Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.108
Registrierte
Nutzer

846 Ergebnisse für „mietwohnung auszug“

Leserforumvon Hildegard P. | Mietrecht | 3 Antworten | 25.09.2011 09:11
Hallo an alle, ich wohne in einer Mietwohnung und habe Parkett im Zimmer. ... Meine Frage ist - muss ich beim Auszug den ganze Boden abschleifen/erneuern? ... Ich hoffe, dass ich hier einen Hinweis bekommen kann, was auf mich beim Auszug zukommen kann/zukommt.
Leserforumvon KME | Mietrecht | 0 Antworten | 10.07.2003 19:31
Wir werden voraussichtlich am 27.9.03 aus unserer fristgemäß zum 30.9.03 gekündigten Mietwohnung ausziehen. ... Das kann ja erst nach dem Auszug geschehen, d.h. der Vermieter kann die Wohnung zum 1.10. noch nicht wieder vermieten.
Leserforumvon tim hunter | Mietrecht | 1 Antwort | 08.05.2013 15:35
Hallo Leute, bei mir gibt es die folgende Situation: Ich bin vor 1,5 Wochen nach ca. 1,5 Jahren aus meiner Mietwohnung ausgezogen, am gleichen Tag habe ich mit meinem Vermieter die Schlüssel- und Wohnungsübergabe gemacht. ... Mein Vermieter stellte bei der Übergabe 2 Dinge fest. 1) 2 Lampen fehlen -> Ich hatte sie gegen Neue ersetzt und diese beim Auszug mitgenommen. ... Ich hatte mir dann von einem Freund einen Rasenmäher geborgt, diesen aber bei Auszug wieder mitgenommen.
Leserforumvon bagi2111 | Mietrecht | 3 Antworten | 08.08.2005 08:55
zur sachlage : ich bewohne seit nunmehr 26 jahren eine mietwohnung,beabsichtige in kürze umzuziehen und habe die bestehende wohnung samt angemieteter tiefgarage bereits gekündigt(zum 31.10.05).der vermieter hat die kündigung erhalten und deren zugestimmt.soweit alles klar.nun legte er mir zum bestätigungsschreiben einen leitfaden bezügl.der endrenovierung bei,aus dem hervorgeht,daß ich beim auszug die wohnung in ihrem ursprünglichen zustand verlassen muß.die wohnung war bei meinem einzug(1979)mit einem absolut potthäßlichem linoleumbelag ausgelegt,den ich vor 13 jahren durch pvc ersetzte.dabei habe ich auch die ebenso häßlichen bodenleisten entfernt.muß ich nun(nach dieser langen zeit)alles wieder mit linoleum auslegen-samt dazugehörenden abschlußleisten,oder fällt dies nicht zu lasten des vermieters(abnutzung)?
Leserforumvon allegro55 | Mietrecht | 3 Antworten | 30.09.2013 14:28
Hallo, ich habe eine Frage betreffs Auszug aus einer angemieteten Wohnung. ... Beim -jetztanstehenden- Auszug fordert der -mittlerweile gewechselte Besitzer- das Entfernen der Fliesen. meine Freunde sind nicht bereit dem Folge zu leisten haben allerdings ihren damaligen Mietvertrag verbummelt.
Leserforumvon katja82 | Mietrecht | 4 Antworten | 23.05.2010 23:17
Hallo, wir haben unsere Mietwohnung fristgerecht zum 31.01.2010 gekündigt.Die Nachmieterin hat aber gefragt ob wir eventuell schon etwas eher ausziehen können.Diesen Gefallen haben wir Ihr getan und sind zum 01.01.2010 schon ausgezogen aber haben uns die Schlüssel noch geteilt da wir noch eine Woche unser Aquarium drin stehen hatten.Die neue Mieterin ist aber am 02.01.2010 schon eingezogen und sie hatte eine Woche später dann auch alle Schlüssel von uns. ... Wir haben uns dann entschieden es trotzdem unserer Versicherung zu melden um einem weiteren Streit aus dem Weg zu gehen und um prüfen zu lassen ob es vielleicht doch beim Auszug passiert ist.
Leserforumvon Inoc | Mietrecht | 11 Antworten | 25.04.2018 18:37
Wenn Ihr die Wohnung unrenoviert übernommen habt, dann müsst Ihr beim Auszug nicht streichen. ... Wenn Ihr die Wohnung unrenoviert übernommen habt, dann müsst Ihr beim Auszug nicht streichen. ... Wenn Ihr die Wohnung unrenoviert übernommen habt, dann müsst Ihr beim Auszug nicht streichen.
Leserforumvon mitch515 | Mietrecht | 1 Antwort | 28.07.2014 11:23
Hallo, wir ziehen grade um in eine Mietwohnung Dort möchte ich den TV aufhängen und für die ganzen Kabel einen Kabelkanal in die Wand setzen. ... würde bei auszug die wand natürlich wieder zumachen. ----------------- " "
Leserforumvon Leonie82 | Mietrecht | 2 Antworten | 05.06.2005 13:50
Hallo, ich habe mal einige Fragen, die den Auszug meiner ehemaligen Nachbarn betreffen. 1.
