184 Ergebnisse für „kündigung mieter vermieten vermietung“

Leserforumvon guest-12307.05.2016 23:39:44 | Mietrecht | 18 Antworten | 05.11.2014 16:15
Wegen sehr schlechter Erfahrung mit meinem vorherigen Mieter möchte ich meine kleine Wohnung nur noch befristet und möbliert vermieten. ... Kann ich als Eigentümer in Untermiete vermieten? ... Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt um relativ kurze Vertragslaufzeiten zu gewährleisten, wäre es, gleichzeitig mit Vertragsabschluss einen Aufhebungsvertrag abzuschliessen oder den Mieter eine Kündigung schreiben zu lassen.
Leserforumvon RiddlerGE | Mietrecht | 2 Antworten | 11.12.2015 23:59
Verwaltung/Vermieter möchte nur an "ihm genehme" Personen vermieten ungeachtet eines guten Verdienstes, der weit über dem des vorherigen Mieter liegt. ... Nach der Kündigung hat der Vermieter ein berechtigtes Interesse daran, die Wohnung Interessenten zu zeigen. ... Zitat:Verwaltung/Vermieter möchte nur an "ihm genehme" Personen vermieten ungeachtet eines guten Verdienstes, der weit über dem des vorherigen Mieter liegt.
Leserforumvon Betra | Mietrecht | 9 Antworten | 29.11.2007 08:44
Sie muß aber in ein Heim und darf die Wohnung vermieten. ... (Wegen dem hohen Risiko für den Mieter? ... Dass ein Vermieter seine Wohnung verkauft, kann im Prinzip jedem Mieter passieren.
Leserforumvon Avarell | Mietrecht | 7 Antworten | 01.10.2015 20:18
Zitat:Darf ich ausziehen (Kündigung Mietvertrag durch Mieter ) und meine Wohnung vermieten, oder geht das so nicht. ... Aber vermieten nur mit seiner Zustimmung). ... Denn wenn Du einen Mieter suchst, dann kannst Du ja auch alle Kosten, die in Zusammenhang mit der Vermietung stehen bei Deiner Steuererklärung geltend machen.
Leserforumvon Xane | Mietrecht | 28 Antworten | 31.01.2020 21:43
Lange Rede kurzer Sinn: Ohne Abmahnung oder sonstetwas erhalte ich vor Kurzem eine fristlose Kündigung und der Mieter meint die Schlüsselübergabe ist dann in zwei Wochen. ... Mir ist nicht bekannt, dass im Mietrecht ein Mieter vor einer fristlosen Kündigung den Vermieter mahnen oder abmahnen müsste. ... Ja, zu dem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass der Mieter nach einer fristlosen Kündigung zu besagtem Datum ausgezogen ist.
Leserforumvon mosiren | Mietrecht | 15 Antworten | 05.06.2009 22:08
Der Vermieter macht sich dann gegenüber dem Mieter schadenersatzpflichtig, wenn er seinen Teil des Mietvertrages nicht erfülen kann und der Mieter gutgläubig unterschrieben hat. ... Sollte die Wohnung leer stehen, aber ein Eigentümer nicht vermieten wollen, könnte der andere eventuell die Zustimmung zur Vermietung einklagen. ... Meine Frau wurde aber mit Kündigung erpresst und hat zugestimmt, die Mietzahlungen um 2/3 zu kürzen.
Leserforumvon pa451882-76 | Mietrecht | 10 Antworten | 20.01.2019 08:29
Sehr geehrte Damen und Herren, bezüglich Vermietung einer Wohnung haben wir die folgende Frage: Als Familie mit mehreren Kindern haben wir ein Haus als Mehrgenerationenhaus gekauft. ... Das Dilemma bleibt bzw. hat hier immer der Vermieter, da die Rechtsprechung gerade bei einer Kündigung durch den Vermieter eher "pro-Mieter" tendiert. ... Ich würde mich aber davor hüten (wie hier vorgeschlagen) dem Mieter frei heraus von geplanten (wann auch immer) Eigenbedarf zu informieren und dann unbefristet zu vermieten, auf jedenfall nicht vor Zeugen...
