238 Ergebnisse für „mieter wohnung kündigungsfrist hauptmieter“

Leserforumvon MadaJu | Mietrecht | 8 Antworten | 27.06.2019 20:30
Diese Wohnung wurde zunächst von Hauptmieter A gemietet. Nach 2 Jahren ging Hauptmieter A für 3 Jahre ins Ausland und vermietet die Wohnung im Wissen meiner Schwiegereltern an Untermieter X unter, die untervermietete Wohnung war unmöbliert. ... Beträgt die Kündigungsfrist demnach 3 Monate, da die aktuellen Mieter erst seit 3 Jahren Hauptmieter sind oder zählt auch der Zeitraum der Untervermietung mit, in Summe also 6 Jahre, weshalb die Kündigungsfrist dann 6 Monate wäre?
Leserforumvon Vollgas123 | Mietrecht | 16 Antworten | 04.12.2017 20:55
Mein Vermieter ist Hauptmieter der Wohnung, hat aber alle Zimmer einzeln an Untermieter vermietet. ... Und welche Kündigungsfrist gilt eigentlich für mich? ... Jedoch wohnt er aktuell wiegesagt nicht selbst in der Wohnung und im Mietvertrag sind 6 Monate Mindestmietdauer vereinbart und danach 4 Wochen Kündigungsfrist.
Leserforumvon Mona9964 | Mietrecht | 4 Antworten | 06.01.2015 12:17
Sie steht im Mietvertrag als Hauptmieter, der einen Untermieter hat. ... Wenn sie die Wohnung nun alleine nutzt, dann habe ich doch eigentlich auch nicht wirklich eine Kündigungsfrist oder? ... Wenn man sich als Mieter und Vermieter gut versteht geht das auch mündlich.
Leserforumvon DerDaDort | Mietrecht | 5 Antworten | 15.01.2009 13:45
Meine Frage ist also, ob der Mieter auch bei keiner Regelung der Kündigungsfrist die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten muss? ... Ich bin der Hauptmieter, wohne aber derzeit nicht in der Wohnung, sondern ein weiterer Untermieter mit dem ich auch schon vorher zusammen in der WG wohnte. ... Am 15.1.2009 von hh Für ein möbliertes Zimmer innerhalb der vom Vermieter bewohnten Wohnung gilt eine verkürzte Kündigungsfrist, wie von Scalar2 dargestellt. (§ 573c Abs. 3 BGB) Da der Mieter zwar ein möbliertes Zimmer gemietet hat, dieses sich jedoch nicht innerhalb der vom Vermieter bewohnten Wohnung befindet, muss er eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten.
Leserforumvon MaVi69 | Mietrecht | 16 Antworten | 04.11.2018 11:59
Wie sieht es mit der Kündigungsfrist aus? ... Der Vermieter (Hauptmieter) hat hoffentlich im Vertrag für sich keine andere Kündigungsfrist, z. ... Der Vermieter (Hauptmieter) hat hoffentlich im Vertrag für sich keine andere Kündigungsfrist, z.
Leserforumvon Ak1994 | Mietrecht | 9 Antworten | 23.03.2021 10:29
Die Wohnung läuft auf ihren Vater, er ist als Hauptmieter eingetragen. ... Also sobald die Kündigungsfrist des Vaters durch ist. ... [/quote] Da der Hauptmieter ihr Vater war/ist, stand ihr die ganze Wohnung zur Verfügung.
Leserforumvon musi-kuss | Mietrecht | 4 Antworten | 25.07.2016 14:52
Welche Kündigungsfrist muss er wahren? ... Der Hauptmieter kann jetzt nur noch darauf hoffen das sich sein Mieter mit einem Aufhebungsvertrag zum Ende seiner Kündigungsfrist einverstanden erklärt. ... Problem 2, sein Mieter zieht einfach nicht aus.
Leserforumvon jeshuar | Mietrecht | 13 Antworten | 17.07.2015 09:37
Am 17.7.2015 von jeshuar Hmm Entschuldigung ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt 1 Hauptmieter 5 Untermieter 1 Untermieter kündigt und es wird in den 3 Monaten der Kündigungsfrist kein neuer Untermieter gefunden. Der Hauptmieter zahlt nach den 3 Monaten weiter die volle Miete der Wohnung obwohl die Einnahmen von einem Untermieter fehlen. ... Am 20.7.2015 von Anjuli123 Dass durch ein leerstehendes Zimmer oder eine leerstehende Wohnung Mieteinnahmen fehlen ist normales Vermieterrisiko (und der Hauptmieter ist nun mal jetzt Vermieter) und das kann der Vermieter auch nicht auf die anderen Mieter überwälzen.
Leserforumvon Sanctus17 | Mietrecht | 1 Antwort | 10.04.2009 13:59
Dieser war bis Ende März dieses Jahres befristet weil der Hauptmieter dann eigentlich ausziehen wollte. Nun hat er es sich anders überlegt und möchte nicht nur weiter dort wohnen bleiben, sondern alleiniger Mieter werden, mich also raus haben. ... Dieses will mein Mitbewohner nun nutzen um mich innerhalb von 4 Wochen aus der Wohnung zu haben.
Leserforumvon hanna34567 | Mietrecht | 4 Antworten | 26.08.2016 19:41
Im Einheitsmietvertrag steht folgendes: "(...) beträgt die Kündigungsfrist für den Mieter 3 Monate, für den Vermieter 3 Monate, wenn seit der Überlassung des Wohnraums weniger als 5 Jahre vergangen sind, 6 Monate, (...)" ... Gelten laut Einheitsmietvertrag sowieso 6 Monate Kündigungsfrist? ... Gelten laut Einheitsmietvertrag sowieso 6 Monate Kündigungsfrist?
