1.168 Ergebnisse für „mieter mietvertrag nutzung vermieter“

Leserforumvon rickie | Mietrecht | 10 Antworten | 21.06.2022 11:11
Dort steht wörtlich: „Der Mieter übernimmt kostenfrei die Nutzung des Gartens. ... Gelingt dies nicht, kann der Vermieter jederzeit die Nutzung wieder untersagen." ... Gelingt dies nicht, kann der Vermieter jederzeit die Nutzung wieder untersagen.
Leserforumvon ghostwriter1 | Mietrecht | 18 Antworten | 15.01.2019 20:53
Allerdings steht im Mietvertrag: Das Mietobjekt wird ausschließlich als Büro zur alleinigen Nutzung durch den Mieter (das Unternehmen xy) vermietet und darf höchstens von zwei Personen/Büro benutzt werden. ... Zitat (von bodo5):Das Mietobjekt wird ausschließlich als Büro zur alleinigen Nutzung durch den Mieter (das Unternehmen xy) vermietet und darf höchstens von zwei Personen/Büro benutzt werden. ... Am 15.1.2019 von Harry van Sell Zitat (von bodo5):Das Mietobjekt wird ausschließlich als Büro zur alleinigen Nutzung durch den Mieter (das Unternehmen xy) vermietet und darf höchstens von zwei Personen/Büro benutzt werden.
Leserforumvon lyroplyro | Mietrecht | 8 Antworten | 16.03.2019 22:12
Schon ist man ja aus Sicherheitsgründen gezwungen fem Mieter die Nutzung des ohnehin nicht mitgemieteten Balkons zu untersagen. ... Am 17.3.2019 von Anami Zitat (von lyroplyro):Der Vermieter möchte uns zu einer Nebenabrede, zusätzlich zu unserem bestehenden Mietvertrag bringen, um seine Unkosten für diesen Balkon wieder reinzuholenoderZitat (von lyroplyro):Vermieter verbietet Nutzung eines neuen Balkons Was jetzt? ... Er ist berechtigt Mieter von der Nutzung nicht mitgemieter Flächen auszuschließen.
Leserforumvon fb439920-85 | Mietrecht | 14 Antworten | 21.04.2016 22:56
Unabhängig davon die Frage: Werden die Kosten dieser Biotomme komplett auf die Mieter umgelegt oder bezahlt der Vermieter einen Teil? ... Also von Nutzung oder Pflege der Grünflächen steht garnichts im Mietvertrag. ... Vielleicht schaffst du es ja tatsächlich, dass durch deine Beschwerden der Vermieter das Betreten der Wiese für alle Mieter verbietet.
Leserforumvon ip561482-5 | Mietrecht | 2 Antworten | 23.02.2022 15:58
Bei einem zweifamilienhaus wurde die Nutzung im Mietvertrag wie folgt geregelt: Nutzung Dachboden vorn bzw beim zweiten Mieter "Nutzung Dachboden hinten" Kann ich als neuer Vermieter hinten bzw vorne festlegen? ... Darf ein Mieter sein Sofa mit TV plazieren? ... Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Mietvertrag, den ein Käufer als neuer Vermieter übernehmen muss.
Leserforumvon Havana82 | Mietrecht | 4 Antworten | 12.09.2013 21:04
Darf ich den Schuppen weiter mit nutzen, oder kann der Vermieter mir die Nutzung untersagen und er nutzt ihn weiter? Dazu ist nichts im Mietvertrag geregelt worden. ----------------- "" Am 12.9.2013 von Chylla Hallo, wenn im Mietvertrag nichts vom Schuppen und dessen Nutzung steht, kann er auch nicht genutzt werden. ... Möchte den Vermieter nun aber kein Stück mehr auf meiner Seite haben. ----------------- "" Am 13.9.2013 von Michael32 Was steht denn genau im Mietvertrag, was vermietet wurde ?
Leserforumvon karlsan | Mietrecht | 20 Antworten | 10.05.2023 00:39
Rein praktisch: Wer steht bei euch bzw. bei der Nachbarin als Vermieter im Mietvertrag? ... Bei der Nachbarin im Mietvertrag ist ein Häkchen bei "Garten - gemeinschaftliche Nutzung." ... Mit der Nachbarin auf die Art der Nutzung durch die Nachbarin und mit dem Vermieter auf eine Mietminderung.
