1.773 Ergebnisse für „nachmieter miete“

Leserforumvon Wezey1 | Mietrecht | 2 Antworten | 27.05.2017 14:07
Guten Tag, ich habe eine Frage: folgende Situation: Mein Mieter hat 2 Tage vor Mietbeginn gekündigt und mir direkt für 3 Monate die Miete überwiesen(Mietende 31.08.2017). ... Jetzt habe ich auf eigene Faust einen Nachmieter gefunden, dieser will gerne am 01.08.2017 einziehen. Muss ich dann dem Exmieter seine Miete für den einen Monat zurückzahlen?
Leserforumvon Quo Vadis | Mietrecht | 3 Antworten | 29.09.2010 19:17
Wie verhält es sich wenn "meine Mieter" einen Nachmieter finden der ihren Wunsch entsprechend z.B. ab 01.11. das Haus mieten könnte - ein von mir "ausgewählter" Mieter erst zum 01.01.2011 das Mietverhältnis übernehmen würde. Besteht durch meine Mieterwahl Anspruch auf Zahlung der Miete bis zum Ende des Mietverhältnisses ? ... Für die Altmieter wäre genau der passend, der den höchsten Preis für die alte Küche bezahlt, wie du anschliessend zu deiner Miete kommst, interessiert die nicht - nach mir die Sintflut. ----------------- ""
Leserforumvon Andreea Arambasa | Mietrecht | 18 Antworten | 17.09.2008 20:04
Müssen wir trotzdem die Miete für die letzte zwei Monaten bezahlen, obwohl wir uns um einen Nachmieter bemüht haben? ... Aber erst, wenn Ihr 3 Nachmieter gebracht habt.... ... Der Nachmieter ist auch in der Lage, die Miete zu bezahlen, wurde aber nicht deshalb abgelehnt, sondern weil er motorisch behindert ist bzw. einen Rollstuhl mit sich bringt.
Leserforumvon NITO83 | Mietrecht | 23 Antworten | 19.07.2008 09:21
Ich finde es aber auch erstaunlich, dass die Nachmieter freiwillig bereit sind zu früh umzuziehen und die Miete für ihre leerstehende Wohnung bezahlen wollen. ... Wenn der VERMIETER vor Ablauf der Kündigungsfrist den Nachmieter vorzeitig in die Wohnung lässt ist auch keine Miete mehr durch den Vormieter zu zahlen. ... Da die Nutzung der Wohnung schlecht möglich ist, wenn der Vermieter den Nachmieter schon reinlässt (egal ob gegen Mietzahlung oder umsonst) muss man keine Miete mehr zahlen!
Leserforumvon Namrenner | Mietrecht | 14 Antworten | 04.03.2010 11:26
Miete auch noch fehlt. ... Die Miete war gestern fällig (am 3. ... Februar keine Miete zahlen.
Leserforumvon pom.tom | Mietrecht | 1 Antwort | 18.11.2003 18:47
Hallo, ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt, und mein Vermieter möchte, dass ich einen geeigneten Nachmieter finde. ... Nun habe ich ca 10 wirklich solvente Nachmieter gefunden, aber mein Vermieter hat nur einenn zur Wohnungsbesichtigung bestellt, und sagt, wenn dieser die Wohnung nicht nimmt, muß ich die Miete bis zum Ende des Mietverhältnisses zahlen. ... Zahle 488 Euro Miete für 55 qm (2 Zimmer Wohnung) Was muß oder kann ich machen, das ich eher aus dem Mietvertrag raus komme, und wieviele Nachmieter kann der Vermieter ablehnen, und welche Gründe müsseen für eine Ablehnung vorliegen?
Leserforumvon legdener | Mietrecht | 5 Antworten | 20.11.2008 18:18
aber wie wir jetzt erfahren haben ist die nachmieterin schon eingezogen obwohl wir die miete für den letzten monat noch bezahlen müßen frage kann der vermieter noch die letzte monatsmiete verlangen obwohl die nachmieterin schon drin wohnt ???? ... Ich würde mal beim Vermieter nachfragen, ob denn der Nachmieter pünktlich gezahlt hat. Wenn nicht, müßt ihr euch an euren Nachmieter wenden.
