19 Ergebnisse für „nutzung miete möglichkeit gewerblich“

Leserforumvon go482443-81 | Mietrecht | 15 Antworten | 19.01.2018 21:00
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die gewerblich genutzte Wohnung wegen privaten Eigenbedarf zu kündigen. ... Eine Möglichkeit der Anfechtung des gewerblich genutzten Wohnraumes? ... Eine Möglichkeit der Anfechtung des gewerblich genutzten Wohnraumes?
Leserforumvon meisterlampe123 | Mietrecht | 2 Antworten | 09.01.2014 14:11
Allerdings ist hierfür eine Nutzungsänderung von gewerblicher Nutzung auf Privat nötig. ... Seht ihr hierfür eine Möglichkeit? ... Allerdings ist auf die Miete dann auch, anders als bei Vermietung von Wohnungen, Umsatzsteuer zu entrichten.
Leserforumvon Polemic | Mietrecht | 20 Antworten | 21.02.2024 22:23
Am 22.2.2024 von GefährlichesHalbwissen [quote=Polemic]Kann ich eine Mietminderung beantragen, weil mein Vermieter einen Teil meiner Wohnung weiterhin gewerblich nutzt[/quote] Wo genau siehst Du die gewerbliche Nutzung eines Teils Deiner Wohnung? ... Ich sehe hier also durchaus die Möglichkeit, dass der Vermieter hier seinen Pflichten bzgl. seiner Firmen nicht nachgekommen ist. ... [/quote] Ich sehe hier aber immer noch nicht, dass ein Teil der Wohnung defacto gewerblich genutzt wird.
Leserforumvon Irma | Mietrecht | 37 Antworten | 01.11.2016 19:28
Im Mietvertrag steht " nicht gewerblich benutzt" Was versteht man nun unter gewerblicher Nutzung ? ... Miete zu verlangen. ... Wir tragen die Miete zu zweit.
Leserforumvon hasel123 | Mietrecht | 23 Antworten | 28.08.2016 08:39
Btw.: Sie haben die Möglichkeit einer Abmahnung gegenüber dem Mieter. ... Du bekommst dafür Miete. ... Du bekommst dafür Miete.
Leserforumvon koerl | Mietrecht | 26 Antworten | 24.01.2019 11:41
Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem: Mir wurde nach etwa 4 Jahren problemloser Miete meine Wohnung aufgrund eigenbedarfs gekündigt, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. ... Der Mieter verzichtet damit auf die Möglichkeit des Härtefalleinwandes und der gerichtlichen Überprüfung der Kündigung. ... Von daher müsste meiner Meinung nach aus der Kündigung klar werden, welche Nutzung geplant ist (hier also vermutlich zum dauerhaften Wohnen).
Leserforumvon nutellamonster | Mietrecht | 9 Antworten | 28.08.2006 10:21
Hallo alle, Situation: Mietshaus, denkmalgeschützt, 8 Einheiten, davon mindestens eine gewerblich (Büro) genutzt, Hausverwaltung (Bruder des Vermieters) im Haus (daher gewerbliche Nutzung). ... Frage: Ist es möglich, die Miete auf Grund solcher Beschwerden zu kürzen? ... Insgesamt könnte man daher die Miete um etwa 2,5-5% einmalig mindern.
Leserforumvon olivia_o | Mietrecht | 7 Antworten | 05.09.2013 18:47
Hallo an alle, Vielleicht kennt ihr ja die Möglichkeit, im Urlaub eine Wohnung bzw. ein Zimmer zu mieten statt ein Hotelzimmer zu nehmen. ... Wenn Du nun (ab und zu) gewerblich (Du hast doch vor Steuern zu zahlen?) ... Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob das als gewerbliche Nutzung oder Untervermietung zählt.
Leserforumvon Vivien82 | Mietrecht | 27 Antworten | 26.02.2013 13:09
Wir wissen das die Wohnung nicht gewerblich genutzt werden darf , schon garnicht in dieser Form , da sich nebenan ( ca 100m weiter) eine Schule befindet . ... Außerdem , nicht genehmigte gewerbliche Nutzung , noch dazu prostitution neben einer Schule . ... Du meinst bestimmt 100% mehr Miete.
Leserforumvon Phoenics | Mietrecht | 23 Antworten | 07.04.2011 18:54
Der Vermieter ist eine Wohnbaugesellschaft (ist eine GmbH, handelt gewerblich und ist kein Privatvermieter). Zu der üblichen Wohnungsnutzung (Nutzung der Mietsache) gehört auch die gemeinschaftliche Nutzung der Anlagen und Einrichtungen (besonders die Park- bzw. ... Steht dem Mietern die Möglichkeit der Mietminderung oder Mietsenkung zu, da dieser Bereich der Grundstückfläche nicht mehr "unentgeldlich" gemeinschaftlich genutzt werden kann?
