37 Ergebnisse für „kündigungsfrist vermieter modernisierung recht“

Leserforumvon Katja89 | Mietrecht | 15 Antworten | 19.02.2018 11:38
Der Vermieter müsste bei geplanter Modernisierung eine entsprechende Erhöhung vorher ankündigen. ... Wenn der Vermieter gerade Handwerker versucht zu koordinieren, so ist er möglicherweise recht dünnhäutig. ... Eine Modernisierungsmaßnahme (eigene Aussage Vermieter) kann er der Vermieter eh nicht mehr so ankündigen, dass diese innerhalb eurer 3monatigen Kündigungsfrist anfangen kann.
Leserforumvon schicki | Mietrecht | 15 Antworten | 17.07.2016 21:11
Jetzt wird es schon deutlich komplizierter, denn der Vermieter hat kein Recht, genau einen Termin vorzugeben. ... PS: Aktuell ist Urlaubszeit und auch ein Mieter hat das Recht auf Urlaub. ... Ist aber eh irrelevant, da ein Rechtsstreit länger dauern würde als eure Kündigungsfrist, von daher würde es dem VM nichts bringen, wenn er dann ein Urteil hat, daß ihr Zutritt gestatten müßt, zu einem Zeitpunkt, wo ihr schon längst ausgezogen seid.
Leserforumvon harryfragt | Mietrecht | 40 Antworten | 27.04.2020 07:33
Es wurde mündlich damit angedroht, dass für die Wohnung recht schnell einer neuer Mieter gefunden wird. ... Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate. Es gilt daher eine Kündigungsfrist von 9 Monaten.
Leserforumvon DatAim | Mietrecht | 14 Antworten | 26.02.2020 13:35
Seit ein paar Wochen hat der Vermieter bzw. ... Es kann ein Recht auf Mietminderung bestehen. ... Ob es eine Wohnungstür gibt oder nicht, spielt für ein Sonderkündigungsrecht wegen einer Modernisierung meiner Meinung nach keine Rolle.
Leserforumvon kendyshop | Mietrecht | 6 Antworten | 05.04.2018 14:00
Muss ich an die 3 Monaten Kündigungsfrist halten? Besteht ein Recht an Sonderkündigungsrecht. ... Allerdings wissen wir nicht, wann die Ankündigung der Modernisierung erfolgte.
Leserforumvon Michael van Belgen | Mietrecht | 10 Antworten | 31.03.2014 14:33
Das bedeutet hier 9 Monate Frist für den Vermieter ab 8 Jahren nach Überlassung. _________________________________________________________ Nach § 573 c BGB, sind 9 Monate Kündigungsfrist bei einer einvernehmlichen Einigung (schriftlich/Unterzeichnet) aus Mieter und Vermieter vorrausgesetzt?? ... Man sollte das alte Recht nutzen, so lange es noch gilt. ... BGB, wichtig § 559, die Erhöhung nach Modernisierung.
Leserforumvon mieter3000 | Mietrecht | 10 Antworten | 19.03.2012 22:23
Im übrigen ist die Kündigungsfrist für den Vermieter zur Zeit 6 Monate und nach 8 Jahre Mietzeit sind es 9 Monate. ... Aber ich stimme voll zu: Dem Rat von @hamburgerin01 sollte man Beachtung schenken. ----------------- ""Juristen sind Leute, die die Gerechtigkeit mit dem Recht betrügen." ... Also wenn ich das nach § 577a BGB sehen sollte, habe ich eine Kündigungsfrist von 10 Jahren, oder!
Leserforumvon Schnatti7 | Mietrecht | 2 Antworten | 01.03.2014 18:45
Auch die Mieterhöhung durch die Modernisierung,haben wir auch nur auf einem Schreiben vom Anwalt,wo drin steht der Erhöhungsbeitrag sei vorgemerkt (weil wir klagten). ... Frage: Hab ich ein recht auf einen Aktualisierten Mietvertrag? ... Oder möchtest du wirklich einen neuen Vertrag, mit dem du dich mit Sicherheit schlechter stehen wirst (Kündigungsfrist durch Vermieter, neuer Mietpreis). ----------------- ""
Leserforumvon funnysneeze45 | Mietrecht | 18 Antworten | 20.10.2017 04:23
Die 3-monatige Kündigungsfrist gilt aber auch bei normaler Kündigung. ... Wäre natürlich schade, wenn das Recht darauf bereits verstrichen ist. ... Aus meiner Sicht hat der Vermieter dadurch aber wertvolle Monate gewonnen, in denen ich weiterhin an den Mietvertrag gebunden bin.
Leserforumvon dawn | Mietrecht | 5 Antworten | 16.07.2004 18:30
Der Untermieter ist dann nach 2 1/2 Jahren ausgezogen, hat mich umgangen und dem Vermieter Rechnungen in Höhe von 5000 E vorgelegt, die dieser tw. als Modernisierung anerkannt hat (eine dauerhafte Mieterhöhung auf die Miete umgelegt hat) und erst dem Untermieter die recht erhebliche Summe auszahlen wollte, nun aber wegen der Tatsache, daß ich mit dem Untermieter den Vertrag habe, nunmehr mir die Summe ausgezahlt hat. ... Der Vermieter kann also nur mit Dir irgend welche Vereinbarungen treffen. ... Hat der seine Kündigungsfrist nicht eingehalten und Du vermietest die Wohnung nicht vor Ablauf der regulären Kündigungsfrist weiter, würde ich die bis dahin fälligen Mietzahlungen in Abzug bringen.
