88 Ergebnisse für „kündigungsfrist zustimmung wohnung person“

Leserforumvon hansheinrich | Mietrecht | 27 Antworten | 19.09.2010 10:26
Nun kommt Person B damit an, dass der Eigentümer keine Zustimmung für die erneute Untermiete geben würde, weil die dadurch entstehende erhöhte Abnutzung nicht ok sei. ... (Wohnung räumen, binnen welcher Zeit?)... bzw. eine Nichteinhaltung der Kündigungsfrist, wenn sie z.B. ab 1.11. eine andere Wohnung haben könnte?
Leserforumvon TheresaK | Mietrecht | 11 Antworten | 19.10.2007 13:06
Tja, nun kommt er mit einer 3 Monatigen Kündigungsfrist um die Ecke ... ich stehe nicht im Haupt-Mietvertrag,daher könnte ich es rein theoretisch mit der Wohnung im Dez. vergessen ...! ... Herzliche Grüße, Theresa Am 19.10.2007 von HeHe Habt ihr das Untermietverhältnis vertraglich geregelt und besteht es mit Zustimmung des (Haupt)-Vermieters? ... Also es ist so, dass ein Untermietvertrag mit einer Person geschlossen wurde, die für ein halbes Jahr in das Ausland gegangen ist.
Leserforumvon Dinsche | Mietrecht | 5 Antworten | 18.02.2009 15:42
Im MV steht, dass die Zustimmung von der Vermieterin benötigt wird, um unter zu vermieten. ... Kurzum: Ist die Ex verpflichtet, mit einer fremden Person zusammen zu wohnen, obwohl sie das nicht möchte? Am 18.2.2009 von hh Die Ex ist nicht verpflichtet, gegen ihren Willen eine fremde Person in die Wohnung aufzunehmen.
Leserforumvon rugierro | Mietrecht | 6 Antworten | 05.01.2015 13:03
Hallo liebes Forum, ich habe folgendes dringendes Problem: Ich bin zusammen mit einer anderen Person Hauptmieter einer Wohnung. ... In unserer Wohnung wohnt ebenfalls eine dritte Person mit Untermietvertrag. ... Wäre für den Vermieter der selbst mit in der Wohnung wohnt nur zulässig wenn das Zimmer nachweislich möbliert an nur eine Person vermietet ist.
Leserforumvon babulka | Mietrecht | 2 Antworten | 28.05.2009 11:32
Hab als Untervermieterin am 01.12.2008 in der Wohnung, wo ich ein Zimmer bewohne, das andere Zimmer untervermietet. Kündigungsfrist beträgt drei Monate. ... Ich meine, wenn was gesagt wurde ohne Zeugen und die andere Person manipuliert jetzt damit, was aber nicht in dem Untermietvertrag schriftlich drinn steht.
Leserforumvon inkognito223 | Mietrecht | 14 Antworten | 30.06.2023 17:28
Der alte Vermieter geht auf eine entsprechende Bitte allerdings nicht ein und bestätigt nur die Kündigung zur gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsfrist. ... Dies gilt nicht, wenn in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt, der Wohnraum übermäßig belegt würde oder dem Vermieter die Überlassung aus sonstigen Gründen nicht zugemutet werden kann. ... Den nennst du dann mit der Bitte um Zustimmung zur Untervermietung dem Vermieter.
Leserforumvon happyhippo123 | Mietrecht | 69 Antworten | 02.12.2016 15:09
Darf eine einzelne Person eine 5 Zimmerwohung wegen Eigennutzung kündigen oder muss sie sich mit den Mieteinnahmen eine kleine Wohnung suchen? ... Darf eine einzelne Person eine 5 Zimmerwohung wegen Eigennutzung kündigen oder muss sie sich mit den Mieteinnahmen eine kleine Wohnung suchen? ... Da verlängert sich die Kündigungsfrist nur um weitere 3 Monate.
Leserforumvon Ichbins1234 | Mietrecht | 9 Antworten | 27.09.2022 08:40
Mängel wurden angeschaut und Mieter B wurde ausgefragt wann er denn auszieht, schließlich hätte Vermieter A ja auch eine Kündigungsfrist. ... Laut Mietvertrag darf der Vermieter oder eine von ihm beauftragte Person in angemessenen Zeitabständen (1x im Jahr) die Wohnung besichtigen. ... [/quote] Da kommt es darauf an, ob der Mieter bauliche Veränderungen ohne Zustimmung des Vermieters im Garten vorgenommen hat.
Leserforumvon Hurricane91 | Mietrecht | 35 Antworten | 17.02.2020 00:34
Ich miete diese Wohnung damit sie nicht obdachlos wird, nun möchte ich, dass der Vermieter (Vonovia ) mir die Zustimmung gibt diese ihr zur Untermiete genehmigt. ... Zitat (von Hurricane91):Die betroffene Whg. für die Freundin war nur alleine für sie gedacht.Ich meine, auch die Richtigstellung mit 1 fremden Person usw. wird diese Vermieterin nicht akzeptieren. ... Also kann der TE das Mietverhältnis für die neue Wohnung nur mit gesetzlicher Kündigungsfrist kündigen.
