626 Ergebnisse für „renovierung kündigung“

Leserforumvon Filou258 | Mietrecht | 11 Antworten | 13.07.2009 16:03
Im Mietvertrag steht zu diesem Fall nichts weiter drin, die Renovierung wäre aber aufgrund der kurzen fast unmöglich. ... Eine Renovierung kann auch dann erforderlich sein wenn die vom Mieter gewählten Farben nicht neutral sind. ... Es ging auch nicht darum, unser Rechtsempfinden zu diskutieren oder wieso und weshalb diese Kündigung kam, sondern ich wollte nur wissen, wie es mit der Renovierung in der Kürze der Zeit aussieht.
Leserforumvon Lammi | Mietrecht | 9 Antworten | 27.05.2004 11:29
Vielleicht erwischt Du den Vermieter mit dem Verlangen nach Wohnungsübergabe ja auf dem falschen Fuß, weil er gerade in einem Stadium der Renovierung ist, wo er die Wohnung nicht kurzfristig übergeben kann (§ 543 Abs. 2 Nr. 1 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund) -- Editiert von hh am 28.05.2004 18:12:33 Am 28.5.2004 von MichiM Mal nebenbei gefragt: Für welchen Zeitraum verlangt der VM die (Frist-)Miete? ... Interessant wäre, ob der Vermieter bereits vor dem eigentlichen Mietbeginn die Renovierung begonnen hatte. ... Beispiel: Mietvertrag ab 01.06.04 Eingang der Kündigung beim VM: 28.04.04 Ende des Mietvertrages dann: 31.07.04 Nicht das er auch ohne Renovierung schon zuviel Miete kasssiert Gruss MichiM ----------------- "So dumm wie ich bin, sehe ich noch lange nicht aus "
Kündigung-renovierung 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Nimar | Mietrecht | 34 Antworten | 10.03.2009 16:55
Ich hab da mal eine aktuelle Frage zum Thema Renovierung bei Auszug! ... Beste Grüße Am 10.3.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 10.3.2009 von guest-12324.08.2009 16:50:38 --- editiert vom Admin Am 10.3.2009 von Nimar Also am 31.02.09 habe ich meine Kündigung eingereicht!... Grad der Abnutzung bedeutet im Grunde, ob nach objektiven gesichtspunkten eine Renovierung notwendig ist oder nicht.
Leserforumvon ! Frage | Mietrecht | 7 Antworten | 24.11.2004 12:28
Für jede Antwort, tausend Dank Am 24.11.2004 von guest123-173 --- Posting wurde vom Admin editiert Am 24.11.2004 von hh Der Vermieter fordert doch gar keine Renovierung. ... Die Renovierungsfristen beginnen mit dem Einzug oder der letzten Renovierung des Mieters zu laufen. ... Wichtig: Immer mehr Gerichte halten die starren Renovierungsklauseln für unwirksam und geben dem Mieter das Recht, darzulegen, dass trotz Ablaufen der Frist eine vollständige Renovierung nicht notwendig ist.
Leserforumvon Stan | Mietrecht | 4 Antworten | 07.01.2006 11:31
März ausziehen, wenn die Kündigung am 4. ... (also 3Monate, weniger geht nicht) Was die Renovierung angeht, musst Du die Wohnung so hinterlassen, wie Du sie vorgefunden hast. ... Vielleicht verzichtet er dann auf eine komplette REnovierung wäre Am 8.1.2006 von Stan @Odil Erstmal Danke für die schnelle Info!
Leserforumvon Heike1 | Mietrecht | 2 Antworten | 20.01.2004 15:29
Hallo, vielen Danke für die Antwort auf meine Frage zur Renovierung. ... Danke Am 20.1.2004 von Michael32 Manche Vermieter versuchen durch sog. gesonderte Vereinbarungen ungültige Klauseln zu umgehen (s. neues Urteil "VErzicht auf Kündigung für 4 Jahre") Wenn es sich herausstellt, daß der VM dies bei mehreren Mietern (wenn er mehrere hat) so macht, dann gilt dies trotzdem als Forumlarklausel.
