Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.241
Registrierte
Nutzer

8.528 Ergebnisse für „mietvertrag miete“

Leserforumvon isa867 | Mietrecht | 4 Antworten | 18.02.2022 06:00
Sie hat natürlich gleich einen Mietvertrag mit Ihm gemacht für mit Benutzung der gesamten Wohnfläche und soll 445 Miete und 155 Nebenkosten zahlen. ... Es gibt ja den Mietvertrag. ... Am 18.2.2022 von bostonxl [quote=isa867]Sie hat natürlich gleich einen Mietvertrag mit Ihm gemacht für mit Benutzung der gesamten Wohnfläche und soll 445 Miete und 155 Nebenkosten zahlen.
Leserforumvon Wolle9 | Mietrecht | 11 Antworten | 13.12.2016 16:43
Seine Freundin hat dort bereits die Miete für ein halbes Jahr in Bar übergeben und mir versichert, dass ihr Freund den Mietvertrag unterschrieben an mich schicken wird. ... Mietsache in Besitz genommen bzw. übergeben - Miete gezahlt - fertig Mietvertrag Bei Mietverträgen die nicht Wohnräume sind, z. ... Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Mieter wohl die Garage weiter nutzen wollen und damit hoffentlich auch Miete zahlen.
Leserforumvon ditozi | Mietrecht | 5 Antworten | 06.10.2009 14:59
Meine Eltern erläuterten das Sie das getan haben weil er an der Wohnung nicht´s getan hat garnicht gekümmert aber immer schön die Miete erhöht jedes Jahr. ... Nun stehen meine Eltern ohne Mietvertrag seit sommer 2008 aber zahlen ganz normal miete und haben die versprechungen der vermieters geglaubt. jetzt haben meine Eltern eine neue wohnung gefunden für den 1. ... Deswegen ist ein "auf die Strasse setzen" derzeit überhaupt nicht möglich, schon gar nicht, wenn die Miete regelmässig bezahlt wurde !
Leserforumvon urlhaus1 | Mietrecht | 15 Antworten | 10.09.2018 08:54
Zitat (von urlhaus1):Wir haben Barzahlung der Miete vereinbart. ... Quittungen für die Miete , sei dahingestellt ! ... Einziehen - Miete zahlen - fertig mündlicher Mietvertrag Es gelten automatisch die gesetzlichen Bestimmungen zum Mietrecht.
Leserforumvon Blackspiken | Mietrecht | 3 Antworten | 07.01.2011 04:55
Hallo, meine Ex und ich haben eine gemeinsame Wohnung und stehen beide im Mietvertrag. ... Den Mietvertrag haben wir bereits mit einer Standartfrist von 3 Monaten gekündigt. ... Sie besteht nun darauf, dass ich die Hälfte der offenstehenden Miete (3 Kaltmieten) zu entrichten habe.
Leserforumvon Traumfänger | Mietrecht | 8 Antworten | 20.03.2011 20:39
Jetzt zu meiner Frage: Ich zahle seit Sommer 2007 allein die Miete, meine Partnerin hat sich in dieser Zeit nicht an den Kosten (Miete, Nebenkosten, Raparaturen im Haushalt) beteiligt, vorher hatten wir die Miete 50:50 aufgeteilt gehabt. ... Am 20.3.2011 von Chylla Hallo Traumfänger, wenn die Freundin alleine im Mietvertrag als Mieterin steht, ist SIE der Vertragspartner, egal woher die Miete kommt. ... Oder seit Ihr zusammen im Mietvertrag drin ?
Leserforumvon Maxim_ | Mietrecht | 4 Antworten | 27.02.2022 23:21
Guten Abend, angenommen jemand lässt ein älteres Paar kostenlos in seinem Haus leben (Ohne Mietvertrag) und im Gegenzug soll sich das Paar um die Pflege des Hauses/Grundstückes kümmern. ... Am 27.2.2022 von Harry van Sell [quote=Maxim_]Mieter kündigen ohne Mietvertrag/Miete[/quote] Finde den Widerspruch ... ... [/quote]Zunächst ist zu klären, ob es einen mündlichen oder konkludent geschlossenen Mietvertrag gibt.
Leserforumvon fb406938-57 | Mietrecht | 2 Antworten | 30.01.2015 13:48
Man würde weder Miete noch Nebenkosten verlangen und im Zuge eines ALG II Antrages, für den ihrerseits eine Meldeadresse notwendig ist, bei der Gemeinde bestätigen, dass sie im Projekt wohnhaft ist. ... Wäre man einen mündlichen Mietvertrag eingegangen, dem eine Willenseinigung mit Ziel eines rechtgeschäftlichen Verhältnisses nach §§ 145 ff BGB zugrunde liegt?. ... Entweder ist die Frau Besucher oder Mieter. quote:Mündlicher Mietvertrag ohne Miete und NK Ist nicht üblich, aber möglich. ----------------- "Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Leserforumvon janny79 | Mietrecht | 1 Antwort | 10.09.2010 13:12
Der alte Mietvertrag vom der LEG sollte - wie im Kaufvertrag festgelegt - so übernommen werden. ... Einen offiziellen Mietvertrag gibt es nicht. ... Wie kommen die Mieter an einen gültigen Mietvertrag oder zumindest an den alten?
Leserforumvon sumoooooo | Mietrecht | 2 Antworten | 17.08.2019 12:02
Ich habe einen gültigen Mietvertrag (die whg gehört meinen Eltern) und ich zahle monatlich miete. ... Ist es erforderlich die Miete immer zu Überweisen oder sich eine Quittung für die Barzahlungen geben zu lassen falls das Finanzamt Belege sehen möchte?
