663 Ergebnisse für „mieter reparatur schaden vermieter“

Leserforumvon Phillies | Mietrecht | 6 Antworten | 15.10.2015 11:13
Mieter zahlt Schäden nicht Mal angenommen ein Mieter wohnt eine lange Zeit in einem Haus (beispielsweise 8 Jahre). ... Welche Chancen hat der Vermieter in so einem Fall, dass die Schäden beglichen werden? ... Zitat:Duschtasse und die Badewanne bekommen Abplatzer in der Emaille Reparatur muss der Mieter zahlen, wenn der Vermieter beweisen kann, das es aus dem Obhutsbereich des Mieters stammt.
Leserforumvon Janine04 | Mietrecht | 3 Antworten | 19.04.2017 12:16
Nun meine Frage, wer zahlt: Vermieter Mieter (durch Kleinreparatur) Haftpflichtversicherung des Mieters (der Schaden ist dem Mieter ja beim Hochziehen passiert). ... Das sehe ich jedoch nicht, solange der Mieter ganz normal das Ding benutzt hat. ... Dazu muss der Vermieter erstmal die Reparatur beauftragen und gegenüber dem Handwerker bezahlen.
Leserforumvon go511255-70 | Mietrecht | 34 Antworten | 20.03.2019 16:26
VIII ZR 157/17, entschieden, dass der Vermieter dem Mieter nach Auszug aus der Wohnung keine Gelegenheit zur Schadensbeseitigung geben muss. ... Nun wollen die Vorgesetzten der Mieter ein „Beweis" der Schäden. ... Das ist ja eine Reparatur, und keine Schönheitsreparatur.
Leserforumvon WarumEinName? | Mietrecht | 11 Antworten | 10.08.2011 09:03
Muss ich jetzt die Reparatur selber tragen, weil ich die Wartung nicht machen lies, oder muss der Vermieter die Reparatur dennoch tragen? ... Also: melde den Schaden erst mal dem Vermieter. ... Der Mieter hat die Wartung versäumte, und die Gastherme explodierte, wer haftet für die Schäden ?
Leserforumvon Kerstin2 | Mietrecht | 2 Antworten | 12.12.2003 08:56
Hallo, nehmen wir an, ein Handwerker wird vom Vermieter beauftragt, eine Reparatur an der Wasserinstallation vorzunehmen. ... Wer müsste in einem solchen Fall dem Mieter die Möbel bezahlen? ... (und zwar für alle Schäden und Folgeschäden) Die Handwerker haben in aller Regel dafür eine Versicherung.
Leserforumvon SusanneF | Mietrecht | 4 Antworten | 03.03.2002 18:57
Der Mieter oder der Vermieter? Der Mieter war nicht anwesend als der Schaden passiert ist. ... Der Hausverwalter meint, er sei nicht zuständig, es sei eine Sache zwischen Mieter und Vermieter.
Leserforumvon guest-12315.08.2010 22:00:48 | Mietrecht | 25 Antworten | 05.08.2010 17:48
Mit dieser Tür habe ich einige Monate mich rumgeschlagen und meldete den Schaden schließlich dem Vermieter. ... Ich habe dem Vermieter vorgeschlagen die Reparatur abzuschließen, wie, ist mir egal. ... Ich werde dem Vermieter vorschlagen eine Fachgemäße Reparatur durchführen zu lassen.
Leserforumvon summisumm | Mietrecht | 4 Antworten | 27.04.2013 20:56
Kann ich eine Reparatur nachträglich in Rechnung stellen? ... Du kannst auch jetzt noch, alle Schäden aufnehmen und ersetzt verangen. ... Insofern hat der neue Mieter sich durch seine unübliche Vorgehensweise (Übergabe von Vermieter) ggf selbst geschadet. ----------------- " "
Leserforumvon MieterHH1 | Mietrecht | 9 Antworten | 09.07.2013 10:52
Nun erhalte ich vom der Heizungsbaufirma eine auf mich ausgestellt Rechnung, mit dem Vermerk "laut Vermieter tragen Sie die Kosten" Ist die Verrechnung einer Reparatur am Leitungssystem der Heizung Mieter Angelegenheit? Kann der Vermieter jeden beauftragen und der Mieter muss das dann tragen? ... Der Schaden war am Leitungssystem der Heizung.
