2.093 Ergebnisse für „mieter wohnung kündigen recht“

Leserforumvon tgrund | Mietrecht | 6 Antworten | 18.08.2011 09:00
Hallo zusammen, wir würden gerne einen langjährigen Mieter kündigen ... welcher Weg ist dazu der Beste; sodass nicht viel rumdiskutiert wird und der Mieter einfach geht. ... (solange der pünktlich seine Miete zahlt) ----------------- " " Am 18.8.2011 von meri quote: welcher Weg ist dazu der Beste; sodass nicht viel rumdiskutiert wird und der Mieter einfach geht Dem Mieter eine neue Wohnung suchen, den Umzug bezahlen, die bisher geleisteten Mieten zurückzahlen. ----------------- "" Am 18.8.2011 von quiddje Übrigens kann das Recht des Vermieters auf ordentliche Kündigung (also §573 BGB) auch im Mietvertrag ausgeschlossen sein. ... Darin verpflichtet sich der Mieter dann, "einfach zu gehen".
Leserforumvon DieVermieterin | Mietrecht | 22 Antworten | 15.12.2017 14:17
Da hätte er Recht gehabt, denn ein Vermieter hat kein Recht, einen Wohnungsschlüssel von der Wohnung seines Mieters zu fordern, bzw. zu behalten. ... Selbstverständlich sind Gefühle ein Kündigungsgrund - zumindest für Mieter. ca. 60% aller Mieter kündigen unter anderen weil sie sich in der Wohnung nicht mehr wohlfühlen. ... Wenn eine simple Vermutung - hier Stalking- bei einem Mieter zu einem unangenehmen Gefühl führt kann der also eine befristete Wohnung aufgrund dessen kündigen?
Leserforumvon Stephanie_Kathrin | Mietrecht | 4 Antworten | 06.08.2004 17:36
Der Vermieter hat dem Mieter ALLE! ... Betritt der Vermieter mit einem Zweit- oder Universalschlüssel unberechtigterweise die Wohnung, kann der Mieter die Mietsache fristlos kündigen. Selbst wenn der Vermieter im Einverständnis mit dem Mieter einen Schlüssel für die Wohnung behält, darf er die Wohnung in Abwesenheit des Mieters ohne dessen Willen nicht betreten.
Leserforumvon thorsten75 | Mietrecht | 4 Antworten | 03.03.2005 14:52
MfG Gruwo Am 3.3.2005 von thorsten75 So wie ich diesen Artikel verstehe, bedeutet das das ich das Recht habe außerodenlich zu Kündigen, da ich ja einen der Gründe erfülle der mich dazu berechtigt ("einer wesentlichen Veränderung der Familie"). ... "keine vergleichbare wirtschaftliche Sicherheit wie der bisherige Mieter " vorliegt. ... Lehnt die Gesellschaft dies ab, bzw. erlaubt sie dies nicht, dürfen Sie mit der normalen Kündigungsfrist kündigen :-)
Leserforumvon freeman123 | Mietrecht | 13 Antworten | 29.06.2014 11:29
Die blosse Gefahr, dass ein Mieter mal nicht zahlen könnte und andere Mieter angenehmer wären, ist aber nach hier geltendem Recht kein Kündigungsgrund. ... Nun dann, Kündigen können Sie, ohne Grund, gar nicht. ... Hat ihr Mieter keine neue Wohnung, müssen sie den Krempel noch auf Ihre Kosten einlagern.
Leserforumvon jms | Mietrecht | 7 Antworten | 27.01.2019 17:23
Eine Wohnung ist auf dem Papier an zwei Mieter vermietet (kein Paar). ... Der andere will ausziehen und kündigen. ... Anders als ein Aufhebungsvertrag, der ist recht formfrei.
Leserforumvon NetteS | Mietrecht | 4 Antworten | 19.01.2004 07:37
_Texte dazu:___________________________________ Aus welchen Gründen kann der Mieter fristlos kündigen? Auch dem Mieter gibt das Gesetz Möglichkeiten zur Hand, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen. ... Kann das Recht zur fristlosen Kündigung verwirken?
Leserforumvon schmatti123 | Mietrecht | 8 Antworten | 01.03.2014 19:42
Abgesehen davon, daß keine Miete pünktlich bezahlt wurde, stehen jetzt zwei Monatsmieten aus und die Mieter ziehen aus (ohne zu kündigen). ... Da die Mieter das Haus schon verlassen haben, ist mein Mann in die Wohnung gegangen und hat sich dort umgesehen. ... ----------------- "Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d.
Leserforumvon Kartoffel47 | Mietrecht | 4 Antworten | 16.01.2016 12:44
Allerdings übergibt der Mieter die Wohnung bereits am 30.11.2015. ... Wer ist nun im Recht? ... Der Mieter ist weder gehindert rechtzeitig genug zu kündigen noch die Mietsache bereits vor dem Mietende zurückzugeben.
Leserforumvon clau.schmidt | Mietrecht | 18 Antworten | 02.03.2011 19:52
----------------- "" Am 2.3.2011 von clau.schmidt Sollte es so sein, das ich fristgerecht kündigen muss, wäre es ja so das mein Vermieter kein Recht hat UNSERE Wohnung zum nächsten ersten zu inserieren ----------------- "" Am 2.3.2011 von dem User forever known as Mortinghale Inserieren kann er, so viel er will. ... ----------------- "" Am 2.3.2011 von kathi2008 quote:Sollte es so sein, das ich fristgerecht kündigen muss, wäre es ja so das mein Vermieter kein Recht hat UNSERE Wohnung zum nächsten ersten zu inserieren Manchen Leuten kann mans echt nicht rechtmachen. ... Und natürlich hat ein Vermieter das Recht auch ungekündigte Wohnungen zu inserieren.
