6.687 Ergebnisse für „mieter wohnung vermieter recht“

Leserforumvon Stephanie_Kathrin | Mietrecht | 4 Antworten | 06.08.2004 17:36
Der Vermieter hat dem Mieter ALLE! ... Betritt der Vermieter mit einem Zweit- oder Universalschlüssel unberechtigterweise die Wohnung, kann der Mieter die Mietsache fristlos kündigen. Selbst wenn der Vermieter im Einverständnis mit dem Mieter einen Schlüssel für die Wohnung behält, darf er die Wohnung in Abwesenheit des Mieters ohne dessen Willen nicht betreten.
Leserforumvon guest-12308.04.2013 10:50:28 | Mietrecht | 5 Antworten | 07.04.2013 21:02
Hat der Vermieter das Recht die Wohnung ohne Anwesenheit des Mieters zu betreten? ... Der Vermieter hat kein Recht dazu, einen Schlüssel einzubehalten. ----------------- " " Am 7.4.2013 von guest-12308.04.2013 10:50:28 Das hab ich mich dabei auch gefragt. Ich wollte eben nur wissen, wie es aussieht damit, da wir ja unterschrieben haben ... naiv wie man manchmal ist. ----------------- "" Am 7.4.2013 von Harry van Sell quote:Hat der Vermieter das Recht die Wohnung ohne Anwesenheit des Mieters zu betreten?
Leserforumvon Knuddelmaus | Mietrecht | 3 Antworten | 10.07.2002 21:34
Grüße Hank Am 4.8.2003 von Safri Mieter kann fristlos kündigen, wenn der Vermieter die Wohnung ohne Erlaubnis betritt Einem Vermieter ist es nicht gestattet, ohne vorherige Rücksprache die Wohnung seines Mieters zu betreten. ... Beide Männer betraten die Wohnung, ohne sich vorher bei dem Mieter angemeldet zu haben oder wenigstens zu klingeln. ... Der ertappte Vermieter entgegnete, so schlimm sei das einmalige Betreten nicht gewesen.
Leserforumvon Moriati | Mietrecht | 8 Antworten | 18.09.2011 16:55
Guten Tag, Mieter M hat Mitte des Monats eine neue Wohnung bezogen. ... Der Vermieter hat sich insofern daneben benommen, als er den Mieter beleidigt hat, von ihm Dinge verlangt hat für die er kein Recht hat (Streichen der Wohnung nach eineinhalb Jahren durch Maler, Verbot von Haustieren jeglicher Art, ...) und den Mieter letztlich sogar quasi rausgeworfen hat. ... Seit wann muss den der Mieter beweisen, dass er dem Vermieter nicht erlaubt hat, die Wohnung zu betreten ??
Leserforumvon ToxyJambo | Mietrecht | 2 Antworten | 03.01.2007 16:19
Mitte März in unser neues Eigenheim ziehen, d.h. wir würden die Wohnungsübergabe mit unserem derzeitgen Vermieter gerne ebenfalls Mitte März abwickeln, so daß er ab diesem Termin jederzeit mit Nachmietern in die Wohnung kann. Jetzt meine Frage: Hat unser Vermieter ein Recht darauf ab unserer Kündigung Ende Januar mit potentiellen Nachmietern in die Mietwohnung zu kommen, oder besteht die Möglichkeit ihn auf den Zeitpunkt nach Wohnungsübergabe Mitte März zu verweisen ? ... Am 3.1.2007 von cobold64 Euer Vermieter kann nach vorheriger Terminabstimmung mit Euch die Wohnung besichtigen. er muss aber die Termine mit Euch abstimmen.
Leserforumvon Mietze_M | Mietrecht | 17 Antworten | 02.01.2011 11:08
Also folgender fiktiver Fall : Mieter "M" wohnt seit 5 Jahren in einer Wohnung ,vermietet durch Vermieter "V" ! ... Mieter M kommt zu der Wohnung und kann das Hausschloss nicht öffnen, da Vermieter V das schloss ausgetauscht hat. ... 6 : Da Vermieter v die Verwandtschaft von Mieter M aufsuchte , geht M davon aus er hat bereits die Wohnung gewaltsam geöffnet , da Vermieter v weiß welche Gegenstände sich in der Wohnung befinden !
