309 Ergebnisse für „miete untermiete“

Leserforumvon hansHamburg | Mietrecht | 6 Antworten | 27.07.2004 13:55
Hallo, sind die Mieteinnahmen aus der Untermiete dem Grunde nach zu versteuern ? ... Oder anders : Unterscheiden sich steuerlich die Einnahmen aus Untermiete und "normaler" Miete ? ... Bei Untervermietung sind wie bei normaler Vermietung als Einnahmen die Miete zzgl.
Leserforumvon Kaysy | Mietrecht | 2 Antworten | 06.05.2006 06:43
Ich wohne seit 01.01.2006 in einer WG zur Untermiete. ... In meinem Untermietvertrag haben wir eine feste Miete und darin enthalten einen festen Betrag an Nebenkosten vereinbahrt. Kann sie nun einfach meine Miete erhöhen obwohl ich voriges Jahr überhaupt noch nicht in der Wohnung gewohnt habe???
Leserforumvon pfpfpf9 | Mietrecht | 1 Antwort | 30.04.2012 14:20
Hallo, Folgender Sachverhalt: Dem Hauptmieter wird vom Vermieter nach § 543 I,II Nr. 3 BGB fristlos gekündigt, weil er zwei Monate infolge die Miete nicht gezahlt hat. ... Für das zweite Jahr hat er keinen Vertrag abgeschlossen, zahlt aber die Miete jeden Monat an den Hauptmieter; dieser lässt den Untermieter dort noch wohnen. Dass der Vermieter eine Untermiete duldet ist anzunehmen.
Leserforumvon Leonhard86 | Mietrecht | 0 Antworten | 09.07.2012 18:20
Davon ist 1 Student vorzeitig ausgezogen und ein Freund von mir wohnt dort seit 2 Jahren zur Untermiete. ... Solange wohne ich hier zur Untermiete. ... Außerdem befürchte ich, dass der Vermieter die Miete für die Wohnung an den Mietspiegel anpassen wird, und d.h. die Wohnung würde noch teurer werden.
Leserforumvon Herbert1977 | Mietrecht | 11 Antworten | 18.11.2022 13:37
Moin liebes Forum, ich frage für einen „Freund" :D Denkt Ihr, dass die Vermieterin die vom Mieter begehrte Genehmigung der Untermiete eines einzelnen Zimmers bei unstrittiger Vorlage eines berechtigten Interesses und ohne Einwände im Bezug auf die konkrete Person des Untermieters an die Bedingung knüpfen kann, dass die Höhe der Untermiete auf die anteilige Miete pro Fläche begrenzt ist? ... Vielen Dank für Eure Hilfe (: Am 18.11.2022 von Solan196 [quote=Herbert1977]dass die Höhe der Untermiete auf die anteilige Miete pro Fläche begrenzt ist?... Tatsächlich sehe ich nicht, dass die Beschränkung der Höhe der Miete als Bedingung verlangt darf.
Leserforumvon Ueberlee | Mietrecht | 13 Antworten | 21.07.2018 08:41
Hallo, meine Frage bezieht sich auf eine von der Hausverwaltung erhobene Gebühr auf die Untermiete. ... Soweit ich das überblicke ging es dabei jedoch um profitorientierte Untermiete. Also z.B. einen Mieter, der mit der Untermiete aufgrund einer niedrigen eigenen Miete Profit macht und dadurch selber kostenlos wohnt.
Leserforumvon Casandra123 | Mietrecht | 4 Antworten | 20.01.2016 21:16
Im Mietvertrag ist festgelegt dass der Vermieter die Miete nie erhöhen darf und eine Kündigung wegen Eigenbedarf ausgeschlossen ist. ... Darf er einen Teil der Untermiete verlangen? ... Untermiete - die Angelegenheit von dir UND Vermieter.