Leserforumvon Dubby | Mietrecht | 0 Antworten | 05.03.2008 17:37
3.Bei Kündigung: Muss die Küche von der Mieterin renoviert werden, obwohl sie es beim Einzug nicht war? ... Bei fristgerechter Kündigung (zum 30.06.08) wäre die Mietdauer dann 5 Monate.
Leserforumvon Flo60 | Mietrecht | 3 Antworten | 17.07.2007 14:55
Renovierung/Schönheitsreparaturn: Bei Beendigungh des Mietverhältnis sind alle Schönheitsreparaturen fachgerecht durchzuführen (dazu zählen Streichen und Tapezieren).....Ist dieser § noch gültig oder langt es,wenn ich die Wohnung besenrein (ohne Streichen) übergebe.... Unter sonstige Vereinbarungen steht ergänzt: Bei Beendigung ist eine komplette Renovierung durchzuführen, insbesondere die Wände zu streichen. ... In meinen Mietvertrag steht das wir wechselseitig verzichte auf die dauer von 3 Jahren ab Vertragsbeginn auf unser Recht zur Ordentlichen Kündigung des Mietvertrages.und unter §29 Sonstige Vereinbarung steht noch eine Kündigung ist erstmals nach der gesetzlichen frist zulässig.Meine Frage ist jetzt ob ich da so raus komme oder mir das was bringt wenn ich sage wegen meines Berufes kann ich hier nicht mehr wohnen bleiben.Danke Marco
Leserforumvon Djef.R | Mietrecht | 7 Antworten | 18.12.2008 13:06
Dieser will jetzt alle Register ziehen und hat uns geschrieben, dass er eine Abnahme der Renovierung machen will. ... danke im Voraus Am 18.12.2008 von guest123-2170 --- editiert vom Admin Am 18.12.2008 von Djef.R er hat beim § 20 weitere Vereinbarung lediglich ergänzt "Die Mieter verpflichten sich vor Bezug der Wohnung komplett neu u. fachmännisch zu renovieren" -- Editiert von Djef.R am 18.12.2008 13:14 Am 18.12.2008 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 18.12.2008 von Djef.R nein gar nichts von beiden Am 18.12.2008 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 18.12.2008 von Djef.R Ja die Kündigung läuft bereits zum 1 März sind wir raus.
Leserforumvon luebke1970 | Mietrecht | 5 Antworten | 03.03.2007 15:03
Hallo Ich habe das nächste problem, Ich weis das mit renovierungen schon so oft hier steht,aber ich find leider nichts.Mein Vermieter war heute hier,um meine Kündigung zu bestätigen.da sagte er das das Haus wieder in den Uhrzustand muss oder so Ähnlich,das Problem ist nur das soll ich jetzt alles wieder kaputt und dreckig machen??? ... Hat du ein oder zwei Personen, die dir mehrere Tag bei der Renovierung geholfen haben?
Leserforumvon haaber73 | Mietrecht | 1 Antwort | 29.08.2003 21:10
Der Mieter ist berechtigt, zur Vermeidung der anteiligen Zahlungsverpflichtung die fachgerechte Renovierung selbst vorzunehmen. § 16 Beendigung des Mietverhältnisses 1.
Leserforumvon heimdahl | Mietrecht | 31 Antworten | 10.08.2009 20:34
Zum verständnis: Die angegebene erhöhungen wurden im neuen vertrag mit dem VM vereinbart, o h n e renovierung, so wie die wohnung bei kauf war. Die z u s a t z v e r e i n b a r u n g besagt n a c h verfolgter renovierung eine e h ö h t e kaltmiete von 50 euro.... N a c h renovierung 50 euro kalt mehr, bei abschluss des neuen vertrags im feb.09 oben beschriebene ehöhung kaltmiete und nebenkosten.
Leserforumvon EPA | Mietrecht | 9 Antworten | 04.08.2004 08:44
Ohne Abmahnung ist die Kündigung dann sowieso wahrscheinlich unwirksam. ... Nein, es gibt in der Kündigung mehrere Gründe! ... >Ohne Abmahnung ist die Kündigung dann >sowieso wahrscheinlich unwirksam.