Leserforumvon Neuling01 | Mietrecht | 1 Antwort | 07.10.2006 19:38
Hallo, es stellt sich folgendes fiktives Szenario dar: Vermieter hat beim vermieten bereits gewusst, daß er heiratet. ... Mieter hat massive Probleme mit Mängelbeseitigung durch den Vermieter (u.a. kann die Küche nicht aufgebaut und genutzt werden aufgrund feuchter Wände - das war dem Mieter vorher nicht bekannt), VM hat den Mieter auch vorgeworfen "Stress" zu machen weil es schliesslich noch warm genug draussen ist, da braucht man keine Heizung...usw. ... Er wusste schließlich schon vor der Vermietung, daß er heiraten wird und die jetzige Wohnung wohl zu klein ist für vier Personen. 3.
Leserforumvon freeman303 | Mietrecht | 8 Antworten | 29.05.2009 13:51
Daraus folgt, dass er für die Kündigung keine Begründung für die Kündigung angeben muss. ... Hat er auf diese Weise das Recht zur Begründungslosen Kündigung trotzdem erlangt oder nicht? ... Am 30.5.2009 von freeman303 an die letzten Beiden: Nun, würde ich ausführen, was der Vermieter sich in den letzten Jahren leistete und wie er vor Vermietung auf Fragen log, um das Objekt an irgendjemand schleunigst zu vermieten, würde ein objektiv denkener Mensch sagen, er wäre ein Betrüger.
Leserforumvon Schnulli72 | Mietrecht | 9 Antworten | 04.02.2013 20:24
Nun erhielt mein Papa völlig überraschend die Kündigung wegen Eigenbedarf zum 30.04.2013. ... In solch einem Fall geniesst ein Mieter soz. einen Kündigungsschutz von 5 Jahren. Aus diesem Grunde würde ich der Kündigung widersprechen.
Leserforumvon Morcheeba | Mietrecht | 61 Antworten | 20.10.2012 14:09
Und da kann der Vermieter die Kündigung gar nicht akzeptieren, da nicht klar ist, ob der Mieter B überhaupt einverstanden ist. ... Daraufhin schreibt er die Wohnung zur Vermietung aus, vereinbart Besichtigungstermine und führt diese auch durch. Kurz vor dem gewünschten Mietende (durch die unwirksame Kündigung) merkt der Vermieter, dass er die Wohnung nicht nahtlos weitervermieten kann und sagt zum Mieter: "Ätsch, deine Kündigung war unwirksam".
Leserforumvon rs-oberberg | Mietrecht | 58 Antworten | 23.07.2009 22:17
Am Besten doch gar nicht mehr vermieten!!! ... Gruss vom Strand Am 24.7.2009 von guest-12326.08.2009 09:46:54 Soll das jetzt heissen, am besten gratis vermieten und möglichst für die Mieter auch noch die Nebenkosten tragen? ... Gruss vom Strand Am 24.7.2009 von Barni Gröllheimer Soll das jetzt heissen, am besten gratis vermieten und möglichst für die Mieter auch noch die Nebenkosten tragen?
Leserforumvon Wolle9 | Mietrecht | 36 Antworten | 25.08.2016 11:45
Nachwieget suchen und Mietvertrag abschließen sind doch zwei verschiedene Stufen beim vermieten. ... da Sie vermieten wollen OHNE überhaupt im Besitz der Mietsache zu sein. -- Editiert von AltesHaus am 25.08.2016 15:40 Am 25.8.2016 von cauchy Der Vermieter scheint hier Angst zu haben, dass beim aktuellen Mieter nichts zu holen sein wird (Vollstreckungsrisiko wird erwähnt). ... Die Kündigung selber ist erst einmal eine einseitige Willenserklärung.