Leserforumvon Pistolpit | Mietrecht | 30 Antworten | 19.04.2010 21:50
Ich würde wegen des zwischen Vermieter und Mieter bestehenden Vertrauensverhältnisses die Zusatzvereinbarung dahingehend auslegen, dass nur der Vermieter persönlich zur Nutzung berechtigt ist, nicht aber fremde Dritte dort ebenfalls rumlaufen dürfen. ... Also: Der Mietvertrag setzt ein persönliches Vertrauensverhältnis zwischen Vermieter und Mieter voraus. ... So gern Du das auch hättest, so gleich sind Mieter und Vermieter nun einmal nicht.
Leserforumvon willow4 | Mietrecht | 12 Antworten | 05.10.2009 11:57
Die Mieter ( Rentner-Ehepaar ) haben zur Wohnung einen PKW-Stellplatz, was auch im Mietvertrag vereinbart ist.. ... Als der Vermieter dieses Thema kürzlich ansprach und die Garage nun selbst braucht, berief sich der Mieter ( Ehemann ) auf sein Gewohnheitsrecht. ... Wenn der vermieter jedoch die Nutzung des Trockenraums unmöglich macht, dann besteht trotzdem ein Recht auf Mietminderung.
Leserforumvon Ylvie | Mietrecht | 19 Antworten | 24.04.2023 13:28
Alle Mieter haben im Mietvertrag die Nutzung und Pflege des Gartens drin stehen. ... Im Mietvertrag steht wörtlich : Zur Mietsache wird gestattet denn Garten zu nutzen, die Pflege des Garten haben die Mieter zu übernehmen. ... Im Mietvertrag steht wörtlich : Zur Mietsache wird gestattet denn Garten zu nutzen, die Pflege des Garten haben die Mieter zu übernehmen.
Leserforumvon MartinBpunkt | Mietrecht | 2 Antworten | 30.11.2017 15:30
Der Mietvertrag schreibt keine ausschließliche Gewerbenutzung vor. ... Grundstücke und Räume". http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/index.html Wenn die Mietvereinbarung "1200€ zuzüglich 300€ Mwst" lautet, dann ist der Mieter verpflichtet, den vereinbarten Betrag an den Vermieter zu zahlen. ... Die Preisfrage ist hier: Was steht zur ganzen Umsatsteuergeschichte im Mietvertrag?
Leserforumvon WalterX123 | Mietrecht | 4 Antworten | 28.12.2014 13:22
Unabhängig davon hat der Vermieter nun die Nutzung des Wohnzimmers untersagt. ... Kaffeemaschine weggeschmissen, da angeblich durch die inadäquate Nutzung der Mieter sie nicht mehr nutzbar ist. ... Was steht zu den anderen Räumen im Mietvertrag?
Leserforumvon elfenstein | Mietrecht | 2 Antworten | 15.06.2007 16:21
Auch im Mietvertrag wird der Garten nicht aufgeführt. ... Habe ich dieses Sondernutzungsrecht auch, wenn es nicht im Mietvertrag steht, oder hat der Vermieter es mir in diesem Fall einfach nicht übertragen? ... Am 15.6.2007 von hh Habe ich dieses Sondernutzungsrecht auch, wenn es nicht im Mietvertrag steht, oder hat der Vermieter es mir in diesem Fall einfach nicht übertragen?
Leserforumvon Timo9079 | Mietrecht | 11 Antworten | 25.06.2009 23:24
Da der vermieter den mieter nicht mehr haben wollte( die 2 hatten einen mündlichen mietvertrag der über 5 jahre ging), kam ich als neuer mieter in betracht. zu dem zeitpunkt war ich noch keine 18.im feb. 08 wurde ich 18 und sagt: ich will diesen raum mieten, abe rnur mit schriftlichem mietvertrag, kein mündlicher. das schien ok zu sein. dann hat sich 6 monate lang nichts getan, da der vorherige mieter sagte, dass ein mündl. mietvertrag, der über 5 jahre andauerte, eine 6montige kündigungsfrist hat(steht im bgb, hab nachgeschaut). ich hatte mich dann nicht mehr darum gekümmert, hab natürl. auch nicht gezahlt, da es ja keinen sinn macht einen mietvertrag aufzusetzen, wenn der alte noch läuft. dann kam eine frist, ich sollte den raum bis zum 31.12.08 00:00 uhr räumen. ich sagte dann zum vermieter, dass wenn ich den raum räume, für mich das ganze gegessen ist. er stimmte zu. am 28.12 wollte ich mein zeug abholen, der raum war schon verriegelt. ich hatte keine chance mein zeug rauszuholen. er meinte der raum bleibt so lange verschlossen, bis er geld für ein jahr sieht. dann erfuhr ich, dass dem alten mieter fristlos gekündigt wurde. nach 6 monaten, also heute, bekam ich dann einen brief, dass die situation geklärt werden müsse, und dass er wissen wolel wer jetzt das jahr 2008 bezahlt( macht ca 1200 euro) bei dem gespräch heute am raus, dass ich das zahlen müsse, weil ich den raum genutzt habe, und wer einen raum nutzt muss auch zahlen. so der vermieter...ich hatte ihm aber mehrmals deutlich gemacht, dass ich einen schriftl. vertrag will...uind nichts andres.wie gesagt will er von mir jetzt das geld, obwohl ich nie ein mietverhältnis mit ihm hatte... darf er das? ... Am 26.6.2009 von Eirene113 Wann mußte der Mieter raus sein? ... Du bist gegenüber dem Mieter (ist dein Vermieter) zur Zahlung verpflichtet bzw. ihr habt ja eine mündliche Vereinbarung getroffen.