Leserforumvon la_petite_lady | Mietrecht | 2 Antworten | 29.05.2008 13:10
Wie sicher ist es, dass ich als Nachmieter akzeptiert werde? Wir würden dann nicht kündigen, sondern erst abwarten, d.h. im schlimmsten Fall wäre die Miete noch für September fällig. 2. ... Ich wär ja dann kein Nachmieter, sondern neuer Mieter. 3.
Leserforumvon einfachich2007 | Mietrecht | 5 Antworten | 13.08.2009 09:06
Ich dachte wenn VM der Nachmietersuche zustimmt und auch die Nachmieter annimmt, er selbst es aber versäumt sich bei den Nachmietern zu melden und aus diesem Grund jetzt kein Nachmieter da ist, ist das Vermieter Sache und nicht die Schuld des Mieters. und wie meinst du das mit der Küche? ... Aber er will nichts zahlen, er bietet an, das ich dann keine Miete mehr zahlen muss für September und Oktober. aber das wären nur 1.400€ die ich spare. ... Der Vm kann einen Nachmieter akzeptieren, muss aber nicht.
Leserforumvon Andreas Müller | Mietrecht | 0 Antworten | 02.09.2002 11:28
Wir einigten uns auf den Mietbeginn des Nachmieters auf den 01.10., ich würde die Miete noch den September bezahlen, die Farbe stellen und der Nachmieter könnte schon vorher in die Wohnung zum renovieren. ... Am Sonntag (01.09.) rief mich nun mein Vermieter an, das der Nachmieter "abgesprungen" wäre und er jetzt natürlich auf die Einhaltung des Mietvertrages bestehen müsste (Weiterzahlung der Miete bis zum 31.10. und Renovierung). ... Bin ich jetzt noch verpflichtet die Miete zu bezahlen und die Wohnung zu renovieren ?
Leserforumvon ME_Student27 | Mietrecht | 15 Antworten | 29.01.2021 17:07
Außerdem weiss ich, dass der nachmieter bereits seit dem 23.1. dort wohnt, obwohl ich dafür die Miete bezahle. ... Miete ... und du willst jetzt die Schlüssel wieder haben? ... Miete ... und du willst jetzt die Schlüssel wieder haben?
Leserforumvon James_22 | Mietrecht | 5 Antworten | 18.05.2015 10:47
Ich werde es mir auch von diesen Personen schriftlich geben lassen, dass sie auch versichern, eine Aufenthaltsgenehmigung und ein festes Einkommen haben, um die Miete zu stämmen. Das waren u.a. meines Wissens nach die Kriterien, weshalb ein Vermieter meinen Nachmieter ablehnen darf. ... Außer sie steigt in Deinen Vertrag ein, dann übernimmst Du jedoch das Risiko, wenn Dein Mieter die Miete nicht zahlt.
Leserforumvon Frank Rost | Mietrecht | 33 Antworten | 11.11.2010 17:53
beim Googlen bin ich über das hier gestolpert : Vorzeitiger Auszug AG Lörrach, 3 C 2250/98 WM 99,303 Zieht der Mieter vor Ablauf der Mietzeit aus,muss er grundsätzlich die Miete weiterzahlen. ... Der Nachmieter wollte den Mietvertrag schon ab 01.12.2010 haben !!! ... Die Kündigungsfrist läuft bis zum 31.01. und genau bis zu diesem Zeitpunkt ist auch die Miete vom derzeitigen Mieter zu zahlen.
Leserforumvon Anuschka | Mietrecht | 6 Antworten | 22.02.2005 11:35
Erkundigt euch doch vorsichtshalber einmal, um wieviel ihr die Miete kürzen dürft, wenn ihr nicht heizen könnt. ... Am 22.2.2005 von meharis Mal anders gefragt: warum dürft ihr einen Nachmieter stellen ? ... Am 22.2.2005 von meharis Mir erscheint nicht, dass ihr zweifelsfrei einen Nachmieter stellen dürft nachdem ihr kündigen werdet.
