248 Ergebnisse für „renovierung renovierungskosten“

Leserforumvon icecycle | Mietrecht | 2 Antworten | 11.06.2010 12:20
Will deshalb nun beim Auszug (Wohndauer 3,5 Jahre) keine Renovierung vornehmen. ... Den vorherigen Zustand (nach 1Jahr Nutzdauer) hat der Mieter praktisch mit seiner vorzeitigen Renovierung "vernichtet". ... Wie ist die Renovierungskosten korrekt zu berechnen ?
Leserforumvon chadreed | Mietrecht | 1 Antwort | 25.08.2006 12:28
Hallo Leute, ich schulde meinem Mieter noch Nebenkosten, die ich aber mit angefallenen Renovierungskosten verrechnen möchte. Mein Vermieter meint,da ich das Haus vor Einzug besichtigt habe, können ich keine Renovierungskosten in Anspruch stellen. ... Da man wie gesagt, bei der Besichtigung des Hauses diese Mängel nicht sehen konnte,mußte ich mit der Renovierung beginnen, weil der Winter vor der Tür stand und ich bereits einen Mietvertrag unterschrieben hatte.
Leserforumvon mf7 | Mietrecht | 4 Antworten | 07.05.2011 07:00
Frage: Wenn im bestehenden Mietvertrag nichts darüber vereinbart wurde, welche Seite muss für die Renovierungskosten aufkommen? Die Wohnung wurde vor Jahren vererbt, die Erbin vertritt die Meinung, der Mieter habe für die Renovierung aufzukommen, auch wenn er bisher weit über 100.000 € an Warmmiete entrichtete. ... Ohne vertragliche Vereinbarung ist der allein der Vermieter verpflichtet, die Mietsache zu erhalten - wozu auch die Renovierung zählt. ----------------- "" Am 7.5.2011 von dem User always known as Mortinghale quote:im bestehenden Mietvertrag Könnte man den mal sehen ?
Leserforumvon schmusegeier | Mietrecht | 23 Antworten | 22.11.2007 23:07
Dass er sich an den Renovierungskosten für seine alte Wohnung nach der Forderung des Vermieters beteiligen muss, steht dabei nicht zur Debatte. ... Am 23.11.2007 von 1968alex hmm wenn nicht renoviert werden soll , warum zahlen für ne Renovierung ? ... Ist doch dan Problem des Vermieters ausserdem muss die Klausel zur Renovierung erst mal gültig sein !
Leserforumvon crazyredseadiver | Mietrecht | 7 Antworten | 18.05.2009 14:21
Mietvertrag muss eine eventuell gewünschte oder erforderliche Renovierung (Tapete, Farbe etc.) vom neuen Mieter durchgeführt werden. ... Jetzt, Mitte Mai, kommt der Mieter plötzlich auf mich zu und gibt mir zu verstehen, dass jetzt ja die ganze Wohnung durch seine Renovierung stark aufgewertet wurde und nun wesentlich besser aussieht als zuvor. ... seiner ihm entstandenen Renovierungskosten ersetzen muss ?
Leserforumvon Marc P. | Mietrecht | 5 Antworten | 30.06.2008 20:57
Ich sagte dann zu ihm, dass ich meiner Renovierungspflicht nachkommen möchte, wenn er dies ablehnt, dann müsse er die Renovierungskosten selbst bezahlen, da ich das ablehnen würde. ... Ich habe sogar die Wohnung extra früher verlassen, damit die Renovierung stattfinden konnte, dies war ca. am 30.04.2008 (worauf er gedrängt hatte, weil er angeblich einen Nachmieter hätte). ... Gruss Marc Am 30.6.2008 von justice005 Du musst nicht zahlen, wenn der Vermieter eine von dir selbst durchgeführte fachmännische Renovierung ablehnt.
Leserforumvon Phantomias | Mietrecht | 3 Antworten | 26.01.2009 12:44
Hallo, ich habe ein wohnungstechnisches Problem, bei dem ich nicht mehr durchsteige.Ich habe bei einer Wohnung bei Renovierungsarbeiten kräftig mitgeholfen und wollte diese später als Miteigentümer bewohnen, habe das Objekt (2 Wohnungen, Stall...) auch anteilig, eine Wohnung betreffend, "mitgekauft" und die Auflassung eintragen lassen.Da die Renovierungskosten des Gesamtobjektes den ausgemachten Höchstbetrag weit überschritten war mir eine Eigentumsbeteiligung später nicht mehr möglich, bzw. muss nun rückgängig gemacht werden. ... Jetzt bin ich also statt Miteigentümer Mieter in einer Wohnung des Objektes, was die Sache etwas kompliziert macht.Die Frage ist, was ich als Mieter normalerweise bei Neubezug an Renovierungskosten übernehmen müsste. ... Das Problem ist, dass ich einen Teil der Renovierung mitgetragen habe, aber natürlich jetzt nicht die Renovierung teilweise finanzieren und noch Miete zahlen will.
