4.846 Ergebnisse für „kündigung vermieter miete“

Leserforumvon kimipoldi | Mietrecht | 3 Antworten | 05.04.2009 09:09
Wohnung wurde April 2008 an Vermieter nach fristloser Kündigung des Mieters übergeben. Vermieter verlangt Miete bis ende Mai. ... Nach Widerspruch des Mieters meldete sich der Vermieter bis dato nicht mehr.
Leserforumvon tec | Mietrecht | 9 Antworten | 03.07.2006 07:31
Kann der Vermieter uns dazu zwingen, die Miete in seiner Wohnung abzugeben? ... Selbstverständlich muss der Vermieter die Miete dann aber auch annehmen. ... Am 6.7.2006 von Krümel40 Hallo. bei so einem Vermieter ist es auf Dauer besser, eine Kündigung ins Auge zu fassen, Das ist doch kein Zustand.
Leserforumvon bcn_duende | Mietrecht | 10 Antworten | 20.06.2011 11:04
----------------- "" Am 20.6.2011 von Ilsa1939 Für die Zeit nach (wirksamer) ordentlicher Kündigung muss niemals Miete gezahlt werden. ... Wird der Schlüssel im Einvernehmen mit dem Vermieter erst nach dem Zeitpunkt der ordentlichen Kündigung aus Gründen zurückgegeben, die nicht vom Mieter zu vertreten sind, so muss der Mieter nichts zahlen. ... Miete muss dann bis zu dem Zeitpunkt gezahlt werden, zu dem die Kündigung tatsächlich wirksam wird, wobei der Vermieter jedoch für solche Zeiträume keine Miete verlangen kann, in denen er den theoretisch noch bestehenden Mietvertrag mit dem Vormieter tatsächlich nicht erfüllen kann, etwa weil der Nachmieter schon vorher eingezogen ist.
Leserforumvon Goldi87 | Mietrecht | 3 Antworten | 20.08.2017 10:55
Hallo, der Vermieter meiner Freundin verlangt vorzeitig die Miete. ... Am 16.08. stand er vor der Tür und hat rumgeschriehen, das er jetzt die Miete braucht. ... Schau mal hier http://www.mietrecht-hilfe.de/kuendigung/ausserordentliche-fristlose-kuendigung.html
Leserforumvon Blitzer1512 | Mietrecht | 7 Antworten | 15.01.2021 13:23
Hallo zusammen, folgendes: Ich habe meinem Vermieter die letzten 2 Monate des Mietzeitraumes keine Miete zahlen können. ... Jedoch hat der Vermieter als Adresse weiterhin die Wohnung zur Miete angegeben, obwohl dem Vermieter im Kündigungsschreiben für die Wohnung meine neue Adresse mitgeteilt worden ist, somit habe ich diese Briefe nicht erhalten. ... Am 15.1.2021 von Leo4 Zitat (von Blitzer1512):Ich habe meinem Vermieter die letzten 2 Monate des Mietzeitraumes keine Miete zahlen können.
Leserforumvon Xocc | Mietrecht | 5 Antworten | 18.03.2012 18:44
Vielmehr hat der Vermieter in so einem Fall Anspruch auf Zahlung der Miete bis zum Ablauf der gesetzlichen Kündigungsfrist, es sei denn die Wohnung wurde schon vorher wieder vermietet. ----------------- " " Am 19.3.2012 von quiddje Nach Beendigung des Mietverhältnisses durch fristlose Kündigung hat der Vermieter KEINEN Anspruch auf eine Mietzahlung für die restlichen Tage. Er hat allerdings Anspruch auf Schadenersatz in Höhe der Miete, die bis zur ordentlichen Kündigung eingegangen wäre. ... Falls es sich um eine "einvernehmliche Kündigung" handelt, bei der Vermieter und Mieter sich über das Ende des Mietverhältnisses zur Monatsmitte einig waren, liegt ein Mietaufhebungsvertrag vor.
Leserforumvon rhbabe | Mietrecht | 8 Antworten | 08.07.2016 21:56
Schau dir erstmal ganz genau den Mietvertrag an und überprüfe, ob der Vermieter wirklich verpflichtet ist, die Miete selber abzubuchen. ... Eine fristlose Kündigung geht zwar vermutlich nicht durch, aber den Stress sollte man sich nicht antun. ... Wird die Miete vom Vermieter eingezogen, wird's mit Einbehalten deutlich komplizierter.