Leserforumvon jiggywiggy | Mietrecht | 16 Antworten | 02.01.2020 12:03
Die hier involvierten Personen handeln gewerblich und da kann man so einiges wirksam vereinbaren, was bei Verbrauchern nicht möglich wäre. ... Wäre eine Nutzung als Café überhaupt möglich, so rein gemehmigungstechnicher Natur? ... Wäre eine Nutzung als Café überhaupt möglich, so rein gemehmigungstechnicher Natur?
Leserforumvon boluro | Mietrecht | 7 Antworten | 18.02.2007 07:40
Das entspricht (auch bei gewerblich genutzten Räumen) einem Einbruch! ... Er hat natürlich aber das Recht für die weitere Nutzung der Räume Miete zu verlangen! ... Sollten Mietforderungen für die Zeit erhoben werden, in der der Zutritt aufgrund der ausgewechselten Schlösser nicht möglich war, würde ich dies ablehnen, da für eine Räumung keine Möglichkeit bestand!
Leserforumvon Mieter8324 | Mietrecht | 28 Antworten | 18.04.2016 17:33
Die Miete beträgt xx monatlich (incl. xx € Nebenkosten als Pauschale). Die Miete für den ersten Monat ist im Voraus zu zahlen, bei Schlüsselübergabe. Im Übrigen ist die Miete bis zum 3.
Leserforumvon Webie | Mietrecht | 45 Antworten | 09.10.2016 23:18
Hat denn meine Nichte die Möglichkeit die Miete in dem Fall zu kürzen? ... Zitat (von Webie):Hat denn meine Nichte die Möglichkeit die Miete in dem Fall zu kürzen? ... Da es Internet-Nutzung heißt und nicht "Zugriff auf alle Intra-Nets" die Sie gerne hätten.
Leserforumvon dave.dun | Mietrecht | 45 Antworten | 01.09.2011 12:19
Bei übergabe des Objektes war der Schupen Unbrauchbar, das Scheiben zum Teil kaputt, die Decke hing herunter und der Boden war mit Filzfliesen verlegt, der durch die nutzung der Vormieter als Hunde Zwinger unvertretbar war. ... Die Wohnfläche eines Wohnheims umfasst die Grundflächen der Räume, die zur alleinigen und gemeinschaftlichen Nutzung durch die Bewohner bestimmt sind. (2) Zur Wohnfläche gehören auch die Grundflächen von 1. ... Räume, die nicht den an ihre Nutzung zu stellenden Anforderungen des Bauordnungsrechts der Länder genügen, sowie 3.
Leserforumvon Xane | Mietrecht | 70 Antworten | 09.02.2021 18:22
Einzelzimmer-Vermietung + Nutzung von Gemeinschaftsflächen/-räumen ist schließlich nicht unüblich. ... Einzelzimmervermietung wäre ja auch gewerblich... ... quelle=jlink&docid=MWRE170004700&psml=bsbawueprod.psml&max=true&doc.part=L&doc.norm=all]"Einstufung eines Boardinghouse mit Business-Apartments als Wohnnutzung; Abgrenzung zur Nutzung als Beherbergungsbetrieb" VG Ba-Wü[/link] [i]Leitsatz 1.
Leserforumvon Birmamama | Mietrecht | 72 Antworten | 27.07.2007 22:16
Am 27.7.2007 von Mortinghale und diese zeitliche Vereinbarung lediglich die Nutzung 2002 darstellte. .... und sich auf Vereinbarungen beruft, die es noch nie gab. ... Deine Vermieterin hat der Tierärztin die Nutzungsmöglichkeit deines Stellplatzes für die Besucher der Tierarztpraxis tagsüber zu gesagt und kassiert evtl. sogar von der Tierärztin dafür auch noch Miete Indiz für diese Vermutung wäre, dass du gegenüber der Tierärztin nichts sagen sollst. ... Auch wird sie die Miete für den Stellplatz, für den es ja augenscheinlich keinen separten Vertrag gibt auch nicht einfach so erhöhen können.
Leserforumvon Lebensraum | Mietrecht | 66 Antworten | 31.03.2013 18:42
Miete bis ins letzte Kürzen? ... Ihr könnt nur Miete kürzen, auf Mängelbeseitigung klagen und eine neue Wohnung ziehen. quote:Miete bis ins letzte Kürzen? also scheint ja noch mehr nicht zu passen, wenn ihr eh schon die Miete kürzt quote:Wir suchen, suchen und suchen, wir inserieren, wir rufen alles und jeden an.
Leserforumvon armermieter123 | Mietrecht | 61 Antworten | 17.03.2016 00:00
Dumme Frage: Wenn eine Mietwohnung vermietet wurde, die keine ist, sind ggf. die Miete nicht zurückzuerstatten? ... Zitat:Dumme Frage: Wenn eine Mietwohnung vermietet wurde, die keine ist, sind ggf. die Miete nicht zurückzuerstatten? ... Der Schaden entsteht erst jetzt (Umzug, evtl. höhere Miete), und für den (und nur den) ist der VM schadensersatzpflicht
1