860 Ergebnisse für „mietminderung vermieter minderung“

Leserforumvon Sirmaint | Mietrecht | 6 Antworten | 27.07.2014 14:53
Kann ich da mietminderung verlangen? ... Kann ich da mietminderung verlangen? ... Jetzt muss ich also nur noch rausfinden welche Minderung angemessen ist und mich mit meinen Vermieter einigen.
Leserforumvon BerlinerBaer | Mietrecht | 13 Antworten | 17.05.2010 17:31
Beseitigt der Vermieter diesen Mangel nicht nach einer angemessenen Frist, kann eine Mietminderung umgesetzt werden. ... Die Höhe einer Minderung ist oft der Streitpunkt vor Gericht. ... Der Vermieter hat bei einer Minderung auch noch die Möglichkeit, das Mietverhältnis zu kündigen, und zwar fristlos, wenn der geminderte Betrag das zweifache einer Brutto-Miete erreicht.
Höhe der Minderung 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Ipsojure9 | Mietrecht | 6 Antworten | 15.04.2016 00:36
Eine zu hohe Minderung ist immer problematisch und da der Vermieter anwaltlich vertreten ist, ist wohl auch mit Gegenwehr zu rechnen. Ich würde daher dem Mieter empfehlen, sich entweder mit dem Vermieter auf eine Mietminderung zu einigen. ... Der Vermieter wartet nur darauf, dass der Mieter eine zu hohe Minderung wählt, um alsbald eine Kündigung auszusprechen.
Leserforumvon mammacita | Mietrecht | 16 Antworten | 02.07.2021 18:56
Der Vermieter argumentiert, dass die Minderung unwirksam sei, da der Vermieter ja alles versucht, um den Mangel Herr zu werden. ... Man könnte noch diskutieren, ob eine Mietminderung fair wäre, wenn der Vermieter sich ein Bein ausreißen und das Problem schnell gelöst hätte. ... Was wäre eine mögliche Folge, wenn der Vermieter die Minderung teilweise bzw. vollständig - und ggf. rückwirkend - nicht akzeptiert?
Leserforumvon tonik82 | Mietrecht | 10 Antworten | 24.01.2012 12:16
Diesmal sind sie bis mitte Januar da geblieben ohne das der Vermieter angekündigt hat. ... Meine Frage, können wir eine Mietminderung machen und wenn ja wie? ... Am besten ein Lärmprotokoll (mit Zeugen) aufsetzen. ----------------- "" -- Editiert SabineBerlin am 25.01.2012 17:13 Am 25.1.2012 von Felicia Absahn quote:>Minderung?
Leserforumvon winiwu | Mietrecht | 6 Antworten | 17.07.2005 15:10
Ziehe ich die Mietminderung von der Kaltmiete oder ? ... Wenn der Vermieter die Sache nicht repariert, würde ich umgehend ausziehen. ... Küche, Schlafzimmer (LG Hannover, WM 82,183) _________________ In der Vergangenheit wurde meist ide Kaltmiete zugrund gelegt, der Bundesgerichtshof hat aber jetzt dazu entschieden: __________________________________________ BGH-Urteil: Mietminderung bemisst sich an Bruttomiete Der Bundesgerichtshof hat mit seinem Urteil vom 06.04.2005, Az.: XII ZR 225/03 (KG), eine lange bestehende Unsicherheit entschieden und in einem Rechtsstreit über die Minderung von Gewerberaummieten der Entscheidung den folgenden Leitsatz vorangestellt: Bemessungsgrundlage der Minderung nach § 536 BGB ist die Bruttomiete (einschließlich aller Nebenkosten).
Leserforumvon Bibim12 | Mietrecht | 2 Antworten | 13.12.2014 10:03
Ich habe mehrmals mit dem Vermieter bezüglich einer Mietminderung gesprochen, immer hat dieser sich geweigert. ... In diesen Monaten habe ich den Vermieter ebenfalls auf die Mängel angesprochen. ... Ist es möglich für diese Monate eine Minderung zu erhalten?
Leserforumvon Katrin4000 | Mietrecht | 1 Antwort | 02.11.2010 19:14
Hallo, Mieter M und Vermieter V sind in einem Fall von Mietminderung. ... Vermieter V widersprach der Minderung, räumte aber ein dass die Mietzahlungen nun unter Vorbehalt gelten. Mangels Besserung hat Mieter M nun die Mietminderung umgesetzt indem zwei Mieten zurückgebucht und gleichzeitig eine halbe an den Vermieter überwiesen worden.
Leserforumvon Gast | Mietrecht | 5 Antworten | 11.03.2003 11:15
Wie berechne ich die Mietminderung? ... Falls die Voraussetzungen gegeben sein sollten, dann wäre eine Minderung in der Regel möglich ab dem Tag, an dem der Vermieter von dem Mangel erfahren hat. ... Am 9.6.2005 von altona01 Eine Mietminderung setzt zurecht voraus, dass dem Vermieter die Chance gegeben wurde, den Mangel zu beseitigen.
Leserforumvon BQNE | Mietrecht | 23 Antworten | 26.02.2007 21:14
Darin steht folgendes zur Dauer der Mietminderung: Dauer der Mietminderung Die Mietminderung kann ab Anzeige des Mangels bis zur Beseitigung desselben geltend gemacht werden. ... Weiterhin steht auch im Text: Viele Mieter verlangen vom Vermieter die Zustimmung zur Mietminderung oder „beantragen" diese beim Vermieter. Hierdurch wir deutlich, dass viele Mieter davon ausgehen, der Vermieter müsse sich mit der Minderung einverstanden erklären.
