1.168 Ergebnisse für „miete mietvertrag nachmieter vermieter“

Leserforumvon James_22 | Mietrecht | 5 Antworten | 18.05.2015 10:47
Ich habe meinen Mietvertrag gekündigt, und habe eine Frist von 3 Monaten. ... Das waren u.a. meines Wissens nach die Kriterien, weshalb ein Vermieter meinen Nachmieter ablehnen darf. ... Welcher Nachmieter "geeignet" ist entscheidet der Vermieter und zwar ganz alleine nach seinen Kriterien.
Leserforumvon Marcella Günther | Mietrecht | 6 Antworten | 02.05.2002 15:02
Letzteres würde ich, in der Rolle des Vormieters, jedenfalls ablehnen und den Nachmieter erst einen Zugang zur Wohnung ermöglichen, wenn er auch die Miete zahlt. ... Der Vermieter sagte erst, dass er wegen Renovierungsvorhaben nicht an einem Nachmieter interessiert sei und selbst die Ablöse zahlen wolle. Nachdem 7 Wochen vergangen sind, bekam ich heute ein Schreiben, dass der Vermieter doch an einem Nachmieter interessiert sei, jedoch mit 70% höherer Miete (was bedeutet: unvermietbar!)
Leserforumvon interstt | Mietrecht | 4 Antworten | 26.02.2004 15:02
hallo, mein alter vermieter hat einen von mir vorgeschlagenen nachmieter akzeptiert. dieser würde ab april in meine alte wohnung einziehen - ich wäre damit einen monat früher aus meinem mietvertrag heraus. nun will aber mein vermieter bis dahin noch eine neue heizung einbauen lassen (also im märz). ich würde für diese renowierungs-zeit natürlich gern keine miete zahlen, sagen wir mal einen halben monat. zudem habe ich zuvor schon eine mündliche zusage erhalten bis mitte märz aus dem mietvertrag vorzeitig entlassen zu sein. mein vermieter droht bei einer weigerung meinserseits für den ganzen märz noch die miete zu zahlen damit, den nachmieter dann doch nicht zu akzeptieren und ich müsste auch noch miete für den april zahlen. was soll ich da am besten machen? ... Der Vermieter muss ja keinen Nachmieter akzeptieren, es sei denn, Ihr habt eine Nachmieterklausel im Vertrag, oder es handelt sich bei dir um einen Härtefall. und wenn der VM ohne Zeugen zugestimmt hatte, steht Aussage gegen Aussagen. ... Der Vermieter muss ja keinen Nachmieter akzeptieren, es sei denn, Ihr habt eine Nachmieterklausel im Vertrag, oder es handelt sich bei dir um einen Härtefall. und wenn der VM ohne Zeugen zugestimmt hatte, steht Aussage gegen Aussagen. -- Editiert von odil am 27.02.2004 01:24:14
Leserforumvon Laura1001 | Mietrecht | 9 Antworten | 15.09.2014 20:58
. - Heute haben erneut die Interessenten bei ihm angerufen und wurden erneut vertröstet, sie möchten sich am 17.09. nochmals melden. 1.)Mir ist klar, dass es nur ein Irrglaube ist, dass drei Nachmieter durch mich präsentiert werden müssen um aus dem Mietvertrag rauszukommen... - Aber darf der Vermieter sich dermaßen dagegen stellen, den Mietvertrag durch einen Nachmieter vorzeitig enden zu lassen? ... Sollte ein Nachmieter zum 1.10. scheitern: Bin ich auch nach meinem Auszug am 30.09. dazu verpflichtet, dem Vermieter unbegrenzt in meine Wohnung zu lassen? ... Nur als Durchschnittswert. ----------------- "" Am 15.9.2014 von Anjuli123 quote:Aber darf der Vermieter sich dermaßen dagegen stellen, den Mietvertrag durch einen Nachmieter vorzeitig enden zu lassen?
Leserforumvon totality | Mietrecht | 13 Antworten | 26.04.2004 16:33
- Vermieter behauptet, die 1 Miete müsse nun doch ich zahlen. ... Genau genommen hätte der Vermieter den neuen Mietvertrag gar nicht unterschreiben dürfen. ... Nun ist der Nachmieter abgesprungen und der Vermieter will jetzt doch die Miete bis zum Schluss kassieren.