Leserforumvon Kittynail1204 | Mietrecht | 15 Antworten | 26.10.2013 19:16
Der Vermieter ging wohl davon aus, dass Ihr dennoch wenigstens die ersten Miete und Kaution bezahlen könnt. ... Habt ihr den Vermieter überhaupt drüber aufgeklärt, dass ihr auf dem Zahnfleisch daher kommt und Miete und Kaution erst zahlen könnt, wenn ihr ...s.o.? ... November) bis Anfang nächster Woche nicht zahlt die Kündigung bekommen werdet.
Leserforumvon markymarko65 | Mietrecht | 6 Antworten | 12.01.2011 20:20
Dies wurde vor Versendung der frsitlosen Kündigung durch den Vermieter an mich mitgeteilt. Nach Aufarbeitung meiner Unterlagen stellte sich heraus, dass eine Überweisung an die Vermieter geplatzt ist, die Miete im Folgemonat wurde wie gesagt vergessen: Meine Frage: Ich möchte morgen mit dem Vermieter sprechen und die Rückständige Miete sofort und Bar bezahlen Sowie eine Einzugsermächtigung der Liegenschaftsverwaltung unterschreiben, damit -da ich selten zu Hause bin- mir das nicht wieder passiert. Ist dann möglich die Kündigung zu umgehen?
Leserforumvon Biowio | Mietrecht | 15 Antworten | 11.11.2021 16:09
Wurde die Kündigung vom Vermieter eigenhändig unterschrieben und dem Mieter schriftlich zugestellt? ... [/quote] Meine Empfehlung: Mit dem Vermieter in einem intensiven Gespräch versichern und versprechen, dass ab dem nächsten Monat die Miete nie mehr zu spät bezahlt werden wird. ... [/quote] Wenn der Mieter fortan seine Miete pünktlich bezahlt und umgehend die Kaution überweist, dürfte der Vermieter mit seiner Räumungsklage scheitern, selbst wenn die Kündigung noch einmal wirksam zugestellt wird.
Leserforumvon Catlady | Mietrecht | 4 Antworten | 13.09.2005 01:11
Wenn Mieter und Vermieter im gleichen Haus wohnen könne der Vermieter wesentlich einfacher kündigen. ... In diesem Fall braucht der Vermieter keinen berechtigten Grund zur Kündigung. ... Sie dürfen aber die Kündigung natürlich auch nicht mutwillig herbeiführen, etwa durch nichtzahlung der Miete :-/ Am 13.9.2005 von Gruwo Hallo, 'Als ALG2 Empfänger dürfen meine Bekannten nicht von selbst kündigen, weil dann die Miete für die neue Wohnung nicht übernmommen wird ' wo steht das geschrieben?
Leserforumvon Katrin4000 | Mietrecht | 1 Antwort | 02.11.2010 19:14
Polizeieinsatz) zu mindern und dem Vermieter die aktuellen Einzugsermächtigung zur Lastschrift entzogen und eine neue Ermächtigung für die reduzierte Miete erteilt. ... Vermieter V hat nun mit Kündigung und Räumungsklage gedroht und per Mahnung (ohne Zugangs-Nachweis) Frist gesetzt, die offenen Forderungen zu begleichen. ... Nun bucht Vermieter V 2,5 Monatsmieten per Lastschrift von Mieter M ab obwohl er nur eine Einzugsermächtigung für eine bzw. die geminderte Miete hat.
Leserforumvon studenttt | Mietrecht | 26 Antworten | 29.10.2007 16:41
Die kannst Du dann auch nicht durch eine eigene Kündigung verkürzen. ... Habe ich nicht ein ausserordentliches Recht zur Kuendigung? ... Am 29.10.2007 von studenttt Der Vermieter hat nur die Miete fuer Oktober von der Kaution abgezogen.
Leserforumvon mak1991 | Mietrecht | 8 Antworten | 26.03.2013 14:59
Hallo, und zwar geht es um einen Freund, der seine Miete fuer einen Monat nicht bezahlt hat. Sein vermieter hat ihn die fristlose Kuendigung geschickt. ... Das könnte er ja nutzen um die Miete zu zahlen. oder wurde gepfändet?
