101 Ergebnisse für „miete wohnung mietkaution monat“

Leserforumvon trokur | Mietrecht | 5 Antworten | 14.08.2006 15:24
Wir hatten in dem Mietvertrag vereinbart eine Mietkaution von 3 Kaltmieten zu zahlen. ... vielleicht hättest du mal jeden monat dafür was zurücklegen sollen? ... Die Kaution dient dem VM als Sicherheit für entstandene Schäden bzw. in einigen neuen Mietverträgen mit Zusatz zur Verrechnung ausstehender Miete oder Nebenkosten.
Leserforumvon cologne2006 | Mietrecht | 13 Antworten | 04.03.2012 12:42
Erbe) festellen inwieweit eine Mietkaution zu beanspruchen ist ( wenn man dann ausziehen sollte ) , da er ja nie wusste wie die Wohnung tatsächlich ausgesehnen hat ? ... Interessanter die Frage zur Mietkaution ! ... Doch die Abrechnungsperiode steht diesen Monat an !!!!
Leserforumvon Nic78 | Mietrecht | 9 Antworten | 18.04.2013 21:14
Guten Abend, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe Meine bessere Hälfte und ich haben vor 3,5Jahren mit unserer Tochter eine Wohnung bezogen. Der VM verlangte 3MM Mietkaution + eine Mietbürgschaft. ... " Am 18.4.2013 von kathi2008 quote:§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten (1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.
Leserforumvon Frank83 | Mietrecht | 16 Antworten | 21.10.2009 11:03
Die Betriebskostenabrechnung 2008 und Verrechnung mit der Mietkaution erfolgte vor 3 Wochen. ... Ich habe ca. 8 Jahre jeden Monat pünktlich die Miete bezahlt, die Wg. regelmäßig renoviert, vertragliche Kleinstreparaturen durchgeführt, keinen Aufriß wegen kleineren Mängeln (schlecht schließende Fenster/Türen, wochenlange Störung der Warmwasserversorgung usw.) gemacht und die Wohnung ohne Beanstandungen an den VM übergeben. ... PS: Es gibt keine festen Fristen zur Auszahlung der Mietkaution.
Leserforumvon fb433450-84 | Mietrecht | 2 Antworten | 07.02.2016 18:40
Am 10 des monat, Person B hat noch nicht miete bezahlt. ... Vielen Dank Am 12.2.2016 von Katharina91123 Wohnt denn Person B noch in der Wohnung oder ist sie schon ausgezogen? ... Und was ist mit der Mietkaution?
Leserforumvon gimlin1980 | Mietrecht | 2 Antworten | 06.08.2007 20:29
Darf die Kaution nach einem Auszug aus einer öffentlich geförderten Wohnung einbehalten werden wenn ein monat miete nicht richtig verbucht worden sind und derzeit die Kontoauszüge nicht auffindbar sind aber angefordert worden sind ?
Leserforumvon BBGabel | Mietrecht | 36 Antworten | 16.07.2007 20:11
Ich habe von meinen Vermieter bis zum 31.07. eine fristlose Kündigung (eigenes Verschulden) der Wohnung erhalten. ... Erhalte ich vom Amt die Mietkaution und die Umzugskosten für eine neue Wohnung? ... Wer keine Arbeit hat bekommt keine Wohnung mehr von mir.
Leserforumvon dölbnieH | Mietrecht | 3 Antworten | 05.10.2006 10:25
(Man glaubt gar nicht, was Mietern bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht plötzlich alles einfällt, warum die Miete gekürzt, oder gar nicht gezahlt wurde.) ... Als Mietkaution sind mir folgende Arten bekannt. 1. ... Ausserdem kannst Du dann die in 3 Raten zahlbare Kaution jeden Monat selbst einzahlen.
Leserforumvon m1207 | Mietrecht | 16 Antworten | 16.05.2011 20:12
Hallihallo, ich habe eine neue Wohnung in Aussicht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Vermieter für die Mietkaution 3 Warmmieten berechnet hat. ... Im Gesetz steht dazu etwas anderes: § 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten (1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen. ..... (4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.
Leserforumvon pieps123 | Mietrecht | 13 Antworten | 03.06.2015 06:46
Zitat (von pieps123):das ich ihn dran hindere an der beseitigung und wenn der neue mieter im nächsten monat nicht einziehen kann,da er ja noch "beseitigen" muss ,das ich die miete bezahlen muss wegen ausfallkosten. ... Stromkosten durch die Heizung betragen sich auf 90€ im monat. ... Ich weiß nicht, wie die Wohnung aussieht.
Leserforumvon sunnyboy171981 | Mietrecht | 17 Antworten | 28.11.2016 10:55
Was mich jedoch an seiner Nachricht sehr verstimmt ist, dass er damit droht einmal Seine Miete zu kürzen (höhe ließ er offen, ich würde sagen 5% wären vielleicht angemessen) UND dass er seine zweite Rate der Mietkaution nicht einsieht zu zahlen, die ich im beim Einzug eingeräumt hatte und die jetzt am 01. ... Als Hinweis: Ein Mieter zieht neu ein und nach nichtmal einem Monat zeigt sich Schimmel im Schlafzimmer. ... Wenn du die Möglichkeit hast, dann besichtige möglichst schnell zusammen mit dem Handwerker selber die Wohnung.
