1.331 Ergebnisse für „mieter vermieter recht zimmer“

Leserforumvon InYaface | Mietrecht | 27 Antworten | 18.03.2009 07:18
Hallo Vermieter A (Hauptmieter der WG-Wohnung) Vermietet ein Zimmer an Untermieter B, dieser kann für den 3. ... Als Vermieter A gesagt bekommt dass Untermieter B ausziehen wird und nicht die Wohnung übernimmt ist dieser in das Zimmer gegangen und hat den PC Entwendet (Wert 1700€) / Miete 260€) Diesen will er erst zurückgeben wenn Miete gezahlt ist und Zimmer gestrichen. ... Wem zu jeder Frage nur "In 97 Prozent der Fälle ist der Mieter schuld" und „Das Wohl des VM muß für den M an allererster Stelle stehen" einfällt, dessen angebliche Erfahrungen und Erfolge als Vermieter dürfen mit Recht in Frage gestellt werden.
Leserforumvon Morroval | Mietrecht | 5 Antworten | 10.10.2017 18:35
Laut Mietvertrag beziehe ich ein möbliertes Zimmer mit Nutzung der möblierten Küche. ... Der Vermieter wohnt im Erdgeschoss und ich wie gesagt im 1.Stock mit einem Mitbewohner und wir haben beide jewails ein möbliertes Zimmer, sowie teilen uns Küche und Bad. ... Die Unklarheit geht zu seinen Lasten, die Klausel wäre ungültig und der Mieter darf sein Recht nach dem Gesetz zu kündigen wahrnehmen.
Leserforumvon guest-12315.12.2019 11:59:45 | Mietrecht | 10 Antworten | 14.12.2019 10:05
Sind wir in dieser Situation (C und D) überhaupt im Recht bzw. haben falls die Situation eskaliert irgendeine Handhabe? ... Ob da eine aus dem Vertrag entlassen wird und dafür jemand anderes aufgenommen entscheiden nicht die Personen der Partei Mieter allein, sondern auch der Vermieter. ... Der Vermieter kann einer von mehreren Personen der Partei Mieter nicht kündigen.
Leserforumvon easy73 | Mietrecht | 4 Antworten | 21.12.2007 20:51
Er versucht jetzt die einzelnen Mieter zu Aufhebungsverträgen zu überreden. ... Daneben ist auch sehr zweifelhaft, ob der Vermieter hier überhaupt kündigen darf. ... Eine verlängerte Küdnigungsfrist laut Vertrag ist doch für den Vermieter bindend und für den Mieter nicht oder?
Leserforumvon Anni87 | Mietrecht | 4 Antworten | 06.11.2008 19:06
Jeder von uns hat nur sein Zimmer gemietet; alles läuft über den Vermieter, sodass wir als restliche Bewohner die zusätzlichen Kosten eines Zimmers bei Leerstand nicht bezahlen müssen. ... Ich hab nur Angst, dass er beim Auszug behauptet wir hätten es kaputt gemacht (steht leider bei einem andren mieter im zimmer, der das nutzt) oder entwendet... wir haben ja kein nachweis - gar ncihts. der andre mieter macht das kaputt und wir sollen dann zahlen? ... Wenn das Sofa hingegen, so wie im 2ten Beitrag erwähnt, im Zimmer eines Bewohners stand, dann hat der VM Hausfriedensbruch begangen, denn dieses Zimmer hat er vermietet.
Leserforumvon peter7894 | Mietrecht | 7 Antworten | 26.08.2022 12:17
Haben deren Mieter einen gemeinsamen Mietvertrag mit dem Vermieter? ... Am 26.8.2022 von peter7894 Alle Mieter haben mit dem Vermieter einen eigenen Mietvertrag über ein WG Zimmer und mit Nutzung der Gemeinschaftsräume. ... Außerdem stehen dem Vermieter in speziellen Fällen Sonderkündigungsrechte zu, sowie natürlich das Recht zur außerordentlichen Kündigung.
Leserforumvon Luk-Recht | Mietrecht | 12 Antworten | 11.09.2009 18:31
Ich wohne in einem Haus das ca. 12 Zimmer hat. Jedes Zimmer hat seine Kochnische. ... Aber offenbar stellt der Vermieter die WaMa für die Mieter zur Verfügung, da es keine andere Möglichkeit gibt, eine eigene WaMa aufzustellen.
Leserforumvon kaifir | Mietrecht | 13 Antworten | 28.09.2016 13:34
Hi, ich lebe in einem WG Zimmer. ... Wenn der Vermieter davon wusste, dass der Mieter weiter da wohnt, dann wäre inzwischen eventuell ein neuer Mietvertrag entstanden. ... Ohne Nachweis recht wenige.
Leserforumvon R2H | Mietrecht | 5 Antworten | 28.01.2021 11:34
Der Vermieter nutzt ein Zimmer selbst in dieser Wohnung, jedoch ist er allerdings nur ca. alle zwei Wochen anwesend unter der Woche für 4-5 Tage. ... Wir sehen das nicht so, wer hat in diesem Fall recht? ... Laut dem Anwalt-Online : Der Vermieter muss es dulden, dass sein Mieter Besucher hat.
Leserforumvon Neuninu | Mietrecht | 15 Antworten | 18.11.2018 01:23
Zahlt Mieter oder Vermieter? ... Zitat (von Neuninu):Zahlt Mieter oder Vermieter? ... Und dann soll plötzlich ein Recht entstehen, die Miete zu erhöhen?