Leserforumvon ERdbeermilch | Mietrecht | 7 Antworten | 22.11.2012 14:06
Ich Bin Hauptmieter von einer Wohnung. von März bis Ende August hat eine junge Dame bei mir zur Untermiete gewohnt. ... Miete beträgt 450 Euro für Sie. letzte bezahlte Miete war August. ausgezogen ist sie auch im August. ... Sie ist ausgezogen und ich habe vergeblich auf Kündigung und Miete gewartet.
Leserforumvon Chris11111 | Mietrecht | 6 Antworten | 27.05.2010 18:59
Die erste Miete und Kaution in Höhe zweier Monatsmieten inkl. ... Dafür wird eine Kündigung von allen Mitbewohnern unterschrieben, in der festgelegt ist, dass die Untermiete für das Zimmer zum 1.3. gekündigt wird, und zum 31.1. ein Auszug von A stattfindet. ... B und C beschliessen die Miete inkl NK für den Februar doch einzubehalten und dem A somit nur noch die Hälfte der Kaution zurückzuerstatten.
Leserforumvon Sleepy_Hollow | Mietrecht | 7 Antworten | 29.06.2009 11:06
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt helfen: Man nehme an, es gäbe den Hauptmieter einer Wohnung (H), der ein Zimmer zur Untermiete an Untermieter (U) anbietet. Da es sich um eine befristete Untermiete für 6 Monate handelt, besiegeln H und U den Vertrag mit Handschlag und es wird eine Miete von 300 Euro warm per E-Mail vereinbart.
Leserforumvon UlliMulli | Mietrecht | 19 Antworten | 24.10.2018 12:54
Man wird ja Zahlungen wie Miete und Nebenkosten belegen können? ... Zunächst einmal hat "Untermiete" nicht das geringste mit irgendeiner gesetzlichen Kündigungsfrist zu tun. ... Wenn sie damit einverstanden ist, dann ist das für euch vermutlich besser als die Kündigung ins Leere laufen lassen, denn so könnt ihr sofort umziehen und müsst nicht doppelt Miete zahlen.
Leserforumvon lepmal | Mietrecht | 8 Antworten | 08.02.2011 18:09
Achso Miete und alles ging immer pünktlich ein. ... Gilt das auch, wenn Untermiete eigentlich verboten ist? ... Auch wenn die Miete nicht bezahlt wird ist das dein Bier.
Leserforumvon si1oui2ja3 | Mietrecht | 5 Antworten | 18.10.2004 19:15
Wie sieht die Kündigungsfrist bei 5Monaten, 6Monaten oder 7Monaten Untermiete aus oder besteht bei diesen Zeitspannen kein Unterschied. ... Gruss Cirio Am 18.10.2004 von guest-12311.12.2016 11:24:03 >Gewohnheitsrecht Soweit Sie regelmässig einen Anteil an der Miete bezahlen und in einem selbst möblierten Zimmer wohnen, würde ich bei grosszügiger Auslegung 14 Tage geben, unabhänig von der Mietdauer. ... Wenn der Vermieter den Einzug duldet und die erste Miete kassiert gilt das als (Unter-)Mietvertrag.
Leserforumvon Synallagma84 | Mietrecht | 3 Antworten | 08.09.2012 09:28
Hallo liebe Forumsmitglieder bei mir liegt folgender Sachverhalt vor: Ich wohne zur Zeit in einer Wohngemeinschaft in Untermiete. ... Sie verlangt von den Untermietern B und C mehr Miete als sie an ihren Vermieter V zahlen muss.
