977 Ergebnisse für „mieter hauptmieter“

Leserforumvon Sabina Klein | Mietrecht | 2 Antworten | 24.02.2005 09:29
Ich habe gelesen, daß nur beide kündigen können, wenn sie Hauptmieter sind. ... Grüße, Sabina Am 24.2.2005 von fix quote:Ich habe gelesen, daß nur beide kündigen können, wenn sie Hauptmieter sind. ... Eine nur von einem Mieter unterzeichnete Kündigung ist unwirksam.
Leserforumvon berlin88 | Mietrecht | 3 Antworten | 30.07.2013 09:52
Ich stehe noch nicht im Mietvertrag - weder als Untermieterin oder als Hauptmieter. ... Und kann ich die ausgezogenen Mieter dafür noch finanziell in Anspruch nehmen? ... Ob diesen Fällen sich die alten Mieter auch an den dann aufkommenden Rechnungen beteiligen müssen?
Leserforumvon guest-12315.12.2019 11:59:45 | Mietrecht | 10 Antworten | 14.12.2019 10:05
Sie kann unseren neuen Hauptmieter als Untermieter haben bis März und ihren Auszug organisieren danach wird der Untermieter Hauptmieter. ... Also war der andere Vorschlag, dass der neue Mieter Hauptmieter für A wird und der Untermieter weitere 3 Monate für B bleibt da er eh noch bis März eine Wohnung braucht. ... Die Partei Mieter besteht hier aus 4 Personen.
Leserforumvon kopfsturmfrei | Mietrecht | 40 Antworten | 09.07.2015 18:49
Mieter A und Mieter B sind Hauptmieter. Das Kautionskonto läuft über Hauptmieter A. ... Angeblich wurden Forderungen gegebüber Hauptmieter B geltend gemacht, jedoch nie gegenüber Hauptmieter A.
Leserforumvon Lu78 | Mietrecht | 15 Antworten | 03.12.2008 12:47
Wenn ein Mietvertrag einen Hauptmieter "beinhaltet" aber 2 Leute unterschreiben, was gilt dann ? ... Der Mieter, der im MV steht, ist der Mieter und nicht mal als HAUPTmieter zu betrachten, und er haftet für die Mietrückstände. ... Es gibt durchaus die Formulierung: der als Mieter unterzeichnende "und die werden dann alle Mieter" Nein, eben nicht.
Leserforumvon KleinerPingu | Mietrecht | 6 Antworten | 20.07.2012 19:05
Wir beide sind Hauptmieter. ... Da steht drin: "Der Mieter hat dem Vermieter die Mietsache vollständig geräumt und gereinigt und mit sämtlichen, auch von dem Mieter verschafften, Schlüsseln zu einem von beiden Parteien vereinbarten Termin zu übergeben. ... Er ist der Ansicht, dass wir beide als Hauptmieter an diesem Tag da sein müssen. ----------------- "" Am 20.7.2012 von Harry van Sell Ein ordnungsgemäß Bevollmächtigter reicht aus, wnen der Mieter verhindert ist.
Leserforumvon ctonix | Mietrecht | 6 Antworten | 26.05.2015 16:50
Und ehrlich gesagt würde ich mich als Hauptmieter auf so was auch nicht einlassen. Übrigens käme der Hauptmieter (Vater) völlig problemlos aus dem Vertrag. ... Wenn z.B. wir (die WG-Bewohner) die Miete nicht zahlen und der Vermieter diese beim Mieter einfordert, könnte der Hauptmieter diese im Nachhinein doch bei uns einfordern, wenn wir dem Hauptmieter zusichern, dass wir für alle entstehenden Kosten aufkommen, oder?
Leserforumvon go472242-38 | Mietrecht | 5 Antworten | 10.08.2017 18:38
Können die Hauptmieter verschiedenen Bedingungen im Mietvertrag haben? ... Der Kündigungsverzicht ist für Mieter und Vermieter zu sehen; allerdings nur bei einer der drei Hauptmieter. ... Der Kündigungsverzicht ist für Mieter und Vermieter zu sehen; allerdings nur bei einer der drei Hauptmieter.
