1.253 Ergebnisse für „mietminderung vermieter recht mieter“

Leserforumvon ratsucher65 | Mietrecht | 8 Antworten | 03.03.2023 09:59
Demnach steht dem Mieter das Recht auf Mietminderung nicht zu, wenn der Vermieter den Mangel hinzunehmen hat und keine Abwehrmöglichkeiten hat. ... Am 15.3.2023 von cauchy [quote=quiddje]Demnach steht dem Mieter das Recht auf Mietminderung nicht zu, wenn der Vermieter den Mangel hinzunehmen hat und keine Abwehrmöglichkeiten hat.... Dennoch gibt es das Recht auf Mietminderung.
Leserforumvon winiwu | Mietrecht | 6 Antworten | 17.07.2005 15:10
Schimmel führt oft zum Streit über die Ursache zwischen Mieter und Vermieter. ... Zunächst jedoch muss der Vermieter erst einmal beweisen, dass der Mieter an der Schimmelbildung Schuld hat. ... Schimmel führt oft zum Streit über die Ursache zwischen Mieter und Vermieter.
Leserforumvon guest-12303.09.2023 09:13:06 | Mietrecht | 14 Antworten | 30.01.2020 16:15
Wenn ich da lese Zitat:schriftlich eine Mietminderung an wegen undichter Fenster, wovon er schon seit meinem Einzug ( 2016) wusste Wenn es die Mängel schon bei Vertragsabschluss gab schließt § 536b BGB das Recht auf Mietminderung aus !! ... Am 30.1.2020 von pk2019 Zitat (von Spezi-2):Wenn es die Mängel schon bei Vertragsabschluss gab schließt § 536b BGB das Recht auf Mietminderung aus !! ... Hat der der Mieter bei Abschluss des Mietvertrages den Mangel nicht selbst erkannt, bzw. wurde er vom Vermieter nicht darauf hingewiesen so verjährt der Anspruch auf Mietminderung i.d.R. erst nach drei Jahren. siehe auch: https://www.mietminderung.org/mietminderung-verwirkung/ -- Editiert von pk2019 am 30.01.2020 19:20 Am 30.1.2020 von Spezi-2 Erstens denke ich, dass der Mieter den Mangel schon bemerkt haben könnte / ihn bemerken mußte.
Leserforumvon InLege | Mietrecht | 19 Antworten | 09.03.2018 14:03
Zitat (von InLege):Kann Vermieter nach 2 Mietminderung bereits kündigen?... Am 9.3.2018 von Harry van Sell Zitat (von InLege):Kann Vermieter nach 2 Mietminderung bereits kündigen? ... >Will der Mieter von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen, muss er dies dem Vermieter unverzüglich anzeigen.
Leserforumvon Shield | Mietrecht | 21 Antworten | 13.07.2009 09:54
Warum soll ein Mieter nicht das ihm zustehende Recht wahrnehmen? ... Aber der Vermieter hat es in der Hand, den Mangel an seinem Immobilienbesitz ordnungsgemäß zu beseitigen, damit der Mieter zufrieden ist und sein Recht auf Minderung der Miete nicht wahrnehmen kann! ... Trifft aber meine Annahme zu das die ausdrückliche Erklärung des Vermieters diesen Mangel fristgerecht zu beheben a) ihn nun doch wieder in die Pflicht nimmt, und b) mir das Recht auf eine Mietminderung einräumt wenn der Verpflichtung nicht nachgekommen wird ?
Leserforumvon mammacita | Mietrecht | 16 Antworten | 02.07.2021 18:56
Eine Mietminderung steht einem Mieter nach dem Gesetz zu, wenn die Mietsache aufgrund eines Mangels einfach weniger Wert ist. ... Wenn den Vermieter das nicht interessiert, ist das nicht das Problem vom Mieter. ... Es gibt recht unterschiedliche Urteile dazu.
Leserforumvon Phobos2 | Mietrecht | 3 Antworten | 09.01.2006 09:07
Hat ein Vermieter/Hausverwalter das Recht ohne Weiteres einer solchen Bevölkerungsgruppe Einzugsmöglichkeit zu gewähren? Haben die Mieter, die zum Teil schon 20 - 25 Jahre im Haus wohnen kein Recht auf Rücksichtnahme? ... Da gibt es nur den Weg über den Vermieter.
Leserforumvon zweims | Mietrecht | 7 Antworten | 03.12.2008 16:10
Ausnahme bei mir als Beispiel: Mein Vermieter betreibt im EG ein Restaurant mit Sommerterrasse und Pizza-Ofen. War mir bei Einzug bekannt, und es wurde im Mietvertrag geregelt, dass ich diesbezüglich kein Recht auf Mietminderung wegen Geräuschkulisse und Geruchsbildung hätte. ... Der Mieter soll sich hiermit einverstanden erklären...
Leserforumvon edy | Mietrecht | 16 Antworten | 11.01.2011 00:34
Ich bin der Vermieter, und ein Mieter möchte wegen diesem "Lärm" eine Minderung geltend machen. lg edy Am 11.1.2011 von guest-12323.08.2011 15:08:53 --- editiert vom Admin Am 11.1.2011 von Karl-Peter quote:und eine Mietminderung von 0,7% angemessen wäre. ... Der Mieter soll ein Lärmprotokoll führen und wenn das Paar sich nicht gibt, dann kann der VM auch mit Kündigung wg. Störung des Hausfriedens drohen - Zeuge ist dann der andere Mieter. ....bei nur 2-3mal Streit der Nachbarn im Monat ist der Mieter aber wirklich eine Mimose!