Leserforumvon Kai45527 | Mietrecht | 32 Antworten | 26.05.2008 11:42
Hallo, habe eine Frage und zwar gibt es das Recht auf eine Wohnung? ... Doch wohl der Vermieter, wenn beim Mieter nichts zu holen ist. ... "Wenn TE die Wohnung mietet und nicht zahlt, kann V immer noch kündigen und Räumungsklage einreichen.
Leserforumvon Anjana | Mietrecht | 2 Antworten | 24.10.2005 10:40
Hallo, die Wohnung meines Vaters soll verkauft werden. ... Innerhalb dieser Zeit darf der Käufer nicht wegen Eigenbedarf oder wirtschaftlicher Verwertung kündigen. ... Quelle: www.mieterbund.de Besonderheiten Zeitmietverträge ohne Kündigungsschutz: Hat der Mieter einen zeitlich begrenzten Mietvertrag ohne Kündigungsschutz abgeschlossen, muss er nach Ablauf der vereinbarten Zeit die Wohnung räumen.
Leserforumvon d0d02142 | Mietrecht | 4 Antworten | 25.06.2013 17:33
Besichtigungstermine für den nächsten Mieter vereinbaren? ... Nach Rückgabe durch den Mieter oder nach Zwangsräumung (nach erfolgreicher Klage auf Räumung und Rückgabe) Fristlos kündigen kannst Du, wenn die Voraussetzungen nach BGB § 543 und 569 vorliegen. ... Vielleicht hast Du Glück und sie ist bereit die Wohnung zu räumen, Sachen des Mieters einzulagern oder zu entsorgen > falls sie einen Schlüssel zur Wohnung hat. ----------------- ""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben.
Leserforumvon Mieter auf Rügen | Mietrecht | 13 Antworten | 14.09.2008 17:16
Bei diesem Zustand können, nein müssen Sie fristlos kündigen! ... Bei "schwersten" Mängeln kann er sogar recht schnell fristlos kündigen. ... Solange Wohnungsmängel vorliegen, kann und sollte der Mieter die Miete kürzen, das heißt, er hat das direkte Recht vermindert Miete zu zahlen.
Leserforumvon realaqua | Mietrecht | 11 Antworten | 27.01.2009 07:19
Was geschieht, wenn er bis Ende April keine Wohnung findet aber bei uns ein neuer Mieter für die Wohnung vor der Tür steht? ... Der neue Mieter hätte das Recht, die Wohnung zu beziehen, und wenn die Familie dann noch drin ist bekommst erstmal Du als Vermieter Probleme. ... Sagen Sie mal, Ihre Wohnung liegt wohl in einem Gebiet wo es mehr als schwierig ist ordentliche Mieter zu finden?
Leserforumvon meier19 | Mietrecht | 21 Antworten | 11.06.2023 17:17
Normalerweise kann ein Vermieter ja seinen Mieter kündigen, wenn der Mieter 2 Mal eine Abmahnung wegen des gleichen Fehlverhaltens bekommen hat. ... Der Verlust der Wohnung wiegt in Deutschland schwer. ... PS: Warum willst du dem Mieter denn eigentlich unbedingt kündigen?
Leserforumvon KlausKlausen | Mietrecht | 17 Antworten | 21.09.2018 08:38
Und für diese Überlassung benötigt ihr die Genehmigung des Vermieters (Genossenschaft), sonst wird dieser die Wohnung aus wichtigem Grund kündigen. ... Und dann kommt noch dazu, dass nur Mitglieder dieser Genossenschft Recht auf eine Wohnung haben. ... Was ist denn mit dem Recht auf Untervermietung aufgrund von "berechtigtem Interesse".
Leserforumvon fb423305-14 | Mietrecht | 7 Antworten | 09.09.2015 16:57
Die Wohnung ist für ins zu groß, eine alleine kann die Wohnung nicht finanzieren. ... Aber wenn Sie die Wohnung zum 30.09. zurückgeben und es zieht z. ... Aber es geistert ja immer noch das nicht existierende "Recht auf Stellung eines Nachmieters" herum - deswegen habe ich das präzisiert.
Leserforumvon kristine777 | Mietrecht | 9 Antworten | 27.02.2019 11:54
Ich habe eine Wohnung vermietet, wo schon von Anfang an die Mietzahlungen sehr unregelmäßig kommen. Jetzt habe ich vor zu kündigen. Ein Bekannter hat mir geraten, dass ich dem Mieter Vorsatz nachweisen soll, da das wohl recht schnell gehen könnte.
Leserforumvon kl_diva | Mietrecht | 7 Antworten | 30.01.2024 09:47
[/quote]Der Vermieter hat das Recht die Wohnung ordentlich zu kündigen. ... Ein Mieter kann immer kündigen, wenn kein aktiver Kündigungsausschluss vorliegt. ... [quote=-Laie-]Der Vermieter hat das Recht die Wohnung ordentlich zu kündigen.
123·25·50·75·100·105