322 Ergebnisse für „kündigung vertrag mietwohnung vermieter“

Leserforumvon blaufrog@gmx.de | Mietrecht | 4 Antworten | 12.05.2003 17:15
Oder ist nun mein Vertrag verlängert um einen Monat. ... Mietwohnung per Einschreiben geschickt. ... Mein Stichtag zur Kündigung wäre aber mit dem ersten Einschreiben gewesen.
Leserforumvon smartcarsten | Mietrecht | 3 Antworten | 22.04.2004 13:31
hallo leute, bin neu hier und benötige dringend eure ratschläge. ich habe die beziehung zu meiner partnerin beendet. wir bewohnen eine mietwohnung zusammen, wo wir auch beide im mietvertrag stehen. nun will ich diese wohnung kündigen, aber sie weigert sich die kündigung zu unterschreiben. sie möchte hier weiter mit mir leben, als eine art wg. ich will aber unter einhaltung der gesetztlichen fristen aus dem vertrag und der wohnung raus. was kann ich jetzt tun? ... Dann kommt die Kündigung sowieso sprech aber vorher mit dem Vermieter ! ... " Am 22.4.2004 von smartcarsten die miete wird von ihrem konto abgebucht und ich habe einen dauerauftrag zu ihr eingerichtet. wenn ich die zahlungen in drei monaten stoppe, kann sie mich doch rechtlich belangen, da nie eine kündigung irgendwo eingegangen ist und mich rechtlich dazu zwingen. um diesen ganzen stress zu vermeiden will ich sie ja auf dem rechtlichen weg bringen die kündigung ebenfalls zu unterschreiben, nur wie?
Leserforumvon Tina Möhring | Mietrecht | 7 Antworten | 27.03.2008 20:55
Die Kündigung muss immer schriftlich erfolgen und erfordert deine Unterschrift bzw. die Unterschrift aller im Vertrag stehenden Mieter. Am 27.3.2008 von Tina Möhring nein,es gilt die dreimonatige kündigungsfrist,das hatte mir men vermieter gesagt. aber er sagte mir,wenn keine begründung drinsteht,dann wäre die kündigung unwirksam. lg tina Am 27.3.2008 von Morthingale Interessante Variante. ... Wenn der Vermieter dir schriftlich mitteilt, dass er die Kündigung als unwirksam betrachtet, weil du keine Begründung nennst: wunderbar, bescheinigt dir, dass er die Kündigung erhalten hat.
Leserforumvon HomerJay | Mietrecht | 3 Antworten | 04.04.2007 19:08
Hallo und Guten Tag an alle Rechtsexperten, ich und meine Mutter haben folgendes Problem: Seit einiger Zeit leben meine Mutter, mein Vater und ich in einer Mietwohnung. ... Im Vertrag eingetragene Mieter waren bis Februar meine beiden Eltern, ich war nicht erwähnt. Meine Frage ist: ist es rechtens, dass der Vermieter die 2.Unterschrift meines Vaters fordert und sich so die Kündigung um einen Monat verzögert?
Leserforumvon Plastikbomber | Mietrecht | 2 Antworten | 24.09.2013 17:25
ein Mieter hat sich durch angabe falscher tatsachen einen Mietvertrag erschlichen (Vorheriger Vermieter habe ihn bestohlen und fristlos gekündigt)und sich als Obdachlos aus gegeben ! ... Am 9.9.13 wurde der Vertzrag ihm nach massiven beschwerden der Mieter der Vertrag gekündigt und übergeben ! ... Seine aussage ist die Kündigung würde er ablehnen da er einen Mietvertrag hätte dessen Kündigung er nicht akzeptieren würde !
Kündigung 2Jahres Vertrag 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Blueee | Mietrecht | 6 Antworten | 02.01.2016 20:10
wir wohnen jetzt 1Jahr in einer Mietwohnung ist ein erstbezug laut unseren Vertrag seid 15.11.2014 Beide Parteien können eine ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses mit der gesetzliches Frist frühestens zum 30.11.2016 erklären* Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt davon unberührt. *Ein Kündigungsverzicht kann höhstens für die Dauer von 47Monaten seit Abschluss desVertrages und mit der Möglichkeit der Kündigung zum Ablauf dieses Zeitraums verinbart werden. gibt es möglichkeiten vorher aus diesem Vertrag rauszukommen ? Lg & Danke Am 2.1.2016 von Ver Zitat:gibt es möglichkeiten vorher aus diesem Vertrag rauszukommen ?