Leserforumvon BabyBaby123 | Mietrecht | 12 Antworten | 29.10.2015 19:35
Mit einer Kündigung wird es schon schwieriger. ... Was genau steht als Grund in der Kündigung? ... Auch ist die Vermietung ja nicht von dem Eigentümer erfolgt.
Leserforumvon megathomas | Mietrecht | 30 Antworten | 23.07.2016 13:39
Am 24.7.2016 von cauchy Hier http://www.mietrecht.org/kuendigung/mietvertrag-kuendigen-trotz-kuendigungsverzicht/ steht ein bischen was dazu. Unmöglich ist die Kündigung innerhalb des Kündigungsverzichtes nicht, nur müssen eben die Kündigungsinteressen des Mieters sehr schwer wiegen. ... Volle 12 Monate halte selbst ich für zuviel, wenn wir denn die Chance haben die Wohnung erneut zu vermieten.
Leserforumvon bussiz | Mietrecht | 4 Antworten | 17.03.2010 18:06
Da wir jedoch wegen eines Mieters, der permanent alkoholisiert ist und mehrmals pro Monat in diesem Zustand im Treppenhaus randaliert und auch mich und meine Frau bedroht (der Vater des anderen Miteigentümers) in Streit gerieten, möchte er nun die ursprünglich für ihn gedachte Wohnung vermieten. Dieser Streit brach damals aus, als der besagt Vater in meine Wohnung einbrach und ich ihn daraufhin kündigen wollte, der andere Miteigentümer mir dies aber strickt verwehrte (ich hätte seine Unterschrift auf der Kündigung gebraucht). ... Und bei wem ruft der arme Mieter dann wohl an ?
Leserforumvon please_help | Mietrecht | 15 Antworten | 12.01.2022 22:26
Monat übergibt der Mieter eine außerordentlich Kündigung mit der Begründung sich die Miete nicht mehr leisten zu können und auch die Tätigkeiten zu viel seien, an den Vermieter ... ... Es ist aus Vermietersicht sehr oft sinnvoll, die Priorität darauf zu legen, die Wohnung möglichst schnell frei zu bekommen, um sie wieder gewinnbringend (an einen hoffentlich solventeren Mieter) neu vermieten zu können, anstatt sich in einen Rechtsstreit zu verzetteln, auf dessen Kosten man u. ... Da hilft kein jammern - wenn man damit nicht professionell umgehen kann, sollte man nicht vermieten oder die Vermietung einer professionellen Hausverwaltungsfirma überlassen.
Leserforumvon marieclaire | Mietrecht | 16 Antworten | 20.02.2008 12:09
Wäre besser gewesen, die Wohnung nur an b.x. zu vermieten. ... Sprich: schuldet er mir nicht auch die Mieten für 3 Monate nach Eingang der Kündigung? ... Die Kosten machst Du natürlich als Werbungskosten bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung geltend.
Leserforumvon Dietmar Manderla | Mietrecht | 14 Antworten | 18.01.2009 18:24
Wir sind vor 14 Monaten in eine Eigentumswohnung als Mieter eingezogen, haben einiges investiert (Renovierung, Gardinen etc.) ... Am 18.1.2009 von guest123-2170 --- editiert vom Admin Am 18.1.2009 von SueCologne Aufgrund der kurzen Mietzeit solltest Du die Kündigung anfechten, da man annehmen kann, dass zum Zeitpunkt der Vermietung der Eigenbedarf schon anfechtbar war. ... Tipp: Lasst die Kündigung durch einen Anwalt auf seine Wirksamkeit überprüfen.
Leserforumvon Morcheeba | Mietrecht | 59 Antworten | 18.03.2017 07:41
Wenn nicht könnte dir in den nächsten Tagen die Kündigung der Mieter zum 30. ... Ich kenn das zwar nicht vom Vermieten, aber vom Haus-verkaufen. ... Wieso Kündigung zum 30.06.?
123·5·10