Leserforumvon Nani1310 | Mietrecht | 4 Antworten | 09.07.2017 11:06
Nun haben sich unsere Vermieter aber bereits eigenständig auf die Suche gemacht und sich für Nachmieter entschieden, welche die Wohnung erst zu einem späteren Zeitpunkt mieten möchten. Müssen wir nun die zwei Monate Miete noch leisten, da sie uns die Chance einen Nachmieter zu suchen verwehrt haben? ... Er verwährt uns somit die Chance, einen Nachmieter zu stellen, der früher den Mietvertrag übernimmt.
Leserforumvon Sushitime | Mietrecht | 12 Antworten | 25.04.2013 14:11
Der Vermieter/Eigentümer kann sich vorbehalten, einen neuen Mietvertrag aufzusetzen. ... Das ist doch alles nur pure Geldmacherei, die wollen doch nur unsere Miete in die Höhe treiben. ... Dein Vermieter muss aber deinen Nachmieter nicht akzeptieren.
Leserforumvon JuliJa | Mietrecht | 16 Antworten | 18.02.2018 21:22
Der Vermieter fand die Nachmieter super und hat sich für einen entschieden, der hier einziehen wird. ... Wenn der Vermieter euch nicht beweisbar zugesagt hat, euch bei erfolgreicher Nachmietersuche vorzeitig aus dem Mietvertrag zu lassen, dann werdet ihr dies auch nicht durchsetzen können. ... Seine Miete bekommt er sowieso und zudem hat er noch einen qualifizierten Nachmieter für "umme" von uns gestellt bekommen.
Leserforumvon peterpan | Mietrecht | 2 Antworten | 05.08.2005 23:01
Als ich einen hatte schicke ich den Nachmieter zu meinem Vermieter um alles zu regeln. ... Außerdem hat der Vermieter die neue Miete um 8 Euro erhöht und hat die anderen Wohnungen so günstig gelassen. ... Es ist aber nicht unbedingt Voraussetzung, daß der Vermieter mit diesen auch tatsächlich einen Mietvertrag für dieselbe Wohnung abschließt.
Leserforumvon Andreea Arambasa | Mietrecht | 18 Antworten | 17.09.2008 20:04
Müssen wir trotzdem die Miete für die letzte zwei Monaten bezahlen, obwohl wir uns um einen Nachmieter bemüht haben? ... Sorry, aber das stimmt so nicht, Euer Mietvertrag läuft bis zum Ende der Kündigungsfrist, solange müsst Ihr Miete zahlen, könnt allerdings auch die Schlüssel solange behalten. ... Der Vermieter kann den Nachmieter ablehnen, aber der genannte Grund im vorliegenden Fall ist schon heftig.
Leserforumvon Namrenner | Mietrecht | 14 Antworten | 04.03.2010 11:26
Mieter (a) brachte einen Nachmieter (b), dass der Nachmieter den Mietvertrag übernimmt. ... Und habe Mieter (b) gesagt, dass beim Einzug und im Mietvertrag stehen, dass Mieter (b) die Miete und Kaution zahlen muss. ... Ist es auch schon ein Grund, den Nachmieter herauszubekommen, da er den Mietvertrag nicht eingehalten hat?
Leserforumvon pom.tom | Mietrecht | 1 Antwort | 18.11.2003 18:47
Hallo, ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt, und mein Vermieter möchte, dass ich einen geeigneten Nachmieter finde. ... Nun habe ich ca 10 wirklich solvente Nachmieter gefunden, aber mein Vermieter hat nur einenn zur Wohnungsbesichtigung bestellt, und sagt, wenn dieser die Wohnung nicht nimmt, muß ich die Miete bis zum Ende des Mietverhältnisses zahlen. ... Zahle 488 Euro Miete für 55 qm (2 Zimmer Wohnung) Was muß oder kann ich machen, das ich eher aus dem Mietvertrag raus komme, und wieviele Nachmieter kann der Vermieter ablehnen, und welche Gründe müsseen für eine Ablehnung vorliegen?
