vierjähriger Kündigungsausschluss festgehalten (nicht individuell vereinbart, aber das ist glaube ich hier egal), der wie folgt lautet: Das Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. ... Am 7.7.2017 von Banane123 Zitat (von AltesHaus):Das Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. ...wahrscheinlich begann am 1.1.2016 , demnach ist die Kündigung nach 45 Monaten Mietzeit möglich, also nicht erst nach 48 Monaten. ... Wenn die Dame wirklich aus wichtigen gesundheitlichen Gründen nun ins EG muss, sollte man eigentlich mit dem VM reden können, Kuendigungsausschluss hin oder her.
Leserforumvon freeman303 | Mietrecht | 6 Antworten | 23.10.2009 20:06
Hallo, ist ein Kündigungsausschluß des Vermieters überhaupt rechtlich haltbar und wirksam? ... Ein Mieter wäre daher nur bereit dort einzuziehen, wenn er entsprechend drin renovieren und unbauen kann - fast wie im Eigenheim - und daher den Kündigungsausschluß des VM für unabdingbar hält. ... Nur eine außerordentliche Kündigung bliebe ihm offen.
Leserforumvon meharis | Mietrecht | 7 Antworten | 01.10.2004 09:30
Ein einseitiger Kündigungsausschluss nur für den Vermieter wäre möglich. ... Für eine Hausverwaltung kommt ohnehin kaum die ordentliche Kündigung in Frage. Eine außerordentliche Kündigung ist ja weiterhin möglich, wenn man die Klausel entsprechend gestaltet.
Leserforumvon Fab181 | Mietrecht | 13 Antworten | 29.05.2017 17:02
Ich habe eine Frage zum Kündigungsausschluss und dem frühstmöglichen Ende des Mietvertrages. ... Dann gäbe es für den Mieter gar keinen Kündigungsausschluß. ... Im ersten Fall würde ich von Kündigung nach dem 31.3.2018 ausgehen.
Leserforumvon peter_crenshaw | Mietrecht | 8 Antworten | 07.02.2010 11:38
Kündigungsausschluss. ... Aus diesem Grund finde ich die Mgl einen Kündigungsausschluss zu vereinbaren i. ... Wenns hart auf hart kommt (Flecken und Schimmel schlimmer werden), werde ich mich mal bezüglich einer ausserordentlichen Kündigung informieren.
Leserforumvon Michael32 | Mietrecht | 7 Antworten | 19.08.2011 21:23
Vertragsdauer a) Die Parteien vereinbaren wechselseitig für die Dauer von 4 Jahren (die 4 ist handschriftlich eingefügt worden) ab Vertragsabschluss (dies wurde durchgestrichen vom Vermieter und handschriftlich ersetzt durch "Mietbeginn") also bis zum 30.06.2012 auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung dieses Mietvertrages zu verzichten. Eine ordentliche Kündigung ist erstmals zum Ablauf des o.g.
Leserforumvon edy | Mietrecht | 9 Antworten | 08.03.2020 12:23
Am 8.3.2020 von edy Hallo, selbst wenn der Ausschluss wegen Eigenbedarf lebenslang gültig ist, der allgemeine Kündigungsausschluss aber auf 4 Jahre begrenzt ist, ist es doch bei Kündigung nach 4 Jahren hinfällig? edy Am 8.3.2020 von Anitari Zitat (von edy):Hallo, selbst wenn der Ausschluss wegen Eigenbedarf lebenslang gültig ist, der allgemeine Kündigungsausschluss aber auf 4 Jahre begrenzt ist, ist es doch bei Kündigung nach 4 Jahren hinfällig? edy Es gibt keinen "allgemeinen" Kündigungsausschluß.
Leserforumvon Annuy91 | Mietrecht | 1 Antwort | 20.11.2014 18:00
Eine vorherige Kündigung ist nicht möglich." Müsste es nicht in etwa so heißen: "Die beiden Parteien vereinbaren wechselseitig auf die Dauer von 2 Jahren auf ihr Recht zur (ordentlichen) Kündigung zu verzichten."
Leserforumvon fb475020-49 | Mietrecht | 15 Antworten | 21.09.2017 09:11
Hallo, ich habe einen Frage zum Kündigungsausschluss. Ich habe mich auf einen Mietvertrag mit Kündigungsausschluss für 2 Jahre eingelassen, jedoch wurde mir zugesichtert, dass ein vorherige Kündigung möglich ist, wenn man sich um einen Nachmieter kümmert. ... Ein Recht zur vorzeitigen Kündigung kommt allerdings nicht in Betracht.
Leserforumvon multiplikator | Mietrecht | 15 Antworten | 16.02.2009 20:20
Wir haben einen Mietvertrag mit 3 Jahren Mindestmietzeit und Kündigungsausschluß unterschrieben, soweit so gut......... ... Gruß, Multiplikator Am 16.2.2009 von dem Gottgleichen Das sollte vielleicht alles mal etwas näher erläutert werden (schließlich wollt Ihr eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen). ... Am 16.2.2009 von dem Gottgleichen Aber keine ausreichenden Gründe für eine außerordentliche Kündigung.
Leserforumvon NickFlip | Mietrecht | 6 Antworten | 04.03.2015 12:38
Vielmehr kann das Mietverhältnis - einseitig - nur durch eine Kündigung beendet werden. Es handelt sich hier also keineswegs um eine nach §575 BGB unwirksame Befristung, sondern um einen wiederkehrenden Kündigungsausschluss. ... Bei Beginn des Mietverhältnisses kann ein Kündigungsausschluss z.B. wegen des Aufwandes der Mietersuche berechtigt sein.
123·5·10·15·18