Leserforumvon briefkasten | Mietrecht | 3 Antworten | 30.03.2016 23:10
hi, ich möchte meine mietwohnung kündigen und hätte da ein paar fragen: 1.) welche vorlage sollte ich verwenden? ... In meinem mietvertrag steht, dass der vertrag zwischen "A", vertreten durch "B", und mir entstanden ist. ... April, da der Samstag auch ein Werktag ist. zu 4.: Die Kündigung kannst Du an A oder B schicken. zu 5.: Das solltest Du mit dem Vermieter besprechen.
Leserforumvon archimedis | Mietrecht | 3 Antworten | 23.02.2005 23:03
Es geht um einen Mietvertrag über eine Mietwohnung. 2 Mieter haben den Vertrag unterschrieben und nun will einer den Vertrag kündigen, der andere aber nicht. ... Ein Vermieter ist also nicht verpflichtet, einen einzelnen Mitmieter auf seine Kündigung hin aus dem Mietvertrag zu entlassen. ... Wenn sich Vermieter und die beiden Mieter einig sind, kann natürlich ein einzelner Mieter aus dem Vertrag entlassen werden.
Leserforumvon ninjakatze | Mietrecht | 33 Antworten | 06.04.2008 12:01
Hallo Zusammen, bei meinem Mann und mir stellt sich folgendes Problem: Wir wohnen seit drei Jahren in einer Mietwohnung und verstehen uns mit unserem Vermieter sehr gut. ... Habt ihr denn schon eine Kündigung? ... Grundbucheintrag) eine Kündigung schreiben?
Leserforumvon hanno | Mietrecht | 6 Antworten | 04.12.2004 13:12
Am 4.12.2004 von fix Wenn der Mieter nach Kündigung nicht auszieht, muß der Vermieter auf Räumung klagen. ... Ein Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung beim Vermieter ist bei außerordentlichen (fristlosen) Kündigungen nicht vorgesehen. ... Im Übrigen habe ich mir überlegt, dass ich dem Vermieter - auch wenn es nicht vorgesehen ist - einen Widerspruch gegen die Kündigung zu schicken, dazu Kopien der Rechungen von Psychotherapeuten (so sieht er ja, das ich da war) und das Angebot den Vertrag zum 31.März 2005 fristgemäß aufzulösen.
Leserforumvon Mathias74 | Mietrecht | 5 Antworten | 12.11.2004 09:35
Hallo, ich habe zum 1.12 meine Mietwohnung gekündigt, da ich eine Wohnung gekauft habe, die am 1.12 bezugsfähig sein sollte. ... Eine Kündigung ist nur zum Monatsende möglich (@Julla). ... Der Nachmieter hätte z.B. den Vertrag fristlos kündigen können.
Leserforumvon cauchy | Mietrecht | 13 Antworten | 22.02.2015 14:00
Es geht um die hier beantwortete Frage zum Übergabezeitpunkt einer Mietwohnung und damit um die Anwendbarkeit von § 193 BGB. ... Ich verstehe es so: Ein Aufhebungsvertrag ist keine Kündigung, sondern ein Vertrag in dem sich die Parteien über etwas einigen. ... Ob dies bei einer Kündigung auch so ist, ist gerade die Frage.
Leserforumvon Ernst K. | Mietrecht | 4 Antworten | 16.04.2007 16:53
Guten Tag, mein Vermieter hat sich entschlossen meine Mietwohnung zu verkaufen. ... Das mein Vermieter also Verkauft, ich raus muss und da ich ja dann einen neuen Vermieter haben würde meine Kündigungsfrist nichtig wäre da ja ein neuer Vertrag aufgesetzt würde oder ich eben raus müßte? ... Außerdem kann er frühestens dann die Kündigung aussprechen, wenn er im Grundbuch eingetragen ist.