Leserforumvon Sunshine91 | Mietrecht | 30 Antworten | 04.11.2012 20:19
Meine frage nun, bin ich 1.Jahr an die Wohnung gebunden oder kann ich auch früher raus (3.Monate kündigungsfrist)? ... Während der Kündigungsfrist, mindestens aber in den letzten beiden Monaten des Mietverhältnisses darf der Vermieter mit potenziellen Nachmietern die Wohnung zu den tagüblichen Zeiten ungehindert besichtigen. ... ----------------- "" Am 12.12.2012 von Eirene113 "Während der Kündigungsfrist, mindestens aber in den letzten beiden Monaten des Mietverhältnisses darf der Vermieter mit potenziellen Nachmietern die Wohnung zu den tagüblichen Zeiten ungehindert besichtigen.
Leserforumvon Schari | Mietrecht | 8 Antworten | 21.04.2008 09:29
Weigert sich die dritte Person, zu kündigen, muss die Zustimmung eingeklagt werden. ... Person hat schon gesagt, dass sie in der Wohnung wohnen bleiben will und sich einen neuen Mitbewohner suchen will. ... Am 21.4.2008 von Schari Oder lässt sich vielleicht die Kündigungsfrist verkürzen wenn die übrig gebliebene Mitbewohnerin die Wohnung übernimmt?
Leserforumvon Nadja1985 | Mietrecht | 10 Antworten | 16.08.2007 11:21
Am 16.8.2007 von sika0304 Durfte denn der Student überhaupt seine Wohnung "zwischenvermieten"? Also gibt es die Zustimmung des Vermieters? ... und ist auch für eine person zu groß. ich würde nicht der der zahlung nachkommen etc. der student wollte ja auch dass nur einer unterschreibt, und so hab ich die arschkarte gezogen.
Leserforumvon Lars-Daniel Weber | Mietrecht | 14 Antworten | 21.02.2016 11:27
Wir lösen unsere WG auf und ich will mir jetzt eine eigene Wohnung nehmen.
Leserforumvon guest-12314.12.2011 16:31:45 | Mietrecht | 9 Antworten | 20.09.2011 15:45
Ich bewohne eine 3 Zimmer Wohnung mit meinem Bruder und einem Freund. ... Nun antwortete sie Folgendes: "Wenn Herr X ausgezogen ist, können Sie nicht ohne mein Wissen eine andere Person in die Wohnung einziehen lassen. ... Am 24.9.2011 von werner_r die Möglichkeit auf Zustimmung zur Untervermietung zu klagen.
Leserforumvon Nepi | Mietrecht | 9 Antworten | 30.03.2009 13:18
Da das Haus genug Platz bietet für eine weitere Person wüsste ich gerne, ob ich dieser Person ohne ausdrückliches Einverständnis meiner Eltern einen Untermietvertrag geben darf? ... Auch die unentgeltliche Überlassung führt natürlich dazu, dass man die Wohnung bewohnen darf. ... Kann doch nicht sein, jedenfalls nicht ohne Zustimmung der Eigentümer.
Leserforumvon guest-12309.12.2021 17:33:47 | Mietrecht | 3 Antworten | 16.06.2020 07:00
Person A hat am 25.05.20 unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zum 31.08.20 gekündigt. ... Die Wohnung befindet sich an Person A's ehemaligen Arbeitsort. Aufgrund der Corona-Krise wurde Person A zwangsweise ins Home Office geschickt, so dass die Wohnung nicht mehr nötig ist.
Leserforumvon Clod | Mietrecht | 12 Antworten | 27.07.2005 00:39
Die Vermieterin muss sich nicht damit einverstanden erklären, Ihre Kündigungsfrist zu verkürzen, wenn Sie einen Nachmieter stellen. ... Eine unbegründete Verweigerung dieser Zustimmung würde Sie lediglich zu einer Kündigung - mit der gesetzlichen Kündigungsfrist - möglich. Gesetzliche Kündigungsfrist heist, "...spätestens am 3.ten Werktag eines Kalendermonats, zum Ablauf des übernächsten Monats..." (§573c BGB).
Leserforumvon Yvönsche | Mietrecht | 9 Antworten | 10.03.2018 00:30
Generell haben wir eine ganz normale Kündigungsfrist von 3 Monaten, allerdings möchten die beiden zum 15. ... Leider ist unserer Vermieterin ziemlich egal, wer in dieser Wohnung wohnt, solange die Miete bezahlt wird. ... Es steht dir ja frei, zukünftig die gesamte Wohnung alleine anzumieten.
Leserforumvon fb465900-41 | Mietrecht | 13 Antworten | 16.05.2017 11:44
Was könnte passieren, wenn ich die Wohnung ohne Zustimmung des Vermieters weitervermiete? ... Zitat (von fb465900-41):Was könnte passieren, wenn ich die Wohnung ohne Zustimmung des Vermieters weitervermiete? ... Zitat (von fb465900-41):Was könnte passieren, wenn ich die Wohnung ohne Zustimmung des Vermieters weitervermiete?
Leserforumvon Sooderso | Mietrecht | 6 Antworten | 06.05.2006 11:20
Für diese Zeit würde Sie gern ihre Wohnung untervermieten, da Sie sich zwei Wohnungen nicht leisten kann. ... Die Erlaubnis zu einer kompletten Untervermietung der Wohnung kann jedoch nicht verlangt werden. ... Ein unbefristeter Mietvertrag ohne Kuendigungsverzichtsklausel kann vom Mieter ja sowieso immer mit der gesetzlichen Kuendigungsfrist gekuendigt werden.
123·5