Leserforumvon blauauge1982 | Mietrecht | 7 Antworten | 27.05.2009 18:57
Folgendes verlangt meine Hausverwaltung: Da meine Wohnung nach Auszug saniert werden soll, sei eine Renovierung von mir zum Auszug unsinnig. Die Rechtssprechung hat für derartige Fälle praxisnah den Weg eröffnet, dass dem Vermieter statt der Renovierung ersatzweise ein Geldanspruch zum Mietsende zusteht. ... Eine Kündigung muss nie bestätigt werden, der kündigte muss lediglich die Kündigungseingang bzw.
Leserforumvon sonnenschein259 | Mietrecht | 8 Antworten | 16.08.2007 13:50
Hallo, wir wohnen seit 4 1/2 Jahren in einer Wohnung, deren Mietvertrag bis 2005 geschlossen wurde und sich dann jeweils um 1 Jahr verlängert, wenn keine Kündigung von einer der beiden Seiten besteht. ... Am 16.8.2007 von blaubär49 ... ihr solltet den vertrag genau daraufhin prüfen, ob er nicht doch 'starre' fristen für die renovierung enthält - die wären dann ungültig mit dem ergebnis, dass ihr die wohnung nur 'besenrein' übergeben müsstet. damit wären die verhältnisse klar. ... ansonsten würde ich es aber für unbillig halten, euch eine renovierung aufs auge zu drücken, wenn das haus am ende doch abgerissen wird. vielleicht doch mit dem vm reden??! ... Wahrscheinlich ist aber eine Renovierung in den Räumen erforderlich, in denen das regelmäßig nach 3 Jahren erfolgen soll, es sei denn diese Räume wurden zwischenzeitlich (vor weniger als 3 Jahren) erneut renoviert.
Leserforumvon Maline | Mietrecht | 13 Antworten | 06.07.2020 13:50
Das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss war bei Einzug auch nicht renoviert, letzte Renovierung vom Vorbesitzer 1994 ( Wände farbig gestrichen, Bad renoviert ). ... Mietzeit / Kündigung Das Mietverhältnis beginnt am 15.11.20xx und ist befristet bis zum 14.11.20xx und muss daher nach Ablauf nicht extra gekündigt werden. ... Für die außerordentliche Kündigung gelten die gesetzlichen Kündigungsgründe.
Leserforumvon Jürgen011 | Mietrecht | 5 Antworten | 16.12.2006 19:00
Mehr steht da leider nicht zu den Thema Kündigung, der Mietvertrag ist ja schon 42 jahre alt. ... Am 17.12.2006 von islabonita Das sehe ich genauso, keine Renovierung!
Leserforumvon EPA | Mietrecht | 5 Antworten | 08.07.2004 16:15
Es wurde für Februar 2004 eine Renovierung des Bades angekündigt. ... Will er uns NACH der vollbrachten RENOVIERUNG kündigen? ... Am 8.7.2004 von Julla Hallo Manfred, nehmt die fristlose Kündigung an und sucht schnellstens das Weite!
Leserforumvon Latif123 | Mietrecht | 18 Antworten | 10.03.2024 09:28
Hallo, im Mietvertrag sind verschiedene Klauseln zum Thema Renovierung. ... Steht da wirklich "einwandfrei renoviert" und gibt es an anderer Stelle des Mietvertrag noch irgendwelche Bestimmungen zur Renovierung?... Am 11.3.2024 von Anami Gibts zu diesen bisherigen 6 Klauseln eigentlich in dem alten MV auch eine Klausel zu [i]Kündigung[/i] ?
Leserforumvon khzaubermaus | Mietrecht | 9 Antworten | 16.10.2004 17:18
Der Vermieter hat uns die Kündigung bestätigt und ein Merkblatt mitgesendet betr. Renovierung/Rückgabe. ... Aber es geht noch weiter ;-) Ich war jetzt beim Mieterverband, wir haben die starre Fristenregelung für Renovationen drin - damit ist keine Renovierung geschuldet...Merkblatt hin oder her (gemäss neuem Bundesgerichtsurteil vom Juni 2004)..
123·5·10·15·20·25·30·32