Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.108
Registrierte
Nutzer

119 Ergebnisse für „mietvertrag gewerbemietvertrag“

Leserforumvon Aleksandrabremen | Mietrecht | 1 Antwort | 18.03.2019 13:19
Es ist ein Gewerbemietvertrag. ... Wie schaut es rechtlich aus und welche Art von Mietvertrag benötigte ich. Oder eine weitere Vereinbarung bzw Änderung in dem Gewerbemietvertrag.
Leserforumvon Melanie2109 | Mietrecht | 0 Antworten | 13.09.2013 18:01
Hallo, ich habe eine sehr komplizierte Situation: Ein Bekannter hat vor vier Jahren einen Gewerbemietvertrag abgeschlossen. ... Oder ist ein neuer Mietvertrag nach BGB entstanden, wodurch die selbstschuldnerische Bürgschaft wegfiele? Ich finde, die Partein handelten hier konkludent, um einen neuen Mietvertrag abzuschließen.
Leserforumvon FragfürnFreund | Mietrecht | 1 Antwort | 02.03.2021 14:19
Hallo, ein "Gewerbemietvertrag von bestimmter Dauer mit Verlängerungsklausel" enthält folgende Regelung zur Kündigung: "Das Mietverhältnis beginnt am 01.02.2012 und endet am 31.01.2017 Es verlängert sich jeweils um 1 Jahr, wenn nicht eine Seite unter Einhaltung einer Frist von sechs Monaten der Verlängerung schriftlich widerspricht." ... Der Mietvertrag wurde 2017 nicht explizit verlängert (sowohl Mieter als auch Vermieter haben das versäumt), aber die Miete wurde weiter regelmäßig bezahlt. ... Fragen: 1. gilt der Mietvertrag mit seinen weiteren Bestimmungen (Schönheitsrep. usw.) weiterhin?
Leserforumvon heinetz | Mietrecht | 7 Antworten | 21.10.2021 11:53
Hallo Forum, in der Annahme, ich hätte eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, habe ich im letzten Monat meinen Gewerbemietvertrag gekündigt. ... [/quote] Pech für den Vermieter, am 31.12 endet der Mietvertrag. ... Dann würde der Mietvertrag vermutlich 3 Monate später enden.
Leserforumvon Ludi2000 | Mietrecht | 19 Antworten | 16.09.2008 08:30
Hallo, habe folgende Frage: Für ein Einzelunternehmen wurde ein Gewerbemietvertrag (Zeitvertrag 5 Jahre) abgeschlossen. ... Was passiert mit dem Mietvertrag? ... Meine Mutter hatte auch einen Gewerbemietvertrag alleine.
Leserforumvon elauer | Mietrecht | 3 Antworten | 19.05.2006 21:02
Hallo Forum, vor ca. 2 Jahren habe ich einen Gewerbemietvertrag (Formular) mit einer 3jährigen Erstlaufzeit abgeschlossen (Verlängerung automatisch um ein Jahr). ... Die erste (letztes Jahr 10%) erfolgte nach Ausbau eines Raumes im Seitenflügel, der aber im Mietvertrag aufgeführt ist.
Leserforumvon Ihr neuer | Mietrecht | 2 Antworten | 20.12.2020 23:12
Laut Mietvertrag ist es ein Gewerbemietvertrag. ... Ausser das diese irgendiwe überhaupt nicht zu verstehen ist, stellt sich mit die Frage ob tatsächlich für einen Gewerbemietvertrag die 3 jährige Verjährungsfrist nicht gilt? ... Zitat (von Ihr neuer):stellt sich mit die Frage ob tatsächlich für einen Gewerbemietvertrag die 3 jährige Verjährungsfrist nicht gilt?
Leserforumvon bob2019 | Mietrecht | 4 Antworten | 15.03.2020 02:35
Hallo liebe Mitleser und Helfende, Kurze Frage zu einem Gewerbemietvertrag bezüglich den Kündigungsrechten des Mieters. Auszug aus den Gewerbemietvertrag: Zitat:Mietzeit und Kündigung 1. ... Also meine google Recherche sagtZitat: Sind im Mietvertrag keine individuellen Vereinbarungen zur Kündigungsfrist festgehalten, greifen die gesetzlichen Regelungen.
Leserforumvon michinacht | Mietrecht | 2 Antworten | 09.04.2006 21:16
moin, bin mit vier freunden auf wohnungssuche und haben jetzt eine gefunden die uns sehr gefällt. wir haben das ok des maklers die wohnung zu mieten doch möchte er einen gewerbemietvertrag für die wohnung abschließen, was er damit begründet das man nur schwer von wohnnutzung zu gewerblicher nutzung zurückwechseln kann. Er will den Mietvertrag jedoch an HamburgerWohnrechtsmietvertrag-Regeln anpassen, z.b. 3-monatige-kündigungsfrist.
