Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.528
Registrierte
Nutzer

58 Ergebnisse für „mietvertrag staffelmietvertrag“

Leserforumvon Monilein | Mietrecht | 6 Antworten | 16.08.2005 22:44
Hallo, meine Schwester (Musikstudentin)hat zum 1.12.2003 einen Staffelmietvertrag für 4 Jahre unterschrieben. ... Am 16.8.2005 von AxelK Was heißt denn Staffelmietvertrag? ... Na ja, es war halt der erste Mietvertrag.
Leserforumvon Eva Bienemann | Mietrecht | 2 Antworten | 15.07.2004 15:44
Ich bin Mieter und habe am 01.10.2000 einen 10-jährigen Staffelmietvertrag abgeschlossen, der erstmalig nach 4 Jahren gekündigt werden konnte. ... a=3351 Was steht über Kündigungsfristen im Mietvertrag?
Leserforumvon Ariella1979 | Mietrecht | 3 Antworten | 09.08.2009 20:03
Hallo, hier mal meine Frage: Jemand hat am 29.04.08 einen Mietvertrag unterschrieben mit Mietbeginn am 1.8.08 ! ... Im Mietvertrag sind das 4 Jahre und es ist auch rechtens so. Laut Gesetzt aber gilt der Staffelmietvertrag ab Vereinbarung, also ab dem 29.4.08.
Leserforumvon hiitsmichel | Mietrecht | 2 Antworten | 25.12.2020 20:57
Bei meinem Staffelmietvertrag ist eine Staffelung über 4 Jahre angegeben. ... Wenn also nichts anderes angegeben ist, gilt der Mietvertrag dann auf unbestimmte Zeit, oder endet er nach den 4 Jahren angegebener Staffelmiete? ... Am 26.12.2020 von kathi2008 Ein Mietvertrag über Wohnraum ist immer unbefristet, wenn nicht ausdrücklich eine Befristung mit Grund angegeben ist.
Leserforumvon Swiss78 | Mietrecht | 7 Antworten | 14.09.2004 12:06
Kann mir jemand sagen wie lange ein Vermieter in einem Staffelmietvertrag ( vorher festgelegte Mieterhöhungstermine ) die Kündigung durch den Mieter ausschliessen kann? ... Etwas anderes gilt nur, wenn das Kündigungsrecht für den Mietvertrag zeitweilig vertraglich ausgeschlossen wurde; dies erachtet der BGH als möglich. ... MfG Klaus Am 14.9.2004 von Swiss78 Hallo, aso, wie lange kann denn ein Vermieter das Kundigungsrecht für den Mietvertrag ausschliessen?
Leserforumvon bene100 | Mietrecht | 1 Antwort | 09.01.2022 14:57
Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2016 einen Staffelmietvertrag in Baden-Württemberg abgeschlossen. ... Laut meiner Internetrechere muss bei einem Staffelmietvertrag jede einzelne Staffelmiete der Prüfung bestehen, dass diese nicht über 10% der Vergleichsmiete liegt. ... Die in einer vorangegangenen Mietstaffel wirksam begründete Miethöhe bleibt erhalten. § 556d Zulässige Miethöhe bei Mietbeginn; Verordnungsermächtigung (1) Wird ein Mietvertrag über Wohnraum abgeschlossen, der in einem durch Rechtsverordnung nach Absatz 2 bestimmten Gebiet mit einem angespannten Wohnungsmarkt liegt, so darf die Miete zu Beginn des Mietverhältnisses die ortsübliche Vergleichsmiete (§ 558 Absatz 2) höchstens um 10 Prozent übersteigen.
Leserforumvon angie69 | Mietrecht | 10 Antworten | 16.07.2008 11:16
Hallo, Mieter schloss 1998 einen Mietvertrag mit Staffelmiete ab. ... Vom Vormieter hätte VM ja bloß bis 2004 die letzte Staffelmiete verlangen können (bei 10 Jahres Staffelmietvertrag). ... Deshalb war eben auch die Anfrage hier dringlich ob der Staffelmietvertrag so lange u unter den Umständen noch rechtens ist.
