Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.108
Registrierte
Nutzer

2.093 Ergebnisse für „mietvertrag wg“

Leserforumvon guest-12326.12.2009 14:46:42 | Mietrecht | 7 Antworten | 30.09.2008 19:52
Es geht um folgendes: Alle Mitbewohner einer WG schließen mit nem Vermieter einen Mietvertrag. 1. ... Ich bin finanziell im A... wegen meinem tollen WG-Mitbewohner. ... Nach aussen hin gegenüber dem vermieter der Wohnung haben sie keinerlei Wirkung. -- Editiert von Catlady am 30.09.2008 20:26:28 Am 30.9.2008 von guest-12321.12.2010 11:06:01 Verstehe ich das richtig, dass der eigentliche Mietvertrag mit dem Vermieter bereits abgeschlossen wurde?
Leserforumvon daudy | Mietrecht | 3 Antworten | 25.11.2018 23:18
Moin, mein Sohn wohnt in einer WG. ... Darf ich als Bürge den Mietvertrag einsehen? ... Am 26.11.2018 von Harry van Sell Zitat (von daudy):Darf ich als Bürge den Mietvertrag einsehen?
Leserforumvon Bijolak | Mietrecht | 3 Antworten | 13.06.2020 18:40
Hallo Liebe Experten, Meine Frage handelt sich um WG-Zimmer Mietvertrag Kündigung, Ich kann einfach nicht verstehen wie das mit meinem Mietvertrag geht weil ich so was nicht vorher bei anderen Verträge nicht erlebt habe, Können Sie bitte mir mit diesen Begriffe helfen? ... 2.Frage: Wohnt der Vermieter mit in der WG und wurde das Zimmer überwiegend möbliert vermietet? ... Fällt der Mietvertrag nicht darunter, so sind viele der Passagen aus dem Mietvertrag ungültig.
Leserforumvon Tilli123 | Mietrecht | 7 Antworten | 25.07.2007 17:37
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem WG-Mietvertrag: Wir sind 3 Bewohner. Wir haben zusammen einen Mietvertrag, in welchem wir oben alle 3 namentlich aufgeführt sind. ... Ein WG-Mietvertrag kann also zu für Laien recht überraschenden Rechtsfolgen führen.
Leserforumvon hfr13wnd | Mietrecht | 2 Antworten | 28.06.2014 15:57
Hallo allerseits, Mitte Mai hatte Person A sich nach einer WG umgesehen. Innerhalb von einer Woche kam auch eine telefonische Zusage von einer Person B einer WG. ... Person A ist zum 15.6. in die WG eingezogen und aufgrund von sozialen Unstimmigkeiten zwischen den WG-Mitbewohnern, ist Person A bereits am 22.6. wieder ausgezogen.
Leserforumvon znas | Mietrecht | 3 Antworten | 24.01.2012 11:02
Im Prinzip ist es ja wie eine WG. Es gibt keine Abtrennungen der Räume, einfach ein normaler Mietvertrag? ... Das ist ein normaler Mietvertrag. 2.
Leserforumvon hauptmieter123 | Mietrecht | 18 Antworten | 10.03.2017 16:17
Ich wohne in einer WG in der es keinen aktuellen Mietvertrag gibt (der alte ist von 1997) und in dem schon alle Hauptmieter längst ausgezogen sind. ... Im alten Vertrag ist aber nicht schriftlich notiert das es sich um eine WG handelt aber der Vermieter beim damaligen Vertragsabschluss wusste,dass dies eine ist. ... Am 10.3.2017 von hauptmieter123 Hallo, es sind immer 4 Mieter seit Gründung der WG von 1997 drin.
Leserforumvon mh47 | Mietrecht | 4 Antworten | 07.09.2014 15:53
Ausgemacht war ein Mietänderungsvertrag in dem mein Austritt aus dem Mietvertrag und der Eintritt meines Nachmieters geregelt wird. ... Darf er überhaupt eine Untervermietung in einer studentischen WG nicht akzeptieren? ... Mein Ziel ist es mit dem geringsten Aufwand aus dem Mietvertrag auszutreten und meine Kaution wieder zu bekommen.
Leserforumvon go549260-63 | Mietrecht | 7 Antworten | 15.06.2020 22:00
Hallo, folgende Situation: Ich wohne seit 6 Jahren in meiner 3er WG. Als ich damals eingezogen bin, haben wir uns in unserer ursprünglichen WG-Konstelation um einen Mietvertrag bemüht. ... Er wohnt seit ca. 2 Jahren in der WG.
Leserforumvon Daniel3124 | Mietrecht | 2 Antworten | 31.07.2013 21:07
Und zwar geht es darum, dass ich einen Mietvertrag unterzeichnet habe für eine Wohnung in der ich mit meiner Freundin einziehen wollte. ... Nun möchte ich eigentlich eine WG eröffnen mit 4-5 Leuten.