Leserforumvon fb320019-31 | Mietrecht | 7 Antworten | 11.08.2022 17:58
Hallo zusammen, folgendes Szenario: 2019 wird ein Mietvertrag konkludent geschlossen. ... Meiner Auffassung nach, setzt der §546a BGB eine Eigenschaft als Mieter/Vermieter voraus, was ja bei nichtigem Mietvertrag nichtmehr gegeben ist, oder übersehe ich da was? ... Wenn ein Mietvertrag innerhalb der Verjährungsfrist für Forderungen nichtig wird, hat ein Vermieter grundsätzlich die Möglichkeit Entschädigung für die Nutzung zu verlangen, oder hat der scheinbare Mieter dann einfach umsonst gewohnt?
Leserforumvon go493631-76 | Mietrecht | 4 Antworten | 21.06.2018 17:45
Wir haben damals keinen Mietvertrag unterschrieben. ... Kann der Vermieter mir damit rechtlich die Nutzung verbieten? ... Du bist kein Mieter, willst da aber was auch immer veranstalten.
Leserforumvon scientia | Mietrecht | 0 Antworten | 25.04.2010 11:35
Das möbelierte Appartement wird ausschließlich zur vorübergehenden Nutzung als Übergangsunterkunft für den im Mietvertrag vereinbarten Zeitraum vermietet. " Die Mietzahlung geschieht wöchentlich. ... Mieter wird nun ( nach 6 Wochen) in Wochenmitte gekündigt vom Vermieter, eine Ankündigung der Beendigung gab es mehrfach vorher . Mieter zieht nicht aus Zitat Mietvertrag "Für uns ist der Abschluss des Mietvertrages verbindlich, wenn wir Ihnen die Dauer und den Preis der Unterkunft mitgeteilt haben" Im Mietvertrag ist die Schlüsselübergabe Beendigung zwischen 8-10 Uhr vereinbart.
Leserforumvon Engel | Mietrecht | 0 Antworten | 28.01.2003 17:13
Im Mietvertrag wurde eine kostenfreie Nutzung einer Waschmaschine bekundet. Jetzt hat der Vermieter nachträglich einen Münzeinwurf montiert und die Mieter durch einen Zettel darüber informiert, dass in Zukunft 1,5 Euro zu entrichten seien pro Waschladung. ... Wie kann man festhalten, wieviele Waschladungen man kostenpflichtig (laut Mietvertrag zu Unrecht) genutzt hat, um sie später einzufordern?
Leserforumvon Tom867 | Mietrecht | 15 Antworten | 05.12.2012 16:59
Meinem Vermieter mach ich nicht mal Vorwürfe. ... Laut meinem Vermieter waren die anderen zwei Parteien bei der letzten Versammlung nicht bereit einer Änderung der wöchentlichen Nutzung zuzustimmen. ----------------- "" Am 5.12.2012 von Chylla Wenn die anderen Parteien so stur sind, ist wohl mein Lösungsvorschlag nichtig: Zumindest einem der Mieter vorschlagen, daß innerhalb der Woche einzelne Tage "Getauscht" werden. ... Allerdings muss er eine Mietminderung hinnehmen, wenn der Mangel nicht deutlich im Mietvertrag herausgestellt wurde.
Bürge bei Mietvertrag 2 von 5 Sterne
Leserforumvon Noele_Foehr | Mietrecht | 18 Antworten | 25.11.2012 13:14
Der Mieter kommt mit seinen Zahlungen nicht nach, und der Vermieter will das Geld jetzt von mir haben... ... Der Mieter kommt mit seinen Zahlungen nicht nach, und der Vermieter will das Geld jetzt von mir haben... ... Für die Nutzung durch weitere Personen gilt §9 Ziffer 5.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·59