1.972 Ergebnisse für „mieter wohnung vermieter mietminderung“

Leserforumvon toschicol | Mietrecht | 9 Antworten | 01.02.2015 11:27
Seit Monaten plagt sich der Mieter mit dem Vermieter wegen diverser Mängel herum. ... Da der Vermieter nur reduziert darauf reagiert hat, hat der Mieter letztlich einen Rechtsanwalt beauftragt. ... Vermieter antwortet das der Mieter keinen Anspruch auf Aussenbeleuchtung habe.
Leserforumvon guest-12303.09.2023 09:13:06 | Mietrecht | 14 Antworten | 30.01.2020 16:15
Darin kündigt mein Vermieter an, wenn ich Mietminderung mache, das er dann ein Zimmer meiner Wohnung aberkennt und als Eigenbefarf nutzt. ... Der Mieter hat obendrein ein Problem mit dem Amt, weil seine Wohnung zu groß ist. Am 30.1.2020 von Harry van Sell Zitat (von hh):Der Mieter hat obendrein ein Problem mit dem Amt, weil seine Wohnung zu groß ist.
Leserforumvon Thorstaen | Mietrecht | 6 Antworten | 26.02.2008 21:54
Ich wohne zur Miete in einer 2er-WG in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus. ... Am 26.2.2008 von guest123-2125 --- editiert vom Admin Am 27.2.2008 von 1968alex @eirene leiser wird es nicht aber Mieter hat auch nicht den vollen Wohnwert, deshalb gibt es die Mietminderung. Aber das vergessen ja Vermieter immer wieder !
Leserforumvon winiwu | Mietrecht | 6 Antworten | 17.07.2005 15:10
Schimmel führt oft zum Streit über die Ursache zwischen Mieter und Vermieter. ... Zunächst jedoch muss der Vermieter erst einmal beweisen, dass der Mieter an der Schimmelbildung Schuld hat. ... Schimmel führt oft zum Streit über die Ursache zwischen Mieter und Vermieter.
Leserforumvon fb358439-52 | Mietrecht | 7 Antworten | 28.01.2013 10:24
Hallo, meine Vermieterin wohnt in einer Wohnung über unserer. ... Ich möchte in dieser Wohnung bleiben, aber was kann ich gegen meine Vermieterin tun? ... Die alte Dame wird abgeführt, die Mietwohnungen Zwangsverwaltet, während die Mieter im Haus bleiben ?
Leserforumvon InLege | Mietrecht | 19 Antworten | 09.03.2018 14:03
Zitat (von InLege):Kann Vermieter nach 2 Mietminderung bereits kündigen?... Am 9.3.2018 von Harry van Sell Zitat (von InLege):Kann Vermieter nach 2 Mietminderung bereits kündigen? ... >Will der Mieter von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen, muss er dies dem Vermieter unverzüglich anzeigen.
Leserforumvon guest-12323.01.2017 13:50:50 | Mietrecht | 5 Antworten | 06.01.2016 15:55
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Mietminderung und zwar: Klopfgeräusche wurden von der Heizung und Rohren während der Heizperiode in meiner Wohnung gemacht. ... Klopfgeräusche in der Heizung wird der Mieter in seiner Wohnung vermutlich eher nicht beseitigen können. ... Das macht den Eindruck, sofern die Mietminderung schon mehrere Monate her ist, das der Vermieter der Mietminderung zugestimmt hatte, da ja keine Mahnung kam.
Leserforumvon mammacita | Mietrecht | 16 Antworten | 02.07.2021 18:56
Eine Mietminderung steht einem Mieter nach dem Gesetz zu, wenn die Mietsache aufgrund eines Mangels einfach weniger Wert ist. ... Wenn den Vermieter das nicht interessiert, ist das nicht das Problem vom Mieter. ... Kann viel Geld und Wohnung kosten.
Leserforumvon ratsucher65 | Mietrecht | 8 Antworten | 03.03.2023 09:59
Der Vermieter lehnt eine Mietminderung ab. ... Die Mietminderung steht einem Mieter doch zu, solange die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung nicht mehr bzw. nur eingeschränkt gegeben ist. ... [quote=ratsucher65]Die Mietminderung steht einem Mieter doch zu, solange die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung nicht mehr bzw. nur eingeschränkt gegeben ist.
Leserforumvon Eule0879 | Mietrecht | 9 Antworten | 25.08.2006 11:58
Mit freundlichen Grüßen, JHG Am 25.8.2006 von Michael32 Hallo Katja, also auch ich muss sagen, daß viele Mieter froh wären, wenn sie so einen Vermieter hätten, der sofort alles in die Wege leitet. ... Die Mieter werden sich freuen, die hab ich schon informiert, die Armen! ... Für eine 100%-Mietminderung muss die Wohnung quasi unbenutzbar sein.
Leserforumvon shortie42 | Mietrecht | 2 Antworten | 19.01.2005 14:01
Bauarbeiten rechtfertigen Mietminderung Bauarbeiten berechtigen Mieter aufgrund ihrer typischen Begleiterscheinungen wie Lärm, Schmutz und eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit der Wohnung zu einer Mietminderung. ... Wir haben einige typische Urteile zusammengestellt: 22 Prozent Mietminderung bei monatelangen erheblichen Bauarbeiten in und am Haus (LG Hannover 1 S 46/86). 25 Prozent Mietminderung, wenn infolge des Baulärms ein Öffnen der Fenster und eine normale Unterhaltung nicht möglich ist und es infolge der Bauarbeiten zu Erschütterungen in der Wohnung kommt (LG Darmstadt 17 S 284/82). 15 Prozent Mietminderung, wenn zur Durchführung der Bauarbeiten das Gebäude eingerüstet und mit Planen verhangen wird, so daß der Balkon nicht nutzbar und die Wohnung abgedunkelt ist (AG Hamburg 38 C 483/95). 80 Prozent Mietminderung, wenn der Vermieter das Dachgeschoß ausbaut und der Mieter sich praktisch in der darunter liegenden Wohnung nicht mehr aufhalten kann, wegen Schmutz und Gestank. ... Auch Bauarbeiten in der Nachbarschaft berechtigen den Mieter bei entsprechenden Beeinträchtigungen zu einer Mietminderung (BayObLG RE-Miet 2/86).