Leserforumvon go496894-72 | Mietrecht | 3 Antworten | 03.08.2018 16:36
Dieser hat sich aber zerschlagen als die Vermieterin keine 3er-WG möchte. Ich würde nun gerne wissen ob es dennoch möglich wäre dort legal einzuziehen obwohl ich nicht im Mietvertrag stehe? ... Damit ist der Wunsvh, den Dritten in die WG aufzunehmen, nicht erst nach Abschluss des Mietvertragey entstanden.
Leserforumvon merha11 | Mietrecht | 5 Antworten | 23.09.2013 12:30
Hallo, ich wohne seit einem Jahr in einer WG. Der Hauptmieter der Wohnung hat trotz meines Verlangens keinen Mietvertrag aufgesetzt.
Leserforumvon Cyprus123 | Mietrecht | 3 Antworten | 30.06.2021 23:46
Hallo zusammen, ich wohne in einer WG, bei der alle Bewohner Hauptmieter sind und der Ein- bzw. ... Gilt in diesem Fall noch der letzte gültige Nachtrag zum Mietvertrag, in dem nun zwei Mieter aufgelistet sind, die schon längst nicht mehr in der WG wohnen? ... Vielen Dank Am 30.6.2021 von Harry van Sell Mietvertrag und der Nachtrag zum Mietvertrag sind den Neu-WGlern aber bekannt?
Leserforumvon Patti030bln | Mietrecht | 10 Antworten | 10.11.2008 23:34
Wir sind drei Hauptmieter (als WG) - ich ziehe berufsbedingt nun weg und telefonierte heute mit der Hausverwaltung, zwecks Austragung aus dem Mietvertrag. Die Hausverwaltung teilte mir mit, dass dies nicht möglich sei, sondern wenn, dann nur der ganze Mietvertrag zwischen allen Parteien kündbar sei- die anderen 2 müssten sich dann neu für die Wohnung bewerben und ein neuer Mietvertrag geschlossen werden, was eine neu berechnete Miete (Erhöhung von ca 150- 200 € betragen würde). ... Viel Glück Am 12.11.2008 von neilibommi Unabhängig davon, dass ein Vermieter dieses nicht machen muss, kann man einen Austritt aus dem Mietvertrag formulieren.
Leserforumvon sharapora | Mietrecht | 7 Antworten | 26.02.2016 09:11
Ich wohne seit ca. 7 Monaten in einer WG. ... Du hast einen Mietvertrag, wenn auch "nur" einen mündlichen, mit dem Vermieter, nicht mit den anderen WGlern. ... Ein Mietvertrag ist nicht an die Schriftform gebunden, also gibt es einen Mietvertrag.
Leserforumvon Duende | Mietrecht | 13 Antworten | 20.12.2019 16:04
Komplizierter Sachverhalt: A und B haben 2012 eine WG gegründet; beide stehen im Mietvertrag als Hauptmieter. ... Am 20.12.2019 von AltesHaus Keinen neuen Mietvertrag machen ... ... A möchte auch keinen neuen Mietvertrag.
Leserforumvon oxyd21 | Mietrecht | 0 Antworten | 31.08.2004 09:53
Ich möchte aber eventuellen Streitigkeiten vorbeugen und möchte mich rechtlich in meinem Mietvertrag irgendwie absichern. ... Ausserdem sollte der Mietvertrag so aus sehen das man jederzeit mit Kündigungsfrist ausziehen kann.
Leserforumvon riffmaker | Mietrecht | 3 Antworten | 19.09.2004 20:31
Guten Tag, wir sind eine 4er-WG und uns steht bald ein Wechsel an. Das ist auch alles kein Problem, aber erst jetzt haben wir gemerkt, dass uns der Original-Mietvertrag abhanden gekommen ist. ... Aber das Problem ist doch, wenn Ihr einen neuen Mieter aufnehmt, muß der ja dem Vermieter vorgestellt werden, und wenn der Vermieter einverstanden ist, nimmt er den neuen Mieter in den Mietvertrag auf.
Leserforumvon go472242-38 | Mietrecht | 5 Antworten | 10.08.2017 18:38
Ich bin in einer WG in Februar 2016 eingezogen (drei Hauptmieter in einem Mietvertrag), da ich eine Wohnung für mich alleine gefunden habe möchte ich ausziehen. ... Die Situation im Mietvertrag ist momentan ein bisschen schwierig. ... Können die Hauptmieter verschiedenen Bedingungen im Mietvertrag haben?
Leserforumvon Kolute | Mietrecht | 2 Antworten | 11.05.2009 19:31
Ich wohne zurzeit in einer 3er-WG, die sich jedoch aus verschiedenen Gründen in absehbarer Zeit auflösen wird. ... Im Mietvertrag stehen momentan der Mitbewohner 1 und zwei Altmieter als gleichberechtigte Hauptmieter, die ich jedoch auch nie gesehen oder gehört habe. Die drei im Mietvertrag stehenden Personen (also Mitbewohner 1 und die beiden Altmieter) wollen jetzt den Mietvertrag kündigen.
123·25·50·75·100·105