84 Ergebnisse für „mietwohnung recht bgb übernehmen“

Leserforumvon ilfugs | Mietrecht | 6 Antworten | 13.01.2018 16:49
Die übrig bleibenden drei HM würden nun gerne die Mietwohnung komplett übernehmen. ... Wem wird in solchen Fällen Recht gesprochen? ... Insofern kann auch keine Kündigung nach BGB in Frage kommen.
Leserforumvon CroBoyx83 | Mietrecht | 36 Antworten | 10.10.2016 18:20
Dann meinte mein Verwalter, da ich beliebig eine Firma angerufen habe und nicht die Nummer, die im Flur für Notfälle steht, wird er die Rechnung nicht übernehmen. ... Zum anderen ist es nicht korrekt, dass eine Verstopfung der Leitung innerhalb der Mietwohnung immer auf Kosten des Mieters geht. ... Warum soll also § 536c BGB in diesem Fall anwendbar sein?
Mietwohnung - Wasserschaden 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Daniel65 | Mietrecht | 25 Antworten | 28.12.2017 19:19
Wir wohnen derzeit in einer Mietwohnung die vor circa 10 Jahren grundsaniert wurde. ... Mutmaßlich sollte das die Wohngebäudeversicherung des Vermieters übernehmen 3. ... Am 29.12.2017 von AltesHaus Alle Schäden am Haus wird die Vers des VM übernehmen und mWn auch die Schäden der betroffenen Mietparteien, wenn diese keine Hausratvers haben.
Leserforumvon hamburger134 | Mietrecht | 6 Antworten | 14.06.2020 10:53
Theoretisches Problem: Mietwohnung mit Gasetagenheizung die Anlage ist mehrmals im Jahr betriebsunfähig. ... Vermieterin will Kosten nicht übernehmen weil Sie den Auftrag nicht erteilt hat. ... Damit hat die Firma schon mal recht. vorher war das wohl ein entgegenkommen.
Leserforumvon XxBombermanxX | Mietrecht | 30 Antworten | 17.03.2015 13:33
Vielleicht sollte er versuchen, selber die Betreuung übernehmen zu können? Wer weiß was diese "Anwältin" noch alles verbockt. ----------------- "" Am 17.3.2015 von guest-12323.10.2015 16:58:31 Ich würde ihm auch empfehlen, die Betreuung zu übernehmen. ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB."
Leserforumvon guest-12312.01.2012 22:50:16 | Mietrecht | 4 Antworten | 16.11.2004 16:10
Hallo, wir wohnen in einer 3-Zimmer Mietwohnung und zahlen eine Kaltmiete in Höhe von 5.640 Euro pro Jahr. ... In jedem Fall sind Sie - auch vor Ablauf der Frist - zur Mietminderung berechtigt; § 536 Abs. 1 Satz 2 BGB. ... Wir zahlen hier im gesamten Haus die höchste Miete (KM 470 Euro), die anderen (KM 250 Euro, KM 420 Euro, KM 125 Euro), und müssen dann auch noch Reparaturen selber übernehmen ?!
Leserforumvon Mel80 | Mietrecht | 99 Antworten | 12.02.2019 11:57
Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate. (4) Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam. http://https://dejure.org/gesetze/BGB/573c.html Am 12.2.2019 von cauchy Zitat (von AltesHaus):WENN keine andere Vereinbarung getroffen wurde, die gesetzliche Regelung giltIn Deutschland ist eine Abweichung von § 573c BGB zu Ungunsten des Mieters nicht möglich. ... Wenn es im Vertrag KEINE Kündigungsausschlussklausel gibt (mein Freund kann sich zumindest nicht daran erinnern etwas unterschrieben zu haben, wo eine Mindestmietzeit vereinbart war), dann wären wir ja im Recht und hätten dem Vermieter eine ordentliche, fristgerecht Kündigung zum 31.5. vorgelegt (bedingt durch den extra Monat wegen der Post). ... Am 14.2.2019 von AltesHaus Zitat (von Mel80):Wenn es im Vertrag KEINE Kündigungsausschlussklausel gibt (mein Freund kann sich zumindest nicht daran erinnern etwas unterschrieben zu haben, wo eine Mindestmietzeit vereinbart war), dann wären wir ja im Recht und hätten dem Vermieter eine ordentliche, fristgerecht Kündigung zum 31.5. vorgelegt (bedingt durch den extra Monat wegen der Post).
Leserforumvon nessaya82 | Mietrecht | 24 Antworten | 03.12.2014 12:35
Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB." ... Zudem hat er die Tat schriftlich gestanden und in dem Schreiben eingewilligt, die Kosten zu übernehmen. ... Muss ich mich damit an einem Anwalt wenden, der sich mit europäischem Recht auskennt, um jemanden im Ausland zu "greifen"?
Leserforumvon guest-12328.02.2015 16:51:04 | Mietrecht | 20 Antworten | 06.10.2014 19:57
Nein, nicht nur die Geräte sind gemeint, sondern die komplette Küche - und die ist recht groß. ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB." ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB."