Leserforumvon Dave Brubeck | Mietrecht | 4 Antworten | 25.11.2003 02:08
Modernisierung durch den Vermieter nach Vertragsablauf;Eigenbedarf....) im Vertrag angegeben wurde. ... Nach altem Recht gab es ja durchaus die Möglichkeit, einem Vertrag ohne Angabe von Gründen für die Befristung abzuschließen. ... Für Mieter gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Leserforumvon guest-12323.03.2023 16:58:08 | Mietrecht | 22 Antworten | 22.03.2023 19:51
Eure Kündigungsfrist wusstet ihr vorher und dadurch auch, wie lange ihr noch Miete zahlen müsst. ... Klar, ihr habt das Recht die Wohnung erst am 31.3. zurück zu geben. ... Nicht auf gegenseitige Entgegenkommen verlassen, keine mündlichen Absprachen, alles schriftlich nach Recht und Gesetz.
Leserforumvon kaspinaspi | Mietrecht | 12 Antworten | 16.07.2020 10:13
Frag doch mal den Vermieter, evtl. ist er froh, wenn er Dein Zimmer nach der Modernisierung teurer vermieten kann ? ... Frag doch mal den Vermieter, evtl. ist er froh, wenn er Dein Zimmer nach der Modernisierung teurer vermieten kann ? ... Daraus folgernd könnte man argumentieren, dass es rechtsmissbräuchlich vom Vermieter wäre, auf eine normale Kündigungsfrist zu bestehen.
Leserforumvon Monique82 | Mietrecht | 15 Antworten | 11.01.2006 23:03
Hinsichtlich der Küche kann der Vermieter keine Forderungen gegen sie geltend machen oder deswegen die Kündigungsfrist verlängern. Der Einbau der Küche stellt eine nachhaltige Verbesserung der Mietsache dar und fällt somit unter Modernisierung. ... Wenn der Vermieter danach Geld will, muss er zum Anwalt, und spätestens da wird er feststellen, dass er nicht im Recht ist.
Leserforumvon Jess87 | Mietrecht | 11 Antworten | 19.05.2015 12:57
Am 20.5.2015 von JenAn Wenn dies als "Modernisierung" qualifiziert, wären 11% auf die Jahresmiete umlegbar. ... Praktische Bedeutung des Sonderkündigungsrechts KEINE - wegen gleicher Kündigungsfrist bei der normalen Kündigung=3 Monate ( zum Ablauf des übernächsten Monats!) ... Einbau von Verbrauchsmesseinrichtungen/Schaffung der technischen Voraussetzungen gelten als Modernisierung i.S.
Leserforumvon Pantrygast | Mietrecht | 55 Antworten | 25.02.2023 20:00
Unser Vermieter hat uns wissen lassen, dass er uns gerne aus der Wohnung hätte. ... Dann möchte ich den Vermieter anschreiben. ... So lange der Vermieter keine Kündigung schickt... kann man alles oder nichts tun.
Leserforumvon gendo12 | Mietrecht | 10 Antworten | 11.04.2012 13:20
Auf jeden Fall würde ich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. ... Da es sich aber wohl nicht um eine Modernisierung handelt, ist für eine Kündigung die gesetzliche Kündigungsfrist einzuhalten. ... Am 11.4.2012 von gendo12 Ja, und ich bedanke mich recht herzlichen dafür.
Leserforumvon DerPilz | Mietrecht | 54 Antworten | 31.10.2017 20:51
Die Mutter hat zu Lebzeiten das Recht ihre Tochter in die Wohnung aufzunehmen, Stirbt die Mutter während die Tochter in dieser Wohnung lebt, tritt die Tochter nicht als Erbin sondern nach 563 BGb in den Mietvertrag ein. ... Das heißt, sie könnte also sorglos einziehen, ohne befürchten zu müssen das der Vermieter den Mietvertrag nach Ablauf der Kündigungsfrist von 12 Monaten, denn die Mutter meiner Schwiegermutter lebte schon mehr als 10 Jahre in der Wohnung und damit verlängert sich meines Wissens nach die Kündigungsfrist auf 12 Monate, kündigt? ... Ist also in der Zwischenzeit der Mietvertrag einvernehmlich geändert worden, dann zählt für die Dauer der Kündigungsfrist m.
Leserforumvon Frauke1968 | Mietrecht | 23 Antworten | 17.10.2009 08:17
Der Vermieter hat ja das recht zur Eigenbedarfskündigung. ... Das Recht zur Mietminderung ist ja im Prinzip völlig in Ordnung. ... Die Anwaltskosten reduzieren sich für Vermieter?
Leserforumvon fb555543-55 | Mietrecht | 20 Antworten | 21.10.2022 14:46
Am 21.10.2022 von Ino75 Lustiger Vermieter... ... Der Vermieter macht dir das Angebot, dass du mit einer 4 wöchingen Kündigungsfrist an Stelle der sonst üblichen (ca.) 3 monatigen kündigen kannst. ... Der Vermieter hat dir die Möglichkeit gegeben, recht kurzfristig zu kündigen.
12