656 Ergebnisse für „mietverhältnis mietvertrag nachmieter“

Leserforumvon cloverhoney | Mietrecht | 1 Antwort | 02.03.2010 19:27
Im Mietvertrag sind wir alle drei als Hauptmieter angegeben, außerdem haben wir eine Nachmieterklausel mit folgendem Inhalt: "Jeder Mieter ist berechtigt einen Nachmieter zu stellen, der in alle Rechte und Pflichten des bisherigen Mieters eintritt (echte Nachmieterklausel). ... Gilt hier auch, dass es reicht einen potentiellen Nachmieter zu stellen? ... Ist es möglich, dass Vermieter und Mitbewohner meine Nachmieter bis nächsten Februar ablehnen?
Leserforumvon mikemike12 | Mietrecht | 17 Antworten | 03.02.2009 10:23
Wann hätte das Mietverhältnis denn begonnen bzw. ist das jetzt alles kurzfristig? ... Damit ist eigentlich Eurer Mietverhältnis beendet. ... Ich suche und finde einen Nachmieter, der mit dem VM einen Mietvertrag unterschreibt.
Leserforumvon woisin | Mietrecht | 2 Antworten | 27.06.2007 12:54
Ich habe meine Wohnung gekündigt und dem Vermieter mitgeteilt das ich mich um einen Nachmieter bemühen werde, um das mietverhältnis vorzeitig zu beenden! Ich habe auch einige Nachmieter präsentiert, es wurde auch einer akzeptiert und der Person wurde der Mietvertrag zugesand! ... Vom Nachmieter?
Leserforumvon Sushitime | Mietrecht | 12 Antworten | 25.04.2013 14:11
gemäß den gesetzlichen Vorgaben hättest Du dem Vermieter für eine Beendigung des Mietverhältnisses zum 31.05.2013 das Mietverhältnis spätestens bis zum 3. ... Am 26.4.2013 von Scappler quote:Ich stelle ihm ebenfalls einen Nachmieter, was total legitim ist. Dein Vermieter muss aber deinen Nachmieter nicht akzeptieren.
Leserforumvon Frank Rost | Mietrecht | 33 Antworten | 11.11.2010 17:53
Der Nachmieter wollte den Mietvertrag schon ab 01.12.2010 haben !!! ... Wenn der "Nachmieter" nur einen Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen abschließt ist das für den Vermieter kein Anlass, den Mieter schon ab dem 01.12. aus dem Mietverhältnis zu entlassen. ... Sachverhalt ist, dass das Mietverhältnis zum 31.01. enden soll.
Leserforumvon Nickyta | Mietrecht | 9 Antworten | 21.06.2006 23:19
Das geht aber nur, wenn die sogenannte Nachmieter- oder Ersatzmieterklausel im Mietvertrag steht. Der Mieter muss dann bei Benennung eines geeigneten Nachmieters aus dem Mietvertrag entlassen werden. Das Recht, vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen zu werden, haben Mieter auch, wenn sie selbst gekündigt haben, und ihnen daraufhin von Vermieterseite angeboten wird, das Mietverhältnis bei der Nennung eines Nachmieters noch vor Ablauf der eigentlichen Mietfrist zu beenden.
Leserforumvon Ufologybob | Mietrecht | 7 Antworten | 05.07.2017 23:03
Hallo Leute erstmal der Auszug aus meinen Mietvertrag. ... Der potenzielle Nachmieter und Kollege auch. ... Der potenzielle Nachmieter und Kollege auch.
Leserforumvon Ich weiß nicht weiter | Mietrecht | 4 Antworten | 29.06.2020 09:57
Hallo, Mieter möchte vorzeitig aus dem Mietverhältnis austreten, hat auch die Erlaubnis des Vermieters, wenn Mieter sich um einen Nachmieter bemüht. ... Wohl maximal 3 Monate, es sei denn, der Mietvertrag würde über eine bestimmte Zeit abgeschlossen Am 29.6.2020 von Lolle Zitat (von Ich weiß nicht weiter):Mieter möchte vorzeitig aus dem Mietverhältnis austreten, hat auch die Erlaubnis des Vermieters um wieviele Monate oder Jahre geht es bei dem "vorzeitig"? ... Nö, nur solange bis sein Mietvertrag endet.