Leserforumvon badhomburger | Mietrecht | 27 Antworten | 28.08.2011 10:34
Es geht um das Recht die Wohnung, wie oben beschrieben zu besichtigen. ----------------- "" Am 28.8.2011 von badhomburger er hat sich die Wohnung angeschaut, weil ich nichts zu verbergen hatte. ----------------- "" Am 28.8.2011 von guest-12328.08.2011 13:32:16 Das Recht zum Betreten der Wohnung hatte hier doch der Vermieter vom Mieter zugestanden bekommen. ... ----------------- "" Am 28.8.2011 von guest-12328.08.2011 13:32:16 Das Recht zum Betreten der Wohnung hatte hier doch der Vermieter vom Mieter zugestanden bekommen. ... ----------------- "" Am 28.8.2011 von guest-12328.08.2011 13:32:16 Das Recht zum Betreten der Wohnung hatte hier doch der Vermieter vom Mieter zugestanden bekommen.
Leserforumvon EFN | Mietrecht | 6 Antworten | 28.01.2016 19:19
Nun möchte mein Vermieter meine Wohnung anschauen - zu "Makler"-Zwecken. ... Der Vermieter hat ein Recht darauf, die Wohnung potentiellen Nachmietern zu zeigen. ... Ja, wenn der Vermieter einen Interessenten findet, der die Wohnung genommen hätte, wenn er sie nur gesehen hätte.
Leserforumvon Hester | Mietrecht | 7 Antworten | 22.02.2014 09:28
Nun fangen die Mieter in der OG Wohnung auch an uns das Leben schwer zu machen. ... Nun passiert folgendes: Wir haben die EG Wohnung nun auch vermietet. ... Als Vermieter muss man sowas aushalten können.
Leserforumvon Ferfi | Mietrecht | 14 Antworten | 03.01.2020 11:24
Natrag: Unterschreiben muss der Mieter nichts. -- Editiert von cauchy am 03.01.2020 13:53 Am 3.1.2020 von Leo4 Soviel mir bekannt hat der Vermieter alle 2 Jahre das Recht die Wohnung zu begutachten. ... Sollte der Mieter eigenmächtig Einbauten/Umbauten in der Wohnung vornehmen wäre der Vermieter berechtigt eine weitere Kaution zu verlangen. ... Am 3.1.2020 von cauchy Zitat (von Leo4):Soviel mir bekannt hat der Vermieter alle 2 Jahre das Recht die Wohnung zu begutachten.Das sieht der BGH anders: BGH, 04.06.2014 - VIII ZR 289/13.
Leserforumvon armeMieterin | Mietrecht | 34 Antworten | 08.05.2007 23:22
Du stimmst mir sicher bei, dass ein Vermieter dem Mieter sämtliche Schlüssel zu seiner Wohnung aushändigen muss, richtig? ... Am 9.5.2007 von Eirene113 der Mieter hat nicht nur das Recht zur Nutzung, sondern das Recht auf Privatphäre. ... Am 9.5.2007 von query @Eirene quote: der Mieter hat nicht nur das Recht zur Nutzung, sondern das Recht auf Privatphäre.
Leserforumvon fb452674-59 | Mietrecht | 44 Antworten | 09.03.2020 12:05
Wenn der Vermieter einen ausreichenden Grund hat, dann hat er das Recht auf einen Besichtigungstermin. ... Der Mieter hat zumindest in der Theorie das Recht vor dem Termin zu erfahren, wer alles aus welchem Grund zur Besichtigung kommen wird. ... Man sollte auch nicht vergessen das der Mieter ein Recht auf Privatsphäre hat in das nur durch einen wichtigen Grund eingegriffen werden darf.
Leserforumvon Kartoffel47 | Mietrecht | 4 Antworten | 16.01.2016 12:44
Allerdings übergibt der Mieter die Wohnung bereits am 30.11.2015. ... Wer ist nun im Recht? ... Eher läuft der Vermieter Gefahr, dass "man" ihm Annahmeverzug anlastet, wenn er die Wohnung nicht zum vom Mieter erbetenen Rückgabetermin zurücknimmt.
