135 Ergebnisse für „recht wohnrecht“

Leserforumvon fks | Mietrecht | 3 Antworten | 03.06.2007 15:31
Meinen Schwiegereltern räumte ich im Grundbuch Wohnrecht auf Lebenszeit ein. ... Jetzt sagte mir jemand folgendes: Wenn das Wohnrecht weiterhin besteht, müsste man den größten Teil der Miete, die man von neuen Mietern bekommt, zur Bezahlung des Heims abgeben. ... Andererseits bedeutet Wohnrecht nur das Recht zu wohnen (das man nicht unbedingt auch in Anspruch nehmen muß).
Leserforumvon Trainz01 | Mietrecht | 5 Antworten | 06.06.2010 09:14
Es geht um das Wohnrecht. ... Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Wenn mein Schwager stirbt geht ja das Wohnrecht auf seine Stieftochter über. ... Euer Hartmut ----------------- "" Am 6.6.2010 von guest-12308.06.2010 15:01:33 --- editiert vom Admin Am 6.6.2010 von werner_r Wohnrecht ist das Recht, dort selbst zu wohnen.
Leserforumvon jeti | Mietrecht | 3 Antworten | 18.12.2009 14:52
Der Eigentümer läßt sich im Kaufvertrag ein Schuldrechtliches Wohnrecht eintragen. ... Daraufhin wird das Wohnrecht kapitalisiert und ausgezahlt. ... Gehe ich recht in der Annahme, dass mit der Kapitalisierung das Wohnrecht abgelöst( erloschen ) ist?
Leserforumvon Damerius | Mietrecht | 13 Antworten | 01.03.2004 14:05
Am 2.3.2004 von Evamaria Warum ist das Wohnrecht mit übernommen worden, normalerweise werden alle Rechte bei einer ZV gelöscht? ... Das Wohnrecht besagt nur, dass die ältere Frau das Recht hat dort zu wohnen. Solange sie dieses Recht nicht in Anspruch nimmt, kannst Du den Raum anderweitig nutzen.
Leserforumvon sandra1203 | Mietrecht | 4 Antworten | 11.04.2005 22:58
Grüße sandra1203 Am 12.4.2005 von hh Ob das Recht bestehen bleibt, hängt davon ab, in welchem Rang es zu dem Recht steht, das zur Zwangsversteigerung geführt hat. Wenn es nachrangig ist, dann erlischt das Wohnrecht. ... Gibt es in dieser Rechtssituation nicht Hoffnung darauf, dass Recht weg fallen zu lassen?
Leserforumvon thx22 | Mietrecht | 9 Antworten | 27.01.2014 12:04
Mal angenommen eine Mutter hat mit ihrem damaligen Partner ein Lebenslanges Wohnrecht in ihrem Haus vereinbart. ... Kündbar ist ein Wohnrecht nicht. http://www.haufe.de/immobilien/verwalterpraxis/wohnrecht-miete-5-beendigung-des-wohnrechts_idesk_PI9865_HI639633.html Von daher überlegt man es sich i.d.R. sehr sehr gut, jemanden ein Wohnrecht zu gewähren. ... Ohne den vollständigen Originalwortlaut bleibt da nur ein Stochern im Dunkeln ... ----------------- "Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d.
Leserforumvon juriger | Mietrecht | 3 Antworten | 24.03.2022 16:51
Hallo, wenn über ein Testament das Recht vermacht bekommt, dass Elternhaus zu übernehmen, darin aber ein 5-jähriges Wohnrecht der Mutter erwähnt wird, wie geht man damit am Besten um? ... Am 24.3.2022 von Loni12 Das Wohnrecht wird doch im Grundbuch eingetragen. ... Hörte ich bei Wohnrecht noch nie.
Leserforumvon fb475448-98 | Mietrecht | 17 Antworten | 28.09.2017 10:32
Das Wohnrecht beinhaltet das Recht zur Mitbenutzung der gemeinsamem Anlagen, insbesondere des Gartens. ... Kann er dieses Recht einklagen? ... Ein Wohnrecht im Grundbuch?
Leserforumvon guest123-124 | Mietrecht | 1 Antwort | 04.02.2005 11:48
Eine Ehefrau hat ein Wohnrecht (beschränkte pers. ... Würde auch der Ehemann einen Wertersatz erhalten, da sein Recht ja aufschiebend bedingt ist? ... Wohnrecht, eingetragen in der II.
Leserforumvon Waffel25 | Mietrecht | 3 Antworten | 11.07.2010 22:39
Dieser will dies jedoch nur, wenn die Mutter von Frau X auf das Wohnrecht verzichtet. Diese will das Wohnrecht jetzt jedoch ausgezahlt bekommen. ... Hat sie ein Recht auf die Auszahlung des Wohnrechts?
Leserforumvon bernd p. | Mietrecht | 10 Antworten | 15.02.2007 13:51
Für meinen Bruder besteht ein Wohnrecht, eingetragen im Grundbuch. ... Ich denke Dein Bruder hat das Wohnrecht. ... Das Wohnrecht beinhaltet übrigens nicht das Recht zur Untervermietung.