Leserforumvon alex1073 | Mietrecht | 7 Antworten | 07.05.2008 17:39
Beide Ehepartner haben den Mietvertrag unterschrieben. ... Nun meine Frage: Kann ich den alten Mietvertrag ergänzen oder Änderungen vornehmen? ... Es handelt sich um einen Staffelmietvertrag, der sich alle 5 Jahre um 10€ erhöht.
Leserforumvon angie69 | Mietrecht | 6 Antworten | 04.04.2010 23:16
Hallo, habe 06/ 1898 Staffelmietvertrag abgeschlossen der jetzt 2010 das letzte mal zum tragen kommt. ... Der Staffelmietvertrag wäre ja danach mit Forderungen ab 2008 unwirksam . ... Vereinbarung dazu möchte ich ja auch erst mal von Anwalt oder Verbraucher zentrale prüfen lassen, nicht das ich einen neuen lebenslangen Mietvertrag damit unterschreiben, weil VM kein Geld für Sanierung hat und ich dort wohnen bleiben soll.... ;-) Naja mal schnell in Büro kommen und das unterschreiben, wie am telefon gesagt wurde, fand ich nicht professionell von dso großen unternehen. bat daher auch um zusendung um mir das in ruhe durchlesen und prüfen zu können. ----------------- " " Am 5.4.2010 von guest-12306.04.2010 11:05:42 --- editiert vom Admin Am 5.4.2010 von blubberrat quote:nö Das heisst "nein".
Leserforumvon Merline | Mietrecht | 0 Antworten | 13.02.2004 08:58
Meinem Mietvertrag(mit verzicht auf Kündigung für 4 Jahre, Problem bereits hier angesprochen) ist eine Staffelmiete angehängt. ... Da ich ja nun mit Ärger aus dem Mietvertrag wegen Schwangerschaft raus will, verlangt der Vermieter, falls er die Wohnung nicht zu dem Mietpreis los wird, den ich zahle, das ich die Differenz bis Vertragsende (Oktober2006) zahlen soll.
Leserforumvon Eva Bienemann | Mietrecht | 5 Antworten | 26.07.2004 15:24
Ich bin Mieter und habe am 01.10.2000 einen 10-jährigen Staffelmietvertrag abgeschlossen, der erstmalig nach 4 Jahren gekündigt werden konnte. Der Text im Mietvertrag lautet: Der Mietvertrag wird auf die Dauer von 48 Monaten geschlossen und läuft bis zum 30.09.2004. ... Ich habe auch so einen Mietvertrag, mit Staffelmiete und darf erst ab dem 4 Jahr gekündigt werden.
Leserforumvon karenina26 | Mietrecht | 7 Antworten | 23.11.2010 20:53
Hallo, würde mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen: In meinem Mietvertrag wurde eine Staffelmiete festgelegt. Jedes Jahr (bis 2013) erhöht sich die Miete auf einen im MIetvertrag genau festgelegten Betrag. ... Mal angenommen im Mietvertrag ist ab November 2010 eine Mieterhöhung auf 350 Euro festgelegt.
Leserforumvon Monique82 | Mietrecht | 15 Antworten | 11.01.2006 23:03
Der Mietvertrag meiner Wohnung ist auf 5 Jahre festgesetzt. ... Sie können den Mietvertrag mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten problemlos kündigen. ... Habe in meinem Mietvertrag nachgeschaut.
Leserforumvon RuHei | Mietrecht | 8 Antworten | 29.03.2012 17:07
Meine Fragen: Wir haben jetzt 2012, ist der Mietvertrag in der Form noch rechtens? Darf der Vermieter jetzt den erhöhten Staffelmietvertrag Mieterhöhung vom 1.7.2010 erheben? ... Allerdings nur bei uns > siehe anderen Thread... danke RuHei ----------------- " " Am 1.4.2012 von Liane46 Ihr habt in 2001 einen gültigen Mietvertrag mit einer um 5 Jahre verzögerten Staffelmiete vereinbart.
