803 Ergebnisse für „kündigung kündigungsgrund“

Leserforumvon jurist | Mietrecht | 7 Antworten | 12.09.2006 18:34
Gruß Michael Am 14.9.2006 von hh Ein Kündigungsgrund liegt hier gar nicht vor. ... Eine unwirksame Kündigung wirkt genauso viel und wenig wie eine Kündigung, die man nie erhalten hat. ... V siehst sieht sich sicher, die Kündigung durchzukriegen.
Leserforumvon guest-12322.11.2017 17:02:55 | Mietrecht | 12 Antworten | 25.02.2011 18:52
Ein Fragender ----------------- "" Am 25.2.2011 von fragender80123 ... und hat jemand ne ahnung, ob das ein kündigungsgrund sein kann? ... Es ist kein Kündigungsgrund. ... Ist das überhaupt eine Kündigung?
Leserforumvon camilein | Mietrecht | 1 Antwort | 05.07.2019 17:17
Was mich interessieren würde: Wenn der Mieter in dem Moment entscheidet (NACH Eingang der Kündigung), seinen Hund in andere Hände zu geben und somit der Kündigungsgrund entfällt - wäre die Kündigung dennoch rechtens oder anfechtbar bzw. unwirksam, weil der Kündigungsgrund entfallen ist?
Leserforumvon anne2 | Mietrecht | 4 Antworten | 09.02.2005 12:13
Anne2 Am 9.2.2005 von hh Die Kündigung ist nach § 57a ZVG möglich. ... Eine Lockerung, was den Kündigungsgrund betrifft, ist im ZVG nicht enthalten. Falls in Deinem Mietvertrag bezüglich der Kündigung keine Sonderregelungen vereinbart worden sind, dann ist nach § 564 b BGB eine Kündigung nur unter Berücksichtigung berechtigter Interessen des Vermieters zulässig, Das wäre z.B.
Leserforumvon Reborn | Mietrecht | 4 Antworten | 15.05.2010 00:57
Dazu habe ich 2 Fragen: 1) Reicht es als Kündigungsgrund einfach nur "Eigenbedarf", oder muss das noch konkretisiert werden? ... Die Kündigung ist zu begründen (z.B. Eigenbedarf, möglichst detailliert beschreiben, weshalb man das Zimmer braucht). 2b) Erleichterte Kündigung des Vermieters nach § 573 a BGB, ein Kündigungsgrund muss nicht angegeben werden.
Leserforumvon Mikado911 | Mietrecht | 1 Antwort | 17.08.2017 10:16
Nun erhielt Max M. eine Kündigung des Mietverhältnisses mit der Begründung der Neuregulierung von Privat- zu Sozialwohnungen. Ist so ein Kündigungsgrund rechtsgültig?
Leserforumvon meiserhans | Mietrecht | 10 Antworten | 12.03.2018 17:28
Deshalb besteht kein Kündigungsgrund. ... Am 12.3.2018 von Harry van Sell Zitat (von meiserhans):Nicht umgemeldet = Kündigungsgrund? ... Ein Kündigungsgrund ist das aber dennoch nicht.
Leserforumvon TheWire | Mietrecht | 15 Antworten | 07.01.2021 23:02
Mit anderen Worten: eine unerlaubte Untervermietung kann unter Umständen ein Kündigungsgrund sein, muss es aber nicht. ... Am 8.1.2021 von Harry van Sell Zitat (von TheWire):Zweiter Name an Briefkasten - Kündigungsgrund? ... Bisheriger Kündigungsgrund: Störung des Hausfriedens.
Leserforumvon VMMS2009 | Mietrecht | 6 Antworten | 20.06.2009 21:49
Was muss ich tun, damit die Kündigung rechtswirksam ist? Vielen Dank schon mal Grüße Klaus Am 20.6.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 20.6.2009 von guest-12329.06.2009 21:33:15 Ja, würde ich auch so machen, Abmahnung schicken und darin die fristlose Kündigung androhen. ... Am 20.6.2009 von guest-12324.08.2009 16:50:38 --- editiert vom Admin Am 21.6.2009 von hh Ein Lärmprotokoll ist für eine gerichtsfeste Kündigung zwingend erforderlich.
Leserforumvon Luparo | Mietrecht | 9 Antworten | 07.12.2010 12:27
Ist das ein Kündigungsgrund, wenn ich die Kaution nicht wie vertraglich vereinbart zahlen kann? ... Eine Kündigung dürfte nch § 543 Abs. (3)-> "Pflichtverletzung aus MV" möglich sein nach vorhergehender Abmahnung. ... -- Editiert am 07.12.2010 13:07 Am 7.12.2010 von Karakorum Hi, @Luparo quote:Ist das ein Kündigungsgrund, wenn ich die Kaution nicht wie vertraglich vereinbart zahlen kann?