Leserforumvon Jonny70 | Mietrecht | 0 Antworten | 01.02.2013 03:17
Was passiert jetzt mit dem Wohnrecht ? ... Allein durch einen Umzug in ein Pflegeheim erlischt das Wohnrecht damit nicht automatisch. ... So auch das LG Heidelberg in einer Entscheidung aus 2010, Az. 7 0 14/09: Das Wohnrecht sei ein höchstpersönliches Recht.
Leserforumvon fb483745-64 | Mietrecht | 4 Antworten | 08.02.2018 02:48
Hallo, meine Freundin ist gerade am verzweifeln, denn ihr Stiefvater hat ihr ein Ultimatum gesetzt, das Elternhaus zu verlassen, da die drei Geschwister(alle im Grundbuch als Eigentümer eingetragen), nicht recht wissen, ob sie es überhaupt veräussern möchten. ... Er kümmert sich weder um etwas, noch übt er sein Wohnrecht aus, also völlig bescheuert. ... Es geht quasi darum, ob er als Mieter mit lebenslangem Wohnrecht, das Recht hat, Schlösser auszutauschen, oder meine Freundin, wie es ihm gerade passt, vor die Tür zu setzen?
Leserforumvon Lilith1978 | Mietrecht | 7 Antworten | 26.09.2007 14:54
Ein Vertrag über ein Wohnrecht ist frei verhandelbar! ... ********* Ist eine Person, der ein Wohnrecht eingeräumt wurde (Wohnungsberechtigter) wegen Umzuges in ein Pflegeheim nicht mehr in der Lage, das Wohnrecht selbst auszuüben, ist der das Wohnrecht Einräumende (Verpflichteter) nach dem Gesetz berechtigt, die Weitervermietung der Wohnung an Dritte zu untersagen. ... Also hätte die Dame kein Recht, die Wohnung zu vermieten.
Leserforumvon hopeforhim2012 | Mietrecht | 14 Antworten | 27.10.2017 22:35
Wie müsste dieses Wohnrecht wohl formuliert sein damit es genau so sicher ist wie ein dingliches Wohnrecht. ... Am 27.10.2017 von Harry van Sell Zitat (von hopeforhim2012):Wie müsste dieses Wohnrecht wohl formuliert sein damit es genau so sicher ist wie ein dingliches Wohnrecht. ... Hier mal die Einschätzung zu Versteigerung eines Anwalts: https://www.anwalt.de/rechtstipps/erwerb-einer-vermieteten-eigentumswohnung-aus-der-zwangsversteigerung_061566.html Zumal selbst ein jetzt richtiger Eintrag auf Wohnrecht auch unter Umständen nicht klappen kann, wenn schon andere ein Recht an der Immobilie haben.
Leserforumvon R.Koos | Mietrecht | 14 Antworten | 02.06.2008 15:00
Rauswerfen können wir sie nicht einfach da sie Wohnrecht auf lebenszeit hat. ... MfG R.Koos Am 2.6.2008 von Morthingale ...Rauswerfen können wir sie nicht einfach da sie Wohnrecht auf lebenszeit hat... ... Klingt auf alle Fälle nicht logisch. ...niemand hat das recht gegen eine person die hand zu erheben, denke ich....
Leserforumvon Dreamer18 | Mietrecht | 1 Antwort | 12.11.2018 13:54
Hallo, ich habe mein Haus meinem Sohn übertragen und mir in der Einliegerwohnung ein Wohnrecht auf Lebenszeit eintragen lassen, welches allerdings erlicht, sobald ich dieses Wohnrecht nicht mehr "ausüben" kann, z.B. wenn ich krank werde und in ein Pflegeheim müsste. ... Er meinte, dies würde mich davor schützen mein Wohnrecht zu verlieren, falls mein Sohn das Haus wegen Überschuldung nicht mehr halten könnte. ... Oder bleibt mein Recht nicht auch in diesem Falle vorhanden?
Leserforumvon Esengnal | Mietrecht | 4 Antworten | 06.11.2007 18:35
Meine Grossmutter wohnt mit lebenslangem Wohnrecht mietfrei im Haus ihrer Schwägerin. Mein Grossvater hatte seinerzeit als ältester Sohn zugunsten seines jüngeren Bruders auf das Haus verzichtet, woraufhin das Wohnrecht eingetragen wurde. ... Nun meine Frage: Hat sie Anspruch auf eine Abfindung/Auszahlung/Mietzuschuß etc., wenn sie auf ihr Wohnrecht verzichtet?
Leserforumvon Veritas80 | Mietrecht | 1 Antwort | 22.05.2008 12:40
Dieses Wohnrecht ist allerdings NICHT notariell bzw. im Grundbuch eingetragen. ... Habe ICH, als Hauseigentümerin, ein Recht auf "Eigenbedarf" falls dies irgendwann in den nächsten Jahren mal der Fall sein sollte, ich z.B. selbst dort einziehen möchte? ... Ist ein, nicht im Grundbuch eingetragenes, Wohnrecht anfechtbar?
Leserforumvon Wupps | Mietrecht | 5 Antworten | 05.09.2006 12:45
Kann das Wohnrecht wegen Nichtausübens erlischen? ... Schließlich handelt es sich ja nicht mehr um den Herrn mit Wohnrecht. ... Das gilt analog auch für das Wohnrecht.
123·5·7