Leserforumvon Maik890 | Mietrecht | 3 Antworten | 01.08.2005 22:44
Habe ich die möglichkeit eine miet minderung für diesen monat zu beantragen ??? Am 2.8.2005 von Knuba Mietminderung weil die Heizung im Sommer, bei 37 Grad Hitze im Schatten nicht funktionierte??? ... Nachträglich ist aber keine Minderung mehr möglich.
Leserforumvon Evamia | Mietrecht | 11 Antworten | 13.02.2022 10:58
Also dürfte die Minderung automatisch bis Oktober gültig sein. ... Aber von wann - bis wann gilt die Mietminderung, darf gemindert werden: Mietminderung bis zu welchem Zeitpunkt, Ende der Minderung? Mietminderung beginnt, wenn der Vermieter über wesentliche Mängel Kenntnis hat Die Minderung beginnt in dem Augenblick, in dem der Vermieter von dem Mangel Kenntnis erhält.
Leserforumvon Arlett | Mietrecht | 4 Antworten | 14.12.2006 12:24
Und ab wann kann ich Mietminderung beantragen? ... Ich denke Du verstehst das letzte Mittel der 'Mietminderung' hier an dieser Stelle falsch... ... Dein Vermieter müsste die Minderung, wenn sie gerechtfertigt ist, dann von dem Bauherrn einklagen.
Leserforumvon Subscriber | Mietrecht | 26 Antworten | 14.10.2007 19:53
Was ich geschrieben habe ist, daß ich im Falle einer Mietminderung eine Klage vom Vermieter zu erwarten habe. ... Muß ich den Betrag welcher normalerweise bei einer Mietminderung zurückgehalten wird vom Vermieter anfordern ? ... (Juni) 2 Monate Krach, die zu einer Minderung führen.
Leserforumvon flori71 | Mietrecht | 9 Antworten | 01.05.2009 13:34
Vermieter widerspricht dem, klagt aber nicht. Nach ein paar Monaten kündigt Vermieter fristlos, wegen Zahlungsverzugs nach $ 543 Abs. 2 BGB. ... Am 1.5.2009 von guest123-2214 --- editiert vom Admin Am 1.5.2009 von flori71 Wollte halt wissen, ob man den Mietrückstand nach § 543 BGB auch bei einer Minderung berücksichtigen kann.
Leserforumvon connyberlin | Mietrecht | 12 Antworten | 15.11.2005 10:02
Das Hauptrisiko der minderung aber ist, dass man mit einiger Zeit in den Bereich kommt, wo man dem vermieter den Betrag von zwei monatsmieten schuldet, was wiederum diesen zur Kündigung berechtigt. ... Gruß Am 15.11.2005 von Gruwo @Candiru Hi, die Bemessungsgrundlage einer Mietminderung ist die Bruttowarmmiete. ... Die Mietminderung ist auch nicht als Schwert gedacht.
Leserforumvon journal | Mietrecht | 2 Antworten | 06.01.2007 21:09
Ein Vermieter wird telefonisch und postalisch (Brief wurde unter Zeugen in den Briefkasten des Vermieters geworfen, weil er direkt neben an wohnt) über eine Mietminderung informiert. ... Nach Auszug erhält der ehemalige Mieter die Nebenkostenabrechnung, diese Falsch ist, da der Vermieter die Minderung der Miete einfach als nicht gezahlte Neben/Betriebskosten ausweist. ... Vermieter meint das er nix von einer Minderung wußte (Telefonat, Schreiben und Überweisung)und auch nie ein Schreiben darüber erhalten hat.
Leserforumvon mandy88 | Mietrecht | 42 Antworten | 05.05.2007 15:19
Welche Minderung wäre angemssen? ... Ansonsten könnte der Vermieter ja einfach so lange warten, bis sich 2 MM an Minderung angesammelt haben, statt zu reparieren. ... Eine Androhung zur minderung wurde ja schriftlich gemacht, muss ich jetzt dir durchführung auch dem Vermieter mitteilen oder kann ich dieses einfach umsetzten?
Leserforumvon Harald_1982 | Mietrecht | 1 Antwort | 26.09.2010 18:28
Ich habe nun ein Schreiben aufgesetzt in dem ich den Vermieter darauf hinweise, dass ich mir 20% der nächsten Miete einbahlten werde, aufgrund dieser Mängel und minderung der Wohn- und Lebensqualität. ... Die Rechnung geht selbstverständlich an den Vermieter. ... Welcher Paragraph in welchem Gesetzbuch definiert eigentlich die Mietminderung in Österreich?
Leserforumvon guest-12315.12.2016 18:16:54 | Mietrecht | 4 Antworten | 11.03.2003 15:43
Mietminderung Wir haben bei unserem Einzug gemeinsam mit unserem Vermieter festgestellt, daß neben anderen "kleinen" Mängeln mehrere Fenster defekt sind- zum Teil undicht, zum Teil lassen sie sich nur mit Gewalt öffnen bzw. schließen. ... Auf jeden Fall müssen Sie die Mietminderung ankündigen. ... Das hat den Vorteil, dass Sie, wenn der Vermieter die Minderung anfechtet und ein Gericht entscheidet, dass Sie nicht (oder nur in geringerer Höhe) zur Minderung berechtigt waren, die dann fällige Nachforderung problemlos ausgleichen können.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·43