Leserforumvon WohnungsFrage | Mietrecht | 12 Antworten | 01.09.2013 15:57
Wäre dies ein möglicher Kündigungsgrund? ... Sonst kann er sich eine neue Wohnung suchen, spätestens nach erfolgter Abmahnung ist der Vermieter in so einem Fall berechtigt die Kündigung auszusprechen. ... Wenn er sich aber so bockig zeigt, dass er nicht mal das akzeptiert würde ich eine Abmahnung senden und dann ggf. die Kündigung. ----------------- "Chylla" Am 21.1.2020 von go536625-13 Einfach nur unerträglich wie kaltherzig und bedrohlich sich hier einige Vermieter auftreten.
Leserforumvon calem | Mietrecht | 13 Antworten | 20.03.2012 22:07
Was mich halt interessiert ist, wie sieht es bei einer kündigung innerhalb der befristeten mietvertrages aus. Wenn kein kündigungsgrund (siehe oben) festgelegt wurde? ... Der bräuchte ein berechtigtes Interesse i.S. § 573 II BGB, sonst wäre seine Kündigung unwirksam.
Leserforumvon fb481660-21 | Mietrecht | 10 Antworten | 20.05.2020 21:55
Sollte dennoch eine Kündigung kommen, kannst du dich ja nochmal melden. ... Das kann dem Vermieter einen Kündigungsgrund liefern. ... Zur Sicherheit: Nicht vertragsgemäßes Verhalten kann einen Kündigungsgrund liefern.
Leserforumvon ingschn | Mietrecht | 9 Antworten | 14.06.2007 16:27
Bei einer ausserordentlichen Kündigung jedoch 1 Monat, bei Benennung eines Grundes. ... Am 14.6.2007 von joku ...das ist in meinen Augen kein Grund für eine ausserordentliche Kündigung nach BGB. Auch nur bei ausserordentlicher Kündigung ist es möglich, dass sich die Kündigungsfrist unter 3 Monate verkürzt.
Leserforumvon RunaBluna | Mietrecht | 5 Antworten | 22.06.2016 22:16
Da drohte man mir bereits mit fristloser Kündigung bei Wiederholung, da dies ein grober Verstoß sei. ... Mir kommt das so vor, dass - zusammengefasst der ganzen Ereignisse - ein Kündigungsgrund gesucht wird. ... Bzw., rechtfertigen die Vorwürfe eine fristlose Kündigung?
Leserforumvon F.B.123 | Mietrecht | 9 Antworten | 08.04.2017 15:31
Habe versucht mich selbst reinzulesen, aber als Kündigungsgrund steht meist eben "..wenn die Pflichten des Mieters, die im Mietvertrag festgehalten sind, verletzt werden." ... Eine einmalige Pflichtverletzung ist nicht ausreichend, dem Mieter eine Kündigung auszusprechen. ... Bei einer ordentlichen Kündigung nach § 573 BGB sieht es etwas anders aus.
Leserforumvon unheiliger | Mietrecht | 14 Antworten | 17.09.2017 18:24
Wenn dann nochmal was passiert, sollte es für eine Kündigung reichen. ... Wenn ich den Verfahrensgang richtig verstanden habe, dann hatte das Amtsgericht die Kündigung abgelehnt, das Landgericht die Kündigung durchgewunken und der BGH die Kündigung dann endgültig wieder abgelehnt. ... Am 17.9.2017 von Banane123 Zitat (von unheiliger):Einem Mieter dürfte man wegen solcher Beleidigungen eine fristlose Kündigung (123recht.net Tipp: Kündigung Mietvertrag Muster ) aussprechen.
Leserforumvon sonne123123mitglied | Mietrecht | 9 Antworten | 07.04.2012 09:26
----------------- "" Am 7.4.2012 von Barni Gröllheimer Eine Sanierung / Modernisierung ist zunächst kein Kündigungsgrund. ... Nach BGB ist eine "Sanierung" kein Kündigungsgrund! ... Urteile, die man ergoogeln kann) stattfand, dann ist die Kündigung zwar zugegangen ABER wie schon gesagt, der Kündigungsgrund nach dem § 573 BGB nicht zulässig und damit UNWIRKSAM !!!
Leserforumvon kassandra24 | Mietrecht | 9 Antworten | 02.02.2016 22:31
Und meiner Meinung nach gibt es hier keinen Kündigungsgrund. ... Und meiner Meinung nach gibt es hier keinen Kündigungsgrund. ... Die Vermieter sind weder mit der fristlosen, noch mit der fristgerechten Kündigung durchgekommen.
Leserforumvon icecycle | Mietrecht | 6 Antworten | 18.11.2013 11:54
Da selbst nach der Kündigung und Räumung die Kaution bis zur endgültigen Abrechnung nachgefordert werden kann. Hat Mieter Anspruch auf Fortsetzung des Mietverhätnises, wenn die fehlende Kaution der einzige Kündigungsgrund ist, und er die Kaution noch vor der Räumung nachzahlt ? ... Vielleicht erinnert sich einer von den anderen Usern. ----------------- "" Am 18.11.2013 von guest-12320.09.2014 20:57:52 quote:Hat Mieter Anspruch auf Fortsetzung des Mietverhätnises, wenn die fehlende Kaution der einzige Kündigungsgrund ist, und er die Kaution noch vor der Räumung nachzahlt ?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·41