Leserforumvon Micha137 | Mietrecht | 25 Antworten | 02.11.2008 11:50
Guten Morgen, wir haben unsere Mietwohnung im Oktober zum Jahresende 2007 gekündigt und mit dem Vermieter (einer Hausverwaltun) telefonisch besprochen, dass unser volljähriger Sohn einen Mietvertrag erhält und die Wohnung weiterhin nutzen darf. ... Wir haben ja gekündigt und die Wohnung schon lange geräumt...Die Kündigung wir übrigens vom neuen Vermieter nicht bestritten. ... Und das obwohl der neue Vermieter die Kündigung anerkannt hat?
Leserforumvon oscar_peterson | Mietrecht | 7 Antworten | 05.09.2007 01:27
Nur sicherheitshalber noch die Nachfrage: ich kann also zum 31.3.2010 kündigen - ist dann vermutlich eine Eigenbedarfskündigung, die ich begründe mit Selbstnutzung, da ich bisher in einer Mietwohnung wohne? ... Eine Kündigung zum 31.03.2010 ohne Begründung ist nicht zulässig. ... Da hat der Vermieter auf eine Vorlage aus der Zeit vor der Mietrechtsreform zum 01.09.2001 zurückgegriffen, die so gar nicht mehr zulässig ist.
Leserforumvon Alexander_M | Mietrecht | 4 Antworten | 02.02.2017 17:32
Habe ich akzeptiert, da dies in meinem Vertrag geregelt ist. ... Ggf mal hier lesen http://www.mietrecht.org/kuendigung/schwangerschaft-kuendigungsfrist-wohnung/ und zum "Nachmieter-Märchen" http://www.richard-walter.de/files/Formblatt-Nachmieterstellung.pdf Einzige Chance: Hat sich der Vermieter im Mietvertrag bereit erklärt, gegen Nachmieterstellung einer vorzeitigen Vertragsaufhebung zuzustimmen? ... Besser mit dem Vermieter reden, und auf Kulanz hoffen.
Leserforumvon LeroySki | Mietrecht | 16 Antworten | 09.06.2017 11:24
Liebes Forum, wie schon so oft gehört und diskutiert hab auch ich jetzt zu dem Thema Hundehaltung in Mietwohnung ein paar fragen. ... Und wenn der Vermieter ablehnt, dann bleiben letztlich nur drei Möglichkeiten: Feststellungsklage, kein Hund oder volles Risiko (Hund ohne Vermieter- bzw. ... Im Fall einer erfolglosen berechtigten Abmahnung, wäre eine Kündigung die nächste rechtliche Folge plus ebenfalls wieder Prozesskostenrisko plus Kündigungsfolgeschaden.
Leserforumvon Luk42 | Mietrecht | 4 Antworten | 03.06.2020 12:18
Ich wohne seit dem 01.10.2016 in einer Mietwohnung in einem Haus mit 4 Wohnungen. ... Nun hat der Vermieter angekündigt, die Nebenkostenabrechnung pro Person im Haus durchführen zu wollen. ... Der Mieter stellt den Vermieter von allen Ansprüchen auf Durdchführung von Schönheitsreparaturen frei. 2.
Leserforumvon Powerschnegge | Mietrecht | 6 Antworten | 26.10.2006 16:59
Was die Küche betrifft: Es kommt drauf an, was im Vertrag steht. ... Ich denke, ihr düftet gute Aussichten haben, wenn ihr dem Vermieter die Zähne zeigt. ... Die genauen Formulierungen zur zeitlichen Befristung und zur Kündigung im Mietvertrag wären daher interessant.
Leserforumvon mailsantam | Mietrecht | 14 Antworten | 08.03.2015 09:44
Normale Mietwohnung oder etwas anderes? ... Normale Mietwohnung oder etwas anderes? ... Es wurde einzig und alleine gefragt ob der Vermieter eine Kündigung ausprechen darf oder nicht.
123·5·10·15·17