Leserforumvon Heikooo | Mietrecht | 14 Antworten | 07.12.2021 09:57
Sie käme nicht in Versuchung, die Miete für anderes zu verwenden. ... Die Miete früher zahlen kann er auch ohne eine Vereinbarung. ... Und eine Kündigung im Mietrecht obliegt den üblichen Bedingungen.
Leserforumvon Thorstaen | Mietrecht | 18 Antworten | 12.01.2008 11:39
Die Kündigung ging ja schließlich vom Vermieter aus - da ist ja fast vorprogammiert, dass man als Mieter eine zeitlang doppelte Miete zahlt. ... April und keinen Tag früher Miete zahlt (mal angenommen, sie reicht am Montag ihrerseits die Kündigung ein). ... Meine Mutter zahlt eine ortsübliche Miete, vielleicht 5 oder 10 % drunter.
Leserforumvon FusselOrk | Mietrecht | 12 Antworten | 16.10.2012 08:49
BGH VIII ZR 57/05 bis zum Tage der Rückgabe des Mietobjektes dem Vermieter die Miete.... 17 Tage -> also auch nur 17/30 Miete! ... ----------------- "" Am 16.10.2012 von FusselOrk Die Kündigung ist am 25.06. rausgegangen.
Leserforumvon Dreiviertel | Mietrecht | 10 Antworten | 14.10.2018 11:32
Wenn die Kündigung zugeht,wird es nur noch eine Miete Rückstand sein. ... Auch helfen kann ein Gespräch mit dem Vermieter. ... Die fristlose Kündigung ist nach § 543 Abs. 2 Satz 2 BGB (nur) dann ausgeschlossen, wenn "der Vermieter vorher befriedigt wird".
Leserforumvon guest-12309.01.2009 11:49:42 | Mietrecht | 7 Antworten | 31.12.2008 13:30
hab mitte dezember berechtigt fristlos gekündigt (bevor hier wieder was in frage gestellt wird - wie in einem anderen forum: alles geschah in absprache mit einem anwalt, die fristlose kündigung wurde auch von den vermietern sowohl mündlich als auch schriftlich bestätigt) am tag der schlüsselübergabe waren meine vermieter nicht zuhause (und der sohn, der zuhause war wollte sie nicht annehmen). deswegen wurden alle schlüssel - wie in der kündigung "für den fall der fälle" angesprochen, unter zeugen im briefkasten hinterlegt (vermieter hatten dem ja zugestimmt). den schlüsseln war ein schreiben mit meiner aktuellen adresse sowie bankdaten und die einzelnen summen der forderung beigelegt forderung: rückzahlung der miete für die tage im dezember, wo ich keinen schlüssel mehr für die wohnung hatte, sowie kaution (dass der vermieter die ein halbes jahr einbehalten kann weiß ich. aber evtl komm ich ja auch früher dran). frist: 31.12. das waren nach eingang der fristlosen kündigung (wo ich schon drauf aufmerksam gemacht habe, dass ich die miete zurück will und laut bgb er dazu verpflichtet ist, nach beendigung des mietverhälnisses diese unverzüglich zurückzugeben) 2,5 wochen! ... Das gleiche gilt für die Miete des Restmonats! ... Am 31.12.2008 von guest-12309.01.2009 11:49:42 danke für diesen relativ sinnfreien post, barni aber um offene fragen zu beantworten: den anwalt gibt es noch. das schreiben ging aber nicht von ihm aus, sondern von mir (in rücksprache mit ihm) die vermieter haben nicht den erhalt bestätigt, sondern, dass sie die kündigung akzeptieren. zusätzlich stand im schreiben der vermieter drin, dass sie mir selbstverständlich die zuviel gezahlte miete sowie die kaution zurückzahlen, wenn sie meine bankdaten erfahren (und das haben sie im brief, der bei den schlüsseln dabei war) und ich mache keinen aufstand wegen 5 euro!
Leserforumvon S-lebt | Mietrecht | 5 Antworten | 14.03.2012 00:24
Miete konnte seit Januar nicht mehr gezahlt werden = 3 Monate. Vermieter versteht die Situation nicht und schreibt fristlose Kündigung und weil die Tür für die Schlüsselübergabe nicht aufgemacht wurde (war keiner zuhause da vormittags), schaltet Vermieter Anwalt ein. ... Die fristlose Kündigung wird unwirksam, wenn du presto die rückständige Miete bis auf den letzten Cent zahlst, § 569 III Nr. 2 BGB.
123·50·100·150·200·243