Leserforumvon SirVivor | Mietrecht | 12 Antworten | 20.08.2008 13:39
Ich möchte im September in eine WG ziehen und habe heute den Mietvertrag erhalten. Allerdings kann ich im Mietvertrag keine Angaben über die tatsächlich zu zahlende Miete finden, es sind dort lediglich die Vertragsparteien aufgelistet. ... Hier findet man zwar Angaben über die Miete, allerdings sind diese auf die ganze Wohnung berechnet.
Leserforumvon joe_barber | Mietrecht | 6 Antworten | 10.09.2016 10:26
Hallo zusammen ich bin neu hier, ich habe diese Woche Dienstag einen Mietvertrag per Email (nur von mir unterschrieben, eingescannt), sowie den Überweisungsnachweis der Kaution+Miete an den Vermieter überwiesen. ... Der Mietvertrag wurde von Ihm nicht unterschrieben sondern nur von mir und eingescannt und per Email gesendet. ... Wenn er den Mietvertrag unterschreibt steht mir doch ein Exemplar zu?
Leserforumvon Waldelfe Maro | Mietrecht | 3 Antworten | 08.11.2011 14:31
Hallo, weiß jemand ob es rechtlich möglich ist, einen Mietvertrag für eine Zweitwohnung zur Nutzung als Zweigstellenbüro mit symbolischem oder sehr niedrigem Mietpreis, bzw. unentgeldlich abzuschließen.
Leserforumvon Mieter-123456 | Mietrecht | 10 Antworten | 07.04.2012 00:24
Als dann erneut Möbel betroffen waren, habe ich die Miete gekürzt und dem VM schriftlich mitgeteilt, dass ich die Miete bis zur Behebung des Mangels kürzen werde und mir die fristlose kündigung vorbehalte, da eine erhebliche gesundheitliche Gefährdung nicht auszuschließen ist. Nach ein paar Tagen kam der VM bei mir vorbei und bot mir an, den Mietvertrag aufzuheben sobald ich eine neue Wohnung habe. ... Nun aber will der VM im nachhinein die gekürzte Miete von der Kaution abziehen, behauptet die Türen würden klemmen und seien aufgequollen.
Leserforumvon guest-12325.03.2020 14:55:28 | Mietrecht | 10 Antworten | 29.01.2013 22:11
Kurze Frage: Wenn ein Mietvertrag von einer Inklusvimiete (mit allen Kosten) geändert wird in einen Mietvertrag mit einer ausgewiesenne Nettokaltmiete und NK-Vorauszahlung, ist es dann eine neuer Mietvertrag oder kann der VM kurz nach Abänderung dieses Vertrages die Miete erhöhen? ... Die Miete ist gleich geblieben, also halte ich eine Mieterhöhung für möglich. ----------------- "" Am 30.1.2013 von Mietrechthilfe quote:Ich würde meinen, man kann entweder einen Zusatz zum alten Mietvertrag machen ODER einen komplett neuen. ... quote:Die Frage ist aber, ob man so kurz nach einer Abänderung des eigentlichen Vertrages die Miete erhöhen kann oder nicht.
Leserforumvon Nadine1981 | Mietrecht | 24 Antworten | 12.11.2007 18:38
Kann er Miete verlangen, obwohl nichts unterschrieben????? ... Miete und ab wann sie bezugsfrei wäre ( 1. ... Miete und ab wann sie bezugsfrei wäre...
Leserforumvon macjack | Mietrecht | 5 Antworten | 12.06.2004 07:51
Du möchtest jetzt das Haus renovieren und fragst, ob Sie weiterhin Miete verlangen muß??? ... Am 14.6.2004 von hh Niemand ist gezwungen, Miete zu verlangen. ... Sie muss mindestens 56% der ortsüblichen Vergleichsmiete nehmen, damit der Mietvertrag vom Finanzamt anerkannt wird.
Leserforumvon Börni | Mietrecht | 1 Antwort | 16.01.2004 17:43
Miete-Zwangsverwaltung Durch Beschluß des Zwangsversteigerungsgerichts ist die Beschlagnahme des Grundbesitzes in 01 . 2001 !!! ... In dem Haus leben ein Ehepaar / Gütertrennung --- jeder hat einen eigenen Mietvertrag. ... Für welchen Zeitraum darf rückwirkend die Miete nachgefordert werden ?
Leserforumvon guest-12301.06.2011 14:24:01 | Mietrecht | 6 Antworten | 02.07.2007 09:33
Hallo, wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand die Miete zahlt, der nicht im Mietvertrag steht - also nicht Vertragspartner ist? Das Problem ist folgendes: Mieter und Vermieter haben einen Mietvertrag geschlossen - ich habe die Miete direkt an den Vermieter gezahlt, damit dieser auch wirklich das Geld bekommt, da der eigentliche Mieter total überschuldet ist und das Geld weg wäre, würde ich es auf sein Konto überweisen. ... Ansonsten muss keine Miete mehr bezahlt werden.
Leserforumvon wolfskind123 | Mietrecht | 1 Antwort | 06.01.2013 15:31
Außerdem hat mir der Vermieter versprochen die Miete nicht zu erhöhen. Aber eine mündliche Aussage ist doch nichts wert zumal er schon sehr alt ist und seine Erben bestimmt die Miete erhöhen werden. ... Wie kann man das im Mietvertrag ausschließen?
123·75·150·225·300·375·427