Leserforumvon Eule0879 | Mietrecht | 9 Antworten | 25.08.2006 11:58
Mit freundlichen Grüßen, JHG Am 25.8.2006 von Michael32 Hallo Katja, also auch ich muss sagen, daß viele Mieter froh wären, wenn sie so einen Vermieter hätten, der sofort alles in die Wege leitet. ... Die Wohnung ist zwar momentan bewohnbar, aber schon recht eingeschränkt. ... Die Mieter werden sich freuen, die hab ich schon informiert, die Armen!
Leserforumvon Garfield007 | Mietrecht | 6 Antworten | 13.06.2007 00:05
Mieter trägt scheinbar Warmwasserkosten mit 249 Euro alleine, die vom Vermieter sind nicht angegeben. ... Mieter hat schimmelige Wand in 05 mit Bekannten zusammen beim Vermieter angezeigt, der wollte sich drum kümmern, es kam aber nichts. ... Ist Mietminderung berechtigt?
Leserforumvon icecycle | Mietrecht | 6 Antworten | 30.08.2013 12:40
Was ist mit dem angeblichen Mangel, den der Vermieter nicht kannte, der Mieter zwecks Kündigungsabwehr gemeldet hat ? Dann kann jeder Mieter ab Kündigung 100% Mietminderung geltend machen !? ... Soweit der Vermieter infolge der Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Mieter nicht berechtigt, 1. die in § 536 bestimmten Rechte (Mietminderung) geltend zu machen,...
Leserforumvon go308222-68 | Mietrecht | 13 Antworten | 27.07.2019 10:39
Das Recht auf Mietminderung tritt ja ein, sobald ein Mangel vorliegt. ... Kein Vermieter kann ahnen, was heute oder gestern für einen Mieter als Mangel gilt. ... Das Ganze schriftlich dem Vermieter mitteilen, vorher die Infos einholen, Mietminderung ankündigen und gut ist.
Leserforumvon altona01 | Mietrecht | 9 Antworten | 05.01.2005 23:37
Es gibt nur das Recht zur Mietminderung. ... Es gibt nur das Recht zur Mietminderung... Das Zurückbehaltungsrecht gem. § 320 BGB besteht neben dem Recht auf Mietminderung.
Leserforumvon navas | Mietrecht | 16 Antworten | 02.06.2017 17:29
Am 2.6.2017 von Burkhard-Coesfeld Ja, du hast Recht damit, dass man den Mangel anzeigen und dem Vermieter so die Chance zur Mangelbeseitigung geben musst. ... Allerdings hat der Mieter auch die Pflicht, den Mangel dem Vermieter unverzüglich zu melden. ... Wenn also insgesamt 2 MM angefallen ist fällt das Beil, genauso wäre es zb, wenn zuerst das Recht auf Mietminderung bestand, aber du dem Vermieter nicht die Gelegenheit - durch Hinweis- gibst oder ihn zb nicht in die Wohnung lässt, um den Mangel gründlich zu beheben, dann verliert man sein Recht auf Mietminderung und
Leserforumvon Mirum | Mietrecht | 7 Antworten | 22.03.2012 16:14
In der Zwischenzeit sind mehrere Mieter ausgezogen, bei einem bin ich recht sicher, dass die unzumutbare Ruhestörung ein Grund war. ... Ein Familienmitglied, das selber Vermieter ist, sagte mir ich sei im Recht und solle nicht weiter reagieren. ... Sie sagte mir ich habe kein Recht die Miete einfach zu kürzen.
Leserforumvon Llianne | Mietrecht | 36 Antworten | 28.11.2008 11:40
Habe dem Vermieter sofort Bescheid gesagt. ... Für diesen Zeitraum hat der Mieter u.a. bestimmte Recht u.a. das Recht auf Minderung der Miete. ... Auch das wissen Vermieter und Monteur.
Leserforumvon Mathman | Mietrecht | 24 Antworten | 26.10.2007 19:49
Aber mal ehrlich: Die 10% Mietminderung von der Bruttomiete finde ich ok. ... Am 7.11.2007 von Savage650 Hi, Mietminderung immer von der KALTMIETE. ... Genau darauf achten, dass die Mietminderung nicht aufgerechnet wird.
Leserforumvon kxshtn | Mietrecht | 21 Antworten | 07.01.2022 11:16
Hat man Recht auf eine Mietminderung? Am 7.1.2022 von cauchy [quote=kxshtn]Hat man Recht auf eine Mietminderung?... Ob DIR mit einer vom Vermieter akzeptierten Mietminderung geholfen ist?
Leserforumvon mircopost | Mietrecht | 32 Antworten | 10.05.2016 03:39
Erster Fall: Wenn ein Mieter wegen eines Mangels eine Mietminderung durchführt und der Vermieter nach 6 Monaten den Mangel beseitigt, jedoch ohne dass der Mieter davon mitbekommt. ... Was der Mieter auch sofort tat und nach der Mängelbeseitigung des Handwerkers, hat der Mieter die Mietminderung gestoppt. ... Ob die Mietminderung Gerechtfertigt war steht hier nicht zur debatte, der Vermieter hat diese Mietminderung akzeptiert, nur eben die unbewusste Verlängerung nicht, was meiner Meinung nach, nicht Gerechfertigt gegenüber dem Vermieter war.
123·15·30·45·60·63