Leserforumvon Slavonia | Mietrecht | 1 Antwort | 10.11.2008 18:52
(Frage für meine Tochter) Habe fristgerecht meine Wohnung gekündigt und da 3 Monate Kündigungsfrist war, mit Genehmigung der Wohnungsverwaltung einen Nachmieter gesucht. Habe für den 14.11.08 einen Übergabetermin vereinbart, habe aber nicht gewußt, dass die Wohnung voll geräumt sein muss zur Übergabe.Der Umzugswagen kommt aber erst am 15.11.08, so das ich die Wohnung nicht räumen kann oder auf der Straße mit meinen Möbeln auf den Wagen warten müsste.Nun hat aber die Wohnungsverwaltung ohne mich zu Fragen, die Wohnung ab den 15.11.08 neu Vermietet ohne mit mir zu sprechen, da Sie wohl dachte ich bin nach der Übergabe auch raus.Ich habe aber noch die volle Miete für November bezahlt und es hat mich auch gefragt ob die Wohnung ab dem 15.11.08 frei ist.Die können doch nicht einfach die Wohnung ab den 15.11. vermieten, wenn ich noch die volle Miete bezahlt habe.Zumindest hätte man mir doch bescheid sagen müssen. Auch fährt der Möbelwagen am 16.11. mit mir zusammen in die Nähe von Hamburg zurück, für eine erneute Übergabe müsste ich nun 800 km anreisen, da ich den Termin am 14.11.unter diesen Bedingungen ja nicht halten kann, ohne auf der Straße zu sitzen bis zum 15.11.08 Hätte die Wohnungsverwaltung überhaupt die Wohnung schon wieder ab den 15.11.vermieten dürfen, ohne mich zu fragen, schließlich habe ich die Miete ja bezahlt.
Leserforumvon Malsori | Mietrecht | 6 Antworten | 03.04.2006 11:26
Wenn der Vemieter die Wohnung VOR Fristablauf einem Nachmieter zur Verfügung stellt, so kann er sich die Miete dafür vom ihm "wiederholen". ... Also rufe deinen VM an und frage ihn, ob der Nachmieter schon eingezogen ist und wenn ja, du die anteilige Miete vom Nachmieter zurück haben willst. ... Die Miete trägt der ausgezogene Mieter bis zum Ende des Vertrages, so es sich nicht mt dem Nachmieter auf Übernahme der Miete geeinigt hat.
Leserforumvon Nickyta | Mietrecht | 9 Antworten | 21.06.2006 23:19
Meine Tochter wird auch am neuen Wohnort eingeschult und ich kann in die neue Wohnung früh genug rein....allerdings müsste ich einen Monat doppelt Miete zahlen. Wenn ich meinem Vermieter nun Nachmieter stelle, wie oft darf er ablehnen? ... Das geht aber nur, wenn die sogenannte Nachmieter- oder Ersatzmieterklausel im Mietvertrag steht.
Leserforumvon bine76 | Mietrecht | 2 Antworten | 03.08.2005 09:55
Durfte fristlos kündigen und habe auch schon die Miete mehrere Monate gemindert gehabt. ... Meine Frage ist: Darf ich die Nachmieter, die mir mein Vermieter jetzt zur Wohnungsbesichtigung schickt, aus rechtlicher (nicht moralischer) Sicht warnen? ... Habe drei Monate keine Miete bezahlt und fristlos gekündigt und bin froh, keimem Nachmieter begegnet zu sein.
Leserforumvon cyra1908 | Mietrecht | 9 Antworten | 05.06.2010 16:45
Ich habe lediglich in meinem Kündigungsschreiben erwähnt, das wenn ein Nachmieter gefunden ist, mein Mietverhältnis eher beendet werden kann. ... Meine Frage, kann er alle Nachmieter ablehnen, auch wenn ich in meinem Kündigungsschreiben geschrieben habe (lt. telef. absprache mit Vermieter) , das ich eher aus den Mietvertrag kann, wenn Nachmieter vorhanden sind?? ... "Ich lege drei Telefonnummern auf den Tisch und brauche keine Miete mehr zahlen" Und du glaubst, dass sich der VM darauf einlässt ?
Leserforumvon ks-schnecke | Mietrecht | 3 Antworten | 13.03.2006 16:08
E. nach ist die unzulässig, denn man kann jmd. doch nicht zwingen, ewig für ein Zimmer Miete zu zahlen und nicht umziehen zu können, nur weil man keinen Nachmieter findet oder aber (wie hier denkbar, da schon vorgekommen) der Hauptmieter einen potientiellen Nachmieter aus lustigen Gründen (zB Homosexualität) nicht akzeptiert, oder? ... Wenn also ein Nachmieter gesucht wird, ist das eher ein auf den Vermieter zukommen. ... Die Klausel "der Mieter stellt einen Nachmieter" ist also keinesfalls auf ewigkeiten zu sehen!
123·15·30·45·60·75·89