Leserforumvon American_Tourist | Mietrecht | 24 Antworten | 28.08.2007 23:14
Bei einem Mietvertrag ueber 5 Jahre? ... Am 29.8.2007 von American_Tourist Es handelt sich um einen Staffelmietvertrag der auf 5 Jahre geschlossen wurde. ... Am 31.8.2007 von CAM Mal zurueck zum Staffelmietvertrag: Kuendigungsausschluss kann hier also gem.
Leserforumvon Nemoli | Mietrecht | 5 Antworten | 21.11.2007 18:47
Hallo alle zusamm, mein Mann und ich sind zum 1.10.07 in unsere neue wohnung gezogen. eigentlich sollte der mietvertrag zum 1.8.07 beginnen, wir hatten jedoch weder schlüssel noch anders irgendwie die möglichkeit die wohnung zu betreten. ... Wir haben uns die wohnung auch vorher nicht angesehen bzw wurden von der gesellschaft abgehalten nur die wohnung über unserer haben wir gesehen, da war alles tiptop. uns wurde versichert das unsere wohnung die kopie von der wohnung oben ist, was ja wohl gelogen war.. meine frage ist jetzt der mietvertrag ist erstmals kündbar zum 09.10.2010 und pro jahr ist die miete gestaffelt. haben wir irgendeine möglichkeit vorher zu kündigen? ... Und schriebe bitte mal die Passage mit Kündigung und so weiter aus dem Mietvertrag ab.
Leserforumvon xc21624q | Mietrecht | 4 Antworten | 11.07.2014 09:00
Mietspiegel) vermieten, wollte ich die Kaltmiete auch jährlich automatisiert um einen Prozentsatz oder Betrag erhöhen und dies bei Mietbeginn im Mietvertrag festhalten. ... Nennt sich Staffelmiete/Staffelmietvertrag. ... Schau mal unter Staffelmietvertrag, und lies dir mal einen alten Mietvertrag durch. ----------------- ""
Leserforumvon charnelfire | Mietrecht | 18 Antworten | 18.01.2010 10:01
Wie ist der Mietvertrag am besten zu gestalten, sodass die Mietdauer wirklich auf 2 Jahre begrenzt ist und der Vorbesitzer danach ausziehen muss? ... Als Notlösung einen Staffelmietvertrag abschliessen, der nach 2 Jahren deutlich über der ortsüblichen Miete liegt. ... Spätestens, wenn nach 2 Jahren keine Schwangerschaft vorliegt, hat sich der Grund erledigt und der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit.
Leserforumvon angie69 | Mietrecht | 8 Antworten | 06.04.2010 00:19
Bitte mal schnell kurz beantwortet, Ab wann beginnt ein Staffelmietvertrag über 10 Jahre zu zählen? ... Es ist daher wichtig, weil wenn das erstere der Fall ist, ist mein Staffelmietvertrag von 1998, ja bereits 2008 beendet gewesen (Nur 10 Jahresfrist möglich!) ... Vielleicht versuchst Du es noch mal und stellst die Staffelmietvereinbaung aus Deinem Mietvertrag mit hier rein.
Leserforumvon Clod | Mietrecht | 1 Antwort | 28.06.2005 12:03
Diesmal hat sie immerhin die Frist eingehalten,allerdings behauptet sie, sie bräuchte weder einen qual.Mietspiegel noch 3 Vergleichswohnungen zu zitieren, da ich einem Staffelmietvertrag zugestimmt hätte. Was mir also immer noch spanisch vorkommt: Im Mietvertrag aus dem Jahr 1998 waren Raten für die Staffelmiete bis zum 1.7.2004 festgelegt. Unter Zusatzvereinbarungen findet sich: Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass dies ein Staffelmietvertrag ist.Sollte das Mietverhältnis nach dem 1.7.2004 fortgesetzt werden, so ist hierzu bezüglich der Mietzahlung der Mietzins mit dem Vermieter bis spätestens 30.11.2003 neu auszuhandeln.
123