Leserforumvon Adi2345 | Mietrecht | 24 Antworten | 17.10.2009 10:26
So wie sich das bisher liest, könnte die Ex-Mitbewohnerin den Fragesteller noch nach Jahren im Innenverhältnis auf Zahlung der hälftigen Miete verklagen. ... Jedenfalls dann, wenn man schon ein paar Mietverträge im Monat bzw. ... Nun habe ich der Hausverwaltung einmal schriftlich und einmal mündlich mitgeteilt, dass ich nicht in diese Wohnung mit einziehe, aufgrund persönlicher Gründe.
Leserforumvon Quosi91 | Mietrecht | 48 Antworten | 11.12.2017 13:14
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben seit dem 01.11.2017 eine neue Wohnung. ... Oder bleibt die, bei der Kaution zu berücksichtigende, Nettomiete die der Wohnung ? ... Es gibt offensichtlich ein einheitliches Mietverhältnis über Wohnung mit Garage.
Leserforumvon J. | Mietrecht | 2 Antworten | 13.02.2006 10:36
Es wurde sowohl mit dem Vermieter als auch mit der Nachmieterin vereinbart, dass sie bereits zum 01.11.2005 die Wohnung übernehmen kann und die Erbengemeinschaft ihr wegen der schnellen Wohnungsübernahme (unrenoviert) noch die Miete für Monat November erstattet. ... Der Bezug der Wohnung fand auch wie geplant statt. Mit Schreiben vom 22.10.2005 wurde der Vermieter aufgefordert, die damals von meiner Tante gezahlte Mietkaution zurückzuzahlen.
Leserforumvon rainx | Mietrecht | 5 Antworten | 10.11.2007 00:02
Wir haben uns jetzt getrennt und beide die Wohnung zum 31.01.2008 gekündigt (wegen der 3 monatigen Kündigungsfrist). Ich habe jeden Monat die Miete bezahlt. ... Und was ist mit der Mietkaution?
Leserforumvon Unik | Mietrecht | 31 Antworten | 13.04.2024 22:00
A bittet den Vermieter um eine Kündigung, die er für das Jobcenter zwecks "wichtigen Grund" benötigt, um somit die Kosten für Umzug und Miete einer neuen Wohnung in voller Höhe zu bekommen. ... Der Vermieter verrechnet die volle Mietkaution von A mit der ausbleibenden Miete für den Monat, wo der Vermieter die Schlösser gewechselt wurden. 7. ... A bittet den Vermieter um eine Kündigung, die er für das Jobcenter zwecks "wichtigen Grund" benötigt, um somit die Kosten für Umzug und Miete einer neuen Wohnung in voller Höhe zu bekommen.
Leserforumvon Mieter27 | Mietrecht | 7 Antworten | 19.10.2018 15:53
Ich kürzte die Miete, fand aber kurz darauf heraus: das Scharnier funktioniert wie es soll. ... Die Wohnung stand also einen Monat leer. ... Es geht jetzt um die Mietkaution, oder?
Leserforumvon ratsuchend54567 | Mietrecht | 49 Antworten | 03.08.2010 19:32
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die letzte Miete (für diesen Monat) einbehalten und ihn dazu auffordern soll, mir einen Nachweis über die gesetzeskonforme Anlage der Kaution zu erbringen (und sobald das geschehen ist, werde ich die Miete überweisen). ... Theoretisch könntest Du die Miete bis zur Höhe der Kaution zurückbehalten, wenn der Vermieter den Nachweis der sicheren Anlage nicht erbringt. ... Wir haben eigentlich auch nicht vor, die Wohnung so zu hinterlassen, wie sie ist.
Leserforumvon JGuenther | Mietrecht | 1 Antwort | 13.10.2006 20:06
Er zahlte nur einen Monat keien Miete an die Hausverwaltung, ich bin jetzt 3 Monate. ... Er konnte mir auch auf Anfrage keinen nachweis über meine 3ooo Euro Mietkaution über die ordnungsgemässe Verwahrung geben. Als verrechne ich jetzt die Kaution mit der Miete.
Leserforumvon Sunbee 1 | Mietrecht | 9 Antworten | 16.02.2006 21:00
@justice ich bin schwer erkrankt und damit waren wir beschäftigt...so waren manche dinge zweitrangig sunbee Am 25.2.2006 von Sunbee 1 grr, der vermieter meint nun, dass wir noch die renovierung der wohnung übernehmen müßten, vorher gibt er die kaution nicht frei. außerdem sollen wir für september 04 die miete noch zahlen, obwohl ein nachmieter bereits zum 01.09.04 eingezogen ist und auch die miete seither zahlt... was nun? ... Erstattung der NK. 3) Wenn der Vermieter die Wohnung eher weitervermietet und dafür Miete kassiert, darf er für denselben Zeitraum selbstverständlich nicht noch vom alten Mieter etwas verlangen. ----------------- "Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..." ... Dasselbe gilt für die Miete für den einen Monat, wo die Wohnung bereits weitervermietet war, dem Vermieter also gar kein Schaden entstanden ist.
123·5·6