Leserforumvon onki1972 | Mietrecht | 27 Antworten | 11.06.2015 16:01
Ich habe heute die fristlose Kündigung der Wohnung erhalten. ... Eine hilfweise ordentliche Kündigung könnte man auch wegdiskutieren, wenn der Mieter zumindest annehmen konnte, dass seine Mietminderung berechtigt war. ... Der Fall der Mietminderung liegt auch bei Gericht, hier hatte der Vermieter geklagt.
Leserforumvon HansMu55 | Mietrecht | 10 Antworten | 09.04.2021 21:37
Zur Frage: In einem Mietvertrag wurde zu Arbeiten informiert und Mieter der Vermieter waren damit einverstanden. ... Jetzt meint der Vermieter aber, daß soetwas unzulässig war von Anfang an und er will vom Mieter die 500 Euro, also er will die vorbeugende Mietminderung nicht mehr. ... [quote=HansMu55]Jetzt meint der Vermieter aber, daß soetwas unzulässig war von Anfang an und er will vom Mieter die 500 Euro, also er will die vorbeugende Mietminderung nicht mehr.
Leserforumvon edy | Mietrecht | 16 Antworten | 11.01.2011 00:34
Ich bin der Vermieter, und ein Mieter möchte wegen diesem "Lärm" eine Minderung geltend machen. lg edy Am 11.1.2011 von guest-12323.08.2011 15:08:53 --- editiert vom Admin Am 11.1.2011 von Karl-Peter quote:und eine Mietminderung von 0,7% angemessen wäre. ... Störung des Hausfriedens drohen - Zeuge ist dann der andere Mieter. ....bei nur 2-3mal Streit der Nachbarn im Monat ist der Mieter aber wirklich eine Mimose! ... ...zwei bis dreimal die Woche fliegt ein Flieger über meine Wohnung.
Leserforumvon Anna L. | Mietrecht | 7 Antworten | 06.10.2004 09:34
Kann ich nun den Vermieter auffordern, einen Schallschutz anzubringen (immerhin weiss ja seit rund 4 Jahren, dass die Wohnung nicht isoliert ist, allerdings habe ich vorher von unten nie Geräusche wahrgenommen)? ... Wie sieht es bei Mietminderung aus, kann er uns da kündigen? ... Am 6.10.2004 von meharis Ich weiss nicht ob es Grenzwerte für Schallbelastungen gibt, aber was definitv nicht sein kann ist, dass der Vermieter euch rausschmeisst nur weil euch was an der Wohnung missfällt.
Leserforumvon Home1210 | Mietrecht | 2 Antworten | 08.10.2018 14:51
Der Mieter beklagt sich über Schimmel in der Wohnung und dass das Waschbecken, die Badewanne sowie das WC undicht wären. ... Muss man den Vermieter über die höhe der Mietminderung in Kenntnis setzten, damit die Mietminderung rechtens ist? ... Zitat:Muss man den Vermieter über die höhe der Mietminderung in Kenntnis setzten, damit die Mietminderung rechtens ist?
Leserforumvon BQNE | Mietrecht | 23 Antworten | 26.02.2007 21:14
Es gut um folgendes, vor etwas länger als einem Jahr habe ich meinem Vermieter mehrmals MÜNDLICH mitgeteilt, das es in meiner Wohnung viele Mängel gibt. ... Darin steht folgendes zur Dauer der Mietminderung: Dauer der Mietminderung Die Mietminderung kann ab Anzeige des Mangels bis zur Beseitigung desselben geltend gemacht werden. ... Weiterhin steht auch im Text: Viele Mieter verlangen vom Vermieter die Zustimmung zur Mietminderung oder „beantragen" diese beim Vermieter.
Leserforumvon Harald_1982 | Mietrecht | 1 Antwort | 26.09.2010 18:28
Die Rechnung geht selbstverständlich an den Vermieter. ... Kann ich dadurch aus der Wohnung geworfen werden? ... Alles ist wie gesagt dokumentiert und es betrifft alle 8 Mieter in zwei Häusern, die alles bezeugen.
Leserforumvon contiparkgegner | Mietrecht | 8 Antworten | 07.01.2017 11:49
Wir haben im Internet gelesen, dass eine Mietminderung möglich ist. ... Übrigens, wir möchten nicht den Vermieter abzocken (kaum fällt hier im Forum das Thema Mietminderung, werden wir als Feinde angesehen), primär sorgen wir uns um unsere Gesundheit. ... Unabhängig davon ist der Vermieter aber verpflichtet, eine bewohnbare Wohnung zur Verfügung zu stellen.
Leserforumvon go308222-68 | Mietrecht | 13 Antworten | 27.07.2019 10:39
Als erstes mal den Vermieter nachweislich über den Mietmangel informieren. natürlich steht einem auch Mietminderung zu, wenn die Nutzung der Wohnung beeinträchtigt ist. ... Kein Vermieter kann ahnen, was heute oder gestern für einen Mieter als Mangel gilt. ... Hier ist die Wohnung versiegelt.Der Vermieter könnte nicht mal sofort, wenn er wollte.
123·15·30·45·60·75·90·99