Leserforumvon Benni5123 | Mietrecht | 12 Antworten | 04.06.2011 17:21
Ich hab am 28.01 meinen Mietvertrag schriftlich gekündigt (3 Monate Frist) und zugesichtert einen Nachmieter zu suchen. ... Allerdings wurde letzten Endes kein Nachmieter gefunden. ... Du bist also nach wie vor voll im Mietverhältnis integriert. ----------------- "" Am 4.6.2011 von Benni5123 Soll das heißen, dass ich die Miete unbegrenzt lange bezahlen muss, solange ich keinen Nachmieter gefunden habe?!
Leserforumvon Stierisch | Mietrecht | 14 Antworten | 31.03.2015 17:50
Dieser war mit dem Nachmieter einverstanden und die beiden haben einen neuen Mietvertrag zum 01.04.2015 für die Wohnung geschlossen. ... Um meinem Stromanbieter zu kündigen bat ich meinen Vermieter heute mir schriftlich zu bestätigen, dass er mich aus dem Mietverhältnis entlassen hat, da ich ihm einen Nachmieter gestellt habe. ... Ich habe den Nachmieter gestellt Dieser war einverstanden die Wohnung zu übernhemen Der Vermieter war einverstanden mit dem Nachmieter Ein neuer Mietvertrag wurde geschlossen Eine Übergabe ist erfolgt Ich habe halt nur nichts schriftliches....
Leserforumvon ghostwriter1 | Mietrecht | 2 Antworten | 12.02.2020 20:11
Hallo an alle MitgliederInnen, wir haben einen Gewerbemietvertrag für ein Büro, sind schon ausgezogen aber unser Mietvertrag läuft noch bis 30. ... Der Vermieter hat uns angeboten, wenn wir einen Nachmieter finden, kann dieser sofort rein und somit kündigt er unser bestehendes Mietverhältnis. ... Gruß bodo Am 12.2.2020 von Harry van Sell Zitat (von bodo5):Der Vermieter hat uns angeboten, wenn wir einen Nachmieter finden, kann dieser sofort rein und somit kündigt er unser bestehendes Mietverhältnis.
Leserforumvon Dennis112 | Mietrecht | 3 Antworten | 19.09.2018 12:24
Ich wollte meinen Mietvertrag vorzeitig beenden und hab sogar einen passenden Nachmieter in meinem Freundeskeis gefunden. Dann stellte ich eine Anfrage per E-Mail an den Vermieter, um zu wissen ob es überhaupt möglich ist, früher aus dem Mietverhältnis zukommen. ... Ihr Mietvertrag ist vereinbarungsgemäss mit einer Mindestmietzeit abgeschlossen worden, da Sie die Wohnung im Erstbezug angemietet haben.
Leserforumvon Leezly | Mietrecht | 9 Antworten | 05.05.2011 13:10
Der Mietvertrag läuft auf alle 4. ... Da die WG nur noch 4 Monate läuft, will jetzt niemand der potentiellen Nachmieter (inkl. mir) als regulärer Nachmieter an die Stelle irgendeines Vormieters tretten. ... Was steht dazu im Mietvertrag ??
Leserforumvon Danyleen | Mietrecht | 7 Antworten | 19.05.2011 19:38
Es ist nun ein Nachmieter gefunden. ... Dauer des Mietverhältnisses: Das Mietverhältnis beginnt am 1.3.2011 und läuft bis 31.8.2011. Das Mietverhältnis ist befristet endet automatisch.
Leserforumvon fb498064-22 | Mietrecht | 9 Antworten | 21.08.2018 17:42
Um dir da zu antworten müsste man wissen, was genau dazu im Mietvertrag vereinbart ist. ... Allerdings kann es ein berechtigtes Interesse des Mieters an einer vorzeitigen Entlassung aus dem Mietverhältnis gegen Nachmieterstellung geben. ... Überwiegt dabei das Mieterinteresse, ist der Mieter zu dem Zeitpunkt aus dem Mietverhältnis entlassen, zu dem ein akzeptabler Nachmieter eintritt.