Leserforumvon Antigone | Mietrecht | 2 Antworten | 27.04.2010 10:08
Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Pärchen zieht in eine Mietwohnung und es wird eine Mietbindung bis 15.01.2011 mit dem Vermieter vereinbart. ... Wenn ein Auszug also nicht möglich sein sollte, müssten die beiden noch eine Weile zusammen aushalten.
Leserforumvon jankol | Mietrecht | 2 Antworten | 30.07.2006 18:43
Meine Frau möchte die gemeinsame Mietwohnung weiter bewohnen und ich möchte ausziehen. Muß der Vermieter eine Kündigung meinerseits akzeptieren oder wie kann ich mich sonst absichern, daß keine Kosten nach meinem Auszug auf mich zu kommen.
Leserforumvon exmieter | Mietrecht | 9 Antworten | 02.07.2010 11:08
Hallo zusammen, wir sind im Februar aus einer Mietwohnung mit Garten ausgezogen. ... Nach dem Auszug behandelte der Vermieter uns jedoch nicht sehr freundschaftlich 1.)
Leserforumvon Hugnebunten2 | Mietrecht | 4 Antworten | 13.10.2012 14:26
Liebe Mietexperten, folgendes Muster-Problem: Es sei jemand umgezogen und der Objektbetreuer der alten Mietwohnung, in der zuvor für 19 Monate gewohnt wurde, will diese nicht abnehmen, weil die Wände seiner Meinung nach nicht ordentlich genug weiß gestrichen wurden. ... Dass alles weiß zu streichen ist, stand in einer Checkliste, die die Mieter vor Auszug zugeschickt bekommen hatten.
Leserforumvon steffiue | Mietrecht | 6 Antworten | 02.10.2010 13:15
Lt. unserem Mietsvertrag ist die Wohnung bei Auszug "besenrein" zu übergeben. Des weiteren war allerdings unter einer Sondervereinbarung gestanden, dass wir die Wände bei Auszug weißen müssen.
Leserforumvon Obelix_0 | Mietrecht | 1 Antwort | 26.10.2004 12:30
Hallo, kurz vor unserem Auszug ist ein Schaden in unserer Mietwohnung entstanden.
Leserforumvon primax08 | Mietrecht | 13 Antworten | 13.10.2009 19:19
Hallo, ich würde gern wissen ob ich als Mieter, eine kahle weiße Wand in der Mietwohnung tapezieren darf? ... Am 13.10.2009 von guest-12321.10.2009 09:41:49 --- editiert vom Admin Am 13.10.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 13.10.2009 von guest-12319.10.2009 17:08:13 --- editiert vom Admin Am 14.10.2009 von Harry van Sell quote:ich würde gern wissen ob ich als Mieter, eine kahle weiße Wand in der Mietwohnung tapezieren darf? ... Wenn das irgend so ein Exot ist, Feinputz wasweiss ich, von der die Tapete später nciht mehr zu entfernen ist, wirds beim Auszug schwierig.
Leserforumvon Spintus | Mietrecht | 21 Antworten | 25.04.2019 12:20
Nun steht der Auszug an. ... Aufgrund abwohnender und nicht angemessen renovierendem Mietklientel übergeben wir die meisten Wohnungen unrenoviert, reduziert den Ärger auf Schäden. -- Editiert von AltesHaus am 25.04.2019 12:27 Am 25.4.2019 von Spintus Im Mietvertrag wird noch erwähnt: "Der Mieter übernimmt bei seinem Auszug die Kosten für die Überprüfung der elektrischen und sanitären Anlagen der Wohnung durch eine Fachfirma für max. je 1 Arbeitsstunde (wird vom Vermieter beauftragt)". ... Bei Auszug wird die Wohnung im oben genannten Zustand übergeben."
Leserforumvon Norman123mitglied | Mietrecht | 4 Antworten | 19.08.2021 23:56
Guten Abend, ich habe ein Anliegen zu folgendem Fall: Ich habe meine Mietwohnung, welche ich damals als Erstbezug nach Neubau bezogen habe, zum 31.08. ... Du hättest beim Auszug also nicht streichen müssen. ... nach Deinem Auszug ohnehin hätte streichen müssen und sich der Vermieter (!)
Leserforumvon paimutan | Mietrecht | 5 Antworten | 08.04.2014 12:30
Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen zu unserem bevorstehenden Auszug aus einer Mietwohnung.
Leserforumvon Jasmin1976 | Mietrecht | 10 Antworten | 12.12.2019 17:32
Hallo, mein Ex und ich haben eine gemeinsame Mietwohnung. ... Nein, durch Auszug und Abmeldung wurde die Wohnung aufgegeben. ... Am 13.12.2019 von Spezi-2 Manche Antworten gehen davon aus, dass die Wohnung durch Auszug und Abmeldung aufgegeben worden sei, übersehen dabei jedoch, dass der Auszug noch nicht voll abgeschlossen wurde.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·43