Leserforumvon Riesenklein | Mietrecht | 7 Antworten | 29.12.2021 14:34
Er wohnt seit 5,5 Jahren in meiner Wohnung (ich bin Hauptmieter und wohne auch in der Wohnung). ... Darin steht, dass der Hauptmieter eine Kündigungsfrist von 6 Monaten gegenüber dem Untermieter hat. ... Der Hauptmieter kann den Untermietvertrag mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten aufkündigen.
Leserforumvon H-Man3D | Mietrecht | 5 Antworten | 29.03.2013 21:31
Ich und ein Bekannter haben eine Wohnung und sind beide im Mietvertrag als Hauptmieter regestriert. ... Neue Wohnung suchen, da ich aber 3 Monate Kündigungsfrist habe und ich nicht nur die 3 Monate extra bezahle sollte ich schon eine neue Wohnung haben, sondern bis dahin wird die Räumungsklage schon durch sein und ich bin ja bis Ablauf der Frist dennoch noch Mieter obwohl ich nicht mehr dort wohne und müsste diese dennoch bezahlen??!! ... Wenn ich mir jetzt eine Wohnung suche, habe ich ja 3 Monate Kündigungsfrist.
Leserforumvon hansi81 | Mietrecht | 2 Antworten | 21.05.2006 15:19
Mieter A ist Hauptmieter und Mieter B ist nur "Mitbenutzer" der Wohnung. ... Sollte Mieter A den Hauptmietvertrag mit dem Vermieter kündigen, muss MIeter B auch mit ausziehen und hat keinen Anspruch darauf Hauptmieter zu werden oder weiterhin in der Wohnung wohnen zu dürfen. ... Hat Mieter B anspruch auf die 3 Monate Kündigungsfrist?
Leserforumvon Tonitto87 | Mietrecht | 7 Antworten | 25.06.2012 14:09
Nun möchte der Hauptmieter die untervermietete Wohnung auf Eigenbedarf kündigen. ... Nun stellt sich die Frage, ob für das Verhältnis Hauptmieter Untermieter die gleichen Rechtsfolgen bezüglich der Eigenbedarfskündigung gelten wie generell im Verhältnis Eigentümer Hauptmieter. ... Eine weitere Frage wäre ob sich im Untermietverhältnis auf Grund der Mietdauer ebenfalls eine erhöhte Kündigungsfrist von 6 Monaten ergibt.
Leserforumvon tryceratops123 | Mietrecht | 4 Antworten | 27.04.2016 17:35
Wenn ja, hätte ich dann keine Kündigungsfrist, oder die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten? ... Juli aufzuheben günstiger für den Mieter? Der Mieter könnte aktuell zum 31.
Leserforumvon Ratlos268 | Mietrecht | 7 Antworten | 19.09.2016 18:53
Hallo liebe Forumsgemeinde, folgende Situation: Hauptmieter A wohnt mit gutem Freund B seit 2011 in einer 5 Zimmer Wohnung (zur Info: Mietvertrag besteht bereits seit 1995; A & B waren damals beide Hauptmieter, B zog 2000 aus & dann 2011 wieder ein); seit Sept 2015 sind nun auch Frau und Kind (11 Jahre) von A unter Zustimmung B's in die Wohnung (5 Zimmer KDB) gezogen. ... Am 19.9.2016 von Anitari Ist B immer noch laut Vertrag Mieter der Wohnung? ... Kündigungsfrist für die Mieter sind 3 Monate.
Leserforumvon schewi1 | Mietrecht | 4 Antworten | 29.07.2016 11:27
Bei Kündigung durch den Vermieter betrüge die Kündigungsfrist 9 Monate. Würde B an der Beendigung des Mietverhältnisses mitwirken, so könnte er nicht weitere 9 Monate, sondern nur noch 3 Monate in der Wohnung bleiben. ... Wie sind die Mieter miteinander verbandelt ... waren sie mal ein (Ehe)Paar, oder ist es eine WG?
Leserforumvon Sanctus17 | Mietrecht | 3 Antworten | 09.04.2009 16:09
Ich habe gelesen, dass der Hauptmieter dem Untermieter gesetzmässig kündigen kann, heisst das ich muss in spätestens 3 Monaten aus der Wohnung raus? ... In dem Fall beträgt die Kündigungsfrist sogar 6 Monate. Der Hauptmieter könnte aber auch Eigenbedarf geltend machen, womit sich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten ergeben würde. zu 2.: Die Vermieter haben keine Möglichkeit, die Kündigung zu verhindern.
Untermieter aus der Wohnung 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon automat1kk | Mietrecht | 11 Antworten | 05.01.2018 14:44
Der Hauptmieter wohnt also derzeit nicht in der Wohnung. ... Der Hauptmieter wohnt also derzeit nicht in der Wohnung. ... Wie sieht es da mlt der Kündigungsfrist aus?
Leserforumvon Roomaan | Mietrecht | 7 Antworten | 28.08.2013 02:15
Es gab dann wieder Streit, dass es nicht geht und ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten habe. ... Quelle:http://www.mietrechtslexikon.de/ quote: Mietrecht: Vertragskündigung (mehrere Mieter) Wer muss kündigen, wenn mehrere Personen Mieter oder Vermieter sind? ... Voraussetzung ist allerdings, dass der Vermieter einverstanden ist und auch die in der Wohnung bzw im Mietvertrag verbleibenden Mieter im Einzelfall kein Interesse daran haben, dass der Mitmieter im Vertrag bleibt.
123·5·10·12