Leserforumvon schnurpsi77 | Mietrecht | 6 Antworten | 28.09.2017 01:12
In einer Mietwohnung ist der Rolladengurt gerissen wer ist für die Reparatur zuständig der Mieter oder der Vermieter? ... Kleinreparaturklausel, hat nicht mit Schönheitsreparaturen zu tun, die wirksam ist und die Kosten der Reparatur übersteigen den Höchstbetrag je Einzelreparatur nicht, kann der Vermieter die Reparatur dem Mieter berechnen. ... Am 28.9.2017 von Banane123 Zitat (von schnurpsi77):In einer Mietwohnung ist der Rolladengurt gerissen wer ist für die Reparatur zuständig der Mieter oder der Vermieter?
Leserforumvon Rici123 | Mietrecht | 6 Antworten | 16.09.2004 16:49
Für sogenannte Kleinreparaturen kann der Mieter zur Kasse gebeten werden, bis max. 80 Euro je Reparatur übersteigt die Reparatur diesen Betrag, wenn ich nur minimal, so ist die gesamte Rep. vom Vermieter zu bezahlen. ... Kann ein Schaden nicht mehr behoben werden und ist deshalb eine Neuanschaffung erforderlich, oder ist die Reparatur teurer als 150 DM, muss sich der Mieter im Rahmen der Reparaturklausel nicht daran beteiligen. Aber: Hat der Mieter den Schaden schuldhaft verursacht, so muss er die Reparatur auch bezahlen.
Leserforumvon bob123123 | Mietrecht | 16 Antworten | 20.09.2017 11:37
Hallo, mich interessiert, ob mein Vermieter die Kosten für die Reparatur des Geschirrspülers übernehmen muss? ... Die Einbauküche ist Vertragsgegenstand, jedoch sind Schäden, die auf einem unsachgemäßen Umgang durch den Mieter beruhen, von diesem auf eigene Kosten zu beseitigen. ... Der Vermieter muss es beseitigen, der Mieter sämtliche damit verbundenen Kosten tragen.
Leserforumvon morlan | Mietrecht | 9 Antworten | 29.07.2019 20:57
Reparaturkosten sind i.d.R. in voller Höhe zu ersetzen. https://www.promietrecht.de/Schaden/Abwehr-von-Forderungen/des-Vermieters/Mieter-hat-Schaden-verursacht-Wie-Zeitwert-einer-Sache-berechnen-E2927.htm Zitat (von morlan):Falls ich die Reparatur zahlen muss, in welcher Höhe muss ich sie Zahlen? ... Der Vermieter war also erst bereit einen Pauschal-Entschädigung zu akzeptieren. Dann zickt der Mieter rum.
Leserforumvon micha1234 | Mietrecht | 4 Antworten | 05.06.2019 17:42
Doch der Mieter hat uns nicht rechtzeitig informiert dass hier "Schaden" droht. ... Zudem habt ihr/Vermieter ja schon selbst festgestellt, dass die Haustüre Pflege/Einstellung oder einer Reparatur bedarf, um größeren Schaden zu vermeiden. ... Mir stellt sich das so dar: Ihr seid eurer Verantwortung als Vermieter nicht nachgekommen, habt irgendene "Anweisung" an den Mieter gegeben und seelenruhig abgewartet, wie sich der Schaden weiter vergrößert.