Leserforumvon fb453554-98 | Mietrecht | 12 Antworten | 11.11.2016 15:02
Der Vermieter hätte zwar dann das Recht, durch das Treppenhaus zu seinem Speicher zu gehen. ... Wenn irgendwelche Gründe vorliegen (Diebstähle oder Belästigung z.B.) könnte man anfangen zu diskutieren, ob der Vermieter so modernisieren muss, dass der Mieter einen abschließbaren Bereich bekommt. ... Der Vermieter hätte zwar dann das Recht, durch das Treppenhaus zu seinem Speicher zu gehen.
Leserforumvon mangimi | Mietrecht | 23 Antworten | 15.09.2010 09:41
Aber wenn ich am Freitag nunmal keine Zeit habe, dann ist es doch wohl mein Recht, dass der Vermieter an diesem Tag nicht mit den Interessenten in die Wohnung darf oder nicht? ... Entgegen der landläufigen Meinung haben Vermieter kein Recht auf unbefugten Zutritt zur Mietwohnung. ... Viele Vermieter glauben, dass ihr Mieter ihnen einen "Notfall-Schlüssel" geben muss, damit sie im Ernstfall in die Wohnung kommen.
Leserforumvon Kai45527 | Mietrecht | 32 Antworten | 26.05.2008 11:42
Hallo, habe eine Frage und zwar gibt es das Recht auf eine Wohnung? ... Doch wohl der Vermieter, wenn beim Mieter nichts zu holen ist. Und es muss dem Vermieter immernoch völlig frei stehen, wem er eine Wohnung vermietet und wem nicht.
Leserforumvon Buchenweg | Mietrecht | 29 Antworten | 15.06.2021 23:09
Denn offenbar sieht der Vermieter die Privatsphäre seiner Mieter als geringwertiger im Vergleich zu seinen eigenen Interessen an. ... Klar, dann kommt der Vermieter ohne Schlüssel nicht mehr in die Wohnung. ... Ich würde auch den Zylinder tauschen, auch wenn der VM sich auf den Kopft stellt - das ist euer Recht.
Leserforumvon Qwert123456 | Mietrecht | 41 Antworten | 15.02.2017 14:00
Er hat jedoch nicht das Recht, den Rest der Wohnung zu inspizieren. ... Das bekommt der Vermieter dann nicht mit und der Mieter braucht den Vermieter auch nicht in die Wohnung zu lassen. ... Das bekommt der Vermieter dann nicht mit und der Mieter braucht den Vermieter auch nicht in die Wohnung zu lassen.
Leserforumvon Skidoo | Mietrecht | 11 Antworten | 14.11.2008 00:41
Der Vermieter öffnet die Türe und behauptet die Wohnung sei unordentlich und verständigt das Ordnungsamt. ... 1. ein VM hat nicht das Recht, einem Mieter Vorschriften zu machen, wie ordentlich oder nicht es in dessen Wohnung ist – AUSSER: die Bausubstanz würde gefährdet sein oder Geruchsbelästigung von Deiner Wohnung ausgehen und dadurch andere Mieter leiden. 2. ... Drohung / ein VM hat nicht automatisch recht.
Leserforumvon MieterinHH | Mietrecht | 16 Antworten | 18.08.2011 11:22
Nun fühlt der Vermieter sich im Recht, einmal die Wohnung wieder zu vermieten mit 98qm lt. ... Da ich gerade mit ihm telefoniert hatte, bin ich ein wenig aufbrausend gewesen - mich würde es einfach nur interessieren, ob man etwas gegen so einen Vermieter machen kann, der selbst sagt, dass wir als Mieter im Recht sind, er aber es nicht so handhaben will und auf seinen Weg das klären will mit "Ihr sagt eine Zahl und ich sage OK!" ... Er gibt offenbar zu, dass ihr Recht habt, will es aber nicht so machen und macht ein anderes Angebot.
123·75·150·225·300·335