Leserforumvon guest-12320.06.2020 15:55:52 | Mietrecht | 5 Antworten | 19.06.2020 12:41
Mir ist es ganz recht, denn ich fühle mich hier auch nicht mehr wohl. ... M., Az.: 2/17 S 194/01 Als Höchstgrenze wurde das aber gerade nicht festgestellt - bei diesem Urteil wollte der Vermieter nur diese Anzahl und der Mieter wollte das nicht gewähren. ... M., Az.: 2/17 S 194/01 Als Höchstgrenze wurde das aber gerade nicht festgestellt - bei diesem Urteil wollte der Vermieter nur diese Anzahl und der Mieter wollte das nicht gewähren.
Leserforumvon kl_diva | Mietrecht | 4 Antworten | 05.02.2024 09:16
Diese hat 2017 einen Antrag gestellt, obwohl sie in einer 5 Zimmer-Wohnung wohnt. ... Ein Mieter kann ohne Begründigung abgelehnt werden. ... Diese hat 2017 einen Antrag gestellt, obwohl sie in einer 5 Zimmer-Wohnung wohnt.
Leserforumvon malaclypse | Mietrecht | 2 Antworten | 09.01.2013 20:18
Habe ich das Recht als gleichberechtigte Hauptmieterin mein eigenes WG Zimmer unterzuvermieten (dieses steht nicht explizit als "mein" Wg zimmer im Mietvertrag aus oben genannten Gründen, wir haben uns lediglich nach der Trennung die Zimmer selbst entsprechend aufgeteilt). ... Welches Recht habe ich hier? ... Ihr seid beide Mieter und damit eine GbR.
Leserforumvon thomas1973 | Mietrecht | 11 Antworten | 24.01.2015 10:50
Schließlich möchte ich nicht das irgendwo noch Schimmel im Zimmer meiner Tochter lauert . ... Für das tatsächliche Vorhandensein eines Mangels ist aber erst einmal der Mieter beweispflichtig. ... ----------------- "Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d.
Leserforumvon tian | Mietrecht | 3 Antworten | 04.03.2013 17:52
Vermieter ist eine Privatperson und Mieter ihr Arbeitgeber. ... Ich würde sagen hier ist die Lage recht eindeutig, wenn das Gerät mit vermietet wurde, dann ist meine Freundin nur dafür haftbar wenn sie mutwillig vorgegangen ist. ... Der Arbeitgeber ist der Vermieter deiner Freundin, nicht dessen Vermieter, und damit ist auch nur der AG der Ansprechpartner.
Leserforumvon anni12 | Mietrecht | 6 Antworten | 09.09.2023 01:15
Haben wir ein Recht auf eine fristlose Kündigung, da das vierte Zimmer nicht mehr vermietet werden darf wie eigentlich vorgesehen? ... Am 9.9.2023 von Harry van Sell [quote=anni12]Haben wir ein Recht auf eine fristlose Kündigung, da das vierte Zimmer nicht mehr vermietet werden darf wie eigentlich vorgesehen?... Ok, als Mieter hat man wohl doch nicht so viele Rechte wie immer behauptet wird.
Leserforumvon ErichM | Mietrecht | 18 Antworten | 27.06.2018 13:29
Der Vermieter will sicherlich auch nicht haften, wenn dem Mieter die Bude leergeräumt wird. ... Denn nun hat der Vermieter vermietet und der Mieter gemietet. ... Am 27.6.2018 von eh1960 Der Mieter hat das Recht, sein Zimmer abzuschließen, und der Vermieter hätte es so gar nicht vermieten dürfen.
Leserforumvon Xane | Mietrecht | 12 Antworten | 15.03.2020 10:03
Wenn du einen Leerstand hast (zB 1 Zimmer), dann bleibst du trotzdem Vermieter der anderen Zimmer. ... Für den Vermieter und auch für den Mieter? ... Für den Vermieter und auch für den Mieter?
Leserforumvon recht.account | Mietrecht | 30 Antworten | 25.02.2022 17:38
Guten Tag, folgender fiktiver Fall: 2013 - Sturmschaden am Dachrollo des Mieter, Vermieter lehnt Mangelbeseitigung ab 2016- Vermieter mahnt Mieter ab und behauptet, dass Mieter die Mängelbeseitigung nicht zugelassen hat 2019 - Räumungsklage gegen Mieter, defektes Dachrollo wird nicht angesprochen, Vermieter interessiert sich nicht dafür, Mieter gewinnt Räumungsklage 2020 - Handwerker des Vermieters arbeiten mehre Tage im Haus des Mieters und tauschen Stromleitungen aus, Vermieter interessiert defektes Dachrollo wieder nicht 2021 - Es kommt zum Streit zwischen Mieter und Vermieter, woraufhin der Vermieter Duldungsklage erhebt und behauptet der Mieter hätte die ganze Zeit über die Mängelbeseitigung am Dachrollo nicht zugelassen. ... Jetzt ist das Rollo sowieso abgeflogen, also kann der Vermieter nur noch die Reste am Fenster beseitigen, weil um ein neues Rollo anzubringen muss auf jeden Fall das Zimmer betreten werden. ... [quote=recht.account]weil um ein neues Rollo anzubringen muss auf jeden Fall das Zimmer betreten werden.
Leserforumvon guest-12329.05.2023 11:22:21 | Mietrecht | 11 Antworten | 25.05.2023 18:07
In WG sehr üblich ist, dass die Bewohner/Mieter mind. 1eigenes Zimmer haben und die Gemeinschaftsräume (zB Küche, Bad, Flur) gemeinschaftlich nutzen. ... Der Mieter und sein Besuch darf die Gemeinschaftsflächen "wie üblich" nutzen. ... In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein möbliertes Zimmer im Haushalt des Vermieters handelt, ist das aber eine recht akademische Diskussion.
123·15·30·45·60·67