Leserforumvon theTenant | Mietrecht | 10 Antworten | 06.12.2017 07:44
Hintergrund: Es gilt § 193 BGB. ... Ich sehe keine Verpflichtung des Mieters, früher anzureisen, um die Schlüssel zu übernehmen. ... Mag sein, dass bei einer "normalen" Mietwohnung noch andere Dinge hinzukommen (Treu&Glauben oder sowas).
Leserforumvon Steve235 | Mietrecht | 2 Antworten | 15.12.2014 20:30
Hierbei besitzen wir einen befristeten "Semestervertrag", welcher 6 Monate gültig ist und welcher auch nur für das jeweilige Zimmer der Wohnung gilt (so behält sich der Vermieter das Recht vor zu jeder Tages und Nacht Zeit einfach zu uns in die WG zu laufen -.- ....) ... Dieser behebt diese aber mit sehr wenig entgegenkommen und bei z.B dem Punkt mit dem Internet wird er auf seine kosten überhaupt nichts übernehmen. ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB."
Leserforumvon wolfskind123 | Mietrecht | 34 Antworten | 18.04.2012 07:11
Statt Miete könntest du ja einen Zuschuss zu ihrer Seniorenwohnungs-Miete übernehmen, quasi als freiwillige Unterhaltszahlung. ... Wenn Deine Mutter nicht mehr in der Wohnung wohnt, dann handelt es sich um eine Überlassung an Dritte, die nach § 540 BGB der Erlaubnis des Vermieters bedarf. Der § 553 BGB ist nicht anwendbar, da die gesamte Wohnung überlassen werden soll.
Leserforumvon aneres123 | Mietrecht | 13 Antworten | 17.09.2011 23:56
Meine Frage lautet: Sollte der neue Eigentümer uns nicht als Mieter übernehmen, gibt es eine gesetzlich festgelegte Kündigungsfrist, wenn man 12 Jahre (Mietvertrag vom 01.11.1999) in der Wohnung gewohnt hat? ... Wir bedanken uns hiermit bei Ihnen recht herzlich im Voraus, mit freundichen Grüßen Herr und Frau Pöhlmann. ... Dies sieht § 566 BGB („Kauf bricht nicht Miete") ausdrücklich vor.
Leserforumvon camilein | Mietrecht | 3 Antworten | 03.05.2019 12:55
Er hat mit einem Messgerät die Wände geprüft und meinte, die sind leider noch recht nass (vor allem im Schlafzimmer). ... Ist die Hausverwaltung nicht dazu verpflichtet, die Mietwohnung in einem gebrauchsgewöhnlichen Zustand anzubieten? ... Der Vermieter würde alles übernehmen (Sanierung, Trocknung, Tapete abnehmen und Putz erneut verstreichen) AUSSER das Streichen.
Leserforumvon SammyZ | Mietrecht | 5 Antworten | 14.04.2024 19:24
Hallo, bin in eine Mietwohnung gezogen. ... Der neue Vermieter muss doch den alten Mietvertrag und auch die anderen Vereinbarungen (Untermiete) übernehmen ?! ... Mietverträge erst recht nicht.
Leserforumvon sast | Mietrecht | 29 Antworten | 06.08.2019 09:01
Denn dein Vermieter hat ein solches Recht, die neuen Eigentümer noch nicht. ... Denn dein Vermieter hat ein solches Recht, die neuen Eigentümer noch nicht. ... Genau darauf hat aber der aktuelle Eigentümer und damit Vermieter ein Recht.
Leserforumvon pipipixi | Mietrecht | 6 Antworten | 10.10.2013 11:06
Meine Freundin hatte eine Mietwohnung und hat diese gekündigt. ... Ende August haben wir den Vermieter schriftlich gefragt, ob er diese Möbel für den nächsten Vermieter übernehmen möchte. ... quote: Meine Freundin hatte eine Mietwohnung oder quote: Sie hat in einer WG gewohnt Erst mal wäre es wichtig zu erfahren, wann denn nun der Mietvertrag geendet hat.
Kündigung 2Jahres Vertrag 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Blueee | Mietrecht | 6 Antworten | 02.01.2016 20:10
wir wohnen jetzt 1Jahr in einer Mietwohnung ist ein erstbezug laut unseren Vertrag seid 15.11.2014 Beide Parteien können eine ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses mit der gesetzliches Frist frühestens zum 30.11.2016 erklären* Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt davon unberührt. ... Das einzig relevante wird vermutlich das aus § 540 BGB sein. ... Da inzwischen das Bestellprinzip bei Maklern gilt, könntest du ihm anbieten, die Nachmietersuche zu übernehmen.
Leserforumvon teen123 | Mietrecht | 14 Antworten | 21.07.2017 15:21
(insbesondere: außerhalb der abgeschlossenen Mietwohnung des Nutzers?) ... (insbesondere: außerhalb der abgeschlossenen Mietwohnung des Nutzers?) ... Achso, nun willst du das BGB umschreiben?
Leserforumvon katra | Mietrecht | 15 Antworten | 29.11.2022 23:56
Von den 16910€ muss ich nun 250€ übernehmen. ... Die Einsicht ist irgendwo in der Umgebung der Mietwohnung zu gewähren. ... So steht's auch im Gesetz, siehe § 556 BGB.
123·5