Leserforumvon ghostwriter1 | Mietrecht | 21 Antworten | 15.11.2019 08:00
Mietvertrag ist schon gekündigt für Anfang nächsten Jahres. ... VG Am 15.11.2019 von AltesHaus Es ist ein Gewerbemietvertrag, da gelten andere Regeln als beim Wohnraum. ... Am 15.11.2019 von bodo5 Zitat (von AltesHaus):Es ist ein Gewerbemietvertrag, da gelten andere Regeln als beim Wohnraum.
Leserforumvon thomass2323 | Mietrecht | 2 Antworten | 30.11.2016 16:03
Ist in einem Gewerbemietvertrag ein Vorkaufsrecht für die gesamte Immobilie bindend bzw. nichtig ? ... Dieses kleine Geschäft hat noch einen Mietvertrag für 9 Jahre. ... Und der Käufer möchte auch den Mietvertrag mit dem Geschäft erfüllen.
Leserforumvon Biene72 | Mietrecht | 4 Antworten | 28.01.2020 08:44
Guten Morgen, Mieter M hat den Gewerbemietvertrag zum 31.3.2020 gekündigt, obwohl dieser eigentlich erst am 31.12.2020 durch Fristablauf ausgelaufen wäre. ... V hat den Eingang der Kündigung bestätigt, ebenfalls die Zerrüttung, und parallel den Mietvertrag außerordentlich zum 31.1.2020 gekündigt, da V der Meinung ist, außerordentlich ist nicht erst in 5 Wochen, sondern mehr oder weniger sofort. ... Der Mietvertrag wird zwar durch die Kündigung sofort beendet, aber der Mieter bekommt dennoch Zeit, die Mietsache zu räumen.
Leserforumvon müllermilch | Mietrecht | 10 Antworten | 14.06.2011 21:51
Der Mietvertrag war die finale Fassung. ... Am 15.6.2011 von müllermilch >Gewerbemietvertrag nach Unterschrift widerrufen quote:Die Frist wurde mündlich bei einem Treffen mit dem Untermietervertreter, dem Eigentümer und den Mietern vereinbart. ... Ab wann ist denn ein Mietvertrag zustande gekommen?
Leserforumvon fb486924-2 | Mietrecht | 17 Antworten | 11.09.2019 22:14
Habe vor Monaten einen Gewerbemietvertrag geschlossen und sollte eine Nutzungsänderung einreichen. ... Dieser stand nicht im Mietvertrag drin. ... So steht es nicht in diesem Mietvertrag.
Leserforumvon webpt | Mietrecht | 2 Antworten | 30.07.2004 21:02
/ vertrag seit 18 monaten und will/ muss aus finanz. gründen raus/ jedem hinweis vielen dank Am 31.7.2004 von ikarus02 Der Mietvertrag muß eingehalten werden. Eine behördliche Genehmigung zum Betrieben einer Physiopraxis ist unerheblich, es sei denn es wurde ausdrücklich so vereinbart: Der Mietvertrag tritt nur in Kraft, wenn die Behörde die Genehmigung erteilt. ----------------- "behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Leserforumvon Mario Uhlig | Mietrecht | 0 Antworten | 27.08.2006 23:15
Laut Mietvertrag ist eine Vertragsstrafe fällig(4% der monatl.
Leserforumvon ZZ | Mietrecht | 0 Antworten | 02.03.2006 10:22
Der Vermieter vermietet aber nur das komplette Objekt, sprich ein einziger Mietvertrag für uns beide als gemeinsame Mietpartei. Wie gestalten wir am Besten den Mietvertrag ? Für die Lagerhalle gelten ja die Vorschriften für ein Gewerbemietvertrag; während für die Wohnung die Vorschriften für ein Wohnmietvertrag gelten.
Leserforumvon intrepid | Mietrecht | 21 Antworten | 15.04.2009 17:36
Ist der zwischen A und B geschlossene Gewerbemietvertrag gültig?? ... Beim Gewerbemietvertrag ist es doch diesbezüglich auch strenger geregelt als beim normalen Mietvertrag? ... Vorallem bei einem Gewerbemietvertrag??
Leserforumvon neko85 | Mietrecht | 6 Antworten | 30.08.2019 15:06
Beweis für den Umzug in eine neues Bundesland den Mietvertrag gesendet und gesagt dass er die Gewerbeabmeldung nachreichen kann sobald das Gewerbe Ende September abgemeldet wird. ... Der Gründstücksverwalter mit dem der Miter den Mietvertrag unterschrieben habt und der ebenfalls den Mietvertrag unterschrieben hat, würde von der Immobiliengesellschaft gekündigt. ... Da ich mitbekommen habe dass ich einen anderen Gewerbemietvertrag als die anderen Läden habe.
Leserforumvon der-Wissensdurstige | Mietrecht | 16 Antworten | 28.09.2016 12:27
Hallo Leute, wenn ein Mieter einen Gewerbemietvertrag abgeschlossen hat: 1. muss er dann auf eigene Kosten selbst für die Bekämpfung sorgen? ... Am 28.9.2016 von der-Wissensdurstige nichts. das waren offenbar bei Abschluss des Vertrages 2006 keine Themen die in Gewerbemietverträgen geregelt wurden, sonst wäre es im Mietvertrag geregelt worden.
123·5·6