100 Ergebnisse für „untermietvertrag mieter eigentümer mietvertrag“

Leserforumvon Primax750 | Mietrecht | 6 Antworten | 04.04.2018 16:59
Beste Grüße Am 4.4.2018 von Anitari Vermieter und Mieter schließen einen Mietvertrag ab. ... Da hier der Eigentümer selbst vermietet handelt es sich also um einen Mietvertrag. ... Habe bisher nur nach (Unter)Mietvertrag für Eigentümer gesucht.
Leserforumvon holgermueller | Mietrecht | 9 Antworten | 25.07.2016 19:19
Hallo muss ein Untermietvertrag als solches beschreiben werden oder reicht auch die Überschrift Mietvertrag aus ? ... Ein Untermietvertrag ist rechtlich eh ein normaler Mietvertrag. ... Bei einer ganzen Wohnung würde ich schon Untermietvertrag schreiben, damit klar ist, dass man nicht vom Eigentümer gemietet hat.
Leserforumvon powerlenchen | Mietrecht | 3 Antworten | 09.08.2007 10:46
Nun meine Frage: Eigentümer Töchter A + B, wobei A zusammen mit Freund in dieser Wohnung wohnt. Sollte hier ein Untermietvertrag abgeschlossen werden, denn ein normaler Mietvertrag, wenn einer der Mieter Eigentümer ist, geht ja wohl nicht? ... Heisst das jetzt Untermietvertrag von A oder (halber) Mietvertrag von A + B?
Leserforumvon Marianne23 | Mietrecht | 45 Antworten | 31.05.2021 13:13
Der Eigentümer/Vermieter wohnt im selbem Haus. Jetzt stellt sich plötzlich heraus, dass der Vermieter gar nicht der Eigentümer des Hauses ist, sondern selbst einen Mietvertrag mit der eigentlichen Eigentümerim abgeschlossen hat. ... Der Eigentümer des Hauses = Vermieter des Hauptmieters oder der Mieter des Hauses = euer Vermieter?
Leserforumvon lancisti | Mietrecht | 1 Antwort | 27.11.2018 16:53
Es gibt im Untermietvertrag keine Klausel, dass der Mietvertrag außerordendlich endet, wenn der Hauptmietvertrag außerordendlich enden sollte. ... Gibt es einen Anspruch diesen weiterzuführen, ggf. mit dem neuen Mieter? Muss der Untermietvertrag durch den neuen Eigentümer dann in einen Hauptmietvertrag umgewandelt werden?
Leserforumvon guest-12326.03.2018 17:08:16 | Mietrecht | 13 Antworten | 21.02.2015 22:15
Ich bin bestrebt am Montag einen Mietvertrag und einen Untermietvertrag einzugehen. ... Dann hat er doch schon einen Mietvertrag. ... Worauf ich hinaus will ist, das ich an deiner Stelle erstmal den Eigentümer der Wohnung fragen würde ob eine weitere Untervermietung ok ist, denn so ist der Untermietvertrag durch die Kündigung des Hautmieters erstmal auch beendet und der Eigentümer kann sich dahingehend weigern einen erneuten Untermietvertrag zuzustimmen.
Leserforumvon Poppy89 | Mietrecht | 31 Antworten | 27.12.2018 09:22
Es gibt einen Hauptmietvertrag den einer von uns unterschrieben hat mit dem Eigentümer der Halle und einen Untermietvertrag von uns fünf zusammen erstellt zur gemeinsammen Nutzung der Halle mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. ... Hat dann nur der Mietvertrag von Eigentümer zum Hauptmieter von uns rechtswirksame Eigenschaften? ... -- Editiert von AltesHaus am 27.12.2018 11:45 Am 27.12.2018 von AltesHaus Zitat (von Poppy89):Hat dann nur der Mietvertrag von Eigentümer zum Hauptmieter von uns rechtswirksame Eigenschaften?
Leserforumvon Schnegge69 | Mietrecht | 3 Antworten | 17.08.2015 11:07
Frage 2: wenn der Mieter den Mietvertrag beendet, möchten wir das Haus gerne komplett für uns nutzen. ... Momentan existiert ein Mietvertrag zwischen dem bisherigen Eigentümer und beiden Mietern. Durch einen Kaufvertrag zwischen dem bisherigen Eigentümer und einem der Mieter kann der Mietvertrag mit dem anderen, am Kauf nicht beteiligten Mieter doch nicht beendet werden.
Leserforumvon MintMonarch | Mietrecht | 9 Antworten | 21.06.2023 15:21
Im [i]Eigenheim[/i] seid ihr vermutlich Eigentümer und vermietet an die Ukrainer. Diese sind dann eure Mieter. ... )[/quote]Es handelt sich um einen normalen Mietvertrag.
Leserforumvon Calanthe90 | Mietrecht | 8 Antworten | 13.03.2014 11:15
Für einen Untermietvertrag gelten die gleichen Kündigungsvorschriften wie für einen Hauptmietvertrag. quote:Wir verlieren alle Rechte, die ein normaler Mieter hat, wenn wir das so unterschreiben. ... Ist er Eigentümer des Hauses oder der Wohnung, hat er ein Fruchtgenussrecht daran oder ist er Wohnungseigentumswerber, ist ein Mietvertrag, den man mit ihm abschließt, jedenfalls ein Hauptmietvertrag – egal, wie der Vertrag bezeichnet ist." ... Haupt- oder Untermietvertrag?
