166 Ergebnisse für „kündigung vermieter untervermietung zustimmung“

Leserforumvon guest-12318.09.2011 21:45:14 | Mietrecht | 6 Antworten | 18.09.2011 19:58
Ich habe ergoogelt, dass man bei Arbeitslosigkeit ein berechtigtes Interesse an der Untervermietung hat, der Vermieter also zustimmen muss - bzw. diese Zustimmung notfalls per Gericht durchsetzen müsste. ... Ich fragte beim Vermieter per Mail an, ob er mit Untervermietung einverstanden sei. ... Kündigung.
Leserforumvon prisma123 | Mietrecht | 8 Antworten | 14.01.2018 11:55
Hallo, nachdem mein Vermieter mir gekündigt hatte, ich der Kündigung widersprochen hatte, hat er durch verstreichen lassen von Zeit die Kündigung geheilt und ich bin jetzt wieder ganz normaler Mieter . ... Eine generelle Zustimmung zur Untervermietung kann ich meinem Vermieter nicht abverlangen, da dieser per § 353 BGB ein (begrenztes) Mitspracherecht daran hat wer einzieht. ... Zitat (von prisma123):Er hat mir eine weitere Untervermietung eines Zimmers in meiner Wohnung untersagt Sie haben schriftlich um Zustimmung mit welcher Begründung gebeten?
Leserforumvon Guoki77 | Mietrecht | 12 Antworten | 01.12.2016 08:17
Ansonsten riskiert er die Kündigung des Mietvertrages. ... Du als Vermieter mußt übrigens nicht die Untervermietung der kompletten Wohnung erlauben, lediglich die Untervermietung von Teilen, z. ... Umgekert, der Mieter muss den Vermieter stets um Erlaubnis zur Untervermietung ersuchen.
Leserforumvon Lefay4 | Mietrecht | 9 Antworten | 02.10.2019 20:57
Im Mietvertrag steht, dass eine Untervermietung der schriftlichen Zustimmung bedarf, was auch beim ersten Untermieter der Fall war. ... Zitat (von Lefay4): Im Mietvertrag steht, dass eine Untervermietung der schriftlichen Zustimmung bedarf, was auch beim ersten Untermieter der Fall war. ... Offensichtlich geht der Vermieter davon aus, dass die Erlaubnis zur Untervermietung nicht erteilt wurde.
Leserforumvon heycar | Mietrecht | 21 Antworten | 20.07.2023 18:35
-Wann soll die Untervermietung beginnen? ... Von daher muss ein Vermieter nicht allgemein die Untervermietung genehmigen. ... Ich meine mich an ein Urteil zu erinnern, wo eine Vermieterkündigung wegen ungenehmigter Untervermietung vor Gericht einkassiert wurde, weil der Vermieter rechtsmissbräuchlich der Untervermietung nicht zugestimmt hatte.
Leserforumvon Janine04 | Mietrecht | 5 Antworten | 14.01.2016 11:49
Er hat schon mal eine fristlose Kündigung bekommen wg. ... Im alten MVertrag steht: "Hat der Vermieter einer Untervermietung zugestimmt bleibt der Mieter als Gesamtschuldner mit dem Dritten für die Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Mietvertrag haftbar." ... Zitat:Im alten MVertrag steht: "Hat der Vermieter einer Untervermietung zugestimmt bleibt der Mieter als Gesamtschuldner mit dem Dritten für die Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Mietvertrag haftbar."
Leserforumvon georget | Mietrecht | 2 Antworten | 11.03.2016 12:15
Am 11.3.2016 von Anitari Das die Wohnungsgesellschaft sagt das Untervermietung möglich ist, heißt nicht das dies ohne vorherige Zustimmung erlaubt ist. Gebrauchsüberlassung an Dritte ohne Erlaubnis berechtigt den Vermieter zur Kündigung. ... Mit diesem Argument könnte der VM die Untervermietung verbieten.
Leserforumvon olivia_o | Mietrecht | 7 Antworten | 05.09.2013 18:47
Wenn es nicht gerade der Ehemann ist, muss in der Regel jede Untervermietung vom Vermieter genehmigt werden. ----------------- "" Am 6.9.2013 von Lolle müsste ich ja im Grunde meinen Vermieter jedes Mal, wenn neue "Untermieter" kommen, davon in Kenntnis setzen?! ... Wenn es nicht gerade der Ehemann ist, muss in der Regel jede Untervermietung vom Vermieter genehmigt werden . ... Allerdings steht drin, dass wenn die Wohnung zu anderen als zu vereinbarten Zweck genutzt wird, dies der Zustimmung des Vermieters bedarf.
Leserforumvon fb442203-18 | Mietrecht | 8 Antworten | 19.07.2017 08:26
Wenn der praktischerweise die Zustimmung verweigert hätten Sie ein Recht auf eine außerordentliche ordentliche Kündigung (aufgrund der Verweigerung), wenn er jedoch zustimmt, und der Unermieter zieht nicht aus zum vereinbarten Zeitpunkt, dann ist Polen offen ... sozusagen. ... Lieber VM, gemäß § 2 Pkt 11/12 des MV darf ich Sie bitten, die Zustimmung zur Untervermietung zu erteilen. ... Sehr geehrter Herr VM, gemäß unserem Mietvertrag vom bedarf es im.Falle der Untervermietung Ihrer Zustimmung.
Leserforumvon FloThi | Mietrecht | 5 Antworten | 02.07.2016 18:47
Ohne Genehmigung des Vermieters ist eine Untervermietung übrigens nicht zulässig. ... BGB nach Abmahnung durch den Vermieter die Gefahr einer fristlosen Kündigung. ... Wenn es kein wirksamer Zeitmietvertag ist, dann kann jeder der Mieter aus dem Mietvertrag von den anderen die Zustimmung zur Kündigung des Mietvertrages einfordern und dann auch einklagen.