Leserforumvon gleichberechtigung00 | Mietrecht | 1 Antwort | 24.10.2023 06:30
Bad und Küche sind raus und von vollständiger Renovierung, sowie Decken war nie die Rede. Nun kam diese Kautionsrechnung ins Haus (Siehe Anhang)[link=https://www.ilovepdf.com/de/download/htx65zl4bpl9y50llAz591g0jcds5v02z60k4hc8xfj0np62c763k3jtxjh2A5cnhzkc9635jg0vvf3dfmjdnl7wmgh01w1xvl32zlxyz4f1rw8ktpAg596nrwsp1f572d2ff7b3z8b2n3ld098A1mc6cgn6pzlr7c1ksq3xpplt85nAs65q/15]https://www.ilovepdf.com/de/download/htx65zl4bpl9y50llAz591g0jcds5v02z60k4hc8xfj0np62c763k3jtxjh2A5cnhzkc9635jg0vvf3dfmjdnl7wmgh01w1xvl32zlxyz4f1rw8ktpAg596nrwsp1f572d2ff7b3z8b2n3ld098A1mc6cgn6pzlr7c1ksq3xpplt85nAs65q/15[/link] Auf Nachfrage bekam ich folgende Rechnung für die Renovierung. ... Da ich von Nachbarn weiß, das es seine Masche ist Kaution einzubehalten und Renovierungskosten einzufordern, möchte ich gerne direkt mit Klage/Anwalt drohen.
Leserforumvon icecycle | Mietrecht | 1 Antwort | 18.06.2007 13:52
In Mietvertrag ist vereinbart, dass der Mieter die Renovierung während des Mietverhältnisses übernimmt, bzw. durch gelwerten ERsatz. ... Wie sind nun mit geldwertem Ersatz bzw. anteiligen Renovierungskosten zu berechnen ? ... Denn wenn jeder Mieter nur kurzzeitig mietet, wer führt /zahlt letzlich die Renovierung ?
Leserforumvon flueb | Mietrecht | 11 Antworten | 28.01.2009 22:27
Renovierungskosten bei Auszug. ... Ist die Mietzeit kürzer als vier Jahre, werden dem ausziehenden Mieter die Renovierungskosten anteilig für die Dauer der Mietzeit in Rechnung gestellt. Für die Renovierung sind wischfeste, weiße Farben zu verwenden.
Leserforumvon svenm_ | Mietrecht | 1 Antwort | 29.11.2021 12:01
Ich habe mit dem Vermieter ausgemacht das ich die Renovierung erstmal einmal selber übernehme und dann dem Vermieter alle Rechnung und Quittungen dann überreiche, im Gegenzug erlässt er mir dann die erste Monatsmiete. Die Renovierungskosten waren etwas weniger als die besprochene Monatsmiete, jetzt möchte er aber im Gegenzug von mir das ich einen Brief unterschreibe, in dem ich bestätige die Renovierungskosten von Ihm in bar erhalten zu haben.
Leserforumvon ed4 | Mietrecht | 5 Antworten | 28.03.2020 08:06
Die Renovierung wird offenbar von Verwandten des Vermieters durchgeführt. ... Am 28.3.2020 von hh zu 1.: Die Renovierungskosten können nicht umgelegt werden. Die Reinigung nach der Renovierung kann ebenfalls nicht umgelegt werden.
Leserforumvon maop | Mietrecht | 1 Antwort | 21.08.2006 09:02
Außerdem habe ich auf dieser Seite folgenden Artikel gefunden: " Überprüfen Sie Ihren Mietvertrag bezüglich der darin enthaltenen Klausel zur Schönheitsreparatur oder Renovierung. ... Auch Ihre Verpflichtung zur quotenmäßigen Beteiligung an den Renovierungskosten scheidet in oben genannten Fällen aus.