Leserforumvon Teekannenhenkel | Mietrecht | 13 Antworten | 15.12.2018 14:47
Muss ich trotzdem die Miete weiterhin zahlen? ... Du musst nicht weiterhin Miete zahlen. ... Der neue Mietvertrag ist wichtig, ob der Nachmieter einzieht jedoch nicht.
Leserforumvon TobiasCafe | Mietrecht | 5 Antworten | 23.02.2018 20:08
Nun hatte der Vermieter meinen Nachmieter abgelehnt, da er selbst schon einen Neuen hatte. Will aber trotzdem noch drei Monate Miete haben. ... Auf jeden Fall hat der Vermieter gesagt er brauche meinen Nachmieter nicht mehr da er bereits jemand hat.
Leserforumvon KTina | Mietrecht | 2 Antworten | 20.04.2004 00:37
Hallo, folgender Fall: - Mieter hat Nachmieter für Whg. ab 01.05. gefunden. - Vermieter war einverstanden, MV wurde am Samstag 17.04. unterzeichnet. - Am Samstag wurde auch eine separater Vertrag zwischen Mieter und Nachmieter geschlossen über Verkauf von Möbeln an Nachmieter mit Zahlung am Montag 19.04. ... Miete fällig 01.05.). ... Inwiefern haftet der Vermieter gegenüber dem Nachmieter?
Leserforumvon itsmanu | Mietrecht | 3 Antworten | 15.05.2020 13:40
Der Vermieter stimmt zu, dass man einen Nachmieter ab Einzugstermin Juni suchen darf (um nicht doppelt Miete zu zahlen) Der aktuelle Mieter stellt dem Vermieter auch den Nachmieter vor und sie vereinbaren einen Termin zur Vertragsunterzeichnung. ... Nun springt aber der Nachmieter ab, da sich der Vermieter total unprofessionell verhält (er möchte z. ... Darf der Vermieter in diesem Beispiel noch die Miete für Juni und Juli vom aktuellen Mieter verlangen?
Leserforumvon fb496142-30 | Mietrecht | 8 Antworten | 24.07.2018 18:23
Da wäre ich schon bei 1500 Euro nur an Miete. ... August keine Miete mehr zahlen brauche. ... Ich erinnere mich, dass wir damals besprochen haben, dass wenn ich Ihnen einen Nachmieter liefern kann auch schon vorzeitig aus meinem Mietvertrag rauskommen kann.
Leserforumvon Ilopatra | Mietrecht | 6 Antworten | 22.04.2014 13:04
Du solltest dem Vermieter mitteilen, ab wann die Wohnung leer ist. ... Das hilft eventuell, schon vor dem 30.6. keine Miete mehr zahlen zu müssen! ... Vermieter muß nicht einen Nachmieter akzeptieren, der schlechtere Bedingungen hat als jetziger.
Leserforumvon Etta | Mietrecht | 0 Antworten | 01.02.2003 14:56
Der Mietvertrag enthält eine so genannte "unechte Nachmieterklausel", die mir als Mieter die Möglichkeit einräumt einen Nachmieter per Nachtrag zum Mietvertrag in das Mietverhältnis aufzunehmen. ... Ist es wahrscheinlicher, dass der Vermieter einen solventen und tragbaren Nachmieter oder einen ebensolchen Untermieter ablehnt? Bestehen im Falle der Ablehnung eines solventen Nach- oder Untermieters Verpflichtungen meinerseits zur weiteren Vertragserfüllung (Miete und Nebenkosten)?
Leserforumvon guest-12315.07.2010 19:23:00 | Mietrecht | 11 Antworten | 14.07.2010 20:18
Da wir nicht unbedingt doppelt Miete zahlen wollen, wollten wir uns um Nachmieter kümmern, damit wir vorzeitig aus dem Mietvertrag raus können. Im Mietvertrag steht keine Nachmieterklausel. ... , Nachmieter vorschlagen kann, einen von denen muss der Vermieter dann nehmen.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·59