Leserforumvon zunderich | Mietrecht | 12 Antworten | 13.02.2009 16:30
Hallo, U=Untermieter V=Vermieter M=Mieter (Hauptmieter) Angenommen M hat seit über 8 Jahren eine Wohnung bei V gemietet. ... Als Folge der Verweigerung der Zustimmung zur Untervermietung wird dem M kaum etwas anderes übrig bleiben, als das dann zulässige Sonderkündigungsrecht zu nutzen. ... Kann man nachträglich eine nicht mehr vorhandene Untervermietung bemängeln/als Grund zur Kündigung anmelden?
Leserforumvon svenboy123 | Mietrecht | 3 Antworten | 14.05.2017 14:58
(GbR/ alles nur mit Zustimmung usw) (Kosten 50/50). ... Auf Nachfrage beim Vermieter teilte dieser mir mit, das er davon keine Kenntnis hat und die Überlassung/ Untervermietung auch NICHT erlauben würde. Soweit ich weis, ist dies eine unerlaubte Untervermietung/ und ein Grund zur Kündigung.
Leserforumvon Gökhan | Mietrecht | 18 Antworten | 06.05.2007 14:01
Das Problem ist, der Vermieter verweigert meinem Vater die Untervermietung. Kann der Vermieter, meinem Vater diese Untervermietung, an dem er ein "berechtigtes" Interesse hat, einfach verweigern? ... Kündigung wegen Überbelegung.
Leserforumvon luky05 | Mietrecht | 21 Antworten | 07.08.2009 16:40
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vermieter. ... Antrag beim Vermieter gestellt. ... (Bei Verweigerung der Untervermietung wäre fristlose Kündigung durch M möglich - ob VM dann aber seine Miete erhält, ist möglicherweise nicht sichergestellt).
Leserforumvon inkognito223 | Mietrecht | 14 Antworten | 30.06.2023 17:28
Der alte Vermieter geht auf eine entsprechende Bitte allerdings nicht ein und bestätigt nur die Kündigung zur gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsfrist. ... Unter welchen Umständen kann der Vermieter dem Mieter die Untervermietung verbieten, bzw auf was sollte der Mieter achten wenn er den Vermieter um Erlaubnis zur Untervermietung bittet? ... Den nennst du dann mit der Bitte um Zustimmung zur Untervermietung dem Vermieter.
Leserforumvon Tino D | Mietrecht | 24 Antworten | 11.02.2022 15:12
iaR bittet man den Vermieter ---zuerst---um Erlaubnis/Zustimmung zur Untervermietung. ... Das mit der Kündigung bei gesamter Wohnungs-Untervermietung wusste ich nicht und wird wohl die einzige Variante bleiben. ... Am 11.2.2022 von Tino D [quote=Anami]Das mit der Kündigung bei gesamter Wohnungs-Untervermietung wusste ich nicht und wird wohl die einzige Variante bleiben.
Leserforumvon Wolke123123mitglied | Mietrecht | 45 Antworten | 30.07.2022 21:37
Nach zwei Abmahnungen habe ich nun die fristlose Kündigung bzw. alternativ ordentliche Kündigung aufgrund von Vertragsbruch erhalten. ... Kündigung ist dann auch fristlos berechtigt. ... Nach zwei Abmahnungen habe ich nun die fristlose Kündigung bzw. alternativ ordentliche Kündigung aufgrund von Vertragsbruch erhalten.
Leserforumvon NeulingNeuling | Mietrecht | 8 Antworten | 19.03.2013 23:45
Zeitmietverträge gib es an sich nicht mehr, wenn dann wäre es ein gegenseitiger Kündigungsverzicht. ----------------- " " Am 19.3.2013 von NeulingNeuling genau es ist ein gegenseitiger Kündigungsverzicht der ordentlichen kündigung für 3 jahre. ----------------- "" Am 20.3.2013 von kathi2008 Es gibt sicher zahllose Möglichkeiten, wie man einen Vermieter dazu bekommt, dass er einem fristlos oder fristgerecht kündigt. ... Dann bittest Du den Vermieter schriftlich um Zustimmung zur Untervermietung, Du bittest um schriftliche Stellungnahme und stellst dem Vermieter eine Frist. ... Das berührt aber nicht die Absicht zur Untervermietung der gesamten Wohnung,wie in §540 Abs. 1 beschrieben.
Leserforumvon go496619-66 | Mietrecht | 6 Antworten | 31.07.2018 09:49
Laut §540 im BGB habe ich das Recht auf ein außerordentliche Kündigung falls der Vermieter mir die Untervermietung bzw. ... Dann bittest du deinen Vermieter gerichtsfest und mit einer angemessen langen Überlegungsfrist um Zustimmung zur Untervermietung. ... Zitat (von go496619-66):Laut §540 im BGB habe ich das Recht auf ein außerordentliche Kündigung falls der Vermieter mir die Untervermietung bzw.
Leserforumvon timothy007 | Mietrecht | 11 Antworten | 15.07.2016 09:59
DIese bedarf nach § 540 BGB der vorherigen Zustimmung des Vermieters. ... Dann hat der Vermieter noch eine ausreichende Prüffrist und erst dann ist er verpflichtet, seine Zustimmung zu erteilen (im Falle von § 553 BGB), wenn es keine dagegen sprechende Gründe in der Person des Untermieters gibt. ... Erstmal den Vermieter noch ohne Kandidaten informieren, dass eine Untervermietung nach § 540 BGB geplant ist.
123·5·9