Leserforumvon Miriam05 | Mietrecht | 5 Antworten | 14.01.2005 19:24
Ø Wirksam ist eine Mietvertragsklausel, wonach der Mieter bei einem Auszug vor Ablauf der Renovierungsfristen anteilige Renovierungskosten zahlen muss. ... "War ich überhaupt zur Renovierung verpflichtet... Am 18.1.2005 von Miriam05 Hallo M.J. und Gruwo, jetzt habt Ihr mich aber bzgl. der Rückforderung der Renovierungskosten völlig verunsichert.
Leserforumvon cultshirts | Mietrecht | 5 Antworten | 08.01.2008 12:41
Wie werden bei Auszug die anteiligen Renovierungskosten berechnet, zu denen uns unser Vermieter rankriegen kann. Am 8.1.2008 von Dinsche Wie lange wohnt ihr denn schon dort, und was steht im Mietvertrag bezüglich Renovierung? Am 8.1.2008 von cultshirts Siehe meinen weiteren Beitrag "Nochmal Renovierung ..."
Leserforumvon Keulebh | Mietrecht | 8 Antworten | 20.11.2006 13:43
Mir geht es jetzt auch weniger um die Kaution als um die Zahlung der Renovierungskosten Am 20.11.2006 von Michael32 Was steht denn überhaupt im Mietvertrag zum Thema Renovierung und Auszug ??? ... Damit hat der Vermieter Dich von Deiner vertraglichen Verpflichtung zur Renovierung befreit und kann jetzt keine Renovierungskosten von Dir erstattet verlangen. ... Außerdem kann es auch sein, das die Renovierungsklausel im Mietvertrag ungültig ist, wenn darin auf jeden Fall eine Renovierung, unabhängig davon, wie lange die letzte Renovierung zurück liegt, verlangt wird.
Leserforumvon tanzendenudel | Mietrecht | 1 Antwort | 06.04.2011 11:41
für anfallende Renovierungskosten herangezogen werden, oder tritt dafür komplett der Nachmieter B ein? ... Umbaumaßnahmen des Vermieters), die seine Renovierungsleistungen beeinträchtigen könnten, zu erkundigen. (15.4) Endet das Mietverhältnis vor erstmaliger oder erneuter Fälligkeit der Schönheitsreparaturen, hat der Mieter einen prozentualen Anteil an Renovierungskosten zu zahlen, dessen Ermittlung sich an folgenden Bestimmungen orientiert: Als Grundlage für die Höhe der Kosten kann der (unverbindliche) Kostenvoranschlag eines Malerfachbetriebs herangezogen werden. ... Die Parteien gehen zur Berechnung des Abgeltungsanspruchs davon aus, dass eine durchschnittliche Abnutzung dazu führt, dass eine Renovierung im Allgemeinen nach folgenden Regelfristen notwendig wird: • Küche, Bad, WC: 5 Jahre • Wohn- Und Schlafräume: 8 Jahre • Nebenräume: 10 Jahre 2.
Leserforumvon zazaeclat | Mietrecht | 3 Antworten | 29.08.2006 19:32
Etwa ein gutes Jahr nach Ablauf der Kündigung fordert der Ex-Vermieter der Wohnung meiner verstorbenen Mutter eine immens hohe Summe für Renovierungskosten . ... Ich habe das Gefühl, dass da was faul ist , die Summe der Renovierungskosten für die kleine Wohnung ist irre hoch . ... Am 29.8.2006 von ikarus02 Sofern die Renovierung im Mietvertrag rechtsgültig vereinbart wurde, hätte er dich zunächst dazu auffordern müssen.
Leserforumvon Hoppi75 | Mietrecht | 4 Antworten | 08.07.2004 20:13
Hallo, nach Erledigung aller geforderten Schönheitsreparaturen müssen wir laut Vermieter 20% der Renovierungskosten beim Auszug bezahlen. ... Unter Schönheitsreparaturen oder Renovierung versteht man alles, was sich beim normalen Wohnen im Laufe der Zeit abgenutzt hat und in der Regel mit Farbe, Tapete und etwas Gips erneuert werden kann. ... Die Kosten der Renovierung werden im Zweifel nach einem Kostenvoranschlag eines vom Vermieter benannten Malerfachgeschäfts ermittelt.
Leserforumvon JackLässig | Mietrecht | 28 Antworten | 14.01.2008 11:48
Soll heissen, die Renovierung ist erledigt. ... Ich hab diesen Beitrag durch die Eingabe entsprechender Begriffe (Vermieter, Renovierung, steuerlich absetzbar) in eine Suchmaschine gefunden. ... Auch dann stehen Renovierungskosten nicht mehr mit den Einkünften aus V & V in Verbindung.
123·5·10·13