Leserforumvon Ellidora | Mietrecht | 24 Antworten | 07.02.2011 20:47
Da die Ehefrau des Mieters hochschwanger war, hat der Vermieter sich mit ihr darauf geeinigt, die endgültige Reparatur nach den Feiertagen duchzuführen. Danach wurde mit dem Installateur zwecks endgültiger Reparatur des Schadens ein Termin vereinbart. ... Am liebsten würde der Vermieter dem Mieter die Wohnungskündigung zu senden.
Leserforumvon pa517354-73 | Mietrecht | 12 Antworten | 08.11.2019 10:44
Im Mietvertrag wurde folgendes vereinbart: § 5 Instandhaltung und Instandsetzung 5.1 Die Kosten der Instandhaltung und Instandsetzung trägt der Vermieter, sofern der Schaden nicht vom Mieter oder von seinen Erfüllungsgehilfen schuldhaft verursacht worden ist. 5.2 Die Kosten kleinerer Instandhaltungsarbeiten während der Mietzeit bis zum Betrag von EUR 100,00 pro Reparatur im Einzelfall trägt der Mieter, wenn es sich um die Behebung von Schäden an Teilen der Wohnung handelt, die dem direkten und häufigen Zugriff des Mieters ausgesetzt sind, wie z. ... Das hat mit Schäden die der Mieter zu verschulden hat nichts zu tun. ... Auf das Mietrecht übertragen: Behandelt der Mieter seine Wohnung nicht schonend und verursacht dadurch fahrlässig oder mutwillig Schäden, kann der Vermieter Schadenersatz fordern.
Leserforumvon felixbau | Mietrecht | 15 Antworten | 20.05.2020 10:37
Wie ich gestern hier so geschildert habe, haben wir einen sehr unangenehmen Vermieter, der die Reparatur Themen entweder einfach nur verweigert oder so macht damit der am Ende möglichst viel sparrt, obwohl die Mieter einfach deutlich schlechtere Konditionen/Konsequenzen damit hat. ... Keine Schaden verursacht oder sonstiges. ... Diese große Reparatur Öl -> Gas können wir als Mieter rechtlich gesehen nicht verweigern.
Leserforumvon Dororine | Mietrecht | 4 Antworten | 07.08.2007 14:16
Frage: Muss der Mieter den gesamtem Schaden bezahlen, unabhängig davon, was seine Haftpflichtversicherung zahlt, weil er eine Beschädigung fremden Eigentums verursacht hat, oder ist, bedingt durch den Mietvertrag, noch etwas anderes hinzuzurechnen, sodass man als Vermieter auch einen Teil der Kosten tragen muss? ... Ich verstehe unter §249, II, dass der Vermieter den vollen Betrag fordern kann. ... Wenn der Mieter aber versichert ist, dann muss er nichts selbst zahlen. § 249 II gilt nur für den Fall, dass der Schaden nicht repariert wird.
Leserforumvon Rechtsfragenuser | Mietrecht | 19 Antworten | 12.07.2021 12:50
Üblicherweise hat der Mieter bei festgestellten Mängeln/Schäden eine Frist zur Beseitigung/Nachbesserung. ... Der Vermieter hat ohne Einwilligung die Reparatur durchgeführt. ... Am 17.7.2021 von Leo4 [quote=Anami]Hat der Vermieter zu diesem Übergabetermin den Mieter aufgefordert, die
Leserforumvon Kazan | Mietrecht | 19 Antworten | 23.01.2011 04:14
Die daneben liegende Tür wird jetzt vom Mieter ebenfalls beschädigt und vom Vermieter zur Reparatur ausgebaut. ... Problem: Nach der Reparatur gerät man in Beweisnot, den Schaden gibt es ja dann nicht mehr. ... Am 24.1.2011 von Harry van Sell Um eine Bezahlung zu beanspruchen und letztendlich auch durchzusetzen, müsste der Vermieter beweisen, das der Mieter den Schaden verursacht hat.
123·5·10·15·20·25·30·34