Leserforumvon PolloLoco | Mietrecht | 2 Antworten | 03.03.2011 01:01
ich bin 24 student, wohne in vaterstetten zu untermiete(zimmer: 9 quadratmeter), ein schriftliches vertrag wurde nie unterzeichnet> folglich muendlicher mietvertrag. gesamtmiete: 250euro kaution: 0euro mitbenutztung bad,wc,dusche,kueche,wlan im haus noch 2 untermieter + hauptmieterin, ihr sohn(28 j.a.). auf zahlreichen anfragen bezueglich der Nebenkosten wurde nicht eingegangen und ignoriert. somit wusste ich nichtmal wieviel strom und wasser ich eigentlich verbrauchen darf. nach 1,5 jahren teilt mir die hauptmieterin mit, dass in der miete(250) ueberhaupt keine nebenkosten enthalten sind. sie hat sich das so ueberlegt, dass wir alles mitbenutzen duerfen, und nur die nachforderungen zu begleichen haben. ... erstens, es ist nicht nachweissbar, was ich an wasser verbraucht habe. zweitens, diese "ihr zahlt die nachzahlungen" - methode wurde mir erst nach 1.5 jahren mitgeteilt(andere untermieter koennen es bestaettigen, 4 personen). drittens: ziehe am ende dieses monats aus, aufgrund von unaushaltbaren noergeln seiten der hauptmieterin. weitere frage: im letzten sommer habe ich mehr als ganzen monat am anderen ort gelebt, somit in vaterstetten nichts verbraucht und trotzdem die komplette meiete gezahlt, welchen konseuenzen wuerde ich haben wenn ich diesen monat keine miete zahle?
Leserforumvon lanifi | Mietrecht | 1 Antwort | 03.08.2016 00:36
Diese Konstellation besteht nun im zweiten Monat, der Untermieter hat nun bereits das zweite mal zu spät die Miete gezahlt, bzw jetzt für den aktuellen Monat ist noch nichts angekommen. ... Die Küche und das Bad ist voll möbiliert und werden gemeinsam genutzt, das Zimmer zur Untermiete ist unmöbiliert abgegeben, das Mietverhältnis ist unbefristet.
Leserforumvon colfeli | Mietrecht | 10 Antworten | 25.01.2013 22:03
Am 26.1.2013 von Liane46 quote:oder sind sie bereits mit der Zahlung der Untermiete abgegolten? Ein kluger Untervermieter kalkuliert diese Peanuts in die Miete für das Zimmer ein. ... ----------------- "" Am 26.1.2013 von colfeli quote: Ein kluger Untervermieter kalkuliert diese Peanuts in die Miete für das Zimmer ein.
Leserforumvon Ichbinsnur123 | Mietrecht | 4 Antworten | 18.02.2015 14:35
Waren wir also heute bei der Wohnungsbaugenossenschaft und da wurde uns definitiv gesagt, Untermiete ist nicht. ... Und das sie definitiv keine Zustimmung geben zur Untermiete. ... Wenn ein erhöhter Aufwand entsteht, kann nach Absatz 2 eine höhere Miete verlangt werden, aber mehr auch nicht. ----------------- ""
Leserforumvon tonydahoney | Mietrecht | 10 Antworten | 16.02.2011 11:39
Im übrigen wurde doch wohl einen Miete bezahlt. ... Ich habe einen Vetrag zur Untermiete mit ihm Darauf steht aber nur der Gesamtbetrag der Miete, nicht was jeder einzeln zu bezahlen hat. ... Ich habe einen Vetrag zur Untermiete mit ihm Darauf steht aber nur der Gesamtbetrag der Miete, nicht was jeder einzeln zu bezahlen hat.
Leserforumvon Vandy | Mietrecht | 9 Antworten | 18.07.2006 14:13
also zum verständniss er hat die wohnung auch nur gemietet nicht gekauft und ist jetzt zur zeit im ausland....kann ich den vertrag kündigen oder verlangen die ursprüngliche miete zu bezahlen ??? ... Gruss det11 Am 18.7.2006 von Vandy also ist es zulässig die eigentliche miete für die wohnung von 180 euro die der hauptmieter bezahlen muss laut vertrag auf 280 euro hoch zusetzen die ich bezahlen muss ?? ... Falls möbliert, dann würde ich eine Erhöhung der Miete schon als gerechtfertigt ansehen.
123·5·10·15·16