Leserforumvon jeshuar | Mietrecht | 13 Antworten | 17.07.2015 09:37
Und ja, der Hauptmieter kann die Miete erhöhen. ... Natürlich können die anderen Mieter einen Ergänzungsvertrag schließen und das Zimmer als Gemeinschaftszimmer mit anteiliger Kostenteilung nutzen. ... Am 20.7.2015 von Anjuli123 Dass durch ein leerstehendes Zimmer oder eine leerstehende Wohnung Mieteinnahmen fehlen ist normales Vermieterrisiko (und der Hauptmieter ist nun mal jetzt Vermieter) und das kann der Vermieter auch nicht auf die anderen Mieter überwälzen.
Leserforumvon lineeeli | Mietrecht | 9 Antworten | 31.07.2019 20:27
Hallöchen Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Hauptmieter und benötige nun schnellen Rat. ... Wenn der Hauptmieter sich weigert, die Kaution herauszugeben, dann muss er im Zweifel verklagt werden. ... Es ist zwar seit vielen Jahren üblich, dass die dem Mieter übertragen werden, aber ohne entsprechende mietvertragliche Vereinbarung ist der Mieter halt auch nicht dazu verpflichtet.
Leserforumvon jemm | Mietrecht | 6 Antworten | 05.09.2014 13:05
Ob er das kann oder ob alle Mieter zustimmen müssen, weiß ich leider nicht. Ich würde denken, hier ist eine Zustimmung aller Mieter notwendig, das ist aber nur mein Bauchgefühl. ... Im Beispielfall sind zwei Hauptmieter vorhanden, die die gesamte Wohnung zusammen bewohnen und nutzen, nicht zwei Mieter jeweils eines Zimmers.
Leserforumvon MaVi69 | Mietrecht | 16 Antworten | 04.11.2018 11:59
Hallo ihr lieben, folgendes: Hauptmieter wohnt mit Untermieter in einer 2 Zimmerwohnung. ... Der Vermieter (Hauptmieter) hat hoffentlich im Vertrag für sich keine andere Kündigungsfrist, z. ... Der Vermieter (Hauptmieter) hat hoffentlich im Vertrag für sich keine andere Kündigungsfrist, z.
Leserforumvon nimsaj18 | Mietrecht | 2 Antworten | 19.12.2008 19:06
War mit meinem Ex-Freund zusammen Hauptmieter, haben vor 1 Jahr gekündigt und jetzt kam die Abrechnung in hoher Höhe. Mein Problem ist, ist ER (als 2.ter Hauptmieter) rechtlich auch verpflichtet und muss seinen Anteil bezahlen, oder wie ist dort die Rechtslage? ... Wenn Sie zahlungswillig und -fähig sind ist es unwahrscheinlich, dass der Vermieter sich noch mit dem anderen Mieter in Verbindung setzt.
Leserforumvon mifinda | Mietrecht | 5 Antworten | 24.06.2008 16:44
Nun haben wir uns das so gedacht dass der Mitbewohner ohne Unterschrift den vertrag wuasi übernimmt,bzw ich einfach herausgestrichen werde,denn dann wäre ja immer noch mein freund hauptmieter... geht das denn? gruß Miri Am 24.6.2008 von guest123-2122 --- editiert vom Admin Am 25.6.2008 von guest123-2126 --- editiert vom Admin Am 25.6.2008 von guest123-2125 --- editiert vom Admin Am 25.6.2008 von justice005 solches Durcheinander würde ich niemandem empfehlen, weder dem Vermieter, noch dem Mieter. ... In vielen Fällen ist es sinnvoll, wenn 1 Hauptmieter die Wohnung mietet, und dann weitere Zimmer untervermietet.
Leserforumvon Catriona | Mietrecht | 2 Antworten | 26.10.2010 02:36
Folgedendes Problem: 2 Menschen ziehen in eine gemeinsame Wohnung, sind beide als Hauptmieter eingetragen und teilen sich die Miete. Na einiger Zeit trennen sich sie beiden, er bleibt in der Wohnung, sie geht in ihre Heimatstadt zurück und hört auf ihren Anteil der Mieter zu zahlen. Er, der in der Wohnung bleiben will übernimmt ihren Teil der Mieter, möchte aber, dass er alleiniger Hauptmieter wird da sie es sich zu Gewohnheit gemacht hat die Wohnung als Schlafgelegenheit zu benützen und nach Lust und Laune zu durchstöbern.