Leserforumvon Meerwind | Mietrecht | 10 Antworten | 14.09.2007 16:59
Einer meiner Mitbewohner will plötzlich und ganz schnell ausziehen und sucht nun einen Nachmieter. ... Gruß von Meerwind Am 15.9.2007 von justice005 Der Untermieter kann sein Mietverhältnis mit 3-Monatsfrist kündigen. ... Wenn er bei der Suche nicht auf Simons Wünsche achtet, wird er vermutlich nicht den richtigen Nachmieter finden.
Leserforumvon vike 25 | Mietrecht | 24 Antworten | 06.06.2019 17:18
Am 7.6.2019 von vike 25 Auszug: Mieter haben in aller Regel kein Recht, das Mietverhältnis vorzeitig zu beenden und auszuziehen - auch dann nicht, wenn sie einen so genannten Nachmieter gefunden haben, der bereit ist, das Mietverhältnis nahtlos fortzusetzen bzw. in den alten Mietvertrag einzutreten. ... Voraussetzung ist vielmehr, dass der Mieter beispielsweise über einen qualifizierten Zeitmietvertrag oder einen Kündigungsausschluss noch lange Zeit an das alte Mietverhältnis gebunden wäre, wenn er nicht die Möglichkeit bekommt, über einen Nachmieter aus dem Mietvertrag „auszusteigen". ... Der namentlich vorgeschlagene Nachmieter muss bereit sein, in den laufenden Mietvertrag einzutreten, und er muss geeignet sein.
Leserforumvon Therme86 | Mietrecht | 14 Antworten | 23.04.2023 23:05
Hallo zusammen, ich habe eine 3-monatige Kündigungsfrist und habe meinen Mietvertrag fristgerecht zum 31.03. gekündigt, mit der Bitte, das Mietverhältnis früher aufzulösen, falls sich vorzeitig ein neuer Nachmieter findet. ... Meinem Verständnis nach, haben wir das Mietverhältnis aber schon zu Ende Februar aufgelöst, weil er mir ja mitgeteilt hatte, dass er einen neuen Nachmieter hat. ... Am 25.4.2023 von Kalanndok Ich würde eine andere Schiene versuchen: Der Vermieter hat nachweisbar auf eine Rückgabe Ende Februar hingearbeitet, mit der Begründung, dass ein Nachmieter vorhanden sei und dadurch der Mietvertrag vorzeitig beendet wäre.
Leserforumvon cyra1908 | Mietrecht | 9 Antworten | 05.06.2010 16:45
Hallo, ich habe meine jetzige Wohnung zum 01.09. gekündigt (Kündigungsfrist 3 Monate) ich habe vorab mit dem Vermieter telefoniert, ob er mich evtl. schon zum 01.08 aus meinen Mietvertrag lassen würde, er meinte wenn Nachmieter da sind, sei das kein Problem. ... Ich habe lediglich in meinem Kündigungsschreiben erwähnt, das wenn ein Nachmieter gefunden ist, mein Mietverhältnis eher beendet werden kann. ... Meine Frage, kann er alle Nachmieter ablehnen, auch wenn ich in meinem Kündigungsschreiben geschrieben habe (lt. telef. absprache mit Vermieter) , das ich eher aus den Mietvertrag kann, wenn Nachmieter vorhanden sind??
Leserforumvon cybey | Mietrecht | 1 Antwort | 03.04.2018 09:05
Auf Nachfrage teilte der Hausverwalter mit, dass er damit einverstanden sei, dass der Nachmieter das Mietverhältnis übernehme (=Mieteintrittsvereinbarung) und sie somit auch recht kurzfristig ausziehen könne, sobald sie eine neue Wohnung und einen Nachmieter gefunden hat. Dazu solle sie auf den 01.08. den Mietvertrag kündigen und sobald sie jemanden gefunden hat kann der Nachmieter den Mietvertrag dann bzw. auch für die verbleibende Laufzeit übernehmen. ... Der Nachmieter würde also für die Restlaufzeit einen gekündigten Mietvertrag übernehmen und ab dem 01.08. einen neuen bekommen.
123·5·10·15·20·25·30·33