Leserforumvon Jablonos | Mietrecht | 12 Antworten | 14.12.2017 00:12
Aufgrund des Satzes im Untermietvertrag: „Mit Ende des Hauptmietvertrags endet auch der Untermietvertrag." nimmt der Hauptmieter an, dass der Untermieter dann auch zum Ende der 4 Wochen ausziehen muss. ... Das wäre dann nicht nur der Nutzungsausfall, sondern unter Umständen auch den Schaden den die neuen Mieter erleiden weil die Wohnung nicht frei ist. ... Der Untermieter hat einen ungekündigten Mietvertrag und damit selbstverständlich das Recht so lange in der Wohnung zu bleiben, bis sein Mietvertrag durch Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist endet.
Leserforumvon Dieter C. | Mietrecht | 4 Antworten | 24.01.2024 12:06
Am 24.1.2024 von Spezi-2 Wenn der Untermietvertrag tatsächlich bis zum 31.3.2024 läuft muß der Unter[b]ver[/b]mieter diesen auch erfüllen, ganz unabhängig davon wielange die Untermieterlaubnis läuft. Der Eigentümer hätte zunächst auch nur Ansprüche gegen seinen Mieter und nicht gegen den Untermieter. ... Also: erst mal den Mietvertrag mit dem Hauptmieter wie vereinbart fortsetzen: richtig.
Leserforumvon x-body | Mietrecht | 15 Antworten | 13.01.2017 22:35
H und U haben einen Untermietvertrag für die diesselbe bis zum 30.04.17 abgeschlossen. ... Wenn der Mietvertrag mit dem Nachmieter bei Mitteilung des aktuellen Mieters schon abgeschlossen wurde, dann wird der Eigentümer diesen zumindest unverzüglich über die Probleme informieren müssen. ... Woher soll der Eigentümer auch wissen, ob der Mieter dann wirklich einen Monat später auszieht.
Leserforumvon Nepi | Mietrecht | 9 Antworten | 30.03.2009 13:18
Da das Haus genug Platz bietet für eine weitere Person wüsste ich gerne, ob ich dieser Person ohne ausdrückliches Einverständnis meiner Eltern einen Untermietvertrag geben darf? ... Am 30.3.2009 von SueCologne Auch wenn der Fragesteller kein Mieter im Sinne des BGB ist haben ihm die Eigentümer aber offensichtlich den Besitz eingeräumt ohne Einschränkung. ... Kann doch nicht sein, jedenfalls nicht ohne Zustimmung der Eigentümer.
Leserforumvon berniehh | Mietrecht | 22 Antworten | 03.06.2023 15:01
Falls da ein neuer Eigentümer kommt, wie sieht es dann mit meinem Mietvertrag aus? ... [/quote] Auf meinem Mietvertrag, den ich vor 17 Jahren bekommen habe, steht Untermietvertrag. ... Mir ist allerdings unklar ob das bei einem Untermietvertrag genauso ist oder ob ich da schlechter gestellt bin wie alle anderen Mieter im Haus, die einen normalen Mietvertrag haben.
Leserforumvon Wind | Mietrecht | 10 Antworten | 05.11.2018 21:15
In dem alten Mietvertrag steht ja: Untermietvertrag und Vertragspartner ist der Makler. ... Wenn ja - zB der der Eigentümer dann die Wohnung wieder in Besitz nehmen will - sollte man mit dem Eigentümer einen neuen Vertrag abschließen und das wirkilich zz (ziemlich zügig), da der 30.11. ja quasi schon fast vor der Türe steht. ... Das für jeden Mietvertrag und vom neuen Vermieter und dem jeweiligen Mieter unterschrieben - fertig.
Leserforumvon HausundGrund | Mietrecht | 7 Antworten | 06.12.2014 15:23
Da der zwischen dem Verkäufer (VK) und Mieter (M) geschlossene Mietvertrag für mich nachteilig ist, möchte ich (K) einen neuen Mietvertrag mit M abschließen. ... 1) Einen rechtsgültigen Mietvertrag kann nur der Eigentümer abschließen. 2) Ja. ... Diesen ist aktuell zu entnehmen: zu 1) - Rechtsgültiger Vertrag nur mit Eigentümer möglich (was passiert denn dann mit einem Untermietvertrag?)
Leserforumvon Rzerrman | Mietrecht | 9 Antworten | 18.04.2021 14:29
Auch da kann man vorsichtig nachfragen, ob dieser Mieter oder der Eigentümer der Wohnung bekannt ist. ... Auch da kann man vorsichtig nachfragen, ob dieser Mieter oder der Eigentümer der Wohnung bekannt ist.... Monatsmiete) abgesehen und in solch einem Fall gibt es die Wohnung gar nicht bzw. der eigentliche Wohnungsinhaber/Mieter weiss von nichts, du bist am Ende dein Geld los und einen Mietvertrag mit Mr.
Leserforumvon scholdofl | Mietrecht | 31 Antworten | 29.07.2010 18:26
Grund: Ein Herr R aus S sei der Eigentümer des Hauses und H aus A nur der Mieter. ... Grund: Ein Herr R aus S sei der Eigentümer des Hauses und H aus A nur der Mieter. ... Mit ganz viel Glück akzeptiert der eigentliche Eigentümer die neuen Mieter und ist bereit mit ihnen einen neuen Mietvertrag abzuschliessen, aber das darf er selber entscheiden.
Leserforumvon müllermilch | Mietrecht | 10 Antworten | 14.06.2011 21:51
Hallo, mein Freund hat einen Mietvertrag für eine Ladenfläche (Untermietvertrag) unterzeichnet. ... MwSt. vom neuen Mieter, fällig bei Mietvertragsabschluss."). ... Dann hängt nur noch davon ab, ob der Eigentümer den Untermietvertrag zustimmt.
123·5