Leserforumvon Ak1994 | Mietrecht | 9 Antworten | 23.03.2021 10:29
Die Wohnung läuft auf ihren Vater, er ist als Hauptmieter eingetragen. ... Was genau hat die Untermieterin vom Hauptmieter gemietet (welche Zimmer zur Alleinbenutzung, welche zur Allgemeinnutzung) und zahlt sie wirklich auch Miete an den Hauptmieter? ... Was genau hat die Untermieterin vom Hauptmieter gemietet (welche Zimmer zur Alleinbenutzung, welche zur Allgemeinnutzung) und zahlt sie wirklich auch Miete an den Hauptmieter?
Leserforumvon Slulia | Mietrecht | 13 Antworten | 22.12.2017 18:24
Ohne Zustimmung des Vermieters gibt es für den weggezogenen Hauptmieter zwei Möglichkeiten: Er bleibt weiter voll haftender Mieter in diesem Mietverhältnis oder beide Hauptmieter kündigen zusammen das Mietverhältnis. ... Ohne Zustimmung des Vermieters gibt es für den weggezogenen Hauptmieter zwei Möglichkeiten: Er bleibt weiter voll haftender Mieter in diesem Mietverhältnis oder beide Hauptmieter kündigen zusammen das Mietverhältnis. ... Mieter aus den Vertrag lassen und vorher gibt es auch keine Zustimmung auf Untervermietung.
Leserforumvon Maik Wahl | Mietrecht | 21 Antworten | 11.04.2007 20:03
Dafür braucht nicht einmal ein Mieter sterben. ... Der andere Hauptmieter wird dann auf jeden Fall zum alleinigen Mieter (§ 563a BGB). ... (das hab ich schon so oft geschrieben, ich nenn mich bald Papagei) Hält sich der Vermieter an einen Hauptmieter, weil Nummer 2 zahlungsunfähig ist, hat Mieter Nr. 1 Anspruch auf die hälftige Forderung gegen Mieter Nr. 2 aus dem sog.
Leserforumvon Leoha123 | Mietrecht | 7 Antworten | 26.09.2020 15:32
Hallo zusammen, meine Mitbewohnerin und ich sind alleinige Hauptmieter in einer WG. ... Unsere Vermieter haben eine Mietvertragsänderung aufgesetzt, dass sie zu diesem Zeitpunkt ausscheidet und ich ab dem 01.10 alleiniger Hauptmieter bin. ... Denn ab dann bist Du erst alleiniger Mieter.
Leserforumvon fb488302-50 | Mietrecht | 3 Antworten | 15.04.2018 22:57
Guten Tag, Ich habe das Problem, dass ich mit einem anderen Mieter zusammen als Hauptmieter einer Wohnung eingetragen bin und vor 2 Tagen erfahren habe, dass der andere Hauptmieter die Nebenkostenrückzahlung nicht bezahlt hat, die letztes Jahr fällig waren (1200 Euro), obwohl ich ihm meinen Anteil dafür überwiesen habe. ... (Mein Mitbewohner hat es mir ja die ganze Zeit über verheimlicht) Vielen Dank im Voraus Am 15.4.2018 von Harry van Sell Zitat (von fb488302-50):Ich habe das Problem, dass ich mit einem anderen Mieter zusammen als Hauptmieter einer Wohnung eingetragen bin Das bedeutet, das jeder der beiden Mieter für die Schulden des anderen gegenüber dem Vermieter aufkomen muss. ... Am 15.4.2018 von fb488302-50 Zitat (von Harry van Sell):Zitat (von fb488302-50):Ich habe das Problem, dass ich mit einem anderen Mieter zusammen als Hauptmieter einer Wohnung eingetragen bin Das bedeutet, das jeder der beiden Mieter für die Schulden des anderen gegenüber dem Vermieter aufkomen muss.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·49